DX 6.31 startschwierigkeiten

Diskutiere DX 6.31 startschwierigkeiten im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo! unser deutz agrostar DX 6.31 springt bei minusgraden schlecht bis gar nicht an. er hat nn 6500 betriebsstunden und noch kein motorservice...
T

ttv 1145

Beiträge
10
Likes
0
hallo!

unser deutz agrostar DX 6.31 springt bei minusgraden schlecht bis gar nicht an. er hat nn 6500 betriebsstunden und noch kein motorservice.
was soll ich tun? hilt mir ein 9V Anker- Starter?, was bringt mir ein starter mit mehr KW?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Welche Erkenntnisse hast Du denn aus den schier endlosen bisherigen Diskussionen zu diesem Thema bereits gezogen - bevor wir hier jetzt wieder ganz von vorne anfangen und alle, aber auch wirklich alle in Frage kommenden Möglichkeiten erneut durchspielen?

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

kein Motorservice????
Also vielleicht mal die Ventileinstellung prüfen, Einspritzdüsen abdrücken, der Temperatur entsprechendes Motoröl auffüllen, die Batterie gut laden und keine Billigbatterie verwenden, die bringen meist nicht genug Leistung bei Kälte.

Die Anlasser mit mehr KW bringen meist nicht den Erfolg den man sich wünscht.
9V Anker sind laut Aussagen hier im Forum eine Art "Startgarantie".

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ttv 1145

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
hallo

habe beim DX 6.31 bei temperaturen startschwierigkeitn bzw spriongt er gar nicht an. was soll ich tun? hilt mir ein starter mit mehr KW?, oder wäre ein 9V-Anker- starter die bessere lösung? der schlepper hat bereits 6500 betriebsstunden- gehören die düsen erneuert?
ich hoffe ir könnt mir weiterhelfen- danke !


mfg ttv1145
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
HALLO

Ein paar Infos wären nicht schlecht wie z.b ab welcher Temperatur er nicht anspringt oder nur im Winter oder auch im Sommer ??

Sonst alles prüfen z.b Batteriespannung, Masseverbindung,Kraftstoff,Kst.-Filter+Leitungen usw.



Ein 9V Anlasser hat bei unseren Case IH was gebracht.
 
T

ttv 1145

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
hallo
danke für den hinweis- ich meinte tiefen temperaturen :)
ich werde warscheinlich auch einen 9V anlasser einbauer. was kostet das ?, woher hast du ihn ?
danke ! mfg ttv1145
 
A

Allerhand

Guest
...

ich verkneif mir das mal.. :D

Bengel!

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Wie zieht der Motor durch beim starten? langsam----schnell?
Raucht er aus dem Auspuff?
Glühanlage geht?




Ein 9V Anlasser ist die letzte Lösung wenn sonst am Schlepper alles OK ist.

Was es gekostet hat weiss ich leider nicht mehr,ist schon 9 Jahre her wurde beim Händler gemacht.


MFG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Du solltest einmal die Suche im rechten Banner bemühen (wie der andere Michael schon schrieb).

Ventiele prüfen macht Sinn. Düsen PRÜFEN macht auch Sinn.

Man muß ja nicht unbedingt neue einbauen.

Wenn du dann nicht weiterkommst, fragen. :) ;)

Gruß

Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo ttv1145
Wenn du alle Sachen überprüft hast und alles ok ist,dein Schlepper aber immer noch zickt,kann ich dir einen Strarter mit 9Volt Anker empfehlen.Du kannst deinen Anlasser mit einem Umrüstsatz sogar selbst umbauen.Das kostet ca.200 Euro.
Dazu kann ich dir folgende Firma wärmstens empfehlen:

Bernd Hülsmann
Zur Aue 4
26188 Edewecht
Tel.044057530
8-22 Uhr erreichbar.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo!
Hatte mal große Startprobleme bei einem Steyr, kein Durchzug, keine Drehzahl beim Anlassen und wollte daher den Traktor schon verkaufen. Seit einer Starterüberholung und einem Einbau eines 9V-ankers springt der Traktor super an und somit habe ich meine Verkaufsabsichten wieder begraben.
Aber wie bereits in den vorigen Beiträgen gesagt, es gibt auch andere Ursachen als den Anlasser.
mfg.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Seit einer Starterüberholung und einem Einbau eines 9V-ankers springt der Traktor super an

Hallo,

mag ja sein, daß das klappt, aber mir drängt sich immer folgender (hoffentlich unbegründete) "Vergleich" auf, wenn ich was von 9Volt-Anlassergedöns höre:

"Das rechte hintere Rad an meinem Auto dreht sich sehr schwer, aber seitdem ich einen doppelt so starken Motor eingebaut habe, fährt es wieder genau so schnell wie vorher. "
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Christian
Dein Vergleich ist absolut unbegründet und hinkt etwas.
Miß mal die Spannung am Anlasser beim Startvorgang,dann wirst du feststellen,das dem 12Volt Anker keineswegs 12Volt zur Verfügung stehen.
Von daher erreicht dieser Anlasser schon nicht seine volle Leistung (Drehzahl).
Auch haben die Deutzer meist die schwächsten Anlasser von Bosch genommen,die so gerade noch den Motor gedreht bekamen,überspitzt ausgedrückt.
So lange der Motor noch gut in Schuss ist,funktioniert das auch,aber wehe der Motor kommt in die Jahre.
Dann steht man vor der Entscheidung,Motor für viel Geld erneuern,oder für die paar Startvorgänge in der kalten Jahreszeit den Anlasser für relativ kleines Geld umzubauen.
Bei den DX-Traktoren kommt da schon schnell ein schönes Sümmchen zusammen gegenüber einem D30. ;)
Bei den Wassergekühlten wird sich einfach mit einer Motorvorwärmung (Tauchsieder) beholfen.Da sind wir von der luftgekühlten Fraktion natürlich im Nachteil. X(
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Ralf,

die Kühlwassererwärmung ist doch nur eine "Mogelpackung".

Ich glaube, dasses für die Deutztraktoren ab den DX3ern eine Motorölvorwärmung gibt. Ich habe mal eine Teileliste für soetwas gesehen.

Gruß Elmar
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Elmar
Ja,das gibt es.
Diese Möglichkeit ist aber sehr aufwendig.Viele Baumaschinen haben das ebenfalls drin.
Gruß Ralf
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Zitat:
Seit einer Starterüberholung und einem Einbau eines 9V-ankers springt der Traktor super an

Hallo Christian!

Ich gebe Dir schon recht, wenn Du sinngemäß meinst, daß ein 9 V Anker nicht die Ursache eines Problemes löst.
Aber wenn Du einen in die Jahre gekommen Motor hast, Kompression schon schwach, Startprobleme vor allem in der kalten Jahreszeit, kein ordentlicher Durchzug beim Starten, usw. dann ist es eine einfache und preisgünstige Möglichkeit, die Startfreudigkeit des Motors zu verbessern.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Austi

Beiträge
7
Likes
0
hallo,

die startschwierigkeiten liegen nur am zustand des Taktors.

wir(Elternhaus) hatten damal einen neuen 4.71 der auch im ersten winter
bei minus 10 Grat nicht ansprang.
wir hatten ihn mit einer leistungssärkeren Batterie bestückt plus passender Lichtmaschiene.
War troz dem nicht besonders.

ich habe vor drei Jahren selbst eine 4.71 gekauft(auf nebenerwerb eingeheiratet). Jetzt habe ich die gleichen Probleme.
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
In dem Zusammenhang mal die Frage,ob es auch an der Flammglühkerze/anlage liegen kann,
das der Bursche nicht in Gang kommt?
Ich habe bei meinem DX 3.70 jetzt festgestellt,das die "Vorglühanzeige" nicht leuchtet.
Wenn ich das richtig recherchiert habe,ist die Flammglühkerze dazu da,mit Diesel die angesaugte Luft vorzuwärmen,bevor sie die Zylinder erreicht.
Liege ich in der Annahme richtig und kann bei nicht Funktion z. B. der Motor erst sehr unrund laufen?
Volker
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Volker !

Bei meinem intrac 2004 dauert das gemessene 2 Minuten bis die grüne Kontrolleuchte aufleuchtet!!!
Ich weiß leider nicht ob die Kontrolleuchte Zeit - oder Temperaturabhängig schaltet.
Die meisten Fahrer geben aber schon nach einer Minute auf und die Orgelei beginnt.
Da dein DX 3. 70 den gleichen Motor ( F 4 L 912 ) verbaut hat gehe ich von den gleichen Bauteilen und Werten aus.
Nimm Dir mal eine zweite Person zur Hilfe und glühe wirklich vor bis die Kontrolleuchte angeht, und der Hilfsmann kann dann prüfen ob die Glühkerze warm wird. Zweckmäßig ist es, die Sicherung ( 25 A , blau) vorher zu kontrollieren. Und ein Blick auf die Armbanduhr kann auch nicht schaden.

mfg bfg 2004
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Bert,vielen Dank für die Info-probier ich nachher mal aus.
Was mir viel mehr Kopf macht ist der Umstand,das der Schlepper eine neue Kupplung bekommen hat
vom freundlichen Lamahändler und ich (so meine ich) seitdem das Problem habe,das der Schlepper nicht auf Leistung kommt.
Soll heißen-in der Fahrgruppe H komme ich im 4. Gang keinen Berg mehr hoch-heute mußte ich zum Teil in den 2. runterschalten.
Auf gerader Strecke geht`s so eben.
Das Kraftstoffsystem haben wir geprüft-Sommerdiesel dürfte keiner mehr drin sein-ich bin seit Tagen am recherchieren ,woran es sonst liegen kann. An den Einstellwerten wie Ventilspiel und Einspritzdüsen ist ja eigentlich nicht gearbeitet worden.
Der Monteur meinte nach der Kraftstoffleitungsüberprüfung,wenn es jetzt nicht besser wird,würde es wohl Sinn machen,mal an die Motorbremse anzuschliessen und die Leistung zu prüfen??
Die Auspuffgase zeigen keinen erhöhten Qualm -weder blau noch Grau/schwarz an.
Stehe echt auf dem Proppen,was das sein könnte.
Hast Du oder jemand anderes dafür eine mögliche Erklärung?
Vielen Dank
Volker
 
Thema: DX 6.31 startschwierigkeiten

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Deutz dx 4.70 Problem nach Zylinderkopfeinbau

F3L912 springt nicht an nach ESP Überholung

Deutz dx 4.70 motor Klingelt drehzahlunabhängig

Oben