Elektrik am F1L514/51 erneuern

Diskutiere Elektrik am F1L514/51 erneuern im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - So, bekomme in den nächsten Tagen mal Zeit für meine Elektrik, die ich mal erneuern muss. Also zuerst mal, ich habe kaum Ahnung davon, aber ich...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
So, bekomme in den nächsten Tagen mal Zeit für meine Elektrik, die ich mal erneuern muss. Also zuerst mal, ich habe kaum Ahnung davon, aber ich versuch mal mein Glück. Hab mir also mal den Schaltplan von Christians Homepage angeschaut, habe aber nach ein paar Fragen. Der Öldruckschalter fällt bei mir ja flach ;) hab zumindest bis jetzt noch keinen gesehn an meinem Trecker. :D
1. Dann sollte ich besser ein Masseband oder ein Kabel benutzen?
2. Was ist den mit dem "Regler" gemeint und was regelt der?
3. Reicht bei der Glühkerze ein 6mm² Kabel? Habe ja nur eine.
4. Dann fällt ja der Traktormeter weg...muss ich da sonst was beachten?
5. Wie und mit welchem Kabel schließe ich die Motortemperatur Anzeige an?
6. Kann ich ansonsten alle Kabelstärken beibehalten von Christians Plan?
7. Wie ummantel ich die Kabel, die z.B. zur Lima gehen? Also die Kabel, die nicht sehr geschützt sind? Da hier unterschiedliche Durchmesser gefragt sind, kann ich ja nicht auf eine normales 3-Ader-Kabel zurückgreifen (bzw. ich glaub bei mir sind nur 2 Kabel dran, kann dass sein?).

Ich glaube das wars fürs erste.
Danke für eure Hilfe!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

1. Dann sollte ich besser ein Masseband oder ein Kabel benutzen?
Ich persönlich sehe weder bei einem noch beim anderen einen Vorteil, solange der Querschnitt und alle Übergangswiderstände im grünen Bereich sind.

2. Was ist den mit dem "Regler" gemeint und was regelt der?
Mit "Regler" ist eine kleine Blechkiste mit magischem Innenleben gemeint, durch das der von der LiMa produzierte Strom gereegelt wird.

3. Reicht bei der Glühkerze ein 6mm² Kabel? Habe ja nur eine.
Das kann man ausrechnen. Oder im passenden Kabelplan nachsehen. Oder ausprobieren. Wenn der Trecker abgefackelt ist, waren 6mm² zu wenig.

4. Dann fällt ja der Traktormeter weg...muss ich da sonst was beachten?
Ja, die wegen dem fehlenden Traktormeter frei herumbaumelnden Enden möglichst isolieren, damit es keinen kurzschluss gibt ;)

5. Wie und mit welchem Kabel schließe ich die Motortemperatur Anzeige an?
Vermutlich wird die Anzeige per Kapillarrohr überredet, etwas anzuzeigen. Ich vermute, dass eventuelle Anschlüsse für Kabel mit der Warnfunktion bei Überhitzung zusammenhängen (Hupe). Eine Beleuchtung der Anzeige käme auch in Betracht, aber dazu müsstest du genauere Infos zu der vorliegenden Motortemperatranzeige 'rausrücken ;)

6. Kann ich ansonsten alle Kabelstärken beibehalten von Christians Plan?
Kommt drauf an, ob irgendwo Ströme fließen, für die der Querschnitt nicht mehr ausreicht.

7. Wie ummantel ich die Kabel, die z.B. zur Lima gehen? Also die Kabel, die nicht sehr geschützt sind? Da hier unterschiedliche Durchmesser gefragt sind, kann ich ja nicht auf eine normales 3-Ader-Kabel zurückgreifen (bzw. ich glaub bei mir sind nur 2 Kabel dran, kann dass sein?).
Ummanteln (ich würde das als "Isolieren" bezeichnen) sollte man alles, wo Strom "drauf" ist und mit anderen Sachen in Kontakt kommen sollte (wenn es denn nicht erwünscht ist, z.B. an Verbindungen fallen also raus).
Für alles ander kannst du Gartenschlauch, Tesafilm, Isolierband oder speziell dafür vorgesehene Schutzschläuche nehmen. Bei www.kabel-schmidt.de gibts die, die ich verwendet habe.

Es kann sen, das sbei dir irgendwo (an der LiMa?) nur 2 Kabel dran sind. Dass das so vorgesehen ist, kann ich kaum glauben. Ob das funktioniert, kannst du besser beurteilen, als wir hier aus der Ferne.

Kleiner Tipp: Kennst du keinen, der sich damit auskennt? Alles das, was man an Grundwissen dazu benötigt, verständlich übers Forum zu übermitteln, dürfte schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Danke Christian, doch, ich kenne zwar einen, der mir das auch machen würde, aber dem ist noch zu kalt in der unbeheizten Werkstatt...:D
Aber ich möchte die Elektrik halt gerne fertig haben und bin halt so auf die Idee gekommen, dass ich das ja auch mal versuchen könnte...
Da mich sowas halt interessiert, würde ich mich da auch ranwagen...aber ich bin halt noch nich so ein alter Hase (bin erst 19)und somit fehlt halt bei manchen Gebieten etwas Erfahrung...
Also ich denke mal, dass ich nicht total ungeschickt bin und das auch bewältigen könnte...Also dass ich beisielsweise Sachen isolieren muss, die mit keinen Anderen in Kontakt kommen dürfen, hab ich mir fast gedacht ;) Und auch Isolierband ist mir nicht unbekannt, sieht aber Kacke aus, wenn ich von der Lima bis unter die Armaturen die Kabel mit Isolierband umwickel...Ihr versteht mich ?! :)
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
War auch eben mal im KfZ-Fachbetrieb und hab mich mal nach Kabel erkundigt, unter Anderem habe ich erfahren, dass die nur Batterieleitungen bis 35mm² haben. Bei kabel-schmidt gibts diese ebenfalls nur bis zu dieser dicke. Recht das denn aus? Also ausrechnen ob ein solches Kabel ausreciht kann ich leider nich...desshalb muss ich fragen. In deinem Kabelplan ist hier ja 50mm² angegeben.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

siehe Text
Forum: Elektrik

"Kabelbaum erneuern"

Den Kabelplan für den F1L514 kannst Du Dir aus der Ersatzteilliste für den F1L514
ansehen oder auch kopieren.


Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektrik am F1L514/51 erneuern

Ähnliche Themen

D 5005 Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung

D 25.2 Öldruckprobleme -- Ölpumpe?

...läuft nich mehr :-(

Ein Neuer mit 4006 und Fragen

elektrik / Kabel erneuern

Oben