Einspritzpumpe F 1 L 612

Diskutiere Einspritzpumpe F 1 L 612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Mein Kramer KL11 hat einen 11PS F1L612-Motor von Deutz, der nicht anspringt, weil aus der Einspritzpumpe nichts rauskommt. Die...
D

djcharl

Beiträge
12
Likes
1
Hallo.
Mein Kramer KL11 hat einen 11PS F1L612-Motor von Deutz, der nicht anspringt, weil aus der Einspritzpumpe nichts rauskommt.
Die Kraftstoffzufuhr bis zur Einspritzpumpe ist gereinigt und funktioniert.
Nach dem abschrauben der Leitungen an der Pumpe stellte ich fest dass diese voll rostigem Dreck ist.
Ich habe nun die 2 Schrauben am Flansch der ESP entfernt und versucht sie vorsichtig herauszuziehen.
Nach ca. 5mm ist aber Schluss mit herausziehen. Meine Frage:

Wie demontiere ich die ESP richtig? Muss ich den ganzen Motor-Deckel abnehmen?
 
D

djcharl

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Ich hab die Pumpe nun draußen.
Der Pumpenkolben ist aber nun im gedrückten Zustand fest. Das ist der Grund warum sie nicht mehr funktioniert.
Ich sprühe die Pumpe jetzt dauernd mit "Caramba" ein, vieleicht hilft das, oder weiß jemand was besseres.

Danke.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

lässt sich die ESP gar nicht mehr eindrücken oder hängt sie nur, so das sie nicht mehr ganz raus kommt?

Ich hatte das Problem mit einer Bosch ESP vom Farryman Motor. Ich habe die ganze Pumpe einige Tage in Caramba (gibt es auch ohne Treibmittel in der 1Liter Dose) eingelegt. Danach habe ich sie mit leichten Hammerschlägchen immer wieder millimeterweise bewegt. Nach zwei langen Abenden und einem gewaltigen Muskelkater war die Pumpe wieder gängig.

Dies ist nur ein Erfahrungsbericht, wie ich es gemacht habe, und möchte niemandem sagen das er es genauso machen soll/muss.

Gruß

Josef

p.s. Kommst du aus Aichach bei Friedberg?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

djcharl

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Jawohl,

ich bin aus Alsmoos bei Aichach bei Friedberg.

So sieht meine Pumpe zur Zeit aus. Würdest du sie noch weiter zerlegen?

Gruß
Stefan.

p.s. Mei Nachbarin is aus Thannhausen, weiß aber nicht wie sie mit Mädchennamen hieß.
 

Anhänge

  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 11.030
D

djcharl

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
So,
also mit Caramba ist der Kolben der ESP nicht gängig geworden. Somit hab ich mit einem Kupferdorn und einem kleinen Hammer den Kolben vorsichtig zurückgeklopft. Er hat bei sehr genauem Betrachten ein paar Schleifspuren (Kratzer wäre übertrieben) die vielleicht normale Gebrauchsspuren sind.
Jedenfalls hab ich die Pumpe dann komplett zerlegt, geputzt, zusammengebaut und wieder eingebaut.
Zur Funktionskontrolle baute ich die Einspritzdüse aus und ließ sie nach oben in die Luft ragen. Mithilfe des Anlassers ließ ich den Motor ein paar Mal drehen und es sprühten schöne große Dieselwolken aus der Düse, ohne nachtropfen usw.
Ich hab zwar den Druck nicht gemessen aber ich denke die Einspritzung ist wieder gut.

Dass der Motor noch nicht läuft liegt evtl. noch an der Kälte, der defekten Glühkerze und dass es beim Versuch mit "Start-Pilot" aus dem Zylinderfuß knallt. Aber dass sind wieder andere Themen.

Danke nochmals für eure Hilfe.
 
3

315freak

Guest
Pumpe ganz zerlegen.

Niemals Stößel und Büchse trocken zusammen drücken.
Diese Teile sind auf 0,005mm genau eingepasst.

