Hydraulikölwechsel Deutz 4006

Diskutiere Hydraulikölwechsel Deutz 4006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich will an meinem 4006 Bj 69 das Hydrauliköl wechseln. Im Handbuch habe ich gelesen, dass es mit einer speziellen Absaugpumpe über das...
4

4006Markus

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich will an meinem 4006 Bj 69 das Hydrauliköl wechseln. Im Handbuch habe ich gelesen, dass es mit einer speziellen Absaugpumpe über das Loch vom Messstab abgesaugt werden muss...
Da ich solch eine Pumpe nicht habe wollte ich mal fragen ob jemand eine andere Möglichkeit kennt bzw ob es nicht doch irgendwo eine Ablassschraube gibt ???

Welches Öl verwendet man am besten ? Ist 15W40 Motorenöl ok?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Markus
Bei unserem D 4005 habe ich die Leitung an der Pumpe gelöst und so lange den motor laufen lassen bis kein Öl mehr kam. Da ich jetzt bei meinem D 4006 auch das Hydrauliköl wechseln möchte habe ich mal einen Bekannten ( Landmaschienenschlosser ) gefragt. Der gab mir den Tip eine Steckkupplung mit einen Stück Schlauch in den Kipperanschluß falls vorhanden einzustecken und das Öl über das Steuergerät heraus pumpen. Habe mir jetzt so eine Aulaufvorrichtung gebaut und werde die Tage mal testen.
Gruß Christoph
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo 06fan,
danke für den Tip.
Bei mir ist zwar ein Kipperanschluss vorhanden, es handelt sich aber um einen Umbau der hydralischen Mähwerksaushebung, d.h. das ehemalige Mähwerkssteuergerät wird als Kipperanschluss verwendet.
Sind Mähwerk und Kraftheber ein und der selbe Hydraulikkreislauf? Wenn ja könnte das dann mit dem selbstständigen Herauspumpen so auch funktionieren oder?

Gruß
Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

ja, das geht. Ich würde aber einen zweiten Mann ( kann auch eine Frau sein :) ) am Abstellzug positionieren, denn wenn die Pumpe trocken läuft, ist sie sehr schnell ruiniert. Eventuell kannst Du beim Format eines D 4006 aber noch das Ölabfüllen und das rechtzeitige Abstellen alleine bewerkstelligen, aber es wäre m.E. Voraussetzung, daß Du nicht erst zum Abstellzug laufen mußt, wenn kein Öl mehr kommt.

Gruß
Michael
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Gut, ok dann werd ich das mal so versuchen.

Eingefüllt wird das neue Öl wieder über das Loch vom Meßstab oder?

Danke für die Infos!
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Markus du kannst das Öl über den Meßstab einfüllen. Bei meinem D4006 befindet sich in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Hydraulikölfilter eine einlaßschraube wo man auch einfüllen kann.
Gruß Christoph
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
06fan schrieb:
Hallo Markus du kannst das Öl über den Meßstab einfüllen. Bei meinem D4006 befindet sich in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Hydraulikölfilter eine einlaßschraube wo man auch einfüllen kann.
Gruß Christoph

Hallo 06 Fan!!

Mach bitte mal ein Foto und zeige uns die Schraube die Du meinst!

Ich glaube das Du die Verschraubung vom Druckbegrenzungsventil meinst. Da kann man aber kein Öl einfüllen. Zumal das tiefer als der Block hinten ist.

mfg bfg 2004
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo bfg 2004
Habe hier mal ein Bild von der Schraube die ich meine, habe auch noch mal in der BTA nachgesehen. Da ist zu dieser Schraube aber auch keine Beschreibung, daher ging ich davon aus das es eine Einfüllschraube war.
Gruß Christoph

Es ist die dicke Sechskantschraube
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Irgendwie hats mit dem Bild nicht geklappt hier nochmal
 

Anhänge

  • DSC00084.jpg
    DSC00084.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 6.914
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Dann musst du dir deine Bedienungsanleitung nochmal genau angucken, weil die Schraube, die du meinst, nicht die Einfüll- und Kontrollschraube ist. Der Messstab für Hydrauliköl befindet sich hinten am Schlepper neben dem Höhenbegrenzhebel der Ackerschiene.

Siehe Foto im Anhang ...

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 10.701
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Markus
wo der Meßstab ist war mir schon klar. Ich dachte nur das das was ich beschrieben hatte nämlich die Schraube unten eine zusätzliche Einfüllschraube ist. Naja hab ich mich wohl geirrt, aber wo keine Fehler passieren da wohnt keiner!
Gruß Christoph
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Ja, aber wenn du doch den Ölstand sowieso kontrollieren musst, ist es ja einfacher gleich hinten einzufüllen, weil der Messstab ja da gleich vorhanden ist.

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Johannes das ist mir jetzt auch klar geworden alles andere wäre ja auch unlogisch. Ich hatte halt nur keine andere Erklärung was die Schraube unten ist. Ich habe auch nicht die Anleitung wie du, sondern die Zusatzanleitung vom D 4005 wo aber schon Der Hydraulikbock der 06 Serie verwendet wurde. Habe leider keinen scanner sonst könnte ich sie mal einstellen. Da ist aber auch nicht Beschrieben was die Schraube die ich meine für eine Bedeutung hat.
PS: ich meinte in meinem voherigen Beitrag Johnnes statt Markus.

Gruß Christoph
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Christoph!!

Wenn man keine Erklärung für einen Sachverhalt hat, dann sollte man sich mit seinen Vermutungen erst einmal zurückhalten bevor man Ratsuchenden wohlmeinende Tipps gibt. Das kann dann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen.

mfg bfg 2004
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo bfg 2004
Da muß Ich dir vollkommen recht geben möchte mich auch deswegen in aller Frorm bei allen Beteiligten entschuldigen.
Aber das Problem mit der Schraube wo bisher keiner sagen konnte wofür sie ist haben wir nun noch immer nicht gelöst!
Gruß christoph
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Christoph !

Eigentlich schon.
Die Schraube die Du irrtümlich als Öleinfüllschraube bezeichnet hast ist das Druckbegrenzungsventil der Hydraulikanlage.
Das habe ich in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt.

mfg bfg 2004
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo bfg 2004
War es nicht auch nur eine vermutung von dir das du meinst das ich meine das Druckbegrenzunsventil wäre eine Öleinfüllschraube? :D
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ich klinke mich hier mal ein.Habe vorhin mal aus Langeweile den Ölmessstab der Hydraulik rausgedreht um mal nachzuschauen.Mit erschrecken musste ich feststellen das der Ölmessstab furz trocken ist.Sprich da ist viel zu wenig öl drin.

Die Hydraulik funktioniert aber.Nur sie geht etwas ruckartig immer nach oben und als ich gestern meinen Heckcontainer voll Holz hatte hat sie was nachgegeben und dann immer wieder automatisch hochgeregelt.Ich hoffe das liegt nur daran das zu wenig Öl drin ist.

Nun möchte ich gleich das ganze Öl tauschen samt filter.Hab mich hier schon mal durchgelesen.Das alte Öl kann ich ja über den Kipperanschluss abpumpen.Sollte kein Problem sein.

Doch was stimmt jetzt??Kann man einfaches Motorenöl dort einfüllen??Oder was kommt da jetzt rein??In der BA zb steht SAE 10 oder SAE 20 zb.
 
Thema: Hydraulikölwechsel Deutz 4006

Ähnliche Themen

hydraulikoelwechsel

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben