Glühüberwacher glüht zuschnell

Diskutiere Glühüberwacher glüht zuschnell im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir vor kurzem bei einem Deutz Händler einen Glühüberwacher K0S 09/40 gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das...
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Ok sorry es gibt ne kleine Planänderung im Motor sind keine Bosch Glückkerzen wie angegeben sondern Beru 9,5 V
Passt dazu mein Glühüberwacher? Beru Kos 09/40
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

zweimal hast Du von Boschkerzen gesprochen und dann sind es plötzlich Beru? :rolleyes:

Falls Dir jemand helfen soll würde ich mich nicht so verhalten wie Du. Schreib keine Vermutungen als Tatsachen hier rein.

Ich würde sagen Du solltest erstmal genau angeben, wieviele Sekunden es dauert, bis der Überwacher glüht. Bei meinem Deutz dauert das so gefühlt weniger als 10 Sekunden. Dazu baust Du mindestens eine Glühkerze aus,(besser Alle, dann weißt Du ob die gleich sind) und schaust wie die sich beim Vorglühen verhält. Natürlich muss die dabei angeschlossen sein. Das Ergebniss teilst Du dann hier mit und dann sehen wir mal weiter. Ein Bild der glühenden Kerze könnte auch helfen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Berum? Kenn' ich nicht :P

Passt dazu mein Glühüberwacher?

Der Glühüberwacher wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu deinen Kerzen passen.
Der Glühdraht wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
So ich habe alle Glühkerzen ausgebaut es sind alle Beru Ludwigsburg 108 Mj 9,5V.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo "Deutzer 311",

nur noch mal zur Sicherheit, bevor ich mir an den Kopf fasse:
Du hast erst jetzt ALLE Kerzen ausgebaut?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
OK, dann bin ich ja beruigt, dass wir uns einig sind.

Was erwartest du jetzt noch von diesem Thread?

Lass dir Zeit mit der Antwort, ich pack' mir jetzt erst mal an den Kopp, aber ziemlich lange! :rolleyes:
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Genau das gleiche, was Öltaucher dir mit diesem Satz mitteilen wollte, anscheinend aber (noch?) nicht geschafft hat:

Falls Dir jemand helfen soll würde ich mich nicht so verhalten wie Du.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
man kann sich doch auch mal täuschen oder ?
is das euch noch nie passiert oder was?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Sven,

zunächst ist es völlig egal, wer die Glühkerzen hergestellt oder auch verkauft hat.
Fakt ist, die Glühkerzen 9,5 Volt sind die richtigen.
Die Spannungsdifferenz von 12 Volt zu 9,5 Volt ist der Spannungsabfall am Glühwendel.
Der gesamte Strom aller Glühkerzen fließt durch den Glühwendel, und deshalb ist
darauf zu achten, daß der Glühwendel zu der Anzahl der Glühkerzen paßt.

Was Du aber nicht berichtet hast, ob die Glühkerzen neu sind, oder ob Du die alten
Glühkerzen wieder verwendet hast.

Nun kommt Dir die Vorglühzeit zu kurz vor. Wie lange vorgeglüht werden SOLLTE
kannst Du in der Betriebsanleitung nachlesen.
Erst jetzt kannst Du einen Vergleich nachvollziehen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
aha vielen dank im übrigen es sind alte glühkerzen ich habe keine neuen verwendet
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Sven,

lass mal versuchen, so wie PM es schon versucht hat, wieder sachlich zu werden. Also, um dir helfen zu können, gib doch mal noch ein paar wichtige Infos rüber: wie lange glühst du denn vor? Wie hast du festgestellt, dass die Kerzen noch nicht warm sind, der Überwacher aber schon glüht? Gib mal ne genauere Beschreibung - ich denke, dann werden auch alle dir weiter helfen (wollen und KÖNNEN)

Gruß
Micha
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

dann will ich es nocheinmal versuchen :D

Also normalerweise glühe ich bei anderen 812ern immer ca. 30 bis 60 Sekunden vor. Aber bei meinem Traktor glüht der Glühüberwacher schon nach ca. 5-6 Sekunden voll auf und das denke ich ist zuschnell für die Glühkerzen. Nach den ausbau habe ich die Kerzen einzeln an ein Ladegerät gehängt um zusehen wie lange sie brauchen um voll aufzuglühen. Dabei habe ich festgestellt das eine Kerze kaputt ist aber die anderen brauchten ca. 20-30 Sekunden bis sie aufglühten.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Sven,

zur Einleitung ein paar allgemeine Erklärungen. Glühkerzen
unterliegen wie Reifen oder auch andere Bauteile einem
Verschleiß, oder sie verändern ihre Kenndaten.

