John Deere Lanz 300

Diskutiere John Deere Lanz 300 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, da das hier ein recht vernünftiges forum zu sein scheint, werde ich hier den Restaurationsreport meines JDL 300 (Baujahr 1961, 30 PS)...
A

andi-p

Beiträge
137
Likes
15
Hallo,

da das hier ein recht vernünftiges forum zu sein scheint, werde ich hier den Restaurationsreport meines JDL 300 (Baujahr 1961, 30 PS) posten. Der Schlepper wird zunächst einmal so hergerichtet, das er funktioniert, optische Aspekte, wie kaputter Lack oder sonstiges, spielen erstmal keine Rolle, ein alter Schlepper sollte meiner Meinung nach auch alt aussehen.

Ich hoffe es hat hier im Deutzforum keiner etwas dagegen :D? Die John Deere Foren waren mir einfach etwas zu kindisch, nur so Leute wie "Boar ej, sau fett 200 PS John Deere, John Deere rulez,..."

Heute abend gibts den ersten Zwischenstand, jetzt geh ich mir erst noch ein wenig die Finger dreckig machen.

Gruß
Andi
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andi
Schön das du mit deinem John Deere den Weg ins Deutzforum gefunden hast.
Natürlich bist du hier auch mit einem Fremdfabrikat willkommen.
Du hast dich anscheinend auch schon mit den Regeln hier vertraut gemacht und deinen Bericht direkt in die richtige Rubrik gestellt. :)
Gruß Ralf
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Andi,

ich würde mich auch freuen, deinen Bericht und noch besser, Fotos hier zu sehen. Es gibt hier noch mehr Leute die Fremdfabrikate besitzen, nicht nur Deutzfahrer =)

Mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

freu mich schon auf die Bilder, wir hatten damals einen Jd-Lanz mit 50Ps, der einzige Schlepper der bei uns aufm Hof kein Deutz war.

MfG Wübbo
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Sorry, das mit den Bildern wurde gestern nichts, technische Probleme, irgendwann heute Nachmittag dann.

@kohlemann: viel gehört ja nicht dazu, zu Lesen was in der Unterforenbeschreibung steht ;)
@steinmetz: Du bekommst schon noch Bilder und Bericht genug, wenn ich erstmal loslege :D
@wübbo: weist du noch was für ein Typ das genau war?

gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Herzlich Willkommen!

Mit 50PS? Das müsste doch der 710er sein!
Mein Nachbar hat seinen 300er jetzt auch schön hergerichtet! Hab ihn mir vorhin grad angesehn! :)
Der Schlepper hat eine sehr schöne Getriebeabstufung! :)

mfg
Benny
 
hrengineering

hrengineering

Beiträge
2
Likes
0
Restauriere grade einen D6006! Habe aber vor 2 Jahren eine JD-L 300 von 1962 restauriert und habe einiges Orig.-Material und gute Bilder! Falls Interesse besteht! Gruß aus Hamburg
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Hallo Andi-p,

habe auch eine John-Deere-Lanz 100! Würde gern über die Stückzahlen mehr wissen. Kannst du mir mal einige Internet-Foren nennen bei denen es um John-Deere geht?

Gruß

Thomas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Erstmal frohes Neues.
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier in der
Deutz-Gemeinde.
Wünsche dir hier viel Spaß. ;)

Freue mich auch über diesen Beitrag. :)
Bin schon gespannt.
Bist du zufrieden mit dem "kleinen"?
Kannst du mit mehr über diesesn Typ erzählen?

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend Andi

natürlich bist du mit deinem Trecker hier Willkommen (dafür ist der Fremdfabrikaten Bereich ja da)

Als Tipp hätte ich den Traktorhof an zubieten. ( www.traktorhof.com )
- allgemeines - markenfreies Forum
 
D

DX90

Beiträge
75
Likes
0
andi-p schrieb:
... da das hier ein recht vernünftiges forum zu sein scheint, werde ich hier den Restaurationsreport meines JDL 300 (Baujahr 1961, 30 PS) posten. Der Schlepper wird zunächst einmal so hergerichtet, das er funktioniert ...

Hallo,

ich muiss mal nachschauen, aber ich glaube ich habe ein Original Werkstatthandbiuch für einen JDL 300.

Michael
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Andi,

willkommen bei den Rot-Grünen. Da haste dir aber ein feines Forum ausgesucht!

Falls sich Fragen zur Bedienung auftun, ich hab da irgendwo noch eine Betriebsanleitung für den 500 (praktisch identisch) rumliegen - allerdings unverkäuflich.
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo,
tut mir leid, hat doch etwas länger gedauert. Erstmal danke für die freundliche Aufnahme hier :)
Die Bedienungsanleitung hab ich schon als digitale Version, und das Werkstatthandbuch hab ich mir gestern bestellt-trotzdem Danke.

@Deutz F1L514/51: Ich habe anahand der Bedienungsanleitung die Angaben hier etwas ergänzt: http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_John_Deere-Lanz_300#Getriebe
Solltest du noch Speziellere Infos benötigen, melde dich.

@Milchbubi: Google? Hab ja gesagt, was ich von den meisten JD Foren halte.

