Diesel bei -18° Frost

Diskutiere Diesel bei -18° Frost im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ein Kollege hatte letztens bei der bitteren Kälte (-18°) seinen Deutz draussen auf der Wiese gelassen, und später bemerkt das er...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo zusammen,

ein Kollege hatte letztens bei der bitteren Kälte (-18°) seinen Deutz draussen auf der Wiese gelassen, und später bemerkt das er gewaltige Probleme bekam mit seiner Dieselfüllung, die anscheinend noch aus Sommerdiesel bestand.

Er meinte, das Paraffin im Diesel habe sich gelöst. Er musste die gesamte Füllung ablassen u. sämtliche Leitungen spülen, Filter tauschen, Tank reinigen.

Hat jemand von euch diese Misere auch schon hinter sich?


Gruss Andreas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

ja, ist mir auch schon passiert. Andere Möglichkeit ist, den Schlepper stehen zu lassen bis es wärmer wird, oder ihn in einen warmen Raum zu schaffen. Dann spart man sich das Schrauben, muss allerdings eine Zeit ohne Schlepper in Kauf nehmen.

Gruß,
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

nachdem es bereits passiert ist, bleibt eigtl. nur noch die Lösung mit dem Aufwärmen des ganzen Schleppers - oder eben viel schrauben.

Seit vielen Jahren habe ich vorsichtshalber immer etwas Fließverbesserer aus dem Autozubehörhandel hier liegen, den ich jenen Schleppern beigebe, die ausnahmsweise mal im Herbst voller Sommerdiesel abgestellt worden sind.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

einige Leute haben mir unabhängig voneinander in den letzten Monaten versichert, das es keinen Unterschied mehr zwischen Sommerdiesel und Winterdiesel gibt. Angeblich würde es also im Sommer auch Diesel an jeder Tanke geben der bis minus 22? Grad flüssig bleibt. Ich war da eher skeptisch. Da habe ich dann wohl Recht gehabt?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

auch mir ist schon 2 mal ein Schlepper "eingefroren", hab mir aber die Schrauberei erspart und es wie von Malte beschrieben gemacht.

@Christian,
diese Aussagen hab ich ebenfalls schon gehört.
Was jetzt wirklich der Fall ist müsste mal einer aufklären der damit arbeitet, evtl könnte Kurt was dazu sagen, er fährt ja einen Tankwagen.

Normal war es meines Wissen nach immer so dass es ab Oktober Winterdiesel gab, der Sommerdiesel nur bis ca. -7° Kältebeständig war.

Gruß Jörg.
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Guten Morgen,

wie wäre es denn wenn man zum Winter hin dem Diesel 5 - 10 % Benzin beimischen würde.
Dann dürfte doch auch nichts mehr einfrieren oder?

Gruß

Thomas
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Es gibt noch den Unterschied zwischen Sommer und Winterdiesel . Vom Gestetz her wird ja mittlerweile der Diesel mit Rapsöl Biodiesel Wasser und was weiß ich alles gepanscht wird , das geht im Winterdiesel nicht wegen der Frostbeständigkeit , eventuell meinen Öltauchers Kollegen , das aufgrund der letzten milden Winter darauf nicht mehr so einen Wert gelegt wird .

Wie beim Fleischer gilt auch beim Kraftstoff :

Wenn raus kommt , was da rein kommt , kommt der Verantwortliche rein , wo er nicht mehr raus kommt ! :D

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Milchbubi schrieb:
.......wie wäre es denn wenn man zum Winter hin dem Diesel 5 - 10 % Benzin beimischen würde.
......Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da hast Du recht. Das geht auch. Aber: Ein Gütemerkmal von Dieselkraftstoff ist die Zündwilligkeit ( Cetan-Zahl ), ein Gütemerkmal des Ottokraftstoffs ist hingegen die Zündunwilligkeit ( Oktan-Zahl ). Durch das Beimischen von Benzin wird die Zündwilligkeit des Kraftstoffs verschlechtert, was sich einerseits in schlechtem Startverhalten bemerkbar machen kann, andererseits auch in einem schlechteren Verbrennungsprozeß mit höheren Druckspitzen. Und das verlängert die Motorlebensdauer auf jeden Fall nicht.

Oder anders: Es geht ( es wurde ja auch jahrzehntelang immer wieder gemacht ), aber es ist nicht richtig schön. Eher so eine Art Behelf, wenn man gerade nichts anderes hat.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

DAS ist auch meinem Kollegen geraten worden vom Deutz-Fritzen.

