Hydraulik-Steuergerät

Diskutiere Hydraulik-Steuergerät im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, zusätzlich brauche im am Intrac 2003 ein doppeltwirkendes und ein einfachwirkendes Steuergerät für die Hydraulik. Hat da vielleicht jemand...
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Hallo,
zusätzlich brauche im am Intrac 2003 ein doppeltwirkendes und ein einfachwirkendes Steuergerät für die Hydraulik.
Hat da vielleicht jemand ne Bezugsquelle?

So wie auf dem Bild siehts jetzt aus

Danke
 

Anhänge

  • P1013296.jpg
    P1013296.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 6.831
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Hartwig !!

Ich verstehe dich nicht so richtig ?

Auf Deinem Foto sind insgesamt drei Zusatzsteuergeräte zu sehen. Allerdings fehlen bei zwei Stück die Bedienungshebel?!

Beim intrac sind meines Wissens max. vier Zusatzventile möglich.

Wenn Du zu den vorhandenen noch zwei dranschraubst liegst Du bei fünf.

Wenn wirklich soviel Anschlüsse gebraucht werden kann man eine elektrisch angesteuerte Weiche einbauen.

Außerdem besteht bei einem intrac auch die Möglichkeit weitere SD 60 Steuergeräte am Hydraulikblock anzuflanschen so wie das bei den Schlepper der Serie 06 / 07 ohne C üblich ist. Problematisch ist dann nur die Bedienung: Dann mußt Du das mit einem Gestänge oder einen Bowdenzug bedienen. Allerdings darft Du dann auch mit einer weiteren Ölerwärmung des Hydrauliköls rechnen, da das komplette Öl immer erst durch alle Zusatzventile durchströmen muß.

SD 60 Zusatzsteuerventile als DW und als EW gibt es bei:

Fricke / Granit

Firlbeck der hat auch EW - Endsteuergeräte

Fehlig /Soltau

und viele Andere.

Ich persönlich finde die DW / EW umschaltbaren Ventile für am besten geeignet. Die kann man auch für einen Frontlader/ Fronthydraulik benutzen und haben eine gerastete Schwimmstellung.

Bei DW benutzung kann man das Ventil auf Schwimmstellung einrasten und so die Schläuche drucklos kuppeln.

Die original Deutz DW- Geräte haben das nicht.

Die preiswerten DW - Endgeräte zb. von Firlbeck, DARF man NICHT für den Frontlader/ Fronthydraulik benutzen !!!! Die haben kein separates Schockventil.

mfg bfg 2004
 
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Hallo,

diese Steuergeräte gibt es bei Granit SD-60. habe so ein umschaltbares Steuergerät verbaut und es funktioniert hervorragend. Diese preiswerten Nachbauten sind allerdings breiter als das orginal. Also brauchst du evenuell längere Schrauben. und für eine viertes Abschlusssteuergerät bleibt fast kein Platz mehr.

Auf dem Bild sind diese Steuergeräte ohne Hebel sweishenschaltblöcke, die man entfernt und dafür ein Steuergrät einsetzt. Achtung: Orginaldichtungen sind sauteuer. Es geht auch mit dicken O-Ringen.

mfg

Diplagr
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
bfg 2004 schrieb:
Hallo Hartwig !!

Ich verstehe dich nicht so richtig ?

Auf Deinem Foto sind insgesamt drei Zusatzsteuergeräte zu sehen. Allerdings fehlen bei zwei Stück die Bedienungshebel?!

Beim intrac sind meines Wissens max. vier Zusatzventile möglich.

Wenn Du zu den vorhandenen noch zwei dranschraubst liegst Du bei fünf.

Wenn wirklich soviel Anschlüsse gebraucht werden kann man eine elektrisch angesteuerte Weiche einbauen.

Außerdem besteht bei einem intrac auch die Möglichkeit weitere SD 60 Steuergeräte am Hydraulikblock anzuflanschen so wie das bei den Schlepper der Serie 06 / 07 ohne C üblich ist. Problematisch ist dann nur die Bedienung: Dann mußt Du das mit einem Gestänge oder einen Bowdenzug bedienen. Allerdings darft Du dann auch mit einer weiteren Ölerwärmung des Hydrauliköls rechnen, da das komplette Öl immer erst durch alle Zusatzventile durchströmen muß.

