Motor 6005 (812 D)

Diskutiere Motor 6005 (812 D) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Mein 6005 Raucht im stand immer leicht weis-blaülich,wenn mann dann nach kurzer zeit los fährt,tut er sehr stark weis rauchen.Das hört...
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo,
Mein 6005 Raucht im stand immer leicht weis-blaülich,wenn mann dann nach kurzer zeit los fährt,tut er sehr stark weis rauchen.Das hört wieder auf wenn mann auf vollgas fährt,und wenn er warm ist. Was kann das sein laut vorbesizer ist der motor vor ca 100 std überhollt worden, kann das auch die Einspritzpumpe sein, der Motor hat gute 10000 std runter geht aber gut an und zieht auch schwere anhänger ohne problem berg hoch.P.S der Rauch beist in den Augen (ÖL oder Diesel) ?( ?( Gruß Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

als sich mein F4L 812 D stark weiß rauchend verabschiedet hatte, haben wir hinterher festgestellt, daß die Nockenwelle der Einspritzpumpe nur noch lose im Gehäuse lag - Lagerschaden.

Gruß
Michael
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Das hört sich nicht so schön an was Kostet den im schnitt ne Überholung der Einspritzpumpe ?(
 
Z

zimbofreak

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,
evtl. liegt es ja an der Vorglühanlage. Oder du musst beim Starten länger vorglühen.
Bei mir ist das so, wenn ich zu kurz vorglühe, raucht er auch weiss. Ich glüh dann einfach nochmal kurz nach wärend der Motor schon läuft. Nach ein paar Sekunden ist dann das Qualmen auch weg.

Gruß Zimbofreak
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
an der Vorglühanlage liegt es mit Sicherheit nicht !

Der 6005 hat nämlich keine.
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Tach,
ich würde als erstes einmal die Kompression messen um einen Schaden der Kolben, Kolbenringe, Zylindern, oder Ventielen auf die Schliche zu kommen.

Wenn du kein Kompsessionsmessgerät hast dann kannst du auch einfach den Abgaskrümmer abnehmen und den Schlepper einmal laufen lassen (mach es nicht Sonntags dann bekommst du ärger mit den Nachbarn :D). Du kannst dann wahrscheinlich erkennen welcher Zylinder für das Rauchen verantwortlich ist.

Ich denke mal es handelt sich um unverbranten Diesel auf Grund mangelnder Kompression.

Gruß Felix

PS: Hast du die Wekstattrechnung der Vorbesitzers gesehen, weißt du was gemacht wurde? Ich denke es liegt an den Zylindern/Laufbuchsen die Wahrscheinlich nicht gemacht wurden sind da sie sehr teuer sind (812 "D" halt)!
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe,die rechnung habe ich leider nicht gesehen.Kann es auch daran liegen das die Einspritzpumpe hoch gedreht wurde er läuft gut 32 KMH.Werde trotzdem die tage mal den Krümmer abnehmen und nach sehen was sich tut.Sind die Zylinder Sätze die es bei ebay gibt für 225 euro pro satz (Kolben,Kolbenbolzen,Kolbenringe,Zylinder von guter Qualität, kann man die ohne bedenken Kaufen ?( gruß Jens
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Kannst du mir mal einen Link schicken wo es bei ebey 812D Teile giebt, ich kann da nix finden.
Wenn du 812D Kolben und Zylinder für unter 550€ pro Satz bekommst dann ist das günstig!

Ich würde bei der Preislage immer versuchen die vorhandenen Teile wieder aufzarbeiten. Zylinder kann man hohnen und Kolbenringe giebt es im Übermaß Durchmesser so wie Breite!
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo zusammen,

zum Thema Kolben/Zylinder bei ebay :

Einfach unter dem Pfad -Business und Industrie/Agrar Forst und Kommune- die Zahlen 6005 eingeben - dann kommt unter anderem der besagte Kolben/Zylindersatz für 225 Euro.

