Glühüberwacher glüht zuschnell

Diskutiere Glühüberwacher glüht zuschnell im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir vor kurzem bei einem Deutz Händler einen Glühüberwacher K0S 09/40 gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Öltaucher,

im eingebauten Zustand ist es ohne Meßgerät (Stromzange) schwierig festzustellen,
ob eine Glühkerze glüht oder nicht.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß er mit der Überspannung bei der Prüfung
eine Glühkerze abgeschossen hat.

Deshalb sollte man dieses nicht so überbewerten.

Es grüßt Dich PM
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo PM,

ich schrieb auch nicht, das er dies im eingebauten Zustand prüfen sollte- und wie lange es dauert eine Stabglühkerze am Ladegerät zu zerstören, weiß ich nicht. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich kann mir aber vorstellen, das die Stabglühkerzen nicht sofort durchbrennnen, sondern schon eine Zeitlang glühen. Das beste wäre eine Prüfung mit allen zugehörigen Komponenten. Also im ausgebauten Zustand mit Glühüberwacher und allen Kerzen richtig angeschlossen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem D40.1s mit F3L812er Motor. Da ich festgestellt hatte, das eine der alten Glühkerzen vorne aufgeplatzt war, habe ich gleich alle Glühkerzen gegen BERU 107 MJ getauscht. Als ich die Kompression geprüft habe ist mir dann der alte Glühüberwacher durchgebrannt. Dieser wurde dann gegen einen neuen mit 30A getauscht. Dieser glüht nun nach ca. 3s hell auf. Diese kurze Zeit reicht jedoch nicht aus, damit die Glühkerzen vernünftig glühen, da das Startverhalten dann miserabel ist. Wenn ich 30s lang vorglühe ist das Startverhalten wie gewohnt. Haben die Volt Angaben der Glühkerzen einen Einfluss auf das Glühverhalten des Glühüberwachers?

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Kai,

die Beru Glühkerzen hätten ja gerne 10,5V. Der Glühüberwacher ist ein Widerstand in Reihe. An ihm fällt eine Spannung ab, der Strom der durch den Glühüberwacher fließt, teilt sich dann auf die parallel geschalteten Glühkerzen auf.
Kannst du den genauen Typ des Glühüberwachers noch angeben?
30A ist eigentlich nicht die einzige Angabe. Der Spannungsabfall wird ja eigentlich auch mit angegeben.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
Der Glühwendel ist unterschiedlich für 1,2,3 oder 4 Glühkerzen;
Beim 1 Zylinder Glühüberwacher ist der Wendel rot und hat Nummer SHWJ6H10X für Bosch und F1210 für Beru
Beim 2 Zylinder Glühüberwacher ist der Wendel schwarz und hat Nummer SHWJ6H11X für Bosch und F1120 für Beru
Beim 3 Zylinder Glühüberwacher ist der Wendel gelb und hat Nummer SHWJ6H8X für Bosch und F1030 für Beru
Beim 4 Zylinder Glühüberwacher ist der Wendel grün und hat Nummer SHWJ6H9X für Bosch und F0940 für Beru
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

den genauen Typ kann ich heute Abend mitteilen. Ich meine es waren 1,1V.

Die umgeschlüsselten Bosch Nummern wären dann ja:

SHWJ6H10X: 2 254 500 049
SHWJ6H11X 2 254 500 050
SHWJ6H8X 2 254 500 047
SHWJ6H9X 2 254 500 048

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

der alte Glühüberwacher hatte die Bezeichnung 11/20. Der neue hat die Bezeichnung 15/30 - 11/30. Bei den Glühkerzen muss wohl jemand was vertauscht haben, denn die haben alle 9,5V, die alten ebenso.

Kann die erhöhte Amperezahl dafür sorgen, dass der Glühüberwacher zu schnell glüht?

