Hydraulikpumpe ist laut

Diskutiere Hydraulikpumpe ist laut im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , ich habe mich grad im Forum angemeldet und schon brauche ich Rat : Bei meinem 6206 ,Bj. 76 , 7400 Stunden , ist die Hydraulikpumpe bei...
H

Holzbauer

Beiträge
27
Likes
0
Hallo , ich habe mich grad im Forum angemeldet und schon brauche ich Rat :

Bei meinem 6206 ,Bj. 76 , 7400 Stunden , ist die Hydraulikpumpe bei Kälte sehr laut und leistet wenig . Wenn der Motor/die Hydraulik warm ist , ist das Geräusch weg und die Leistung passt auch . In der Hydraulik ist Motoröl 15/30 aus dem Baumarkt , ganz billige Brühe . Kann es sein , dass das Öl nichts taugt oder geht die Pumpe kaputt ?
Wenn eine neue Pumpe fällig wird , soll man eine originale kaufen ?
Mein Deutz hat Servolenkung und Frontlader .

Gruß aus Oberbayern
Franz
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Franz

Dass die Pumpe wenn das Öl kalt ist lauter ist als bei warmen Öl ist normal.
Wie ist die Hydraulik in der Leistung?
Bei einer verschlissenen Pumpe fehlt die Fördermenge und auch wird nicht mehr der volle Druck aufgebaut.
Dabei wird die Pumpe auch laut und auch sehr warm.
Und aus dem Baumarkt würde ich kein Öl für diese Zwecke nehmen, nimm lieber ein Öl von einer Fachwerkstatt oder von der Tanke.
Auserdem ist das von dir verwendete Öl 15-30 sowie so falsch in die Hydraulik gehört ein 40er Öl z.B. 15-40 das 30er ist zu dünn.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

schlechte Nachrichten: Die Pumpe ist nicht mehr die Beste. Das Geräusch kommt von ein weg Luft im System, welches die Pumpe anzieht. Würde das Geräusch auch bei warmem Öl auftauchen, dann schlüge ich vor, alle Leitungsverschraubungen nachzuziehen. Da das nicht der Fall ist, solltest Du schon mal auf eine neue Pumope sparen. Unter Umständen hast Du dafür aber noch einige Zeit, sofern Dich das Gekreisch nei kaltem Öl nicht stört.

Am Öl wird das nicht liegen: 15W40 ist da schon ganz richtig, ob aus dem Baumarkt oder von woanders her.

Ob es sich lohnt, eine Original-Pumpe oder irgendeinen passenden Ersatz zu verwenden, kannst nur Du entscheiden. Wieviel Bh macht der Schlepper im Jahr? Ist der Anteil der Arbeit in Zugkraftregelung oder jener mit dem Frontlader hoch oder niedrig? Du wirst zunächst konkrete Angebote einholen müssen, erst dann kannst Du entscheiden. Es ist jedenfalls nicht so, daß eine Zahnradpumpe, auf deren Karton nicht "Original Deutz-Fahr-Ersatzteil" ( oder jetzt "Original SDF-parts" ) steht, von vornherein minderwertig ist.

Gruß
Michael

Edit: Au Schiet, Du hattest von 15W30 geschrieben. Ich verwende immer 15W40, und das geht. Auf das Kreischen bei kaltem Öl sollte das 15W30 aber eher mildernden Einfluß haben. Das würde mit zähflüssigem Öl stärker. Das bedeutet natürlich nicht, daß noch dünneres Öl die Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin Franz,

da die Pumpenleistung bei warmem Öl ok ist, kannst Du davon ausgehen das die Pumpe auch in Ordnung ist.

Das Öl ist bei den herrschenden Temperaturen sehr viel dicker.

Du solltest die Hyd. erst nutzen wenn der Schlepper warmgefahren ist.

Evtl. bei tiefen Temperaturen dünneres Öl fahren und wenn notwendig, den Filter wechseln.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Moin Franz,

bei meinem 6806 verhält es sich bei Kälte (unter null Grad) genau so wie bei Deinem 6206. Das Geräusch ist aber relativ schnell wieder verschwunden. Ich habe 15 W40 drauf.

Sicherlich ist die Pumpe bei meinem nicht mehr die Beste und ich habe auch schon wegen eben dieser Geräuschentwicklung über den Erwerb einer neuen Pumpe nachgedacht, aber beim Betrieb habe ich bisher keine Leistungsdefizite feststellen können......also, weiterfahren und beobachten.

Gruss Nils
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Leute
Das Geräusch,was hier beschrieben ist,ist bei dieser Kälte völlig normal.
Mein D4006 macht es ebenfalls.
Es entsteht durch das kalte,steife Öl.Es kann nicht so schnell zur Pumpe nachfließen,wie es von der Pumpe angefordert wird,dadurch bilden sich Dampfblasen im Öl,die dann schlagartig auf die Pumpenräder treffen.
Dieses Phänomen nennt man Kavitation.
Ihr solltet in dieser Phase nicht zuviel Gas geben und mit der Hydraulik erst arbeiten,wenn das Öl warm genug ist,also das Geräusch weg ist.
Gruß Ralf
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab ich bei meinem Holzspalter auch, und da ist die Pumpe ganz neu!
Habe letztens einen Bericht über Harvester gesehen, die erwärmen das Öl vor Arbeitsbeginn immer auf ca. 15°

Gruß Ruben
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Bei meinem D30 ist es genau andersrum, wenn es Kalt ist läuft die Hyraulik wesentlich leiser als wenn sie Betriebstemp. hat. ?(
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

wenn die Pumpe bei warmem Öl anfängt zu kreischen, ist das ein Zeichen für Verschleiss
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Hab mal ein paar Fotos meiner zerlegten Pumpe gemacht da ich gerade die Hydraulik am überholen bin.
Die Stirnseiten wo die Zahnräder laufen sind nicht ein bisschen eingelaufen und der Rest sieht ziemlich gut aus so weit ich das beurteilen kann.
Die einzigste Frage die ich mir stelle ist wieviel Spiel die Zahnräder haben dürfen wenn sie ineinander greifen.
 