Er könne auf eine Tankfüllung ca. 3 Liter Super beimischen (wenn gerade kein Winterdiesel zur Verfügung steht).
Nur nicht über einen bedeutend längeren Zeitraum.....

Danke für die Meldungen !

Gruss Andreas
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

so richtig schlau bin ich nun immer noch nicht. (gibt es nun Winterdiesel das ganze Jahr oder nur wie früher im Winter?) Ich habe aufgrund meiner unwirtschaftlichen Nutzung des Treckers als "laubgrünes Spielmobil" sicher noch Sommerdiesel bei Wintereinbruch im Tank. Benzinbeimengung ist nicht so toll. Also die ca. 20 Liter ablassen und frischen Diesel von der Tanke im Winter holen?

Ist wohl das einzig Sichere,
-es ei denn es meldet sich noch ein Wissender. Aber wenn ich deswegen, während meinem einzigen Wintereinsatz beim Brennholzholen aus dem Wald, mit Dieselpudding im Kraftstoffsystem liegen bleibe bin ich aber sauer! :)

schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

dass es das ganze Jahr Winterdiesel geben soll, verweise ich in das Land der Fantasie (oder der Stammtischgespräche). Fakt ist, dass dem Dieselkraftstoff in der Raffinerie Additive beigemischt werden, die das Ausfällen des Parafins verhindern. Warum sollten also im Sommer die gar nicht benötigten Additive beigegeben werden? Auch Mineralölfirmen müssen sparen ;)
Ich verwende schon seit Jahren erfolgreich Fließverbesserer aus dem KFZ-Zubehörhandel und hatte seither keine Probleme mehr mit versulzten Leitungen und Filtern. Dieser sollt aber zugestzt werden, bevor es kalt wird, denn geflocktes Parafin wird dadurch nicht wieder flüssig.
Vor einigen Jahren ist mir mal ein Auto (Passat 32B, wen`s interessiert), das den Winter über mit Sommerdiesel abgestellt war, so versulzt, dass auch die milde Frühlingswärme nichts brachte. Die Leitung vom Tank zum Filter war so zu, dass ich sie nur mit einem durchgeschobenen Stahlseil wieder durchgängig bekam.
Zum Benzin im Diesel: Die Einspritzpumpe wird durch den Kraftstoff geschmiert. Mischt man nun Benzin bei, wird diese Schmiereigenschaft herabgesetzt und die Pumpe hat einen höheren Verschleiß. Ausserdem ist die Verbrennung nicht so sauber, der Motor nagelt stark.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

Lasca34 schrieb:
......Seit vielen Jahren habe ich vorsichtshalber immer etwas Fließverbesserer aus dem Autozubehörhandel hier liegen, den ich jenen Schleppern beigebe, die ausnahmsweise mal im Herbst voller Sommerdiesel abgestellt worden sind.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

@ Öltaucher
ich mische in jeden Diesel den ich Kaufe (egal ob Sommer oder Winter) eine gewisse Dosis an Fliesverbesserer (umgangssprachlich "Fließ FIT" wie diesen ). Laut meiner Tankstelle wird in der Zeit von Oktober bis Ende November "Übergangsdiesel" mit einer Temperaturfestigkeit von bis -15°C und ab Dezember bis Ende Februar "Winterdiesel" mit einer Temperaturfestigkeit bis -22°C vertrieben. Da ich mein Vorrat aber immer dann fülle wenn der Diesel gerade preislich günstig ist gebe ich wie gesagt stets etwas Fliesfit bei.


Die Zugabe von Benzin ist von den meisten Motorenherstellern meines Wissens nach nicht freigegeben. Auch ist dies mit Vorsicht zu genießen da viele Schläuche und Dichtungen die zwar mit Diesel kein Prolem haben aber bei Benzin sich anfangen aufzulösen. Statt Benzin sollte Petroleum (Lampenöl) verwendet werden da dies die gleiche Wirkung wie Fließfit hat und von Motorenherstellern wie z.B. Deutz freigegeben ist. Leider habe ich die Mischungstabelle gerade nicht zur Hand.

Und allen denen der Diesel eingesulzt ist empfehle ich einen Tauchsieder in den Tank zu hängen (aber bitte nicht der Frau sagen, könnt böse Folgen haben), den Rest der Einspritzanlage mit einem Heißluftfön bzw. einem Gasheizer aufheizen. Wenn alles wieder Flüssig ist gleich etwas Fliesfit zu geben und einige Zeit laufen lassen damit sich alles gut mischt und die Einspritzanlage durchläuft.

