Vorglühen aber wie

Diskutiere Vorglühen aber wie im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen. Bei meinem 4006 ist eine Vorglühanlage in Form einer Heizspirale vor dem Ansaugkrümmer installiert. Diese ist jedoch defekt und...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen. Bei meinem 4006 ist eine Vorglühanlage in Form einer Heizspirale vor dem Ansaugkrümmer installiert. Diese ist jedoch defekt und meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv. Gibt es denn Alternativen etwas anderes einzubauen. Für die IHCs gibt es ja einen Adapter, um vom TDI-Motor die Schnellstartglühkerzen einzubauen. Das wäre aber nur bei dem Deutz 912er Motor nicht wirklich die Lösung. Über eine Flammstartanlage habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht, wie ich das realisieren könnte. Zurzeit starte ich meinen 4006er mit einem Heißluftföhn.

Gruß, AssiY2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also ich verstehe den Zusammenhang mit den Glühkerzen und den Adaptern für MCCormick jetzt nicht richtig, Dir ist bewusst das der FxL912 ein Direkteinspritzer ist und keine Glühkerzen im Zylinderkopf vorhanden sind? Macht also wenig Sinn über solchen nachzudenken, oder willst Du solchen Kerze anstatt der originalen Vorwärmung einsetzen?
Ich glaube nicht das eine solche TDI Kerze die Ansaugluft so anwärmt wie die originale Vorwärmung, wenn sie richtig arbeitet.

Hast Du dir die BA für Deinen Schlepper hier runtergeladen? Dort ist doch der Startvorgang auch bei Tiefsttemperaturen beschrieben, ist an Deinem Schlepper ( Kaltstartvorrichtung ) da mal was verändert worden, wenn der Motor , Batterie und Anlasser i.O. sollte er auch bei minus xy Grand recht zügig anspringen.

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich kann mich nur Pille anschließen. Ich habe vor 3 Tagen bei morgendlichen -12°C den Deutz (D5006A, 9200h) ohne glühen gestartet. Da ich das ganze auf Video habe, dauerte das Orgeln genau 3.5s und die Maschine lief :]

Ich würde dir empfehlen den Glühwendel zu überprüfen, denn effektiv ist das Teil! Hätte ich ca. eine Minute vorgeglüht, wäre das Orgeln weggefallen.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Finger weg die hab ich schon im Auge =)

Die Pumpe würde ihm aber nichts nützen weil sie nur in der 05er Reihe verbaut ist ( glaub ich mal )


Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Lukas,

gibt es denn diese Katuschen noch? Ich habe vor ca 5 Jahren bei meinem Lama mal aus Neugierde nachgefragt, ob man die noch für die Starthilfe-Anlage bekommen kann. Er konnte mir da leider nichts besorgen.
Auch hat das entsprechende Thema im D-05-Bereich das gleiche Ergebnis zu Tage gefördert.

Gruß,
Malte
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Malte,

Ich habe meinem Onkel der bei Mercedes arbeit ( allerdings PKW )
gesagt er solle mal einen LKW Schlosser bei denen in der Niederlassung fragen aber bis jetzt hat er es nicht getan. Ich werde morgen mal nachhaken nächste Woche hoffe ich kann ich euch dann weiterhelfen.

Gruß Lukas
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
@PIlle06: Mir ist klar, dass der 912 ein Direkteinspritzer ist. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es bei diesem Motor nicht wirklich die Lösung wäre. Man könnte sie im Ansaugkrümmer verbauen. Da müsste sie aber wesentlich mehr Luft erwärmen als im Zylinder.
Das mein Motor so schlecht anspringt liegt daran, dass ich schon an der unteren Kompressionsgrenze bin. Zylinder 2 liegt auch schon darunter.

Ich habe aber noch keine Glühwendeln für meinen Deutz gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Zu der Startpilotgeschichte: Da bin ich ein absoluter Gegner. Ist ja nicht gerade förderlich für den alten Motor.

Gruß, AssiY2K

Hier mal der Link zu den TDI-Adaptern: http://www.mccormick-freunde.de/technik_schrauber_kerzen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

aber Du denkst jetzt nicht wirklich über eine Lösung von mehren Glühkerzen im Ansaugtrakt nach oder?
Wenn die Werte des Motors denn schon unterhalb der Vorgaben liegen würde ich mich keine Gedanken um so ein Umbau machen, da entstehen Kosten die ja nicht nötig sind, die könnte man dann lieber in die Überholung des Motors stecken.
Bis dahin würde ich um die Startfase zu verkürzen an den kalten Tagen Startpilot nehmen, das schont die Batterie, dem Motor wird es nicht mehr viel ausmachen, nur eben in kleinen Mengen sich an die richtige Menge herantasten, oder wenn man eben absoluter Gegner ist weiterhin mit dem Heißluftföhn vorheizen.