Anhänge

  • Hydraulik.jpg
    Hydraulik.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 2.971
  • Hydraulik1.jpg
    Hydraulik1.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 2.910
  • Hydraulik2.jpg
    Hydraulik2.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 2.292
  • Hydraulik3.jpg
    Hydraulik3.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 2.113
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo oberberger
War das Öl denn schaumig?
Es kann auch sein,daß der vordere Simmering an der Pumpe undicht ist und die Pumpe dadurch Luft ansaugt,was auch dieses Geräusch bei warmen Zustand verursachen kann.
Gruß Ralf
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Soweit ich das durch das doch recht trübe Schauglas sehen konnt hat da nix geschäumt.
Es ist aber irgendwann einmal die dünnere Leitung die zur Pumpe geht geschweisst worden vielleicht ist dabei der Querschnitt verjüngt worden.
Ich werde diese Leitung gegen eine neue Tauschen, nur hätte ich noch gerne eine Skizze von der Originalleitung weil die alte Leitung wie eine Achterbahn aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

Spiel haben die eigentlich gar nicht.

Wenn an irgendwelchen Flächen schon sichtbar matte Flächen zu erkennen sind, hat die Pumpe schon einen Schaden und das kann in Verbindung mit dem kalten und daher dicken Öl schon zu Geräuschen führen.
 
H

Holzbauer

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
der oberberger schrieb:
Hab mal ein paar Fotos meiner zerlegten Pumpe gemacht da ich gerade die Hydraulik am überholen bin.
Die Stirnseiten wo die Zahnräder laufen sind nicht ein bisschen eingelaufen und der Rest sieht ziemlich gut aus so weit ich das beurteilen kann.
Die einzigste Frage die ich mir stelle ist wieviel Spiel die Zahnräder haben dürfen wenn sie ineinander greifen.

Auf dem Zweiten Bild von oben sieht man Riefen am unteren Innenteil der Pumpe , sieht aus wie Fressspuren . Da ist wohl mal Metall auf Metall gelaufen . Wenns so ist , kannst Du die Pumpe wegschmeissen .

Gruß aus Oberbayern
Franz
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Ich krieg hier noch nen Vollknall.
Jetzt sagt mir mein LAMA Schrauber das man die Pumpe nie wieder dicht bekommt 8o
Er habe das bereits mehrmals probiert aber die Pumpen wären danach meist undicht oder laut.

Ich werde mir mal viel Mühe geben beim zusammen bauen, mal sehn ob sie wieder läuft. ?(
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Na mal schauen ob sie läuft.
Hab heute die Druckleitung abgeholt 25€ wollte der Hydrauliker haben und wie es der Zufall will haben da alle irgendwie nen Trecker und kennen sich doch recht gut mit der Materie aus.
Das labern hat mehr Zeit in anspruch genommen als die Leitung zu bauen :D
Bei der Gelegenheit habe ich mir direkt nen Preis für eine neue Pumpe besorgt.
Er meinte so um die 120€ passt dafür besorgt er mir ne neue :D
Da komme ich direkt ans überlegen sofort ne neue Pumpe einzubauen.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
warum soll man die Pumpe nicht wieder dicht bekommen?
Wenn man die Drehrichtung ändert,bekommt man die Pumpe auch wieder dicht.Sobald man fühlen kann wo die Räder gelaufen haben,brauch man die Pumpe nicht mehr abdichten,da sie "die meiste Milch gegeben hat".

Thema Öl: Motoröl aus dem Baumarkt ist oft besser als Hydrauliköl vom Lama.
Aufgrund der Steuergesetzgebung in der BRD ist Hydrauliklöl steuerbegünstig.Für eine Einfache Hydraulikanlage geht immer Motoröl.Bei Lastschaltgetrieben und Hydrostaten ist das sicher andes.
Im Ausland ist Motoröl in Hydraulikanlagen weit verbreitet.

Ein Shellvertreter für Baumaschinen (bitte keine Diskusion daß der Aralmann mehr weiß) sagte mir einmal: "Einfaches Hydrauliköl ist Wasser mit ein bisschen Öl drin damit es nicht rostet,da kommt Motoröl immer mit".

Gruß
Thomas
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem.
Ich bekomme den Zylinder vom Kraftheber net aus dem Block gedreht.
Zuerst habe ich ein 1,5m langes vierkant Rohr genommen und passend zwei M8er Schrauben durch gesteckt die von oben in die Bohrungen vom Zylinder greifen damit ich mit dem Hebel den Zylinder ausdrehen kann aber das geht net, da verbigen sich die Schrauben bevor der Zylinder überhaupt ein Stück bewegt.

Die zweite Variante war ein Flacheisen mit angschweissten Schrauben und dann mit dem Hammer vorsichtig geschlagen aber hier versagen auch die Schrauben bevor sich was löst.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@oberberger
Dazu mußt du ja auch Stahlstifte nehmen,Schrauben sind meist zu weich.
Oder du nimmst mal festere Schrauben zb.10.9 statt 8.8.

@Thomas
Probier es doch einfach mal aus.Ich weiß nicht woran es liegt,aber es ist tatsächlich so.
Gruß Ralf
 
Thema: Hydraulikpumpe ist laut

Ähnliche Themen

Probleme nach Pumpenumrüstung

Funktionsweise Transfermatic

Hydraulikpumpe bei Minustemperaturen Geräusche

surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem

Oben