Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Frage schafft es die Lichtmaschine vom 4506 das sie 4 Arbeitsscheinwerfer also 2 vorn 2 hinten in betrieb nimmt un dennoch nicht die batterie leer...
T

Thomas ofr

Beiträge
81
Likes
0
Frage schafft es die Lichtmaschine vom 4506 das sie 4 Arbeitsscheinwerfer also 2 vorn 2 hinten in betrieb nimmt un dennoch nicht die batterie leer zieht?
es war einer dran hinten als ich ihne gekauft hab. Habe jetz 4 auf dieser leitung und den scheibenwischer habe eine 2,5mm² Leitung und habe bemerkt wenn alle 4 an sind und ich dann auf die bremse trete und die bremslichter angehen brennt mir die sicherung kurz danach durch.

Habe schon mal überlegt ihn neu verkabeln zu lassen und eine größere lichtmaschine einbauen zu lassen, was kostet sowas und wer macht das?
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi,

also erstmal würde ich schauen, wieviel Leistung deine 4 AS ziehen. Dann musst du noch schauen, wieviel deine LiMa leistet und dann kannst du sagen, ob die die Batterie leerziehen.
Die Sache mit der Sicherung ist m.E. keine Frage der LiMa sondern einzig und allein eine Frage der angeschlossenen Verbraucher an die Sicherung. Das Problem kannst du lösen, indem du entweder eine stärkere Sicherung einbaust, oder eine andere Sicherungsbelegung wählst.
Schließlich deine letzte Frage: wer macht so was? Der LaMa vor Ort, evtl. ein Boschdienst, eine Autowerkstatt sollte u.U. auch in der Lage sein, so etwas zu machen.
Was kostet das: Keine Ahnung, einfach mal fragen - ich schätze aber mal, dass du mit 150Euro aufwärts rechnen musst (hat mir mein LaMa mal als Hausnummer für meinen D50.1S genannt.

Gruß
Micha
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend,
also ich hab an meinem 5006 4 AS a' 55W montiert und bisher hat er immernoch genug Saft um zu starten :) allerdings habe ich auch einer 110Ah LKW Batterie drin ;)
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tobi
Nur das die Batteriegröße hier überhaupt keine Rolle spielt.Auch wenn du eine 200Ah Batterie einbaust,ist die irgendwann leer,wenn die Lichtmaschine nicht entsprechend dimensioniert ist. :(

@Thomas
Um deine Frage beantworten zu können,mußt du schon etwas konkretere Angaben machen,zb. Wieviel Watt haben die Scheinwerfer und wieviel Ampere hat die Lichtmaschine? ?(
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Thomas,

warum sollte die Batterie deines Schleppers die 4 Scheinwerfer nicht "ziehen" können.. Das macht die Batterie und Lichtmaschine locker mit.
Ich habe an meinem CASE/IH 533 vor 10 Jahren schon zusätzlich 4 Arbeitsscheinwerfer montiert und das klappt tadellos.
Zurück zu deinem Problem. Als erstes würde ich die vorhandene Verkabelung entfernen und prüfen. ob es sich bei den Scheinwerferbirnen auch um H3-55W Birnen handelt. Sollte das der Fall sein, dann würde ich die Verkabelung so neu legen:

Das Strom führende Kabel direkt vom Dauerplus des Anlassers oder Batterie holen und zum Schaltkasten für die Kippschalter in die Kabine legen. Dazu würde ich ein 2,5 m3 Kabel gebrauchen.

Ganz wichtig: Unbedingt das Kabel an einer günstigen Stelle (da, wo man gut ran kann) trennen und eine Sicherung zwischen klemmen, für den Fall, wenn mal was nicht richtig ist, du eine Sicherung hast, die dann durchbrennen kann und nichts anfängt zu schmoren oder zu brennen. Danach jeweils ein Scheinwerferpaar mit einem 1,5 m3 Kabel verbinden und zum Lichtschalter in die Kabine legen. Die Masse für die Scheinwerfer kannst du ebenfalls mit einem 1,5m3 Kabel von der Scheinwerferhalterung holen, oder aber die Scheinwerfer sind schon von sich geerdet. Dann die Stromkabel per Kabelschuh an die Schalter anklemmen. Bitte darauf achten, das keine Stromführenden Kabel irgendwo offen liegen und an Masse kommen. Dann müßte eigentlich alles hervorragend funktionieren.
So habe ich jedenfalls die Arbeitsscheinwerfer an meinem 533 verkabelt. Und wenn mal irgendwo ein Kabel durchscheuern sollte, so ist dann die Lichtanlage durch die extra dazwischen geklemmte Sicherung bestens abgesichert...

