D15 wie kriegt man den Mähantrieb los

Diskutiere D15 wie kriegt man den Mähantrieb los im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und Guten Nabend! Ich habe mir einen D15 gekauft und der Mähantrieb leckt Öl! Ich denkr Simmering!Habe also die drei Schrauben gelöst und...
D

D15 vom Berg

Beiträge
13
Likes
0
Hallo und Guten Nabend!
Ich habe mir einen D15 gekauft und der Mähantrieb leckt Öl!
Ich denkr Simmering!Habe also die drei Schrauben gelöst und dachte da ist eine Mutter hinter ist aber nicht!Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Was willst du? Rede bitte in ganzen Sätzen, dann wird dir geholfen.

P.S.: Willkommen im Forum.

gruß Christof
 
D

D15 vom Berg

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
JA du hast Recht habe das etwas blöde beschrieben!
Gemeint ist der Mähantrieb für einen Seitenmähwerk!
Da leckt das Getriebe Öl raus!
Ich dachte mir das könnte nur einen Simmering sein!
Habe dann den Deckel ich bezeichne das mal so abgeschraubt(An diesen Deckel befestigt man das Holz zum Antreiben des Mähwerks!)
Das waren nur drei Schrauben!Dahinter sieht es jetzt aus, als ob der Rest auf eine Welle geschraubt wurde!
Aber in welche Richtung lösst man es bzw wie gegenhalten????
Vielen Dank und Gruß
 
D

D15_3563

Beiträge
6
Likes
0
Der Mähantrieb ist bei mir auch undicht (auch ein D15).
Die Exzenterscheibe ist bei mir nicht drauf. Wie hast du den Simmering gewechselt?
Geht er so raus (nach außebn) oder muss dafür der Schlepper zerlegt werden?
 
D

D15_3563

Beiträge
6
Likes
0
Ich war ja auch nach der Suche nach den schlepperseitigen Halterungen und der Exzenterseite für ein Seitenmähwerk.
Ich habe inzwischen jemand gefunden der einen D15 mit Mähwerk hat und sein Mähwerk nicht mehr braucht.
Ich war heute bei ihm und habe die beiden Halterungen abgeschraubt. Die Schrauben der Halterungen gingen erstaunlicherweise leicht los.
Allerdings bin ich am der Exzenterscheibe gescheitert. Ich habe die 3 Schrauben gelöst. Dahinter verbirgt sich ja die Rutschkupplung. Duch Abnehmen der vorderen Abdeckung ist ja auch das hintere Teil lose. Das Mittelstück ist ja auf die Welle aufgeschraubt. Wie bekommt man dieses Teil los?
Habe es versucht mit einer Rohrzange entgegen der Drehrichtung des Antriebes los zu schrauben aber keinen Erfolg gehabt. Wie bekommt man dieses Teil los? Gibt es da einen Trick oder verbirgt sich da irgenwo noch eine Art Sicherung die das losschrauben verhindert? Um überhaupt irgendwo einen Gegenhalt zu haben habe ich den Antrieb ausgeschaltet.
Kann mir einer der D15 Freaks weiterhelfen?
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hier mal eine Explosionszeichnung. die Scheibe ist auf die Welle geschraubt. mir ist allerdings unbekannt ob links- oder rechtsbewinde.
 

Anhänge

  • tln50-51.jpg
    tln50-51.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 2.237
Zuletzt bearbeitet:
R

rengwurm

Beiträge
4
Likes
0
Habe das gleiche Problem.
Auf der Explozeichnung sieht das Teil ganz anders aus!

Bei mir sitzt auf der Welle eine zylindrische Mutter - etwa 50, 60mm lang. Sie hat keinen Sechskant oder Löcher dran wo man einen Hakenschlüssel ansetzen könnte - ö. Ä.

Nachdem wir versucht hatten sie mit Rohrzangen zu lösen (einer hielt an der Eingangsseite wo das Zahnrad sitzt gegen, der andere versuchte vorne die Mutter zu drehen), haben wir sie heißgemacht. Haben sie auch mit dem Meißel bearbeitet.
Kein Erfolg!

Dann schnitten wir mit der Flex rundum 10mm von der Hülse weg, um wenigstens sehen zu können, welches Gewinde drauf ist. Es ist ein Linksgewinde.

Der übrige Teil konnte immer noch nicht gelöst werden.

Wer weiß weiter?

Ist dringend!
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
und es handelt sich um ein en Deutz D15 mit F1L712er Motor? wenn ja helfen wohl nur bilder.

gruß Christof
 
R

rengwurm

Beiträge
4
Likes
0
Problem gelöst.

Rundmaterial seitlich an die Gewindebuchse geschweisst.
Einer hielt auf der Zahnradseite gegen, der andere haute 2x mitm Hammer drauf - offen!
Mit ner Bohrung und nem Hakenschlüssel wärs bestimmt auch gegangen.

So ein Scheiß!
 
Thema: D15 wie kriegt man den Mähantrieb los

Ähnliche Themen

D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

Mähantrieb

D 4005 Demontage Lenkrad D4005

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Oben