Ich hoffe ich habe trotz fortgeschrittener Müdigkeit noch etwas verständlich geschrieben.

Gruß

Josef
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Öltaucher,

ich befinde mich mit meinem grünen Sommer-Ausfahr-Cabriolet in der
gleichen Lage wie Du.

Nun wollte ich meinen Guten auf dem Champingplatz mit Winterdiesel
abstellen. Um sicher zu gehen, fragte ich den Tankstellenbesitzer in unmittelbarer
Nachbarschaft ob er schon Winterdiesel in seinem Vorrat habe.

In einem unverfälschten und klarem "Karl Marxstatt Dialekt) sagte ei mir,
das sei Bödsinn, das braucht man nicht und gibt es auch nicht.

Da bei einem Neustart 2009 sowieso der Kraftstoff-Filter gewechselt werden
muß, habe ich den Kraftstoff Rest abgelassen, und nun wartet meine Trecker auf
seine Wiederbelegung.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
hier mal was offizielles von ARAL:

Was ist Winterdiesel und in welchen Zeiträumen bekomme ich den bei Aral?

Der wesentliche Unterschied zwischen Sommer- und Winterdieselkraftstoff liegt in dem jeweiligen Kälteverhalten der Kraftstoffe. Hierbei wird der sogenannte CFPP (Cloud Filter Plugging Point - d.h. ab dieser Temperatur ist die Filtrierbarkeit des DK nicht mehr uneingeschränkt gegeben) als Kenngröße herangezogen und für die jeweilige Jahreszeit in der DIN EN 590 wie folgt festgelegt:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. 0 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29) 2.CFPP max. -20 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

Die Aral-Spezifikation fasst diese Anforderungen noch schärfer:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. -2 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29.)2. CFPP max. -22 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)

Die Produktion der jeweiligen Aral DK-Qualitäten beginnt mit entsprechendem Vorlauf, so dass zum festgelegten Datum an allen Aral-Tankstellen der Aral SuperDiesel mit den verschärften CFPP-Anforderungen und - damit verbunden - der entsprechenden Kältefestigkeit bereitsteht.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
passer montanus schrieb:
ob er schon Winterdiesel in seinem Vorrat habe.

In einem unverfälschten und klarem "Karl Marxstatt Dialekt) sagte ei mir,
das sei Blödsinn, das braucht man nicht und gibt es auch nicht.



Gruß PM


Hallo!

Ich denke mal es handelte sich bei der o.g. Tankstelle um eine sog. Freie Tankstelle
Diese Konzerne handeln oft gerade in den Übergangszeiten mit billigen Restmengen und können dann oftmals solche Fristen nicht einhalten.
Ich währe hier grundsätzlich vorsichtig.

Ein anderes Beispiel wo solche Kraftstoffe unangenehm auffallen ist das Motorsägen Benzin.
Wenn du bei einer billig Tankstelle Benzin kaufst , es dann exakt mit den vorgeschriebenen Öl mischt, kann man die Motorsäge nach jeder Kanisterbetankung neu einstellen.
Ein Zeichen dafür das hier mit sehr unterschiedlicher Qualität gearbeitet wird.

Gruß! Holzer
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
N'abend alle zusammen,

Michael, Bezug nehmend auf deinen Tipp mit dem Fließverbesserer, wieviel mischt du denn dem Diesel bei?

viele Grüsse
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Metallix !!

Ich bin zwar nicht der Michael B. ,ich antworte aber trotzdem. =)

Ein Liter Fließverbesserer reicht für 1000 Liter Diesel !!!

Also 1 : 1000

Da ist in der Regel auch ein Meßbecher ( die Schraubkappe ) dabei.

Allerdings muß der Fließverbesserer vor dem großen Frost zugemischt werden und nicht erst wenn der Diesel bereits beginnt auszuflocken.

Also schön vorausschauend arbeiten. ;)

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Vielen Dank Bert,

für deine schnelle Antwort, werde ich Montag gleich mal Fließverbesserer kaufen man weiss ja nie was noch kommt! :)

Da wir doch der Klimakatastrophe entgegen gehen! :D

viele Grüsse
Michael
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

vielen Dank an Euch Alle für die Tipps. Dann werde ich mir mal den Fließverbesserer kaufen. :P
 
Thema: Diesel bei -18° Frost
Oben