Lieben Gruß
Alfred
 
derhammer

derhammer

Beiträge
50
Likes
0
servus
ich würde die scheinwerfer als paare schalten (vorne und hinten),
dann das ganze über 2 relais laufen lassen weil so ein kleiner alter schalter ist nicht für diese stromflüsse ausgelegt.
mfg
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,
Habe jetz 4 auf dieser leitung und den scheibenwischer habe eine 2,5mm² Leitung

Ja, wer mach denn sowas 8o

Unbedingt 2 Kreise schaffen , über ein Relais schalten und Beide separat absichern :rolleyes:

Woher sollen wir wissen, welche Leistung Deine Lima hat? :P

Angenommen, sie hat eine Leistung von 100 W!

Angenommen, Du hast 4 Scheinwerfer á 50 W montiert!

4 x 50 = 200 W (Verbrauch) zu 100 W Ladeleistung 8o

Noch Fragen?

Wenn Du die komplette Lichtanlage an Klemme 15 anschliesst, musst Du Dich auch nicht wundern wenn die Sicherung rausfliegt :rolleyes:
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Also es sind 4 Scheinwerfer von Hella 4x 55 Watt H3 also 220 Watt.
Was die LM bringt keine Ahnung kann man nicht mehr lesen es ist noch die 1. von 1976.
Nur wenn ich zu rechnen Anfange. 4x 55 Watt Arbeitsscheinwerfer 4x 10 Watt Positions und Rücklicht 2x 55 Watt BIlux Frontscheinwerfer und 2x 25 Watt Bremslicht dann bin ich bei Insgesamt 420 Watt, das ist schon viel.

Habe bei Standgas ohne eingeschaltete Beleuchtung mal die Spannung der Batterie gemessen 14,31 Volt und wenn alles an Beleuchtung an ist habe ich noch 13,02 Volt, also wird nach Adam Riese und Eva Zwerg die Batterie trotzdem noch mit ca. 1 Volt geladen da ich ja noch über 12 Volt bin wenn es z.B. nur 11 wären dann ist irgendwann die Batterie leer.

Aber das mit der Direkten Leitung zum Anlasser ist nicht schlecht habe Front und Heck sowieso getrennt zum Schalten, und würde dann ohne über den Sicherungskasten zu gehen, direkt und mit fliegenden Sicherungen an den jeweiligen Leitungen Arbeiten dann gehts auch so.

Ich habe eine Original Anleitung vom Schlepper und sogar einen Original Schaltplan für alle Strippen am Schlepper. Nur kann mir Jemand sagen was für Sicherungen wo hinkommen? es sind 8 Stück es steht nur in der Anleitung 6x 8 und 2x 16 A abr wo die genau stecken steht nicht drin leider.
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Moin, moin,

zu deiner letzten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.
Wenn du aber die oginal Betriebsanleitung hast und die 1. Lichmaschine noch drin ist, dann sollte da auch damit rauszubekommen sein, wieviel die Lichtmaschine an Strom liefert, oder wieviel sie leistet.

Ich selbst finde 420Watt elektrische Leistung jetzt nicht berauschend viel und meine, eine Schlepperlima sollte sowas schaffen. Aber ich kann mich da ja auch täuschen.

Gruß
Micha

Edit und PS: Ich bin kein Elektrochemiker - aber ich meine mich erinnern zu können, dass man fürs Laden eines Bleiakkus eine Überspannung von insgesamt 14Volt braucht. D.h. wenn du bei komplett eingeschalteter Beleuchtung und laufendem Motor nur noch 13Volt an der Batterie anliegen hast, wird die Batterie in diesem Moment nicht mehr wirklich geladen, aber du ziehst sie natürlich auch nicht leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris 123

chris 123

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Thomas ofr,
Also deine 4 Arbeitsscheinwerfer ziehen 220 Watt das sind dann
I=P/U = 220/12 =18.3A
Ich würde sie über einen Kippschalter der 25A schalten kann laufen lassen und das ganze extra absichern mit einer seperaten Leitung.
Dann sind deine Scheinwerfer unabhängig von der anderen Elektrik und belasten diese und die schalter nicht. Leitungen auftrennen würde ich nicht den diese sind nur für bestehende Elektrik ausgelegt.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Alfred
So locker macht die Lichtmaschine und die Batterie das nun nicht mit,überlege mal: Wenn man Arbeitsscheinwerfer braucht,ist es meist dunkel und dann ist wahrscheinlich die normale Beleuchtung auch noch eingeschaltet und das Radio evt. auch noch.Da kommst du auch ganz schnell auf ca. 30Ampere Verbraucher und wenn du eine Standart 33Ampere Lichtmaschine eingebaut hast,kommt die ganz schnell an ihre Grenzen. :(
Zusätzlich kommt noch der beim Starten verbrauchte Strom.Das alles sollte man nicht unterschätzen.
Gruß Ralf
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Ralf,

