Kunststoffbehälter am Luftfilter

Diskutiere Kunststoffbehälter am Luftfilter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, kaum bin ich so nett von euch begrüßt worden, habe ich auch schon direkt Fragen zu meinem F1L514: Ich habe gerade beim Wechseln...
Buckelfrank

Buckelfrank

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

kaum bin ich so nett von euch begrüßt worden, habe ich auch schon direkt Fragen zu meinem F1L514:

Ich habe gerade beim Wechseln des Öls im Luftfilter einen kleinen, halbtransparenten Kunststoffbehälter unter dem seitlich am Ölfilter angeflanschten Gehäuse (in Fahrtrichtung rechts) entdeckt.
1.) Was für eine Funktion erfüllt die Tupperschüssel da?
2.) Eine Klammer war schon abgerostet, die zweite folgte ihr schon beim angucken. Habt ihr da Lösungsvorschläge bzgl. Reparatur?

Dann noch etwas ganz Doofes:

Mir ist sowohl bei unrestaurierten als auch restaurierten Knubbels schon häufiger die eingedürckte Nase (unten) aufgefallen. Und ich konnte mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass alle Bauern ihre Schlepper gleichermaßen gegen das Scheunentor gesetzt haben konnten. Heute bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen... war ja nicht schwer.
Fehlt bei mir eine Kette zum Begrenzen des Aufklappwinkels der Haube? Oder muss ich mir da was basteln?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Mit eingedrückter Nase grüßend,

der Buckelfrank
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Buckelfrank schrieb:
Ich habe gerade beim Wechseln des Öls im Luftfilter einen kleinen, halbtransparenten Kunststoffbehälter unter dem seitlich am Ölfilter angeflanschten Gehäuse (in Fahrtrichtung rechts) entdeckt.
1.) Was für eine Funktion erfüllt die Tupperschüssel da?
2.) Eine Klammer war schon abgerostet, die zweite folgte ihr schon beim angucken. Habt ihr da Lösungsvorschläge bzgl. Reparatur?
der Buckelfrank
Hallo

Ich glaub, du meinst an der Stelle ebenfalls den Luftfilter.
Wenn ja , dann hasst du anscheinend noch als Sonderausrüstung einen sogenannten Zyklonfilter welcher als Vorfilter vor dem eigentlichen Luftfilter dient.
Zu1. Der Topf ist ein Sammeltopf für den vom Zyklonfilter abgeschiedenen Staub
Zu2. Guck mal bei http://www.deutz-ersatzteile.de/ da gibt es auf jedenfall die Töpfe, von daher liegt es nahe, das er auch die Federklemmen hat.

Zu deinem Problem mit der Haube: Wir haben auch keine Ketten oder ähnliches drann, die den Aufklappwinkel begrenzen. Soweit ich weis gab es das auch nicht, aber wer weiß vielleicht doch, mal abwarten wer hier noch antwortet.

Mfg.
Timo
edit: im Anhang noch ein Bild eines solchen Filters (Stammt zwar von einem Stapler aber müsste in etwa der gleiche sein)
 

Anhänge

  • 2f7e_1.jpg
    2f7e_1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.036
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

der Kunststoffbehälter ist ein Staubabscheider, in dem sich Staub sammelt, bevor die Luft in den Ölfilter gelangt. Deshalb muß man die Dose ab und zu mal ausleeren.

Das Problem mit der eingedellten Nase löse ich einfach dadurch, daß ich den Stecken im vorderen Zugmaul vor dem Öffenen der Haube herausziehe und auf den Boden lege. So hat man maximalen Öffnungswinkel und keine Beule in der Haube.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hi Buckelfrank,

habe auch einen F1L Bj. `50.

Meinst Du wirklich den ÖLFILTER? Der befindet sich bei Deinem F1L514 nämlich IM Kurbelgehäuse. .......
Oder meinst Du den Dieselfilter auf der rechten Seite?
Wäre nicht schlecht wenn du ein Bild einstellen würdest um zu sehen was Du genau meinst....mit Tupperschüssel :D

Die Beulen in der Haube kommen daher, wenn die Haube geöffnet wird , schlägt sie (leider) gegen den vorderen Anhängebolzen . Es sei denn Du ziehst den vor jedem öffnen der Haube raus.