SD 60 Zusatzsteuerventile als DW und als EW gibt es bei:

Fricke / Granit

Firlbeck der hat auch EW - Endsteuergeräte

Fehlig /Soltau

und viele Andere.

Ich persönlich finde die DW / EW umschaltbaren Ventile für am besten geeignet. Die kann man auch für einen Frontlader/ Fronthydraulik benutzen und haben eine gerastete Schwimmstellung.

Bei DW benutzung kann man das Ventil auf Schwimmstellung einrasten und so die Schläuche drucklos kuppeln.

Die original Deutz DW- Geräte haben das nicht.

Die preiswerten DW - Endgeräte zb. von Firlbeck, DARF man NICHT für den Frontlader/ Fronthydraulik benutzen !!!! Die haben kein separates Schockventil.

mfg bfg 2004


Hallo,
das sind nur "Rohlinge", keine Steuerventile.
Ich brauche die Steuergeräte zum Pressen mit der Rundballenpresse (1x DW; 1xEW).
Wie heißen diese Ventile genau?
Hast du Artikelnummern?
Danke
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Hartwig,
hier mal der Link zu Firlbeck, dass Steuergerät findest Du unter Schlepperteile> Hydraulik ist gleich das erste!
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
ich glaube das Firlbeck-Gerät paßt nicht.

steuerger_00E4_t_0020_12703_m.jpg



oder doch?

ich brauch lt. Händler so eins:

SV159.jpg


die wolln über 500.-€ für so ein Ventil - 2 brauch ich :(
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Hartwig !!

Du benötigst ein Steuerventil für die Deutz 06 Hydraulik.

Das wird allgemein als SD 60 bezeichnet.

Das passt dann auch für 07 Schlepper ohne C und alte DX Schlepper bis zur Einführung der Vollglastür.

Und so wie Deine Bilder aussehen passen die. Das für 500 € sieht aus wie von der Fa. Till aus Braunschweig, passt aber auch.

Ich persönlich würde mich aber für eine preiswertere Alternative entscheiden.

Versuch es doch mal bei der Firma Hytec, ich glaube die kommen auch aus Braunschweig.

Fliegl hat diese Ventile für netto 290 € im Katalog ( www.agro-center.de)


Aber mehr kann ich Dir jetz nicht mehr helfen. Also einmal googlen und denn klappt das schon.

mfg bfg 2004

Edit : Ich sehe gerade, das das Ventil von Filbeck preiswerter ist. =)

Und Kramp seine Preise sind eigentlich nie Sonderangebote! ;(

Um die Pick -up Deiner Rundballenpresse zu bedienen würde das Endsteuergerät von Firlbeck (ganz unten) auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FinArt Trac-Tor

Beiträge
30
Likes
0
Hallo an Alle,

das Thema Steuergeräte habe ich "verschlungen". Da kennen sich doch einige Intracfahrer erstklassig aus!

Es wäre wirklich nett von euch =)wenn jemand an Hand der folgenden Bilder sagen könnte:

Sind das wohl original Deutz-Steuergeräte?
Lassen sich diese auf DW umbauen und wenn ja dann wie?
Was ist mit dem Endsteuergerät (nur EW?, es geht immer in die Senken-Stellung zurück)?
Warum kann man manche "fremden" Steuergeräte nicht für Fronthydraulik und Frontlader benutzen?
Kann man die verschiedenartigen Steuergeräte zusammen benutzen?
und zuletzt:
Was setzt die wirkliche Grenze der Anzahl möglicher Steuergeräte, ist es nur Platz, Schraubenlänge und Ölerwärmung?

Das sind eine Menge Fragen. Aber ich bin für "einmal richtig" anstatt immer zu kleckern.

Infos:
Das 1. Steuergerät EW ist für die Fronthydraulik. Das 2. ist DW. Mein Wunsch wäre 3xDW 1x EW und 1x Frontkraftheber.


Mit luftgekühltem Gruß
FinArt Trac-Tor
Genug ist besser als zuviel.
 