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
Der Glühüberwachter KOS 11/20 (Beru) ist für den 2 Zylinder.
Der Glühüberwachter KOS 10/30 (Beru) ist für den 3 Zylinder.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ich fasse mal zusammen:

Glühkerze: BERU 107 MJ
Glühüberwacher BERU 11/30

DIe Glühkerze sollte eigentlich 10,5 V haben, du hast aber 9,5V?
Du schreibst 11/30, Karel 10/30. Welchen hast du?

Kann die erhöhte Amperezahl dafür sorgen, dass der Glühüberwacher zu schnell glüht?
Ja, denn wenn mehr Strom durch die Glühwendel fließt dann glüht der heller bzw. schneller so hell.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Moin,

der alte Glühüberwacher hatte die Bezeichnung 11/20. Der neue hat die Bezeichnung 15/30 - 11/30. Bei den Glühkerzen muss wohl jemand was vertauscht haben, denn die haben alle 9,5V, die alten ebenso.

Kann die erhöhte Amperezahl dafür sorgen, dass der Glühüberwacher zu schnell glüht?

MfG Kai
Hallo,

in einem obigen Beitrag hast Du geschrieben, dass Du Glühkerzen des Typs BERU 107 MJ
eingebaut hast.
Habe soeben bei Google nachgeschaut, diese Glühkerze hat eine Betriebsspannung
von 10,5 Volt.

Nun prüfe zunächst, welche Glühkerzen Du hast und lese im Datenblatt welche Betriebsspannung erforderlich ist. Auch nachsehen, ob alle Glühkerzen die gleiche Beschriftung haben.
Wenn dieses geklärt ist, ist es möglich den Glühwendel zu bestimmen.

Mit einer einfachen Methode siehe Anhang ist es möglich, die Glühkerzen und den
Glühüberwacher gleichzeitig als gesamte Einheit zu prüfen. Damit erfolgt die
gleichzeitige Prüfung, ob alle bestellen Bauteile richtig angeliefert wurden.

Gruß PM

P.S. Solch eine Prüfkonsole ( U Profil aus dem Schrott) ist in kurzer Zeit anzufertigen. Am Pluspol der Batterie ist eine 40 A Kabelsicherung zwischen zu schalten,
 

Anhänge

  • P1120301.JPG
    P1120301.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

also nochmal. Verbaut sind:
3x Glühstiftkerze mit der Aufschrift 9,5V
Glühüberwacher 15/30 - 11/30

Moin PM,

du hast die Komponenten ausgebaut und einfach Parallel angeschlossen?

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Bilder zeigen die Prüfung mit einer Glühkerze.
Den Stromlaufplan habe ich für drei Glühkerzen geändert.

Das Glühverhalten des Glühüberwachers sollte ähnlich der
Glühkerzen sein.

PM

P.S. Wird der Anlasser gestartet, wird der Glühüberwacher vom
Glühanlaßschalter gebrückt.

Durch den hohen Strom erfolgt ein Spannungsabfall der Betriebsspannung
und hat dann nahezu den Wert von 9,5 Volt. Damit ist bis zum Start des
Motors eine volle Glühleistung der Glühkerzen gegeben.
 

Anhänge

  • Prüfaufbau Glühanlage.JPG
    Prüfaufbau Glühanlage.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 1.070
  • Verdrahtung 260110.jpg
    Verdrahtung 260110.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

ich hoffe ich bringe jetzt nichts durcheinander bzw. verwirre mehr als dass ich zur Lösung des Problems beitragen kann.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du, Kai, einen Glüchüberwacher vergleichbar mit diesem 1,0V 30A Überwacher (KOS 10/30 KOSK 15/30) für 3 Zylinder-Motoren hast.
(Du hast was von "Glühüberwacher 15/30 - 11/30" geschrieben. So einen finde ich nirgends...)

