Befestigung des "Ulmer Münsters" an der Motorhaube

Diskutiere Befestigung des "Ulmer Münsters" an der Motorhaube im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mir bei meinem Deutzhändler zwei stilisierte Ulmer Münster Zeichen für meine beiden 6206 er gekauft. Es wurden nach zwei...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

ich habe mir bei meinem Deutzhändler zwei stilisierte Ulmer Münster Zeichen für meine beiden 6206 er gekauft.

Es wurden nach zwei verschiedenen Bestellnummern bestellt:

einmal für den 6206 mit braun-günem Rumpf = schwarzes Ulmer Münster)
einmal für den 6206 mit schwarz-blauem Rumpf = silbernes Ulmer Münster (ab 1978 )

und auch das zugehörige Befestigungsmaterial habe ich bestellt,
ebenso die Schearze Dreiecksfolie, die unter dem silbernen Symbol ist.


Es wurden auch zwei Symbole, unterschiedlich eingepackt und mit den unterschiedlichen Bestellnummern auf der Verpackung versehen, geliefert. Wie gesagt, original Deutzersatzteile. Leider wurden zwei schwarze geliefert X(.

Fragen:
Gibt es das Symbol "Ulmer Münster" nicht mehr in silbern?
Falls es das doch noch in silbern gibt, welche Bestellnummer hat dieses bei Deutz?


Aber jetzt mein Problem:

Das Symbol ist ja mit drei vorstehenden Pinnen zur Befestigung versehen.

Die beiden untern Befestigungspinne passen ganau in die vorgesehenen Löcher der Motorhaube.
Der obere Befestigungspinn ist aber leider einen halben cm unterhalb des vorgesehenen Loches in der Motorhaube - und das bei beiden Symbolen und auch bei beiden Motorhauben !

Frage: gibt es da unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten?

Hier schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Elmar,

Bei mir war das auch so ähnlich wie bei dir. Das obere Loch in der Motorhaube passte nicht mit dem oberen Befestigunspinn des Ulmer Münsters zusammen. Da half nur eins, neu bohren. Das neue Loch musste bei mir ein Stück weiter links gebohrt werden. Das alte obere Loch guckt zwar nun raus, wenn man von vorne drauf schaut, aber das macht mir nichts aus.

Mich würde das auch mal interessieren, warum das so ist.

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 1.877
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Man möge mich berichtigen, aber soweit ich weiß werden diese Teile nicht mehr selbst hergestellt.

Die Originalteile sind schlichtweg alle alle.

Diese wurden als originales Teil von DF nachgefertigt.

Ich habe in der Vergangenheit des öffteren die Unterschiede zwischen der Deutz und der DF Ersatzteilqualität erfahren müssen.


Meine Meinung!
:D

Gruß

Friedhelm
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Bei unserem D30 sieht es genau so aus. Das alte obere Loch passte nicht.

Aus welchem Material sind die Münster Elmar? Ist das Vollmateriel?
Soweit ich weiß waren die originalen ja aus dünnen Blech. Aber so eins zu bekommen ist nahezu unmöglich. Da könntest du denke ich maximal an Schlachtschleppern erfolg haben. Aber die sind ja meist auch beschädigt.

mfg
Benny
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute als ich meinen Schlepper gekauft habe fehlte der Ulmer Münster. Ich habe das teure Stück neu gekauft und befestigt. Der obere Befestigungspunkt am Ulmer Münster ist ein wenig mehr auf der rechten Seite und passt so ganz genau. Am Bild könnt ihr es erkennen.
 