Anhänge

  • IMG_5585.jpg
    IMG_5585.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5.231
  • IMG_5587.jpg
    IMG_5587.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.442
  • IMG_5588.jpg
    IMG_5588.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.087
  • IMG_5590.jpg
    IMG_5590.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.807
  • IMG_5592.jpg
    IMG_5592.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5.371
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Siegfried,
Ich bin auch nicht der Fachmann aber da ich mit dem Thema auch gerade beschäftige kann ich dir vielleicht helfen.
Endsteuergerät ist meines Wissens nur EW und lässt sich nicht auf DW umbauen. Wie man die Steuergeräte auf DW umbaut weiß ich nicht aber ich denke dass es nicht mit jedem geht, und wenn es geht ist es glaub kein Hexenwerk. Für die FH brauchst du ein Steuergerät mit Schwimmstellung (das hat nicht jedes Steuergerät!). Mir wurde gesagt dass es die Steuergeräte von verschidenen Herstellern gibt sind aber alle gleich und passen Undereinander.
Hoffe dir einwenig geholfen zu haben.
Gruß Roman
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Siegfried !!

Ich kenne nur umschaltbare Steuergeräte, also von EW auf DW.

UMBAUBAR ? Wie soll das denn funktionieren?

1. Muß das Ventilgehäuße dafür ausgelegt sein.

2. Brauchst Du einen anderen Steuerschieber!

Ich habe an meinem intrac 2004 folgende Ventilkombination:

( vom Vorbesitzer)

1x DW für Oberlenker hinten
1x EW für Oberelnker vorne EW- wirkend
1x EW für Fronthydraulik
1x Endsteuergerät für Kipperanschluss hinten

mfg bfg 2004
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Siegfried,
einige Antworten habe ich auch noch für Dich.
Die Ventile auf Deinen Fotos sind original Deutz! Und ja man kann auch andere Hersteller mit verbauen, könnte aber bei den Bedienhebeln Stress geben ist ziemlich eng da! Ich habe in meinen 2004er 3 Zwischengeräte (EW/DW/DW) und 1 EW als Endgerät verbaut und bin mit dem Platz am Ende. Mein EW Endgerät nutze ich als Kipperanschluß und kann ihn mit einem Dreiwegehahn (vorn/hinten) umschalten. Das andere EW-Ventil ist für die Fronthydraulik und dann je vorn und hinten DW-Anschlüsse. Die beiden DW-Ventil werde ich aber noch irgendwann mit hydraulischen Weichen (6/2 Wegeventil) von Hytec aufmotzen. Das sind in Summe 4 DW-Anschlüsse und läßt sich elegant aus der Kabine schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr intrac-Fahrer !!

Ich will das Steuerventil -Thema hier noch einmal aufwärmen.

Neben den Ventilen die mein intrac 2004 in der Kabine hat ( 1 x DW , 2 x DW Zwischengerät, 1 x EW Endgerät) , habe ich die Endplatte am Hydraulikblock gegen ein EW - Endgerät getauscht.
Dazu mußte auch der Schalthebel der Diff- Sperre leicht geändert werden, was ich aber ohnehin vorhatte.
Dieses EW- Steuerventil wird über eine Zugstange von hinten bedient und dient momentan nur für das dosierte Abkippen der Dreiseitenkipper in das Korngebläse ( bzw. im Frühjahr in den Düngerstreuer) oder beim Kartoffelsortieren.
Möglich wäre aber auch eine Bedienung aus der Kabine heraus über ein Gestänge oder besser über einen Bowdenzug.