Eine elegante Lösung ist, wenn du die Haube mit einer kleinen Kette befestigst u. somit den "Öffnungshub" der Haube begrenzt.


Gruss Andreas


PS: Da habe sich welche vorgedrängelt während ich schrieb... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Buckelfrank

Buckelfrank

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo ihr drei,

danke ür eure superschnellen Antworten! Ich glaube, Timo könnte recht haben mit dem Zyklon :)
Ich habe gerade mal mit Maglite und Handy ein Bild gemacht und besagtes Döschen umrandet. Ist es das, was du, Timo, meinst?
Thx!!
 

Anhänge

  • Bild226.jpg
    Bild226.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 1.033
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich würde statt einer Kette ein Stück Rolladengurt nehmen. Eine Kette scheuert am Lack, und irgendwann gibts Rost oder zumindest unschöne Kratzer im Lack.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Die Kette kann auch mit rosa Plüsch umwickelt werden......................

Hallo....datt issn Traktor. :D :P
 
Buckelfrank

Buckelfrank

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Die Haubenbegrezung werde ich mit dem Rest Haubenauflageband realisieren. Das passt dann auch optisch UND scheuert nicht :)

Danke für die Tips und gute Nacht,

der Buckelfrank
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hi
@ Buckelfrank
ja genau das ist solch ein Zyklonfilter

mfg.
Timo
 
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
mein f1l514/50 hat das nicht. der hat nur den ölbadluftfilter ohne döschen und sowas. war das extraausstattung? braucht man das?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Brauchen braucht man das nicht, denn der Luftfilter filtert die Luft auch ohne. Es hilft ihm aber, wenn grober Staub bereits ausgeschieden worden ist, bevor die Luft in den Filter gelangt.

Bei einem F1L 514/50 würde ich die Sache mal so sehen: Wenn der 57 oder 58 Jahre ohne Vorabscheider ausgekommen ist, dann wird er es auch weiterhin können.

Gruß
Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Dann noch etwas ganz Doofes:

Mir ist sowohl bei unrestaurierten als auch restaurierten Knubbels schon häufiger die eingedürckte Nase (unten) aufgefallen. Und ich konnte mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass alle Bauern ihre Schlepper gleichermaßen gegen das Scheunentor gesetzt haben konnten. Heute bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen... war ja nicht schwer.
Fehlt bei mir eine Kette zum Begrenzen des Aufklappwinkels der Haube? Oder muss ich mir da was basteln?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Mit eingedrückter Nase grüßend,

der Buckelfrank[/QUOTE]
Hallo ! es gibt da Gummieinschübe für die vordere Zugmaul-Öhse . Die halten die schlimmsten Schläge weich ab . Wer sich aber was basteln will : es gibt da bei den Autoglas Firmen ein gummiartige Masse zum Fenstereinkleben aus der Elo - Presse die innerhalb kurzer Zeit aushärtet . Ich habe mir das Zeug zunutze gemacht um Stoß oder Scheuerstellen damit zu beschichten . Jeder halbwegs Geschickter sollte da was draus basteln können
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
......Das Problem mit der eingedellten Nase löse ich einfach dadurch, daß ich den Stecken im vorderen Zugmaul vor dem Öffenen der Haube herausziehe und auf den Boden lege. So hat man maximalen Öffnungswinkel und keine Beule in der Haube.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • AAA3.jpg
    AAA3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 719
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Ich habe unten in dem Döschen etwas Öl drin, da sammelst sich meiner Meinung nach der Staub besser.
Bis denn
Marcus
 
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo,
unser Deutz D40.2 hat auch einen Zyklon Vorfilter. An dem Filter ist der Sammeltopf beschädigt. Im Internet habe ich bis jetzt nur Töpfe gefunden welche einen Durchmesser größer 70 mm haben.
Wisst Ihr wo man einen passenden Sammeltopf, 70 mm Durchmesser, beziehen kann?
Gruß
Sven
 
Thema: Kunststoffbehälter am Luftfilter
Oben