Anhänge

  • deutz forum.jpg
    deutz forum.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 1.491
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Johannes
Das neue Loch hast du aber auch ein bißchen zu weit links gebohrt,oder?
Dein Emblem ist doch total schief,hätte da das alte Loch nicht besser gepasst?
Gruß Ralf
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
kohlemann schrieb:
@Johannes
Das neue Loch hast du aber auch ein bißchen zu weit links gebohrt,oder?
Dein Emblem ist doch total schief,hätte da das alte Loch nicht besser gepasst?
Gruß Ralf


Hallo,

genau das wollte ich auch eben schreiben, war nur kurz weg und Ralf war dann schneller,
die Zierteile wurden bestimmt mal nachgeordert und sind nicht nur von den Befestigungspunkten leicht verändert so das man gegebenenfalls auch mal 2 oder sogar 3 neue Löcher bohren muss. Kann natürlich sein das dann die alten Löcher zum Vorschein kommen, man muss sich entscheiden welchen übel man lieber wählt.
Bei Johannes wären bestimmt min. 2 neue Löcher von Nöten und 2 der alten wären zusehen, wenn's den gerade sein sollte, oder Johannes?

Mfg

Pille
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Ralf,

kohlemann schrieb:
Das neue Loch hast du aber auch ein bißchen zu weit links gebohrt,oder?
Dein Emblem ist doch total schief,hätte da das alte Loch nicht besser gepasst?

Das neue Loch habe ich einen halben Zentimeter weiter links gebohrt, weil es sonst einfach nicht gepasst hätte und weil ich sonst auch etwas am Emblem selbst ändern hätte müssen. So schief ist es auch nicht, das täuscht, weil ich ziemlich nah herangezoomt habe. Im Anhang sieht man das komplette Bild nochmal und man sieht, dass es wirklich nicht extrem schief hängt. So, wie ich das gemacht habe, war es für mich die einfachste Lösung und mir gefällt es so auch ...


Hallo Karsten,

Pille06 schrieb:
Bei Johannes wären bestimmt min. 2 neue Löcher von Nöten und 2 der alten wären zusehen, wenn's den gerade sein sollte, oder Johannes?

Genau so ist es. Und deswegen habe ich mich lieber für die Lösung entschieden und es so gemacht, dass nur ein Lochh rausguckt.

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.309
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Nichts für ungut,Johannes
Das schiefe Emblem sieht aber auch auf dem großen Bild ein Blinder mit Krückstock. ;)
Wenn ich meinen Schlepper so fein hergerichtet hätte wie du,würde mich das stören und ich wäre mit dem jetzigen Ergebnis nicht zufrieden.
Aber das mußt du selbst entscheiden.
Gruß Ralf
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Ralf,

Du bist der erste, der mich darauf hingewiesen hat. Vorher hat das anscheinend keiner für schief gehalten. Ich hab gerade mal nachgemessen. Es ist ein halber Zentimeter - nun ja ob man da, wie du oben geschrieben hast, von total schief reden kannst, ist fraglich.

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen

Ein halber cm auf einer länge von ca 20 cm ist schon gut schief, aber es muss ja dir gefallen Johannes. Ich sehe das wie Ralf.


MfG Andy
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Johannes
Das Dreieck ist durch das grüne Haubendreieck vorgegeben und wenn du mal schaust,wo die Spitze deines Ulmer Münsters hinzeigt,fällt es schon sehr auf,finde ich.
Aber wie Andy schon schreibt: Es muß dir gefallen,nur wenn du dich in einem solchen Thread,mit einem großformatigem Foto mit schief befestigten Emblem (trotz neu gebohrtem Loch) beteiligst,mußt du auch mit Kritik rechnen.
Ich möchte da nicht drauf rumreiten,mir ist es nur aufgefallen.
Gruß Ralf
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

ich habe mir das Emblem selbst gemacht / drahtgeschnitten. Aus einer Messingplatte ausgeschnitten. Dann die Maße von der Haube genommen und abgebohrt. Dann die Messinggewinde hart eingelötet. Das ganze habe ich polliert und mit durchsichtiem Lack vor Korrosion geschützt.

Soviel ich noch weiß, war das oberste Haubenloch nicht mittig, sondern auf der schrägen Seite zur Spitze hin.

