7206 spezial

Diskutiere 7206 spezial im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Unser 7206 spezial bei der Traubenernte.
A

Axel

Beiträge
13
Likes
0
Unser 7206 spezial bei der Traubenernte.
 

Anhänge

  • kl.jpg
    kl.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 3.283
  • _MG_2583_gd.jpg
    _MG_2583_gd.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.542
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ist kein spezial! Die spezialkabine hat andere Kotflügel.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Axel,

der sieht aber gut aus! Und das ist der sicherste Beweis dafür, daß das kein Spezial sein kann, denn der sieht einfach nur grauenhaft aus.

Was Du da hast, ist ein D 7206 aus der Zeit von 1978 bis 1980 ( TW 56.10 ) mit aufgebauter Fritzmeier Europa-II-Kabine. Ein D 7206 Spezial sähe so aus wie im Anhang. Da ist die halbintegrierte Kabine von Sekura geliefert worden.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Spezial.jpg
    Spezial.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 3.486
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,


schöner Trecker.

@ Micheal: Hatte J.D. auch diese Kabine auf einigen Schleppern mit diesen Kotflügeln verbaut wie sie auf deinem Bild zu sehen ist?

Gruß
Malte
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Malte!

Bin zwar nicht Michael aber JA, die gab es bei JD! ;)

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Axel

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
na da habe ich wieder was dazu gelernt. Ja, der Schlepper ist Baujahr 79 und hat das 56.1 Getriebe. Bis jetzt hat er 6400h auf dem Buckel und ist noch im Orginazustand.
Da bin ich ja jetzt doch froh, dass ich keinen hässlichen Spezial habe :)
In unserem Fuhrpark gibt es auch noch einen 4006 (auch orginal Zustand mit 3200h).
Gruß
Axel
 

Anhänge

  • IMG_4385_bl.jpg
    IMG_4385_bl.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 3.299
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
mir hat jemand gesagt die Spezialkabine sei mit der Comfort 2000 der"roten Pest"identisch.Kann das sein?Ich glaube es nicht.Oder kommt daher Deine Abneigung gegenüber der Spezialkabine?

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

sowohl John Deere als auch IHC als auch David Brown ( vielleicht auch noch ein paar andere Hersteller ) haben diese Sekura-Kabine verwendet.

Ich habe keine Abneigung gegen diese Kabine, schon gar nicht, weil irgendein anderer Hersteller sie mal verwendet hat. Der Einstieg war genau so schlecht wie bei anderen Lösungen dieser Zeit, z.B. von Fritzmeier.

Eine starke Abneigung hingegen hege ich gegen D 6806 und D 7206 mit dieser Sekura-Kabine, weil die Kabine für die Proportionen des Schleppers viel zu groß ist, insbesondere ist sie viel zu hoch aufgebaut. Der Brechreiz wird erheblich gemildert, wenn sich mindestens 18.4R34 unter der Kabine befinden, aber das ist eine bei diesen Schleppern überhaupt nicht vorgesehene Bereifung.

Es wurde hier im Forum schon erörtert, daß z.B. in Dänemark eine Menge 06-Sechszylinder mit dieser Sekura-Kabine verkauft worden sind. In diesem Zusammenhang empfinde ich ihr Aussehen als durchaus gut.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
der Einstieg ist bei einer nachträglich aufgebauten Kabine,bei Standardschleppern, immer schlecht.Intac,MB-Trac,Kramer 1014 sind ja keine Standardschlepper.Der Einstieg bei einem 5206/6206 mit Fritzmeier Kabine ist eigentlich nur für Artisten.
Hat man beim Deutz DX erkannt und die Kabine mit in die Gesamtkontruktion genommen.
Ein 4507C sieht auch,gegenüber einem 7807C,erbärmlich aus.
Für mich wäre eine Photomontage des 13007C,der Knaller. :D

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
....der Einstieg ist bei einer nachträglich aufgebauten Kabine,bei Standardschleppern, immer schlecht......
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

genau das habe ich da oben gesagt - wobei man mit hinten angeschlagenen Türen schon um Klassen besser gewesen wäre. ( vgl. 07-Special-Traktoren oder DX 3 Vario ).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das mit den schlechten Proportionen kann ich nur bekräftigen! ;)

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_1263.jpg
    100_1263.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 3.342
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
wo die Tür angeschlagen ist,ist fast egal.Der Platz zwischen Kabinenfront und Kotflügel ist einfach zu knapp bei nachträglich aufgebauten Kabinen.
Ein Verdeck mit festen Front- und Seitenteilen war nicht die schlechteste Lösung gegenüber den ersten Kabinen.Bei der Hitze und dem Krach ging man schnell "kaputt" in den schwarzen Blechkästen.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
.....wo die Tür angeschlagen ist,ist fast egal.......
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das ist falsch. Ist die Tür hinten angeschlagen, dann schwenkt sie zu einer Seite, auf der dem Einstieg so oder so etwas im Wege steht, nämlich das Hinterrad samt Kotflügel. Ist sie vorne angeschlagen, dann steht auf der einen Seite das Hinterrad, auf der anderen die Tür einem Einstieg im Wege.

