Agrostar 4.71 - Geschwindigkeitsanzeige zeigt falsche Werte an

Diskutiere Agrostar 4.71 - Geschwindigkeitsanzeige zeigt falsche Werte an im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar zeigt der Tacho meines Agrostars bei voller Geschwindigkeit nur 25km/h an. Ich vermute...
D

DX 4.71

Beiträge
52
Likes
0
Moin Leute,
hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar zeigt der Tacho meines Agrostars bei voller Geschwindigkeit nur 25km/h an. Ich vermute, dass der Induktivgeber an der Kadanwelle kaputt ist. Wollte mich jetzt aber nochmal absichern, ob die Geschwindigkeit tatsächlich an der Kandanwelle gemessen wird. Oder muss ich den Fehler woanders suchen???

Viele Grüße
Hinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Die Geschwindigkeitwird an der KW gemessen. In deinem Fall ist aber zu 99% nicht der Geber kaputt, sondern hat der Flansch der ins Getriebe geht, Spiel. Dadurch flattert der, und der Geber kriegt ein falsches Signal. Dieses falsches Signal zeigt der Tacho dann an.
Hilft nur eines: Kardanwelle hinten trennen, Flansch ausbauen und erneuern. Bei der Gelegenheit das Lager überprüfen (gegebenfalls nachziehen oder erneuern, und gleichzeitig den Wedi erneuern. O-Ring auf dem Flansch am besten auch mit neu machen.
Es gibt für den Agrostar 2 verschieden Flanschen, kriegt nur der DF- Händler raus welcher passt. Teil gibt es (leider, weil recht teuer) auch nur als Original ET von Deutz.
Wenn der Tacho spinnt, sollte man den Flansch erneuern, weil es sonst vorkommen kann, dass das Lagergehäuse getriebeseitig durch die Vibrationen ausschlägt, und das wird RICHTIG teuer.
Dem Flansch ist meistens kaum was an zu sehen, es gibt höchstens 1 bis 2 mm Luft auf der Verzahnung auf der Getriebewelle. Auch die Verzahnung scheint optisch noch OK zu sein. Den Unterschied merkt man erst, wenn man den neuen Flansch montiert.

Zum wedi wechseln braucht man das Getriebeöl nicht ab zu lassen. Man nimmt einen Industriestaubsauger, und schließt den am Einfüllstutzen fürs Getriebeöl an. Der erzeugt einen Unterdruck, und dadurch kommen nur wenige Tropfen Öl raus. Sollte man allerdings NUR bei absolut KALTEM Getriebeöl machen; sonst saugt der Staubsauger das Öl an.
reparaturdauer (wenn man geschickt ist) ungefähr 3 Stunden, Kosten in etwa 400 bis 600€.


MFG

MFG
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Gruß
Hinrich
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hi Leute,
hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man den Flansch und den WEDI erneuern kann? Irgendjemand aus dem Forum hatte mir mal Auszüge aus einem Werkstatthandbuch geschickt damals ging es ums Differential. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Bin leider kein Landmaschinenmechaniker :(

Gruß
Hinrich
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Moin belgier,
ich hab mal ein Foto vom Vorderrdantrieb. Welche Teile muss ich jetzt erneuern???

Gruß
Hinrich
 

Anhänge

  • Kardanwelle.jpg
    Kardanwelle.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 2.511
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hier die teilenummern die ich gebraucht habe.
Du brauchst Position 12, 37, 34, 35. Habe das aber nicht mehr auswendig im Kopf; deshalb habe ich die Rechnung mal rausgesucht.
Folgende Teile habe ich verbaut, wobei einen wedi und einen O-Ring falsch waren. Welcher weiß ich nicht mehr.
04383020 O-Ring
03483069 Wedi
04357913 Wedi
01176112 Runddichtring
04388127 Antriebsflansch

Den Wellendichtring gab es auch im Zubehör, weiß aber nicht mehr genau die Maßen. Waren aber lesbar als ich den alten Ring ausgebaut habe. Kostet im Zubehör nur 25% vom Originalpreis.

Ob mein Antrieb von Ortlinghaus war, weiß ich nicht mehr.


Flansch erneuern: KW (KW= Kardanwelle) hinten trennen, vorher Schutz abbauen. 8 schrauben am Kreuzgelenk lösen (M8 Feingewinde; SW 13)
Flansch abziehen, vorher Spannstift entfernen (Pos. 35 in der Zeichnung). Flansch dann abziehen; ist nur aufgeschoben. Zum entfernen vom Spannstift den Gummischutz (Pos. 36) vorher bischen zurück schieben. (es gab auch einer Ausführung, wo der Flansch nochmals mit einer Mutter auf der Welle gesichert war. Dazu Pos. 39 mit Schraubenzieher rausklopfen, mußt du dann auch erneuern, ist nur einen Froststopfen aus Blech)
Lagerspiel kontrollieren wenn Flansch ab ist. dazu Splint aus der Kronenmutter entfernen, mit Schlüssel die Mutter Handfest anziehen ( ungefähr 20- 30 Nm), Mutter 1 Zacken zurückdrehen (bis die Löcher wieder passen).
Spax links und rechts in den Wedi reindrehen und den Wedi mit Zange rausziehen. Sitz reinigen. neuer Wedi einssetzen. Wedi mit Gummi aussen NICHT einkleben, Wedi mit Metall aussen mit passendem Loctite einkleben. Sitz vorher reinigen mit fettlösendem Reiniger (Bremsenreiniger o. Ä).
Flansch wieder aufschieben, aber so, dass nachher beide Kreuzgelenke von der KW absolut fluchten!!!!!. Dürfen NICHT um 1 Zahn versetzt sein, halten die Gelenke auf Dauer nicht aus.
KW wieder anflanschen, Schrauben RICHTIG fest ziehen. (sind auch gut fest, merkst du beim lösen).
Probefahrt.
Sensor brauchst du nicht ausbauen, ist nicht im Weg. Vor der Probefahrt mit Fühlerlehre Abstand zur Verzahnung auf dem Flansch messen. Sollabstand: mindestens 1 mm, max 3 mm.
wenn alles geht, KW-Schutz wieder dranbauen.
Wenn noch Fragen, bitte PM mit Tel. Nummer an mich, rufe dann zurück.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo belgier,
ich bedanke mich für die tolle Beschreibung und deine Mühe.

Vile Grüße
Hinrich
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Moin,
nee... noch nicht zu gekommen... dafü muss ich wohl mal ein Wochenende einplanen :)

Gruß
Hinrich
 
H

Hias6.11

Beiträge
3
Likes
0
Wie weit muss der Sensor der auf die Verzahnung schaut entfernt sein bzw. in welchem abstand sollte er sein weil ich habe das selbe problem bei meinem Agrostar, aber bei mir sind es 12,5 kmh und nich 25
Lg
 
Thema: Agrostar 4.71 - Geschwindigkeitsanzeige zeigt falsche Werte an

Ähnliche Themen

Agrostar 4.61 Drehzahlsensor Drehzahlanzeige Elektrik

Oben