Eine Frage noch, ist an Deinem Deutz die Vorglühanlage voll funktionstüchtig, wurde das mal durchgeprüft, oder fehlt da schon was?

Mfg

Pille
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Helge.

Du hast eine PN


Gruß

Friedhelm
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
f.mannecke schrieb:
Hallo Helge.

Du hast eine PN


Gruß

Friedhelm


Leute……………

das ist doch fürn X(Popo, so kann ein Forum nicht funktionieren, man verweist auf die Suche und dann landet man bei: XY, "Du hast eine PN". ?(

Man sollte keine schlechte Angewohnheiten von anderen übernehmen, oder eben die PN schreiben dies aber dann nicht noch extra im Thema vermerken!

Dadurch wird die Suche nicht hilfreicher, nein das macht Sie nur noch unattraktiver!
Wenn es sich um Anlagen handelt die mit © versehen sind kann ich ja verstehen das man diese nicht öffentlich machen möchte.

Mein Vorschlag dazu wäre in solchen Fällen das man zu mindestens die Lösung oder den Ansatz dazu umschreibt und erwähnt das man die Anlage dazu per PN an den jeweiligen User sendet, wegen eben dem ©Zeichen.

So zieht dann ein suchender User auch den Zusammenhang zur gestellten Frage und "Du hast einen PN", evtl. kann er dann gezielt einen der beiden User ansprechen und steht nicht doof da wenn er lesen musst "Du hast eine PN bekommen".

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
D

D7206A

Beiträge
101
Likes
2
Hi Leute,

kann jetzt zu diesen Fall nix zu sagen, aber ich hätte zum Vorglühen mal ne Frage.

Wie lange muss man bei unserem Deutz 7206 Baujahr 1976 vorglühen damit es die volle Leistung bringt?

Bei unserem IHC ist es z.b genau eine Minute und darunter bringt nix, weil die Glühwendel im Ansaugschlauch erst bei 55 Sekunden anfängt zu glühen.

Bis jetzt haben wir zwar bei unserm Deutz vielleicht einmal erst vorgeglüht, weil noch nie Bedarf da war, aber jetzt bei unseren Nächtlichen Temperaturen bei etwa -15 Grad, würde ich schon mal vorglühen glaube ich, weil er doch schon einige Wochen steht, falls er mal gebraucht wird....

Gruß und Danke Christian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

Wenn du die Suche bemühst wirst du fündig.
Ich bin der Meinung, dass man schon 2 Minuten ausharren sollte.

Hallo Karsten.

Es ging dabei nicht nur um eine Antwort, sondern auch noch um etwas privates.
Dieses Thema ist ja nun nicht zum ersten mal im Forum, deswegen entgeht dir nun einmal gar nichts.

Gruß

Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D7206A,

Mein 6206 A hat einen "Glühüberwacher". Das sieht wie der Deckel eines Salzstreuers aus. Der sitzt dummerweise direkt neben dem Start-/Vorglühschalter und kann daher nicht betrachtet werden. Deshalb sieht man leider auch nicht, wenn der Glühwedel unter dem "Salzstreuerdeckel" rot wird. Daher ziehe ich die Handschuhe aus und lege auf diesen "Salzstreuerdeckel" einen Finger. Dann betätige ich den Start-/Vorglühschalter so lange, bis man automatisch den Finger von dem Salzstreuerdeckel nimmt, weil dieser doch sehr heiß wird. Nun ist lange genug vorgeglüht und ich ziehe den Start-/Vorglühschalter nun in die Startposition.

Woher da zwei Minuten kommen, weiß ich nicht.

Im Nov. 2007 habe ich aber den Vorglühmechanismus bei meinem 6206 überprüfen lassen und das Teil in der Luftansaugung habe ich neu einbauen lassen und auch der dort vorhandene Sicherungshalter ist auch neu gekommen - was nutzt mir denn ein Teil am Schlepper, das, wenn ich es benötige, evtl. nicht funktioniert.

Bei dem 4005 ist dieser Salzstreuerdeckel rut sichtbar auf dem Armaturenbrett. Dort wird die "Fingermethode" nicht benötigt.

Gruß Elmar
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Wichtig ist nicht wie es deinem Finger geht, sondern wann der Kraftstoff ins Spiel kommt.

Aber das kann ja, wer möchte, selbst einmal ausprobieren.
Die Effizienz dieser Art des "Vorglühens" ist ja ohnehin zweifelhaft.

