Welches Haubengitter für Deutz D50?

Diskutiere Welches Haubengitter für Deutz D50? im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach, ich hätte da mal n Problem! Welches Habengitter ist für meinen D50 Bj.60 das Richtige? Ich dachte immer es müsste das Kunststoffgitter...
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Tach,
ich hätte da mal n Problem!

Welches Habengitter ist für meinen D50 Bj.60 das Richtige?

Ich dachte immer es müsste das Kunststoffgitter sein, dass man mittlerweile bei verschiedenen Händlern bekommt, aber...

Diese Kunststoffgitter haben zwei Aussparungen, eine in der Mitte fürs Mlmermünster Emblem und eine unten für den Deutz Schriftzug. Die Gitter wurden runtherun verschraubt.
Dieses Gitter kann also nicht das richtige sein!

Der D50 Bj.60 hatte nur den Deutz Schriftzug oberhalb des Gitters.
Nach ETL gab es für den D50 ein Haubengitter aus einem Rechtekigem Zuschnitt welches mit zwei Flacheisen (sind noch vorhanden) befestigt wird.

Hat jemand ein deteiliertes Bild von soeinem Gitter?

Gruß vom Felix
 

Anhänge

  • D40 ETL.jpg
    D40 ETL.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 2.276
  • D50 Anleitung.jpg
    D50 Anleitung.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 1.995
  • D9005 ETL.jpg
    D9005 ETL.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.995
  • Kunststoffgitter.jpg
    Kunststoffgitter.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 2.044
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

D 40.1 S und D 50 hatten 1960 noch ein Metallgitter. Die Kunststoffgitter wurden erst später, jedenfalls nicht vor 1962 eingeführt. Ein Bild habe ich leider nicht parat, kann aber sagen, daß dieses Metallsieb den Querschnitt eines ganz flachen Trapezblechs mit kleiner Amplitude und kleiner Wellenlänge hatte.

Offenbar kann man solche Siebe kaufen, denn ich habe erst neulich irgendwo ein neues gesehen, aber ich kann Dir leider nicht sagen, wo man das beziehen kann - das würde mich nämlich selber brennend interessieren.

Edit: Bei diesem Blechsieb gab es, anders als bei den späteren Kunststoffsieben, keine Vertiefung für den Schriftzug.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Mein Lama hat vor einem Monat das letzte Metallgitter aus Restbestenden verkauft X(. Leider weiß er nicht wo der Käufer wohnt um es sich mal ansehen zu können. :(

Danke für die schnelle Antwort Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Michael,

bei meinem D50.1S ist auch ein Metallsieb als Haubengitter eingebaut. Nun kann es schon sein, dass in den 43 Jahren, die das Teil alt ist, da schonmal was getauscht worden ist - aber es befinden sich auch Löcher für das nicht mehr vorhandene Ulmer Münster darin. Natürlich ist das auch nicht ein Beleg dafür, dass es orginal ist. Aber es ist genauso befestigt, wie auf dem Bild von Felix gezeigt - rechteckiges Metallsieb mit zwei Flacheisen gehalten wird.
Wenn ich den D50 mal wieder besuche und Interesse besteht, kann ich ja mal Bilder machen. So ein Metallsieb muss doch schließlich irgendwo herzubekommen sein.

Gruß
Micha
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Au ja, das ist genau das was ich brauche ein scharfes Bild von Michas Gitter, das dann von Michael als das Richtige befunden wird!

Danke schon mal Micha.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

aus einem Alter von 43 Jahren errechne ich überschlägig das Baujahr 1965. Dann ist da mit Sicherheit mal was ausgetauscht worden. Wollen hoffen, daß man das Plastikgitter zufällig gegen ein solches metallenes getauscht hat, wie es vorher üblich war - und daß Du bald Gelegnheit haben wirst, Bilder zu machen. Felix versorgt uns dann in Kürze mit einer Bezugsquelle :D .

Gruß
Michael
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Klar mach ich... :rolleyes:

Aber wer rechnen kann ist klar im Vorteil, Michael. 2009 -43 Jahre ist auf jeden fall nach 1962. Aber der D50.1S Bj.63 von Kumpel hat auch noch die Blechhalter.

Vielleicht kann ja auch noch jemand anders ein Bild auftreiben....
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn dieses Metallgitter die gleiche Struktur aufweist,wie die Metallgitter der 514er Serie,dann weiß ich,wo es solche Gitter gibt.
Diese Gitter hat Michael in het panhuis in seinem Programm.

www.deutz-ersatzteile.de

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Felix schrieb:
....Aber wer rechnen kann ist klar im Vorteil, Michael. 2009 -43 Jahre ist auf jeden fall nach 1962. Aber der D50.1S Bj.63 von Kumpel hat auch noch die Blechhalter........

