Glühüberwacher glüht zuschnell

Diskutiere Glühüberwacher glüht zuschnell im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir vor kurzem bei einem Deutz Händler einen Glühüberwacher K0S 09/40 gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin PM,

ich habe eindeutig einen Glühüberwacher für 30 Ampere eingebaut. Rein rechnerisch muss dieser ja für eine 9,5V 9,5A Glühkerze reichen, das wären bei 3 Glühkerzen ja nur 28,5A. Oder kann sich der Strom einfach erhöhen?

MfG Kai
 

Anhänge

  • Glühkerze 9,5V 9,5A.JPG
    Glühkerze 9,5V 9,5A.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 146
S

Schweiho

Beiträge
10
Likes
3
Hallo,

ich habe dasselbe Phänomen an meinem Kramer (F3L812S) mit dem schnell glühenden Draht. Glühüberwacher ist ein KOS 10/30.
Nach dem Kauf des Schleppers wurden alle 3 Kerzen gegen 9,5V von Monark (Ersatz für 108MJ) getauscht, anschließend glühte der Draht sofort hell auf und wurde dann mit längerer Glühzeit dunkler. Gestört hat es mich bisher nicht, da die Anlage funktioniert hat und das Startverhalten auch im Winter 1A war. Da ich den Glühdraht nicht ausgetauscht hatte, ging ich davon aus, dass der verbaute Draht eben nicht zu den Kerzen passt.

Vor kurzem ist mir aber der Glühdraht gebrochen, da ich nicht bemerkt habe, dass der Glühanschlassschalter nicht ganz zurück ging und die Kerzen einige Minuten dauergeglüht haben.
Also habe ich mir einen kompletten Nachbau Glühüberwacher zugelegt, aus Bequemlichkeit und der Tatsache, dass mein Lenkrad sich nicht lösen lässt, habe ich lediglich den Glühdraht gewechselt.
Das Phänomen ist dasselbe, der Wendel glüht auf, wird dunkler, aber der Traktor startet einwandfrei.

@'Kai
Konntest du den Fehler bei dir ausfindig machen?

Gruß
Heiko
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Heiko,

das Problem mit den neueren Glühkerzen ist, dass diese keinen konstanten Strom benötigen, sondern meist einen Verlauf von 25A auf etwa 9A innerhalb der ersten Sekunden des Glühens haben. Also entweder andere (ältere) Glühkerzen einbauen, oder einen Draht der für höherer Amperezahlen geeignet ist und dann feststellen, dass das eigentliche Glühen erst ab dem dunkler Werden des Überwachers beginnt.

MFG Kai
 
S

Schweiho

Beiträge
10
Likes
3
Hallo Kai,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es dabei belassen, die Kerzen sind ja quasi noch neu, die werden so schnell nicht wieder getauscht.

Gruß
Heiko
 
Thema: Glühüberwacher glüht zuschnell

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

F3L712 Stabglühkerzen / Glühüberwacher problem

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

F3l812 in Deutz D40.2

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Oben