Du kannst das selber leicht mit folgendem Versuch ausprobieren: Versuch mal verschiedene Schlepper zu besteigen, ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen ( außer zum öffnen der Tür, natürlich :D ). Dann wirst Du Dich sehr schnell davon überzeugen können, wie recht die professionellen Ergonomen haben :).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
ist doch richtig.
Ist eine Frage der Konstruktion der Tür.Es gibt Claas Schlepper da schwenkt die Tür um 180° nach vorne auf,was soll da im Weg sein?Das Problem der Nachbaukabinen ist doch das selbst bei ausgehängter Tür,das "Loch zum reinklettern"zu klein ist.
Gruß
Thomas :
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

und der Fahrer schwenkt jedesmal die Tür um 180° nach vorne, verriegelt sie dort, steigt dann ein, ärgert sich darüber, daß die Entriegelung auch bei funkelnagelneuen Claas nicht immer funktioniert, und versucht schließlich irgendwie vom Fahrersitz aus die Tür doch wieder zu schließen? Wenn die Tür in geöffneter Strellung nicht verriegelt wird, wird Dir der o.a. Selbstversuch schnell zeigen, was da im Wege ist.

Ich gebe aber zu, daß es Menschen gibt, die vorne angeschlagene Türen für ein besonders wertvolles Argument halten. Profi-Cheftester Neunaber gehört z.B. zu jenen. Derweil freue ich mich darüber, daß der größte Teil der Konstrukteure, einschließlich jener von Claas ( und übrigens nach langer Zeit des Widerstands auch jene von Same ) meiner Meinung ist.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
was die Funktion der Tür anbelangt hat sich das System "Scharnier hinten",auf Grund der Türbedienung, durchgesetzt. Der Einstieg ist aber nicht größer dadurch!Die DX Kabinen sind ein gutes Beispiel.

Gruß
Thomas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Guten Abend!
Das Einsteigen ist aus meiner Sicht noch fast egal und eine Sache der Gewöhnung. Ich habe in der Praxis - ich behaupte jetzt einfach mal - genug Erfahrung mit beiden Anschlagarten gesammelt (vorne IHC: Comfort 2000, die hatten die Fixierung im geöffneten Zustand eigentlich recht clever und ergonomisch günstig gelöst oder aber bei Deutz und Ford mit hinten angeschlagenen Türen).

Also noch einmal, beim Einsteigen nimmt man die Tür bei vorne angeschlagener Tür quasi einfach mit. Beim Ausstieg spielt aber die hinten angeschlagene Tür ihren vollen Vorteil aus: die Tür öffnet sich und gibt den Ausstieg frei und ist daher die günstigere Variante, während die andere erst einmal um ihren Drehpunkt komplett herumgeschwenkt werden muß.
Es sei denn, man steigt ab, wie die UVV das vorschreiben, nämlich rückwärts, dann versuch mal mit dem Achtersteven irgendeinen Türverschluß zu betätigen. :D. Dann am besten ganz ohne Verdeck. ;)

grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
....... Der Einstieg ist aber nicht größer dadurch! .....
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke, daß es jetzt reicht, besonders unter diesem Thema. Selbstverständlich wird der Ausschnitt in der Kabinenwand nicht dadurch größer oder kleiner, daß man die Tür vorne oder hinten aufhängt :rolleyes:. Nur der Einstieg ändert sich, und zwar wesentlich. Und wer da jetzt was besser findet, ist mir ziemlich egal, denn ich muß immer nur meinen eigenen Achtersteven rauf und runter bewegen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

wie wäre es mit Flügeltüren???

Ich bin übrigens auch ein verfechter der hinten angeschlagenen Tür.
Wenn du am Tag 20- 30 mal ein- und aussteigen musst weisst du wovon ich spreche.

Gruß
Malte
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Hatte denn auch der 7206 Special ne Lenkradschaltung ?
@Michael kannst du das Prospekt vom 7206 Special mal komplett einscannen ?
@Axel könntest du die Lenkradschaltung mal fotografieren und überhaupt die kabine ?
@irgentwer kann jemand das Prospekt vom 7206 Syncron mir Euro Cab einscannen ?

gab es jetzt einen 7206 ohne Special und Syncron wenn ja hat wer das Prosoekt von dem ?

Und welche Kabine war jetzt komfortabeler und teurer ?

MFG Tammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 7206 spezial

Ähnliche Themen

Deutz 7206 Kabine auf 8006?

913 in 7206 möglich ?

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

Deutz 10006 Spezial Radio nachrüsten

Oben