also ich kann da jetzt nur für mich sprechen. Ich habe wie gesagt, schon seit sehr sehr langer Zeit 4 Arbeitsscheinwerfer an meinem 533 mit 45 PS montiert und deswegen noch nie Probleme gehabt. Selbst beim Kartoffeln roden mit unserem Grimme HL 750 wo dann auch noch mal zusätzlich zwei Arbeitsscheinwerfer montiert sind hatte ich mit der Entladung der Batterie noch nie schwierigkeiten. Da waren dann 6 Arbeitsscheinwerfer (4 x Schlepper und 2 x Roder + Beleuchtungseinreichtung Schlepper/Roder und Radio) am laufen, ohne das die Batterie in die Knie gegangen ist, obwohl die Lichtmaschine und Batterie orginal Standart sind und nicht durch stärkeres Material ersetzt wurde...
Wenn das bei unserem 533 klappt, warum sollte das dann nicht beim 4506 auch klappen...

Lieben Gruß
Alfred
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Alfred
Ich stelle es ja auch nicht in Frage,daß es funktioniert,aber um darüber eine definitive Aussage treffen bzw. es genau ausrechnen zu können,muß man die Angaben über Verbraucher und Lichtmaschine schon haben.Das es bei dir funktioniert ist ja in Ordnung,nur wenn der Stromverbrauch höher liegt als die Leistung der Lichtmaschine muß die Batterie puffern und wird dadurch zwangsweise entladen.
Gruß Ralf
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
so hab jetzt die Originalanleitung (Technische Daten 4506) vor mir liegen.
Da steht nur:
Drehstromlichtmaschine Deutz J1 RL 14x18 H 7612
und Bosch 0120 300 514

Das sind doch Teilenummern oder?
Nur wer hat die noch um rauszufinden wieviel Leistung die Lima bringt.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
Thomas ofr schrieb:
(...)
Drehstromlichtmaschine Deutz J1 RL 14x18 H 7612
und Bosch 0120 300 514

Das sind doch Teilenummern oder?
Nur wer hat die noch um rauszufinden wieviel Leistung die Lima bringt.
Ich habe mal nach der Boschnummer gegoogled, dabei kam folgendes herraus:
BOSCH: 0 120 300 514
Alternator
Case, Deutz-Fahr, Fendt, IH, KHD
ISKRA 12V 33A, ohne Altteilrückgabe
Austausch 12V 28A, mit Altteilrückgabe
das bedeutet diese Lima könnte deine ersetzen.

Aber: 14x18 spricht doch eher für 18A maximalen Ladestrom.
Dafür spricht auch der 2. Treffer:
http://deutzforum.de/thread.php?goto=nextoldest&threadid=9159&sid= :)

Gruß Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich habe nicht gewußt, dass man so viel über 4 Arbeitsscheinwerfer
schreiben kann.

Die Sache ist doch ganz einfach.

Addiere den Leistungsbedarf aller Verbraucher unter Berücksichtigung
des Leistungsbedarfs beim Starten des Treckers.

Deine Lichtmaschine hat Kenndaten die Du bei Deinem Lama oder auch
beim Bosch-Dienst erfahren kannst.

Diese Werte vergleichen, und dann siehst Du: Geht oder Geht nicht, und fertig

Schöne Grüße PM

Anmerkung:
Anfragen kann man auch per FAX und auch foto machen.
Siehe Anhang.
Damit habe ich alle meine Fragen zur Problemlösung bei einer
Anlasserstörung kurzfristig gelöst.
 

Anhänge

  • Anlasser Foto.jpg
    Anlasser Foto.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.470
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Von Gleichstrom auf Drehstromlima umzurüsten schadet auf jeden Fall nicht , eine 65 Ampere -Lima passt von der Leistung her .
Tip : Bevor du dir die Lima dort für teueres Geld ersteigerst , kannst du dir beim Schrotti mindestens 3 gebrauchte holen :D

nobi
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
die wo jetzt verbau ist, ist auch eine drehstrom Lima (keine Gleichstrom), nur die Voltzahl bleibt ja gleich 14,2 und nur die Ampere sind höher. Deswegen wird die Batterie auch nicht besser geladen, nur im Betrieb hat sie mehr Power. :)
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Natürlich wird die Batterie mit einer Dreh-Lima nicht besser geladen , allerdings je nach Leistung der Lima einfach schneller , als mit einer Gleichstromlima !:D

nobi
 
Thema: Arbeitsscheinwerfer

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Ist das ein Massefehler?

D 15 geht während der Fahrt aus

Neueste Themen

Oben