So wie es auf der homepage von Segger steht, passen die Komponenten zusammen, also ein 1,0V 30A Glühüberwacher und die 9,5V Stabglühkerzen (z.B. 108MJ). Also sollte hier nicht dein Problem sein.
Interessanterweise passt der Glühüberwacher -lt. Segger- sowohl für die 10,5 V Glühkerzen (107MJ), als auch für die 9,5V (108MJ). Zumindest mir ist das noch nicht so ganz klar warum auch für die 9,5V Kerzen. Bei 1V Überwacher + 9,5V Kerzen bleiben rund 1,5 V irgendwo übrig. Wo wenn nicht an der Glühwendel fallen die an??? Aber das ist hier jetzt erstmal wurscht.

Ich gehe daher davon aus, dass du irgendwo anders ein Problem/Kurzschluss hast, weshalb der Glühüberwacher so schnell aufglüht.
Mich macht es stutzig, wie beim messen der Kompression der Glühwendel durchbrennen konnte. Was ist da passiert?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Emanuel,
Mich macht es stutzig, wie beim messen der Kompression der Glühwendel durchbrennen konnte. Was ist da passiert?
mich auch. Zuvor war der Glühüberwacher theoretisch ja nur für 2(also 20A) Kerzen(9,5V) zuständig. Dann hab ich 3 (also 30A) neue Kerzen (9,5V) eingebaut. Ein paar Tage später habe ich eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Für die Durchführung des Kompressionsprüfung ist es nötig, dass der Zugschalter länger gezogen bleibt und damit der Glühüberwacher länger glüht als beim eigentlichen Glühvorgang.

Ich werde wohl kaum um den Kauf einer Stromzange herum kommen (Hab nur ein billiges Multimeter), damit ich aussagekräftige Werte habe.

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Kai,

Du brauchst keine Stromzange. Es reicht aus, wenn Du dem Segger sagst welche
Glühkerzen (aber keine zwei verschieden Sorten) eingebaut sind. Der Mann greift in das richtige Regal und Du bekommst den richtigen Glühwendel.

PM
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Sobald du aber den Zugschalter ziehst, so dass der Anlasser dreht und sich der Motor in Bewegung setzt, sollte doch nach meinem Wissensstand der Glühüberwacher überbrückt werden und eben nicht mehr glühen ?(
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

bei der erneuten Betrachtung des Schaltplans fällt mir das auch auf. Ist schon etwas nervig wenn man nur am Wochenende beim Trecker ist.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

nach wie vor glüht der Glühwendel zu schnell (ca. 5s). Wenn ich nur zwei Glühkerzen an den Glühüberwacher anschließe, dann passt die Glühzeit einigermaßen(ca. 35s). Derzeit sind 9,5V (Beru 108MJ) Glühkerzen verbaut. Beim Glühvorgang mit drei Glühkerzen ließ sich an jeder einzelnen Glühkerze eine steigende Spannung bis etwa 9,4V messen. Ich hatte auch versucht das Multimeter in den Stromkreis einzubauen, um den Strom zu messen, leider wurde dabei ein Strom von 0A angezeigt und der Stromkreis unterbrochen.

Weiß vielleicht jemand inwiefern sich 9,5V zu 10,5V Glühkerzen unterscheiden, also auf den Nennstrom bezogen?

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn bei zwei Glühkerzen die Glühzeit ok ist, dann ist der Glühüberwacher
für zwei Glühkerzen dimensioniert. Also, Du hast den falschen Glühüberwacher
eingebaut. Besorge Dir den richtigen Glühüberwacher.

Bei drei Glühkerzen fließt eben zum besseren Verständnis laienhaft ausgedrückt
33% mehr Strom. Wenn mehr Strom fließt, dann erreicht der falsche Glühüberwacher
auch eher seine Helligkeit.

PM

P.S. Oben habe ich eine Prüfvorrichtung vorgestellt. Mit der kann die ganze
Angelegenheit ganz simpel geprüft werden. Wenn Du dieses nicht verstanden hast.
kann ich Dir nur anraten den Trecker zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Glühüberwacher glüht zuschnell

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

F3L712 Stabglühkerzen / Glühüberwacher problem

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

F3l812 in Deutz D40.2

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Oben