Wer erkennt denn wann es pfffffft.. macht?


Auf bald

Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

woher soll man denn vom Sitz aus hören bzw. erkennen, dass dort Diesel ankommt?

Ich gehe jetzt der einfachheit mal davon aus, dass dann, wenn der Glühwedel unter dem Salzstreuer heiß ist, auch im Ansaugrohr das richtige passiertund dort die Luft erwärmt wird.
Da liege ich doch jetzt nicht etwa falsch mit? Oder?

Bei dem Test im Dez. 2007 in der Werkstatt war jedenfalls Diesel da.


Was ist denn unter "Die Effizienz dieser Art des "Vorglühens" ist ja ohnehin zweifelhaft." zu verstehen?


Bist jetzt lasse ich den Deutz vorglühen so wie beschrieben und dass das dann nicht vorglühen sollte, darüber habe ich mir bis jetzt eigentlich keinen Kopf gemacht.


Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Probier das doch einfach einmal aus.

ansonsten findest auch du etwas in der Suche.

Ein Beispiel: Was ist ein Heizrohr

Was soll denn nun diese Art des Vorglühens bewirken?

Hier soll das Verbrennen von wenigen Tröpfchen Kraftstoff die Luft im Ansaugtrackt um wenige Grad erwärmen.

Na toll. Es bringt mehr eine Lötlampe unter die Ölwanne zu stellen.

Das macht man mit den Deutz-Schlepper welche auch noch bei -40 Grad starten sollen.

Diese ominöse Vorglühanlage ist den Namen nicht wert und vergeudet sinnlos Startenergie des Akkus.

Anmerkung: Ein Deutz 912 oder 913 springt auch bei - 15 Grad ohne Vorglühen nach wenigen Umdrehungen an.
Natürlich das nur wenn der Motor i.O. ist.

Merke: Schrott lässt sich selbst bei + 40 Grad nicht starten.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

heißt das jetzt, dass die vorglühanlage bei den 06ern nichts taugt und ihren Zweck nicht erfüllt?

Da hätte ich mir ja die Überprüfun und Teileerneuerung sparen können?



Wie ist das denn bei dem 4005 - taugt die auch nichts? Der hat jetzt auch einen neuen Vorglühstift bekommen (die beiden anderen waren noch gut). War das auch umsonst ausgegeben?

Gruß Elmar
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Immer wenn direkt im Brennraum vorgeglüht wird (oder werden muß) ist dies zwangsläufig sinnvoll und auch effektiv.

Ein behelfmäßiges "Vorglühen" im Ansaugtrakt konnte mir bisher keiner als sinnvoll verkaufen.

Kannst du behaupten, dass dein Schlepper dann auch noch bei tieferen Temperaturen starten was dieser ohne "Vorglühen" nicht täte?

Teste doch einmal deine "Vorglühanlage" bei deinem 6206.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

da bin ich ja zumindest für den 4005 beruhigt.


Ob der 6206 bei Temperaturen mit Vorglühen anspringt, was er ohne vorzuglühen nicht machen würde, kann ich nicht sagen. Bei den aktuellen Temperaturen vermeide ich das Anstellen und lege die Arbeiten in eine andere Zeit.
Aber unterhalb von 0 Grad glühe ich den 6206 pauschal vor. Wenn ich es mir recht überlege, so habe ich noch nie einen Deutz unterhalb von 0 Grad ohne vorzuglühen angestellt. Den 4005 sowieso nicht, den 6006 nicht, den 7206 nicht und auch den DX 85 nicht. Und die beiden 6206er auch nicht.

Da vertraue ich doch auf die Konstrukteure der 06er Reihe, dass die da auch nur sinnvolles an ihren Motoren angebaut haben - auch bei der Vorglühanlage. Ich denke doch mal, dass da jeder Deutzmotor die für den jeweiligen Motor optimale Vorglühanlage hat:
> Vorglühanlage bei 612, 712, 812
> Startpilotanlage bei 812 D
> Heizflansch im Ansaugrohr bei F 2 und F 3 L 912
> Flammglühanlage ab F 3 L 912 / 913
(die Übersicht ist nicht von mir, ich habe die Suche bemüht - 156 Treads und aus irgend einem habe ich diese Übersicht herauskopiert - weiß leider nicht mehr wer die damals so eingestellt hatte - sorry).

Die Konstrukteure haben doch da jetzt gerade bei den 912er Motoren der 06er Baureihe nicht technischen Nonsens eingebaut?

Gruß Elmar
 
Thema: Vorglühen aber wie
Oben