So, nun zum Traktor. Gekauft wurde das gute Stück bei einem Händer, über mobile.de gefunden. Der Zustand war fahrbereit, d.h. Motor sprang an, Hydraulik funktionierte, Elektrik war fast komplett hinüber. Seit 1996 Abgemeldet. Das ganze hat mich, damals noch relativ wenig Ahnung von der Materie, überzeugt, und ich habe das Teil gekauft. Fast neue Hinterreifen und Bremsen haben zu der Entscheidung beigetragen.
Nach ein bisschen handeln, stand der Traktor dann, vom Verkäufer angeliefert am nächsten morgen vor meiner Tür.

Daheim, nach Begutachtung eines Landwirtes, habe ich dann festgestellt, dass es ein Problem mit der Differentialsperre gibt, diese ließ sich nicht mehr ausschalten. Daraufhin hab ich ein bisschen rumprobiert, aufgebockt, die Räder "hin und her gejuckelt" und versucht die Sperre zu lösen. Da sich der Hebel einwandfrei schalten ließ, aber die Sperre trotzdem nicht rausging, war schnell klar, dass das Getriebe geöffnet werden musste. Also den Hydraulikblock runtergebaut. Das erste Bild vom Differentialgetriebe sah dann so aus:
http://landtreff.de/download.php?id=12296&sid=
Wie zu erkennen ist, ist das Getriebeöl eher unbrauchbar, und wurde sofort abgelassen. Links vom Differentialgetriebe erkennt man die Sperre, dort ist ein Bolzen abgebrochen, und steckt im Differentialgetriebe. Der grund, warum nach ausschalten der Sperre, diese immernoch aktiv ist.
Schnell war auch klar, das der Bolzen wohl nur rauszubekommen ist, indem man das Differentialgetriebe ausbaut, zerlegt und das Teil sauber entfehrnt.
Also habe ich losgelegt, Achstrichter abgebaut, Bremsen abgebaut...der aktuelle Stand ist jetzt so:
http://www.landtreff.de/download.php?id=12679
http://www.landtreff.de/download.php?id=12678
Jetzt komm ich allerdings ohne großartige Vorkenntnisse nicht mehr weiter, und weis nicht genau wie ich die Lagerschalen der Differentialwelle rausbekommen soll. Wenn das jemand weis, soll er mir das mitteilen, ansonsten muss ich bis Mittwoch warten, dann kommt nämlich das Werkstatthandbuch :D
Nebenbei hab ich noch gemerkt, dass nur die Linke Bremse neugemacht wurde, dafür ist die rechte aber noch in einem fast neuen Zustand.

Entschuldigt bitte die Verlinkung der Bilder, aber ich kam hier mit den Dateianhängen nicht klar. bild war auf 500 kb verkleinert und im jpg Format, trotzdem kam eine Fehlermeldung.
Edit: Anhang hat ja doch geklappt, beim nächsten mal mach ichs dann besser.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMG_4491.jpg
    IMG_4491.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.921
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Es ist schön, wenn Leute ihre Arbeit so dokumentieren! Da kann man dann gleich ein wenig mitlernen und in Gedanken schrauben. Sehr schön!
Wenn ich dir jetzt noch sagen könnte, wie die Schalen da raus zu bekommen sind, wäre mein Beitrag wohl perfekt :D
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Nightingale schrieb:
Wenn ich dir jetzt noch sagen könnte, wie die Schalen da raus zu bekommen sind, wäre mein Beitrag wohl perfekt :D

Ich ergänze das mal! Es sollten dort Gewindebohrungen an den Lagergehäusen vorhanden sein! Aber Vorsicht, dass könnte Zollgewinde
sein!
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo!
Bis jetzt gab es nirgendwo im Differentialgetriebe Zollgewinde, aber ich bin natürlich vorsichtig. Du meinst, gewindebohrungen, an denen man dann mit einem Abzieher ansetzen könnte? ich muss heut nachmittag mal gucken gehn...

gruß
andi
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
So, heute hab ich nach langer Zeit, vielen Kursarbeiten und der gestern bestandenen FS Prüfung fürs Auto endlich wieder etwas Zeit für den Tracktor. Das Problem mit den Stellen für den Abzieher wurde mit Hilfe des Werkstatthandbuches gelöst, die Einkerbungen waren verdrekct und vom Vorbesitzer überlackiert :rolleyes:
Heute steht auf dem Plan die Betätigung für die Differentialsperre ausbauen, und die beiden Zwischenwellen entfernen. Dann dürfte dem Ausbau des Differentials nichts mehr im Wege stehen.
Im Werkstatthandbuch steht noch "vor dem Ausbau des Differentialgetriebes die beiden Zapfwellen entfernen". Da ich dafür aber keine Notwendigkeit sehen kann, versuche ich es erstmal ohne.

Noch kurz was zu den Zollgewinden. Nach aktuellem Wissensstand, dürften Zollgewinde nur im Motor anzutreffen sein, da dieser ein US Patent ist. Getriebe und so weiter müssten deutscher "Abstammung" sein.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Hallo Andi,

auch ich bin z. zt. bei meinen John Deere Lanz 100 am werkeln.

Hast du evtl. bei deiner Suche nach Ersatzteilen evtl. etwas über Teile,

speziell aber über Seitenbleche für das Modell gehört oder gefunden.

Damit würdest du mir unheimlich weiterhelfen da für den JDL 100 kaum noch Teile zu bekommen sind.

Gruß

Thomas
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Mensch..das lese ich ja jetzt erst.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Führerschein Prüfung.

Bahn frei.....


Gruß

Thomas
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Ja von mir auch Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Allzeit gute Fahrt!

Mfg Sebastian
 
Thema: John Deere Lanz 300

Ähnliche Themen

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

John Deere Lanz 300

Oben