Frage zu einfachwirkenden Steuergerät

Diskutiere Frage zu einfachwirkenden Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Habe eine Frage zu einen einfachwirkenden Steuergerät. Habe vor das Steuergerät für einen Frontlader zu verwenden. Das Steuergerät ist...
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo
Habe eine Frage zu einen einfachwirkenden Steuergerät. Habe vor das Steuergerät für einen Frontlader zu verwenden. Das Steuergerät ist gerastet beim Heben und rastet beim senken ein darf das eigentlich sein?
gibt es auch Steuergerät die nicht einrasten?
Was meint ihr kann ich das Steuergerät verwenden oder benötige ich ein anderes.

mfg Stefan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Stefan !!

Die einfachwirkenden Steuergeräte vom Deutz 06 /07 ( ohne 07 C) die ich kenne rasten in der Schwimmstellung ein. Und das ist OK.

Wichtig ist auch, das Du für einen Frontlader nur ein sog. Zwischensteuergerät verwenden darfst, nur das hat ein extra Druckbegrenzungsventil eingebaut. Die sog. Endventile sind für den Frontladerbetrieb nicht geeignet.

Geh mal über die Suche in den Frontladerbereich, dort steht zu diesem Thema einiges geschrieben.

mfg bfg 2004
 
D

Deutz 4807

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Ein Endsteuergerät mit Kipperanschluß ist vorhanden da ich aber im Forum schon gelesen habe das es nicht geeignet hab ich das zwischensteuergerät gekauft.

Das es im Schwimmstellung rastet verstehe ich. Aber wenn der Hebel auf Heben betätigt wird und wird er wieder losgelassen das bleibt er auf Heben stehen und geht nicht wieder auf Neutral zurück. Beim Senken ist es genau dasselbe. Habe mir nur Gedanken gemacht ob ein Fronlader nicht stehen bleiben sollte wenn man die Hand vom Steuergerät nimmt.
Kann mann die Rastung irgendwie außer Kraft setzen?
mfg Stefan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Stefan !

Kann das sein das Du dir ein DW - Steuergerät gekauft hast ???

Das mit dem einrasten in der Hebenstellung ist bei einem Zwischengerät normal. Wenn der Frontlader in der höchsten Stellung ist, springt der Hebel auf Neutral zurück.

Oder hast Du ein DW - Steuergerät, das man auch auf EW-umstellen kann ? ( Mit einem Drehknopf!)

Das geht dann naturlich auch. Es kann sein, das bei diesen Steuergeräten (von TILL ?) die Senkenstellung auch gerastet ist, und man dann noch in die ebenfalls gerastete Schwimmstellung schalten kann.

mfg bfg 2004
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Stefan,

was zahlt man eigendlich so ungefähr dür so ein Zwischensteuergerät?
 
D

Deutz 4807

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Hallo miteinander

Bedanke mich erst mal für deine Hilfe. Es ist ein einfachwirkendes und hat unten nur einen Anschluß.
Ein neues Steuergerät was man von einfach auf doppeltwirkend umstellen kann gíbt es ab 200 Euro aufwärts, das gebrauchte von mir hat noch 90 gekostet.

mfg Stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Stefan,

das das einfachwirkende Zwischensteuergerät in der Senken- und in der Hebenstellung einrastet ist doch ideal.

Das ist bei meinem 4005 und dem 6206 Hinterrad auch so. ebenso dass es in der obersten Position sich selbst ausschaltet.

Das ist sehr praktisch:

In der Senkenstellung liegt der Frontlader so immer schön am Boden auf und in der Hebenstellung beim Herausfahren z.B. aus der Miste kannst Du so den Frontlader auf heben lassen und hast die rechte Hand zum lenken o.ä. frei. Wenn der Frontlader dann die Höhe erreicht hat, dass er über die Aufsatzbretter des Miststreuers kommt, dann kannst Du den Steuerhebel ja wieder in die mittlere Stellung bringen.

Mein 6206 Allrad hat eine separates Steuergerät für den Frontlader (Kreuzschalthebel). Das rastet leider nicht ein, so dass ich zum Heben immer die Hand am Steuergerät haben muß - total unpraktisch. Auch wenn z.B. die Miste abgeschoben wird, muß der Steuerhebel permanent nach vorne gedrückt werden.

Sei also froh, dass Dein Steuergerät so ist, wie es ist.

Gruß Elmar
 
H

hjonas10

Beiträge
295
Likes
5
Kam so einen einwirkendes Steuergerät für einen kippern nehmen auch ( zum kippen) oder wie gehts das?
oder kan man die Hydraulik nehmen für Keckhydraulik und Mähbalken?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oui, oui, ça va; on peut le faire.

Ich hoffe, daß die Beiträge hier im Forum nicht noch unverständlicher werden :rolleyes:

Gruß
Michael
 
Thema: Frage zu einfachwirkenden Steuergerät

Ähnliche Themen

Frontlader

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

7206 Einfachwirkendes Steuergerät hält den Druck nicht.

Steuergerät SB23

DW Zusatzsteuergerät zu SB7, Funktion als EW

Oben