In Deinem Fall hat sich offensichtlich eine Glühkerze verabschiedet.
Solch eine Verabschiedung macht sich auch beim Glühüberwacher
unterschiedlich bemerkbar.
Der Glühvorgang kann sich verlängern, oder aber bei einem Kurzschluß
in einer Glühkerze so verkürzen, daß der Glühwendel durchbrennt.

IN DIESEM FALL WIRKT DER GLÜHWENDEL WIE EINE SICHERUNG!

Nun zu Deinem Prüfvorgang mit dem Ladegerät.
Die Glühkerzen sind für eine Spannung von 9,5 Volt ausgelegt.
Dein Ladegerät hat aber in den Spitzen mehr als 12 Volt.
Du hast also die Glühkerzen mit einer erheblichen Überspannung
gerprüft.

Diese Spannungsdifferenz VERKÜRZT das Glühverhalten erheblich.

Sind Dir die Betriebstunden der Glühkerzen nicht bekannt, empfehle ich
Dir alle vier Glühkerzen zu erneuern.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.


Gruß PM
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo PM

Vielen Dank für deie Tipps das das Ladegerät eine höhere Spannung hat ist mir noch garnicht in den Kopf gekommen. Also haben die Glühkerzen beim Prüfen mit der höheren Spannung schneller geglüht als sie eigendlich sollten ´wenn ich das richtig verstehe :)

Gruß Sven
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Ja, genau - die Glühkerzen haben schneller geglüht beim Betrieb mit Ladegerät, als im normalen Betrieb. Und wie bei Glühlampen allgemein, die man mit zuviel Spannung betreibt, leuchten die für einen Augenblick dann auch viiiiiel heller - bis sie sich verabschieden und nie mehr glühen. Deshalb wäre ich auch bisschen vorsichtig mit diesen Experimenten.

Gruß
Micha
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

oh je, ist das Dein Ernst?
man kann sich doch auch mal täuschen oder ?
Finde ich schon sehr dickfällig.

Klar kann man sich mal täuschen. Manchmal täusche ich mich auch. Nur es sollte in kurzer Zeit halt nicht zu oft bei ein und der selben Sache vorkommen. Falls Du Dich an Deine eigenen Beiträge nicht erinnerst, hier mal einige Zitate von Dir:

ich habe mal nachgesehen in der BA dort steht das ich die Glühkerze Bosch S 9,5 H 7631 drin habe und das ist auch so.

ja habe ich diese Glühkerzen die in der BA stehen sind auch eingebaut.

Ok sorry es gibt ne kleine Planänderung im Motor sind keine Bosch Glückkerzen wie angegeben sondern Beru 9,5 V

Da wird zweimal Behauptet es sind Bosch drinn und irgendwan sind es Beru. :rolleyes:

Geht aber noch weiter:

Die Glühkerzen sind Stabglühkerzen ich habe sie alle mal ausgebaut um sie auf ihre funktion zu prüfen und sie waren auch alle in ordnung

Nach den ausbau habe ich die Kerzen einzeln an ein Ladegerät gehängt um zusehen wie lange sie brauchen um voll aufzuglühen. Dabei habe ich festgestellt das eine Kerze kaputt ist

Erst alle heile und dann ist plötzlich doch eine kaputt?
Wenn Du nicht in der Lage bist hier auf Fragen von hilfswilligen Leuten die richtige Antwort zu geben (man kann ja auch sagen, das man etwas nicht weiß) finde ich es schon bemerkenswert das es immer noch User gibt, die Dir auf bestmögliche Art weiterhelfen wollen.

Ich bin mal gespannt wie lange das weitergeht und was zum Schluss das Problem war.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

dasgleiche war bei meinem F1L514/50 auch mal. Das Glühwendel war sofort VOLL da. Sonst ca. 30-60 sek. Vorglühzeit.

Bei mir war`s damals eine fehlerhafte Kabelverbindung zur Glühkerze, d.h. an der Kerze kam nix an.
Dafür volle Motivation am Glühwendel. 8o

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo!
Der Unterschied bei meinem 5506 betrug in der Vorglühzeit zwischen heil und kaputt ca 1 min. Während bei der kaputten 45 sec geglüht werden mußte, damit die Wendel glühte, braucht die heile jetzt fast 2 min.
Interessant war die Feststellung des Mangels: nach Wechseln des Magnetventils versuchte das Anlasserritzel nach dem Anspringen noch einmal hörbar in den Zahnkranz zu spurten. Jetzt, wo alles wieder gemacht ist, merkt man auch den Unterschied, nach der Glühdauer springt er auch wirklich leichter an.
Will sagen, der eigentliche Mangel hat nur am Rande mit der defekten Flammstartkerze zu tun und war über die Zeit eigentlich auch nicht meßbar.
Grüße

Richard
 
Thema: Glühüberwacher glüht zuschnell

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

F3L712 Stabglühkerzen / Glühüberwacher problem

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

F3l812 in Deutz D40.2

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Oben