Ladekontrolle D 4006

Diskutiere Ladekontrolle D 4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Habe einen D 4006 und hab den Kompletten Kabelbau erneuert! nun habe ich ein problem mit der Laderkontrolle: Wenn der Motor aus ist...
I

IkkeBinPaul

Beiträge
3
Likes
0
Moin,

Habe einen D 4006 und hab den Kompletten Kabelbau erneuert!
nun habe ich ein problem mit der Laderkontrolle: Wenn der Motor aus ist leuchtet sie und wenn ich ihn starte leuchtet sie schwach! Sie müsste bei laufendem Motor doch ausgehen?
ich weiß nicht genau, wo ich die ladekontrolle anschließen muss!

Kann mir vielleivht einer helfen?

vielen dank im vorraus
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,

Wie alt ist die Batterie?
Sind die Kohlen der LiMA noch gut?
Keilreimenspannung?

Das hatten wir an unserem D4506 auch. Immer wenn man fuhr glühte die Ladekontrolllampe immer leicht mit. Wir haben darauf neue Kohlen einbauen lassen. Dies gab nur kurzzeitig eine Besserung. Beim Batterieladen hab ich dann mal mitbekommen wie die Batterie regelrecht gekocht hat. Daran merkt man das die Batterie Kaputt ist.
Dann haben wir eine neue eingebaut (DETA 12V 880A 110Ah vorher Bosch 12V 88Ah) Nun ist alles wieder in bester ordnung.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Robin.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das bei einer defekten Batterie die Ladekontrolle leuchten soll.

Eine Batterie ist defekt, wenn diese keine 12 V mehr hält.


Anmerkung: Eine Drehstromlichtmasch. benötigt einen Erregerstrom um laden zu können.



@ikkebinpaul: Erst einmal wilkommen im Forum!

Wie eine Drehstromlichtmaschine angeschlossen wird (Um eine solche geht es hier doch sehr wahrscheinlich), lässt sich über die Suche sehr leicht finden ;).

Wieviel V bringt den die Lichtmaschine???


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Achim !!

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf den (Deutz) grünen Seiten!

Es muß zunächst geklärt werden, welche Art von Generator Du eingebaut hast.

Es gab im D 4006 nämlich beide Bauformen, und viele, die mit einer Gleichstromlichtmaschine ausgerüstet waren, sind umgebaut worden. Am Baujahr kann man das nicht unbedingt festmachen.

Gleichstromgenerator: längliche Bauform,rund, eher dünn. Drei Anschlüsse am Umfang

Drehstromgenerator: Kurze, natürlich auch runde Bauform, hat fast immer einen Kühlerventilator an der Keilriemenscheibe.
Anschlüsse an der hinteren Stirnseite.

Vorab würde ich erstmal die Spannung an der Batterie mit einem Multimeter prüfen. Einmal mit stehendem Motor, einmal bei laufendem Motor.

Zeigt das Gerät Werte um ca. 13,8 Volt an, ist der Generator in Ordnung.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
bfg 2004 schrieb:
Hallo Achim !!

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf den (Deutz) grünen Seiten!

Es muß zunächst geklärt werden, welche Art von Generator Du eingebaut hast.

Es gab im D 4006 nämlich beide Bauformen, und viele, die mit einer Gleichstromlichtmaschine ausgerüstet waren, sind umgebaut worden. Am Baujahr kann man das nicht unbedingt festmachen.

Gleichstromgenerator: längliche Bauform,rund, eher dünn. Drei Anschlüsse am Umfang

Drehstromgenerator: Kurze, natürlich auch runde Bauform, hat fast immer einen Kühlerventilator an der Keilriemenscheibe.
Anschlüsse an der hinteren Stirnseite.

Vorab würde ich erstmal die Spannung an der Batterie mit einem Multimeter prüfen. Einmal mit stehendem Motor, einmal bei laufendem Motor.

Zeigt das Gerät Werte um ca. 13,8 Volt an, ist der Generator in Ordnung.

Angeschlossen wird die blaue Leitung der Ladekontrollleuchte auf Klemme 61 des Generators. bzw des Reglers.

mfg bfg 2004

Sorry habe statt Ändern- Zitat gedrückt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IkkeBinPaul

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

erst einmal danke für die vielen Tipps und das ihr mich so herzlich willkommen heißt!

in meinem D 4006 ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut. Sie ist voll funktionsfähig (Kohlen i. O.) und der Laderegler ist auch in Ordnung! Die Batterie funktioniert auch noch voll!

Ich habe ja einen neuen Kabelbaum eingebaut und weiß nicht genau, wo ich die Ladekontrolle anschließen muss.

Batteriespannung ist bei stehendem Motor 12,42 V
Ladespannung bei laufendem Motor 13,84 V
Keilriemenspannung ist auch in Ordnung

noch einmal vielen dank im vorraus!!!

Achim
 
F

Franz40

Guest
Normalerweise hängt die Ladekontrolle an D+ (61) am Regler
und an der anderen Seite an Klemme 15 (Zündungsplus).
Wo ist die denn jetzt angeschlossen?
Bei Motor aus/Zündung an soll sie ja auch leuchten.

Gruß Franz
 
I

IkkeBinPaul

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

danke Franz! Das hat mir sehr geholfen! Das ist das, was ich eig. wissen wollte!
Vielen Dank noch mal an Alle für eure Hilfe!
Bleibe nun dem Forum für weitere Hilfen erhalten!

Gruß Achim
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Sorry das ich mal wieder ein Thread exomiere.

Ich habe an meinem D4006 auch immer die Ladeleuchte angehabt. Nun hab ich mal nachgemessen. Doch folgende Dinge hab ich festgestellt:

-Drehstromlichtmaschine 12V 16A
-passender Laderegler 12V 16A
- Batterie 110Ah 12V funktionsfähig!
- Batteriespannung 13 V
- Bei Laufender Maschine Spannungsanstieg nicht feststellbar.

Was kann die Ursache sein?
Ich wollte jz den Laderegler testen nur weiß ich nicht wie das geht.
Die Lichtmaschine sieht schon etwas ausgelutscht aus. Was würd da eine sanierung beim Bosch-Dienst kosten?


Schönen Abend noch!

Gruß D_4006
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hallo!

Also das deutet sehr darauf hin, dass deine LiMa oder der Regler defekt ist.
Da bei Drehstromlichtmaschinen elektronische Regler verwendet werden, ist ein Reglerdefekt unwahrscheinlich. Ein Masseschluß wäre noch möglich... wenn die Ladekontrolle noch leuchtet, wenn die LiMa abgeklemmt ist, ist was faul.
Ansonsten ist es in der Regel billiger eine Drehstromlichtmaschine durch eine "neue Alte" vom Schrottplatz zu ersetzen, als sie zu reparieren. Tausch Verschleißteile sind nur die Bürsten, ansonsten sollte da einfach nichts kaputt gehen. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich eine größere einbauen, um noch ein paar Arbeitsscheinwerfer zu betreiben...

Ferdinand
 
Thema: Ladekontrolle D 4006

Ähnliche Themen

Agroplus 85 Allradkontrollleuchte ohne Funktion / Ladekontrolle bleibt länger an

Fritzmeier Türen Spritzschutz

Lade- und Öldruckkontrolle - Sicherung brennt durch

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Deutz D25.2 Hydraulik hebt nicht mehr aus

Oben