D 25 S-NK - allgemeine Fragen zum Schlepepr

Diskutiere D 25 S-NK - allgemeine Fragen zum Schlepepr im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in dieser kalten Winterzeit habe ich gerade bei mir die ältesten Kaufbelege durchgesehen. Auch die Kaufbelege von den Maschinen, die noch...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

in dieser kalten Winterzeit habe ich gerade bei mir die ältesten Kaufbelege durchgesehen. Auch die Kaufbelege von den Maschinen, die noch mein Vater in den 60er/70er Jahren gekauft hat, als ich noch ein kleines Kind war. Da habe ich mir den Kaufbeleg des D 4005 von 1970 nochmals angesehen und da stand dann als Inzahlungnahme unser damaliger D 25. An diesen Schlepepr habe ich aber so gut wie keine Erinnerung mehr und von der D Serie habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Daher nun meine Fragen:

Auf der Rechnung steht, dass es ein D 25 S-NK Schlepper war, mit Mähwerk und Verdeck.

Was ist das für ein Schlepper?
Wofür stehen die Buchstabenkürzel?
Kann jemand evtl. einmal Fotos von so einem Schlepepr hier einstellen?

Schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

ein D 25 S-NK wurde 1959 gebaut. Es handelte sich um den F2L 612/5-NK mit aufgesetzten Zierleisten und auf 25 PS angehobener Motorleistung. Schon 1960 kam der D 25.1 S als Nachfolger.
N steht für Bereifung 10-28 ( fallweise auch 8-32 oder 9-32 ) , K ist beim D 25 S redundant, weil es das hier immer vorhandene Vorschaltgetriebe in der Kupplungsglocke anzeigt.

Gruß
Michael
 
Thema: D 25 S-NK - allgemeine Fragen zum Schlepepr
Oben