Ja, und wer lesen kann auch. Eben darum habe ich ja geschrieben, daß bei Michas D 50.1 S das Gitter schon mal ausgetauscht worden sein muß. Übrigens kann man sich den Sachverhalt auch anhand einer anderen Überschlagsrechnung klar machen: 1965 ist größer als 1962 ( und auch als 1963 ).

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
kohlemann schrieb:
.....Wenn dieses Metallgitter die gleiche Struktur aufweist,wie die Metallgitter der 514er Serie,....Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das ist garantiert nicht der Fall.

Bei den 514ern wird ein "ebenes" Drahtgewebe verwendet. Aus der Erinnerung heraus würde ich vermuten, daß das Gitter bei D 40.1 und D 50 eher ein Stanz- und Formteil war.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Darum meine Frage,ich kenne nämlich auch nur die Plastikgitter.
Wäre ja auch zu einfach gewesen. :evil:
Gruß Ralf
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
das originale Luftsieb habe ich auch noch nicht gesehen.
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe mir bei der Restauration ein Messinggitter besorgt, was dem Originalen ähnlich war.
 

Anhänge

  • Februar06-22Scheune 069.jpg
    Februar06-22Scheune 069.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 2.100
  • s190.jpg
    s190.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.756
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Querschnitt eines ganz flachen Trapezblechs mit kleiner Amplitude und kleiner Wellenlänge hatte

Tach,
entspricht das Gitter von hensenpe deiner Beschreibung, Michael?

Sieht übrigens super aus hensenpe!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

nein, überhaupt nicht. Das Probem ist, daß die meisten Maschendrähte einen Blick ins Innere des Schleppers zulassen, was meist etwas vulgär aussieht. Bei Peter ist das kaum noch der Fall, aber wenn man mal drauf achtet, wird man feststellen, daß bei der Werkslösung die Batterie nur unter ganz besonderen Umständen von außen zu erkennen ist. Beim Drahtgitter der älteren D 40.1/D 50 wird das eben durch die genannte Form nach Art eines Trapezblechs erzielt.

Ich würde das so machen ( aber das ist eben auch nur mein geschmack :( Wenn sich partout nichts anderes auftreiben läßt, scheint mir Peters Lösung schon sehr gut zu sein. Plastikgitter kommen in Deinem Fall schon wegen des Baujahrs kaum in Frage; ich würde sogar bei einem 05er versuchen, die zu vermeiden. Etwas metallenes sollte es schon sein, damit man nicht demnächst vor denselben Aufgaben steht.

Also steht und fällt alles mit der Bezugquelle. Hoffentlich weiß da jemand mehr.

Gruß
Michael
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Hallo,
also ich hab letztens im Baumarkt(Hela) ein Gitter gefunden, dass dem original sehr nahe kommt!Ich selber werde mir dieses Gitter auch kaufen und für meine Haube zuschneiden!Vieleicht hilft das jemandem weiter!
Ich bin auch eher gegen diese Plastikdinger die gefallen mir irgendwie nicht!Lieber was schönes aus Metall

Gruß
Matz
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin, moin,
eine Patentlösung ist dies sicher nicht, aber da ich für meinen 100er auch auf der Suche nach so etwas bin, recherchiere ich derzeit die Angebote von Drahtwarenherstellern im Netz.
Recht weit bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe einen Hersteller gefunden, der mit seinen abgebildeten Drahtmustern der Netzstruktur der 06er Serie zumindest nahe kam. Ich mache jetzt keine Werbung für einen Hersteller, aber über Google und dem Stichwort Drahtwaren gibt es zahllose (nicht gezählte) Anbieter, die verschieden Produkte anbieten. Fliegengewebe/-gitter in unterschiedlichen Strukturen. Da könnte wass dabei sein.

Grüße

Richard
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
hensenpe schrieb:
Hallo,
das originale Luftsieb habe ich auch noch nicht gesehen.
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe mir bei der Restauration ein Messinggitter besorgt, was dem Originalen ähnlich war.

Hallo,

kann es sein das diese noch das originale Laubsieb ist?

Diese D40 L war mal kurz in meinen Bestand.

@ agrarmann

wenn Du dir das Gitter kaufst mach mal ein Bild davon und stell das ein.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0121.jpg
    CIMG0121.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 1.945
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Echt super jungs! Ich werde mich dann auch mal auf die Suche begeben. Vielen dank! =) =) =)
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Felix,

Mich würde interressiern ob du bei deiner Suche fündig geworden bist.




Gruß Lukas
 
Thema: Welches Haubengitter für Deutz D50?

Ähnliche Themen

Suche Hohlwellendichtring für D50

Deutz D50 - UFS

Oben