Schubrechenwender - Hinweise

Diskutiere Schubrechenwender - Hinweise im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, wie wird ein Schubrechenwender/-schwadereingestellt? Kann der einmal wenden und auch Schwaden ziehen? Beim Schwaden soll er das...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wie wird ein Schubrechenwender/-schwadereingestellt?
Kann der einmal wenden und auch Schwaden ziehen?

Beim Schwaden soll er das Heu/Stroh immer leicht vom Boden anheben, so dass keine große Verunreinigung entsteht. Stimmt das?

Auch dürfte er - wie der Sternradwender - das Strohschwad richtig schön umlegen und nicht wie der Einkreiselschwader nur etwas zur Seite verbringen.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Dann bin ich schon mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. So ein Ding interessiert mich auch noch brennend!!!

Gruß, AssiY2K
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin, ich kann über den Schubrechenwender nur gutes berichten, ich arbeite seit Jahren damit und war bisher immer zu frieden.Nur solte das Erntegut nich zu viel sein, da er schnell zu verstopfung neigt

@D 6206 er er hebt das Stroh/Heu nicht wirklich vom Boden an.Man mus ihn auch relatiw tief einstellen damit er alles mitnimt.
Allerdings ist ein Schubrechenwender im Herbst von vorteil da man mit ihm das laub und Moos von der Wiese entfernen kann
Gruß:Rainhard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rainhard,

das ist aber eine Tolle Idee: Laubharken mit dem Schubrechenwender.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin, hat dein Schubrechenwender auch eine Umsteckbare Zapfwelle,also merere Zapfwellenstummel am Getriebe?
Wenn ich die Zeit finde dann Stelle ich mal Bilder von meinem rein
Gruß: Rainhard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rainhard,

zwei Zapfwellenaufnahmen am Gerät.

Einen Zapfwellenstummel für das Schwaden und einen für das Wenden (dann drehen sich die Zinkenbalken lt. Handbuch andersherum). .

Interessant ist der maschinenseitige Zapfwellenstummel gestaltet. Mit zwei Nuten und einem Stift auf dem Stummel.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
D 6206 er schrieb:
Hallo Rainhard,

Interessant ist der maschinenseitige Zapfwellenstummel gestaltet. Mit zwei Nuten und einem Stift auf dem Stummel.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

gab es dafür eigentlich einen Standard? Bei meinem Bautz gibts auch
diese maschinenseitige Verriegelung. Allerdings ist bei meinem Wender
auch noch ein dritter Eingang für schnelles Wenden bei langsamer
Fahrt vorhanden.

Gruß
Dirk
 
JD_Lord

JD_Lord

Beiträge
75
Likes
0
Hallo !
Ich bin seit Samstag auch Besitzer eines Schubrechenwenders allerdings ist der blau - rot. Ich hab leider keine Plakette gefunden wo drauf steht wer den hergestellt hat ?( jop natürlich gleich amstag Nacht ausprobiert und mit voller beleuchtung n bisschen gehäckseltes stroh an Den feldrand geschwadet hehe mann war mir langweilig :] :] :] )Interessante Maschine muss ich sagen vorallem wenn man bedenkt das sich mein wender seit mindestens 10 jahren nich gedreht hat ging der ohne probleme n bisschen fett hier und bisschen öl da schon lief er ich mach mir nur noch gedanken über die Lackierung
Leider hab ich den schwader moch nich im heu benutzen können was aber hoffentlich bald kommt wenns Wetter so bleibt :D
Naja issn bisschen lang geworden hehe
Gibts vieleicht mehr informationen über den ,,Schubrechenwender'' ? würde mich freuen

MFG Hannes und immer im kreis herum
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Elmar,

ich hab so wie es aussieht, genau das gleiche Gerät wie du. Wie ich bereits im Fred mit den Blättern geschrieben habe, darf man nicht zu schnell damit fahren, sonst "verschluckt" er sich. Aber die Geräte sind sehr gründlich!

Prospekte habe ich bisher leider nur für teures Geld in irgendwelchen Antiquariaten gefunden.
 
S

Schlepperfritz

Beiträge
48
Likes
0
Der würde ja wohl eher an einen Hanomag passen...


duck und weg :)
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@Schlepperfritz
Kannst ja mal ein Angebot abgeben oder einen gleichwertigen Fahr zum Tausch anbieten. :D

Hast aber Recht, bei Hanomag bliebe er quasi in der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Schlepperfritz,

was ist denn ein Hanomag?

Na Ja, zumindest müssen der Zugschlepper ein Dreipunktgestänge haben.



Hallo Pappa Schlumpf,

ich würde sagen, da haben wir beide das gleiche Gerät. Finde ich prima.

Und in Kombination mit Deinem 05er Deutz sieht das Gespannt ja richtig klasse aus. Daher würde ich sagen, davor gehört eindeutig ein Deutz 05er - schon wegen der Farben.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo zusammen!!

Kann die Leistung des Schubrechwender's (Polyp),nur unterstreichen.
Gerade das "Umdrehen" des Stohschward's zum trocknen,oder das Heu in einem "Nachtschwad" legen ,ist diese Maschiene ausgezeichnet.
Mein Porsche "Juniror" kam mit dem Polyp von der Firma PZ sehr gut zurecht.
Wie schon beschrieben verschluckt er sich bei größeren Mengen Erntegut,also bedachte Geschwindigkeit.
Bedenkt auch,er hat keine Revisiereinrichtung :P

Also, bin dann auch mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Dirk.
 
Thema: Schubrechenwender - Hinweise

Ähnliche Themen

Bosch RSV Regler - Motor sägt

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Bremse Agrotron 6.00

Oben