Den Stößel mit Diesel oder WD40 tränken. Mit schiebende und gleichzeitig drehende Bewegung den Stößel in der Büchse hin und her drehen. Dabei immer wieder mal Abwischen und wieder mit Diesel benetzen.
Bis wieder leichtgänging.
Muss aber Zerlegt sein damit der Stößel ganz durch die Büchse geschoben werden kann.

Wen bereits starke Riefen auf dem Stößel oder in der Büchse sind kannst gleich wegschmeißen.
 
A

ahlrichs

Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Habe das gleiche Problem !! Pumpe ist jetzt aus gebaut !aber wie zerlege ich die Pumpe weiter ?wie komme ich das Winkelstück wo die kleine Feder dahinter sitzt raus ?
Wie bekomme ich die Elemente raus ?ohne was kaputt zu machen ?
Gruß Hans
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Leute,

ich habe erst vor kurzem eine festsitzende Pumpe für jemanden zerlegt. Ist kein großes Problem, wenn man einen Schraubstock und Abzieher hat und weiß wie man es richtig macht.

Den festsitzenden Plunger kann man nur herausziehen - man bekommt nichts zwischen Plunger und Büchse, auch kein WD 40 o.ä.. Mit Glück ist er dann riefenfrei und die Pumpe bringt danach wieder die 120 bar. Man darf den Plunger aber NIE drehen, wenn er festsitzt, weil dann der Haken (ab)gedreht wird - ergo: die Schrägkante ist verstellt oder der Haken in 2 Teile zerlegt.

Die Büchse ist auszudrücken mit einem 2-Arm-Abzieher. Ich habe eine Anleitung gemacht, die ich mal einstellen kann.

Edit:
hier ist die Abzieheranleitung von mir:

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=60880

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helmut12345

Beiträge
14
Likes
0
hallo Oberschwab , habe jetzt bei meinen 712 das selbe Einpritzproblem, bei mir war es halt so, das kein Diesel bei der zweiten Pumpe rauskam.
Durch drehen und ziehen hab ich den Plunger rausgezogen.
nun meine Frage ? . Sieht man das dem Plunger von aussen an wenn man ihn kaputt gedreht hat ??
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Helmut,

man sieht es dem Plunger meist nicht an. Man kann es generell nicht sagen, was nach einer Drehung passiert ist, denn das hängt von der Spannung ab, mit der er in der Büchse saß.

Man kann ja die 2 nebeneinander legen und vergleichen, was beim Einzylinder allerdings schwierig werden könnte... :D Oder hast du den F2l712?

Wenn die Schrägkante horizontal liegt, dann müsste der Haken ca. 30° nach rechts zeigen - aus Sichtrichtung des Hakens. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Den genauen Winkel kennt nur der Hersteller.

Ich hatte mal den Haken komplett runtergedreht! SCHROTT.

Grüßle
Obrschwob
 
H

Helmut12345

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Meister ,
ja es ist ein F2 .
werde mir mal die Plunger genauer anschauen,und dann mal nach deiner Anleitung mit dem Abzieher das hintere Rückschlagventil auspressen.
Hab schon bei zwei Deutz Fachwekstätten angerufen, die weigern sich alle das sie da was machen . Die verweisen alle auf das Deutz Xcange Werk in Übersee.
mann o mann , jetzt hab ich 2009 € für einen D30 mit defekter Einspritzpumpe ausgegeben . das ärgert mich schon .
Scheiß ebay
gruß helmut
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Helmut,

das kann man gut selber machen. Vorsicht beim Einspannen, damit es keine Macken gibt und auch jeden Fall die U-Scheibe nicht vergessen, sonst ist die Büchse Schrott! Das Eckstück bekommt man sonst kaum heraus, weil sich dazwischen immer Rost ansetzt, aber keinen Platz hat - ergo spannt es "a wenga" wie der Schwabe zu sagen pflegt.... Alles saubermachen!

Ein Dichtring verbleibt im Gehäuse hinter der Büchse!

Es ist machbar, keine Sorge! Ich habe das mal für jemanden gemacht.

Tja, in der Bucht bin ich auch nicht gerne - zu viel Mist...

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Einspritzpumpe F 1 L 612
Oben