Der eigentliche Hintergrund war aber der waagerechte Holzspalter den ich wechselweise am D 4006 und am intrac einsetze.
Grundsätzlich bin ich für Holzspalter mit einer eigenen Pumpe und Zapfwellenantrieb. Diesen Spalter habe ich bereits 1990 gebaut und er läuft noch problemlos wie am ersten Tag. Wenn ich starke Stämme habe, lasse ich das Gerät bis auf den Boden ab und rolle den Stamm mit einem Sappie auf den Spalter. Wenn ich jetzt den Spalter auf eine bequeme Arbeitshöhe wieder anheben will habe ich ein Problem : das geht nicht, weil der Spalter einen Dauerkreislauf hat und das Hubwerk kein Öl bekommt. Also auf den intrac steigen, Zusatzsteuerventil auf Neutral stellen, Heckhydraulikanheben und Zusatzventil wieder auf Dauerkreislauf stellen und arettieren. Wenn man nur starkes Holz hat kann das ganz schön lästig werden....
Jetzt kann ich den Dauerkreislauf, wie auch beim D 4006, von hinten abstellen, die Heckhydraulik bedienen,( der intrac hat serienmäßig eine Fernbedienung für die Heckhydraulik !) und wieder anstellen.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Reparatur intrac 2004 094.jpg
    Reparatur intrac 2004 094.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.540
  • Reparatur intrac 2004 100.jpg
    Reparatur intrac 2004 100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.912
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo zusammen,
ich will auch ein DW Steuergerät nachrüsten.
Beim Lesen des Beitrages in Verbindung mit der Suche bei verschiedenen Händlern bin ich auf fogendes gestoßen.
_____________________________________________________
Hallo Hartwig !!
Du benötigst ein Steuerventil für die Deutz 06 Hydraulik.
Das wird allgemein als SD 60 bezeichnet.
Das passt dann auch für 07 Schlepper ohne C und alte DX Schlepper bis zur Einführung der Vollglastür
_______________________________________________________

Bei Peterson Landtechnik http://www.ersatzteile-landtechnik.de/index.php?cat=c736_Steuerger-te---Ventile.html&XTCsid=a24b951c7bd920dfc38d593508dcdef0 wird ein Steuergerät unter diesen Vorgaben "passend für: Deutz Serien 06 und 07 (bis Bj. 1984) sowie Serie DX 85 - 140 (bis Umstellung auf große Glastür)" angeboten.
Dieses sieht auf dem Bild aus, wie die bereits verbauten am 2003.

Für das System SD 60 wird aber ein Anderes beschrieben "passend für : SD 60-System, 7006 bis DX140". Dieses sieht auf den Bildern aus wie das von Firlbeck.

Die Öl- und Schraubbohrungen sehen auf beiden gleich aus.
Lt. Fa. Peterson ist aber nur das SD 60 passend und auch hierzu müssen vorher die Ölbohrungen verglichen werden.

Wer hat hier Erfahrung?
Hat jemand die Originalteilenummer um diese umzuschlüsseln, damit ich nicht vorab schon einmal zerlegen muss?
Als Endsteuergerät habe ich ein Original Deutz 1952-08-0101M
 
Zuletzt bearbeitet:
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Diese Steuergeräte sind bereits vorhanden!
 

Anhänge

  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    773 KB · Aufrufe: 4.242
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Konrad,
hast Du schon mal darüber nachgedacht die vorhandenen Steuergeräte mit Hilfe von elektrohydraulischen Weichen für weitere Anschlüsse zu nutzen? Diese Ventile können bequem von der Kabine aus geschaltet werden und kosten nur die Hälfte!

Sorry in den Link ist mir ein 24V Ventil gerutscht, in 12V gibt es die natürlich auch!
Das 3/2 im Link ist für Einfachwirkend, für Doppelt muß es dann ein 6/2 sein. Hat der Finsterle aber alles im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Friedl,
gute für Einbauten direkt an den Geräten.
Aber ist mit diesen Ventilen auch ein feines Ansteuern / Anheben möglich?
Ich denke die schalten digital!

Hast du dir die Teile von Peterson angesehen?
Das SD 60 ist noch günstiger als bei Firlbeck.
Aber das erste DW sieht auf dem Bild aus wie vom Intrac. Sogar die Verriegelung ist vorhanden. Aber angeblich passt es nicht???????
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Konrad,
da hast Du aber was falsch verstanden! So eine Weiche ( Umschaltventil ) ersetzt einen Kugelhahn. Du kannst also mit den vorhandenen Steuerventilen zwei Verbraucher ansteuern. Der Vorteil bei einem elektrisch angesteuertem Umschaltventil liegt darin das per Knopfdruck umgeschaltet werden, ohne abzusteigen.
Und nein das Steuergerät bei Peterson habe ich nicht gesehen, dein Link funktioniert nicht!
 
Thema: Hydraulik-Steuergerät

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Steuergerät F2L612/5 Bj. 56 ist undicht

Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

Deutz 6006 Steuergerät Identifikation

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Steuergeräte ohne Typenschild

Oben