Schöne Grüße,
Christian
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Hallo,
was meint ihr den,kann man die Teile bedenkenlos kaufen ?( wenn ich sie brauche. Kann es den sein das es doch an der Einspritzpumpe liegt weil sie hoch gedreht ist ?( dann wär das doch alles nich so wild oder ?(

Gruß Jens
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

hast Du den keine Möglichkeit zum Landmaschinenmechaniker zu fahren?
Der kann vor Ort bestimmt genauer den Grund einkreisen als wir, dann Michaels mögliche Ursache vortragen, die Lager der ESP zu überprüfen sollte er in wenigen Minuten schon grob können, zu mindestens wenn diese dermaßen ausgeschlagen sind .

Als grobe Richtung für die ESP und dessen Überholung würde ich gute 500,- Euro veranschlagen, drunter wird’s kaum gehen.

Also Tipps wie: ESP überprüfen, Krümmer abnehmen, Kompression messen beherzigen, wenn man das nicht selbst machen kann ab zum LaMa!

Zu den Zylindersätzen bei eBay, ich würde dort mal anrufen und nachfragen wo die Produziert sind, welche Garantie gegeben wird. Bei 225,- Euro fragt man sich schon wieso diese im Vergleich zu anderen Anbietern so billig angeboten werden.

Evtl. und wenn nicht schon vorher gemacht, rechnet sich es die Zylinderrohre hohnen zu lassen und dann neue Kolbenringe zu nehmen. Sowas mach ein Motorinstandsetzer.

Aber dazu sollte man vorher klären was der Vorbesitzer meint mit Motorüberholung, sprich was würde den gemacht? Ölwechsel? ;)

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Hallo
also habe den Krümmer ab gehabt der 1 Zylinder Raucht und 2,3 und 4 ganz wenig. Wobei vom 1 Zylinder der ruß im auslasskanal feucht ist könnte auch die Einspritzdüse sein???Werde mal sehen ob ich von dem Vorbesitzer was in erfahrung bringen kann,was am Motor gemacht wurde. Danke aber für die Hilfe =) (erstmal)
Gruß jens
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Hallo habe den Vorbesitzer erreicht =) er hat mir gesagt das die Zylinder gehohnt und Größere Kolbenringe eingebaut wurden,dann kann es doch nur an der Einspritzanlage liegen oder was meint ihr ?(
Gruß Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin
Tausche doch mal die Einspritzdüse von Zylinder 1 mit meinetwegen Zylinder 4. Dann bei abgebautenm Krümmer laufen lassen. Wenn das Rauchen mit der Düse gewandert ist, hast Du den Fehler gefunden. Wenn nicht, sehen wir weiter.
mfg Jens
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
werde ich Samstag in angriff nehmen. werde mich dann mal wieder melden gruß jens
und danke noch für den tip ;)
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Hallo,
so habe die Einspritzdüsen beim LMH mal nachsehen lassen waren alle sehr mitgenommen.Die haben mir die Düsen sogar am gleichen Tag noch fertig gemacht und das für nur 175 euro sehr guter Preis oder?
Bei Fricke Granit wollten sie 360-400 euro plus Steuer das ist doch mal nen Preis unterschied. Naja aber das Problem scheint gelöst zu sein, jetzt Raucht er nur noch Schwarz beim anfahren sonst eigendlich nicht mehr .Danke noch mal für eure Hilfe ;) Gruß Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin
Schön, daß er wieder vernünftig laüft. Schön ist auch, daß Du uns das hier wissen läßt. Das Rauchen beim Anfahren oder Gasgeben sehe ich als unkritisch an. Der Preisunterschied bei den Düsen ist gewaltig, kann aber mit den evt. unterschiedlichen angebotenen Düsen zu tun haben. Soll heißen: im Nachbau sind die Düsen günstiger als die von Bosch.
mfg Jens
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Schön das es deinem Schlepper jetzt wieder gut geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor 6005 (812 D)

Ähnliche Themen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

D 50.1 S (D 55) D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

F2L 514/54 Motor stirbt nach 5min unter Last ab

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben