Allrad Intrac 2003, Schrauben oder Stehbolzen zw. Anlaufkupplung und hinterem Kreuzgelenk?

Diskutiere Allrad Intrac 2003, Schrauben oder Stehbolzen zw. Anlaufkupplung und hinterem Kreuzgelenk? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Erstmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen :-) Nun zu meinem Problem: Ich habe mir am Samstag das hintere...
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Hallo Zusammen,

Erstmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir am Samstag das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle des Allrads von der Anlaufkupplung gerissen. Scheinbar haben sich da einige Muttern von mir unbemerkt verabschiedet und die Restlichen haben den Druck nichtmehr gehalten.

Momentan sind hier Stehbolzen verbaut, die ich auch im Sommer schon mit Schraubensicherung befestigt habe (Auf das Ausschrauben freue ich mich jetzt schon X( ), da sie sich ständig gelockert haben.

Jetzt meine Frage(n:(

Hat Jemand die Maße der Stehbolzen? Die Alten kamen mir im Sommer schon arg kurz vor, so daß die Sicherung der selbstsichernden Muttern nicht wirklich gut gegriffen hat. Gibt es da Vorgaben hinsichtlich der Festigkeit? Kann ich ggf. auch Schrauben verwenden, wo ich welche reinbekomm? Zum Teil stört ja das Kreuzgelenk, wenn ich mich recht erinnere.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,

Jochen
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Hallo,

Ich habe nun vorhin mal die Anlaufkupplung demontiert, um die Stehbolzen besser ausschrauben zu können. Beim Lösen der 17er Schraube in der Kupplung kam sofort das Öl fingerdick aus dem Zwischengetriebe gelaufen. Das ist doch so nicht normal oder? Das würde dann auch erklären, wo das Öl in der Anlaufkupplung herkommt.

Sitzt da irgend n Simmerring noch drin?

Gruß wiso
 

Anhänge

  • IMG_2301.jpg
    IMG_2301.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 1.957
  • IMG_2303.jpg
    IMG_2303.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.647
  • IMG_2304.jpg
    IMG_2304.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 1.723
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Wiso,
Du hast Recht. Dort sitzt ein Wedi drin. Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du das Gehäuse auseinandernehmen, um an den Wedi zu kommen. Prüf nach dem Ausbau die Welle, ob die eingelaufen ist, sonst nutzt der neue Wedi wenig.
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus,

Kann ich das Zwischengetriebe einfach abflanschen oder läuft mir dann das Getriebe leer? Muss ich sonst was dabei beachten?

Gruß Jochen
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin Jochen.
wiso schrieb:
(...)Kann ich ggf. auch Schrauben verwenden, wo ich welche reinbekomm? Zum Teil stört ja das Kreuzgelenk, wenn ich mich recht erinnere.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,

Jochen
Ich weiß jetzt gerade nicht welchen Bruder der 2003 in der 06er-Serie hat, aber bei unserem 6206A waren in dem Flansch, solange ich mich zurückentsinnen kann, ganz normale 8er Schrauben drin die mit Federringen gesichert waren (Schraubenfestigkeit 8.8; die Kardanwelle war schon mal ersetzt worden, wie es ab Werk war weiß ich nicht - aber Stehbolzen klingen plausibel :D ).
Damit hatten wir nie Probleme.
IIRC gab es nur eine Schraube, welche sich partout nicht durch die Löcher des Flanschen stecken lassen wollte - hier wurde dann der Schraubenkopf etwas abgefeilt :rolleyes: .

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus Martin,

War Gestern Nachmittag noch bei meinem Forstgerätehändler, der auch mal Deutzhändler war. Dort haben wir alte ET-Listen durchstöbert. Ich glaub, beim 6206a haben wir dann auch endlich eine Anlaufkupplung gefunden. Dort war dann aber eine Sechskantschraube M8x18, 10.9er Festigkeit angegeben. Hab dann Gestern Abend spasseshalber eine alte M8er auf 18 gekürzt. Ich bekomm die aber beim besten Willen nicht in eins der vier Löcher, die vom Kreuzgelenk überdeckt werden. Ich werd wohl doch wieder Stehbolzen verbauen müssen.

Mehr Kopfzerbrechen macht mir aber mittlerweile der Ölfluss ausm Zwischengetriebe.....


Gruß Jochen
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Wiso,
der Intrac 2003 entspricht bei der 06er-Serie dem 6206. Insofern könnte Dir Dein ehemaliger Deutzhändler mit den Ersatzteillisten (Zeichnungen) für den 6206 weiterhelfen. Ich habe den Weidi bei meinem 5506 Allrad getauscht. Der ist der Vorgänger vom 6206. Du mußt nicht das gesamte Zwischengetriebe abbauen, sondern nur den vorderen Teil, der nicht am Hauptgetriebe seitlich angeflanscht ist. Getriebe und Zwischengetriebe sind getrennt voneinander mit Öl zu befüllen. Somit gibt es keine direkte Verbindung zwischen Getriebe und Zwischengetriebe. Falls Du bei dem Deutzhändler nicht weiterkommst, könnte ich Dir eine Kopie aus der ETL für den 5506 machen. Da siehst Du die genaue Zusammensetzung.
Da die Rutschkupplung voll Öl gelaufen sein dürfte, ist es sinnvoll, die darin befindlichen Lamellen zu säubern, damit die Kupplung nicht schon frühzeitig zu rutschen beginnt.
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Hallo Wolfgang,

Eine Kopie per Email wäre super.

Die Anlaufkupplung werde ich auf jeden Fall zerlegen und reinigen. Eine Anleitung hierfür hab ich auch schon hier im Forum gesehen.


Gruß Jochen
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Wiso,
ich habe die Daten als pdf eingescannt. Lt. Angaben der Betriebsanleitung des 5506 gehören in das Zwischengetriebe 1,3 Liter Getriebeöl.
 

Anhänge

  • pdf001.pdf
    76,8 KB · Aufrufe: 1.033
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Super, Danke :)

Ich werde über das weitere Schicksal berichten ;)
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Hallo,

Ich habe vorhin voller Elan begonnen, das Zwischengetriebe aufzuschrauben, als ich dann doch einfach mal einen Blick am Stummel vorbei ins Innere geworfen habe. Von dort hat mich dann auch gleich der gesuchte Wellendichtring angelacht (hellblau). Da ich so keine Beschädigungen sehen konnte und mir dann auch klar war, daß das Auslaufen des Öls normal war, hab ich beschlossen, den WeDi fürs Erste noch nicht zu tauschen, sondern das Ganze noch eine Weile zu beobachten und ggf. nach erfolgreicher Ersatzteilbeschaffung mit den Arbeiten zu beginnen.

Nachdem ich dann die zweite Baustelle "zerlegen und reinigen der Anlaufkupplung" in Angriff genommen habe und feststellen musste, daß die Bescheibung von Johannes nicht vollständig ist, hab ich die Anlaufkupplung einfach mal in Bremsenreiniger "ersäuft". Zudem haben sich die Gewindestifte zum Einstellen des Rutschmomentes nur noch vorwärts drehen lassen. Die Gewinde in der Anlaufkupplung sehen auch nichtmehr so toll aus, aber wenn die jetzt nicht halten, dann müssen die eh ausgebohrt und grösser nachgeschnitten werden. Das werde ich dann mit der geplanten Zerlegung und Reinigung kombinieren.

Jetzt hoffe ich nur, daß ich Stehbolzen M8x40 in 10.9 über meinen Kumpel bekomme. Ansonsten werde ich M8er Schrauben abschneiden müssen, um die Stehbolzen zu bekommen.

Am Samstag früh hol ich meine neue Winde ab und nach dem Stellmotoreinbau solls eigentlich nochmal zum ersten Probelauf in den Wald gehen :D

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • IMG_2308.jpg
    IMG_2308.jpg
    842,8 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_2310.jpg
    IMG_2310.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 1.419
  • IMG_2315.jpg
    IMG_2315.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 1.442
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Hallo,

hatte das Problem mit den abgerissen Schrauben, bzw. Bolzen auch gehabt. Bei mir hat ein befreundeter Maschinenbauer in die alten ausgeschlagenen Gewinde neue Einsätze reingedreht. Und das Gelenk mit 10.9 er Inbusschrauben M8 an der Rutschkupplung in der Werkstatt verschraubt. Ich habe dann das vordere Allradrohr aufgeschoben und alles vorne neu verschraubt. Hält seit ca. 2000 h.

mfg Diplagr
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus,

Die Gewinde sind zwar nimmer der Brüller, aber neue Gewinde lass ich erst schneiden, wenn sie wieder ausreissen.

Hab jetzt Gewindebolzen in 12.9 eingebaut und wieder kräftig mit Schraubensicherung fixiert. Dieses Mal habe ich aber auch die selbstsichernden Muttern ordentlich eingeklebt ;)

Bis jetzt hälts....


Gruß wiso
 
Thema: Allrad Intrac 2003, Schrauben oder Stehbolzen zw. Anlaufkupplung und hinterem Kreuzgelenk?
Oben