Gruß Klaus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Johannes,

"... Ich hab gerade mal nachgemessen. Es ist ein halber Zentimeter - nun ja ob man da, wie du oben geschrieben hast, von total schief reden kannst, ist fraglich.

Mfg Johannes
"

Bei der geringen Höhe des Symbols sind 0,5 cm doch schon ein recht beachtlicher Wert.

Wenn Du zwei Löcher gebohrt hättest und die obere Spitze des Symboles weiter nach links gekommen wäre, dann würde das obere Loch verdeckt sein. Und das Symbol wäre gerade.

Nichts für ungut, aber so schief kommt das Symbol an meine beiden Schätzchen nicht dran.

Bei meinen beiden Symbolen passen die unteren Löcher genau, so dass das nicht schief steht. Nur das obere Loch in der Motorhaube ist zu hoch. Aber das Symbol würde dieses Loch verdecken.




@ Hallo Benny,

"Aus welchem Material sind die Münster Elmar? Ist das Vollmateriel?
Soweit ich weiß waren die originalen ja aus dünnen Blech."


Ich hatte beide Symbole bei Deutz bestellt: eins aus dem 6206 Ersatzteilkatalog von 1975 und eins aus dem Ersatzteilkatalog des 6206 von 1978. Zwei unterschiedliche Bestellnummern (das eine sollte ja auch silbern sein).

Aber leider - beide schwarz.

Es ist kein Vollmaterial, sondern die sind im Querschnitt wie ein Dach bzw. wie die beiden Schenkel eines Dreiecks (Gegenkathete und Ankathete, die Hypothenuse fehlt) - also die Seiten a und b eines Dreiecks, die Seite c fehlt bei den Symbolen.



@ alle,

Frage: Weiß einer von Euch, ob es noch die silbernen Symbole zu kaufen gibt?


Gruß Elmar
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich würd das Dingens lackieren und fertig ist die Laube...

MfG Wübbo
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Elmar
Soweit mir das bekannt ist,gibt es original bei Deutz nur noch die schwarzen Embleme.Die goldenen gibt es schon lange nicht mehr und die silbernen auch seit einigen Jahren nicht mehr.
Gruß Ralf
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Elmar,

verwende doch einfach die unteren Befestigungslöcher und klebe das Emblem oben doch einfach mit einem Tropfen Sikaflex an.
Frei nach Meister Röhrig " So sollst du tun".
Und so würde ich es auch machen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Bei meinem dunkelgrünen 06er passten die Pin des schwarzen Münsters mit etwas Pressen zu den Löchern. Die Befestigungsklammern haben nur statistischen Wert. Die nach zu kaufenden Münster sind trotz der Beteuerungen der Originalität aus Vollmaterial und etwas stärker, so dass ein Unterschied zu sehen ist.
Bei Verfügbarkeit wird bei mir das schwarze noch gegen ein goldenes ausgetauscht.

@ Elmar: Die goldenenen Zierelemente sind unter der "Farbe" silber. Vielleicht ist es bei den schwarzen auch? Mit feinem Schmirgel ist das Gold schnell weg gewesen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • DSCN0807.jpg
    DSCN0807.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.000
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Elmar,

ich habe einige Bilder von meinem selbstgebastelten Emblem heute Morgen im Dunkeln gemacht.
Das Emblem ist wie beschrieben aus Messing. Auf der Rückseite habe ich Messinggewindestifte mit Gewindesacklöcher befestigt und danach hart verlötet. Vieleicht geht dieses auch bei dem gekauften.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Logo Deutz 1 kLEIN.jpg
    Logo Deutz 1 kLEIN.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.171
  • Logo Deutz 3 kLEIN.jpg
    Logo Deutz 3 kLEIN.jpg
    128 KB · Aufrufe: 929
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Klaus
Das sieht doch gut aus.
Wie hast du das Symbol ausgeschnitten?
Gruß Ralf
 
Thema: Befestigung des "Ulmer Münsters" an der Motorhaube
Oben