Heckkraftheber

Diskutiere Heckkraftheber im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir einer sagen, wie viel der Deutz D40 mit dem Heckkraftheber heben kann??? Bin dabei eine Heckmulde zu kaufen, weiß aber net genau...
J

J.Schneider

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,
kann mir einer sagen, wie viel der Deutz D40 mit dem Heckkraftheber heben kann???
Bin dabei eine Heckmulde zu kaufen, weiß aber net genau was er damit am heben kann.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

welcher D40 mit welchem Heckkraftheber ?

Benutz mal die Suche, über das Thema wurde schon was geschrieben.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Herzlich Willkommen hier!

Die Hubkraft des D40.2 (D40L) wird bei 300mm Einstellhöhe mit 1450kg angegeben. Jedoch ist das nur unter Idealbedingungen! Dazu bräuchtest du entsprechende Gegengewichte. Außerdem ragt die Heckmulde ja nach hinten raus. Somit lässt sich Pauschal nix sagen.
Nur so zum Vergleich: Mein Schwader wiegt reichlich 250 kg, und damit ist noch ein einigermaßen angenehmes Fahren mit dem D30S ("kleiner Bruder" des D40.2) möglich.

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J.Schneider

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Echt doch so viel, hätte ich gar nich gedacht?!
denke mal dann kann ich ca. ne 160x100x60 grosse Mulde nehmen, wiegt dann etwa um die 150-200 kg!!

Hannes
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo,

nur mal so zum Vergleich (auch wenn die Schlepper zwei gaaaaanz unterschiedliche sind, von der Leistung doch vergleichbar:(
Mein Vater hat einen 4506. Er hebt mit seiner Heckhydraulik einen 1qm Wasserkanister noch gerade so, wenn er zu 3/4 - vielleicht noch ein bisschen mehr (0.8 ) voll ist. Das Gewicht vom Kanister mit Rahmen und Heuschwanz (auf dem der Kanister steht) dazu, dann kommst du etwa auf 1Tonne.
Und ich denke, das deckt sich ganz gut mit dem, was Benny sagt, da die Last ja nicht punktförmig direkt am Unterlenker anliegt.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J.Schneider

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Dank für eure Antworten, hat mir schon ein bisschen weitergeholfen!!

hat denn vielleicht noch jemand Erfahrung mit einer Heckmulde und so einer grösse von Schlepper???bin für alle Tipps Dankbar

Gruss an ALLE Deutz-Fans
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Hannes,

So eine Heckmulde ist schon eine schöne Sache. Sehr praktisch!

Habe eine am D3005 ohne Probleme gefahren, ob mit Grünschnitt, Blätter fahren im Herbst, oder voller Brennholz im Winter!
Jetzt hängt sie an meinem D40 06.
Keine Probleme mit der Heckhydraulik, hat die Mulde immer gehoben, sowohl der D40 06 als auch der D3005 mit voller Ladung Brennholz.
Meine Heckmulde ist ein Eigenbau und kippbar. (Breite 1,40m, Tiefe 0,80m, Höhe 0,40m)
Es gibt natürlich auch Heckmulden mit einer Schürfkante, könnte man Schnee mit schieben oder zum Beispiel Sand bzw. Erde mit laden.
Ich habe mir eine Europalette genommen und 4 kleine Räder drunter gebaut.
Wenn die Mulde nicht mehr gebraucht wird, setze ich sie auf der Palette ab und kann sie ohne großen Kraftaufwand in jede Ecke schieben.

Gruß

sammy
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 2.519
  • 2.jpg
    2.jpg
    764 KB · Aufrufe: 2.510
  • 3.jpg
    3.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 3.424
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Hannes,
es ist durchaus sinnvoll, die Mulde -in etwa- nach der Schlepperbreite auszusuchen:
- Ist die Mulde viel breiter als der Schlepper, dann ist das an Engpässen schon mal ungünstig (besonders wenn man "vergessen" hat, dass die Mulde gerade angebaut ist).
Ist die Mulde viel schmaler, als der Schlepper, so fährt man beim Laden schon mal gerne mit den Reifen über das Ladegut.
Verspreche Dir nur nicht zuviel von der "Schubleistung" bei den Mulden mit Schürfkante (z.B. beim Laden von Schüttgut / Planen von Feldwegen:( Da ist man ohne Allrad und viel Kampf-Gewicht schnell an der Traktionsgrenze.
Aber: Ein alter Hinterradschlepper ist ja auch kein Radlader (-:
Zum Laden von "Leichtgütern" sowie als "Kofferraum" möchte ich meine Kiste nicht mehr missen.
Man kann das Ding auch prima als variablen Ballast bei Frontlader-Arbeiten verwenden.
Bzgl. der (Bau-)Tiefe sollte man darauf achten, dass man die Kiste bei voll ausgehoben Unterlenkern ganz (90 Grad) kippen kann, da sonst u.U. ein Rest Ladung in der Kiste verbleibt.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J.Schneider

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
moin moin
eine Schürfkante brauch gar nich, will die Mulde nur zum Pferdemist fahren haben!!

hat denn jemand von euch ne gute Adresse wo es welche zu kaufen gibt?? Die ich bis jetzt so gefunden habe sind mir nich tief genug, sind alle nur ca. 80 cm tief!!hätte gerne eine die mind. 100 oder 120 cm
tief is!!!

gruss Hannes
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
habe im Herbst auch einen Container für meinen 612er geholt.
Bei Landmaschinen Kreuzer in Much.
Einer des holländischen Herstellers PEECON.
Hier der Link zum Transportbakken
Peecon
Meiner hat hinten keine Klappe. Werde Rechts und Links 2 u-Eisen einschweissen, und dann bei Bedarf Bretter einlegen. 150Breit ;80Tief ;60Höhe an der Hydrl. ;Höhe hinten 25 (TBL Leicht)
Preis ca. 450.
Ich habe auch bei Ebay geschaut. Du musst meiner Meinung nach eine Materialstärke von 3-4mm haben. Bei Ebay hast du oft günstige Preise aber nur eine angegebene Stärke von 2-3mm.
Bei Interesse kann ich mal Bilder einstellen - heute ist es schon zu dunkel.
;)
Gruss
Donaven
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Donaven

Will mir auch einen Heckcontainer für meinen D25 s zulegen ,wie sieht es bei Dir mit Hubkraft aus ?
Brauchst Du ein Frontgewicht wenn die Kiste voll ist ?
Wie ist es bei Dir mit der Kippvorrichtung , wie sieht die aus ?

Was fährst Du mit der Kiste ?

Ich weiß noch nicht genau welche ich Kaufen soll, entweder "Stabilo " bei -bay oder von Euro Jabelmann ???

Jedenfalls schwebt mir auch eine Breite von ca 150cm vor bei 80 cm Tiefe ich Denke das soll reichen.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oder anderen Herstellern gemacht ?

Hoffe auf Eure Hilfe

Danke Sven
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Sven,
noch nicht getestet, da ich die Hydraulik zur Zeit auseinandergenommen habe.
Will es für Holz und Gehäckseltes nutzen, sowie bei einer Umbaumassnahme für Zementsäcke und Sand.
Klar, vollknallen kann ich das Ding nicht.
Aber "Handarbeitserleichterung" in meiner Wohnhanglage ist drin.
;)
Donaven
 
Thema: Heckkraftheber

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

Kraftheber Heckhydraulik

Deutz F3L514 original beifahrersitz

Armaturenbrett erneuern

F2M414 Schwungradmutter

Oben