Lastschaltung K 120,

Diskutiere Lastschaltung K 120, im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - so allmählich wird die Mängelliste grenzwertig,wenngleich bis jetzt alles auf Kulanz ging,jetzt jedenfalls springt die L-Stufe der 3-Fach...
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
so allmählich wird die Mängelliste grenzwertig,wenngleich bis jetzt alles auf Kulanz ging,jetzt jedenfalls springt die L-Stufe der 3-Fach Lastschaltung seit heute morgen in die mittlere. Werkstatt angerufen,war tatsächlich noch einer da,der mir sagte,das die Lastschaltungen sschon mal bei Kälte spinnen können. Aber auch nach längerer Arbeit beim Futterabschneiden,ändert sich jetzt nichts mehr. Jetzt graust mir schon,der Schlepper ist 1 Jahr über Garantie ,2 Jahre alt und hat 1500Bstd.,wenn das nicht mehr auf Kulanz läuft,dann weiss ich nicht,denn mit einem 62000Euro Schlepper will man ruhe haben,am besten 7000 oder mehr Bstd,sollte nichts aufwendiges passieren. Wie sieht es hier mit den Agrotron -Kennern aus,schon ähnliche ERfahrungen,! Kann es ein Defekt in der E-ansteuerung sein,wie gesagt das Triebwerk springt immer beim Beschleunigen zwischen M und L hin und her.Vielleicht brauch das Teil ja nicht ganz auseinander,,,,so denn noch einen Guten Rutsch ins Jahr 2009 Mfg Hermann...........
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
hallo hermann

ist das denn in allen gängen so oder nur in bestimmten?
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Moin
Also das mit dem agrotron ist mir so nicht bekannt, ein bekannter von mir fährt einen K 110, der hat nun 2000stunden auf der Uhr und bislang blieben größere reparaturen aus, jedoch hatte er ebenfalls anfangs Getriebeprobleme.

Unser nachbar besitzt selber einen K 120, welcher nun aber erst 900 Stunden lief, bislang hörte ich noch nichts negatives über den Traktor, jedoch ist ihm einmal beim Tieflügen der gesammte Hydraulikölfilter abgerissen, was aber nichts mit der qualität des Traktors zutuhn hat und der Kompressor der Drulu musste gewechselt werden.

Wir selber besitzen einen der ersten Agrotrons, die ja soo anfällig sein sollen :rolleyes: was ich bis jetzt nicht behaupten kann, 4000 stunden und bislang ein größeres Problem mit der Zapfwelle, sonst meist kleinigkeiten...
 
R

Ramos (RZN:148)

Beiträge
14
Likes
0
Hallo!!!

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das die Agrotron K nicht das Maß aller dinge sind. Habe schon des öfteren von Problemen gehört. Lieber direkt zum kleinen Agrotron der kostet und wiegt zwar mehr aber ist sein Geld auch Wert -Meine Meinung- und wenn der Agrotron nicht das richtige ist Fendt 300 oder 400 oder ähnliches... vom Gesamtkonzept her mag ich die ATK einfach nicht sooo ...aber ich möchte mir da jetzt auch kein Urteil bilden denn selber besitze ich die Maschine nicht. Wenn Deutz einen Stufenlosen ATK raus bringen würde, den würde ich mir glaube ich genauer anschauen aber so ist es eigentlich eine Maschine die für Hof-und Pflegearbeiten geeignet ist Düngerstreuen, Grünland und Spritzen etc. und da ist er wie ich finde sehr geeignet und das mit den vielen Reparaturen ist auch nicht grade schön bei einem fast neuen Trecker. Trotzdem ist es insgesamt eine ganz ordentliche Maschine.

mfg Ramos
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Donnerwetter, was für eine gequirlte Scheiße. Weiß der überhaupt, wovon er spricht?

Ramos (RZN:148) schrieb:
..... die Agrotron K nicht das Maß aller dinge sind. Habe schon des öfteren von Problemen gehört. Lieber direkt zum kleinen Agrotron der kostet und wiegt zwar mehr aber ist sein Geld auch Wert......... vom Gesamtkonzept her mag ich die ATK einfach nicht sooo ...aber ich möchte mir da jetzt auch kein Urteil bilden ......
mfg Ramos

Mensch, Ramos, hast Du eine Ahnung, wie die kleinen Agrotron heute heißen? Und dann augerechnet einen Fendt-Oldtimer vom Fließband oder einen Fendt, für dessen Preis man auch zwei ganz gute Traktoren bekommen kann, empfehlen, wo hier gefragt wurde, ob jemand helfen kann. Gut, nach diesem meinem Beitrag hat Hermann auch nicht gerade verlangt ( Hermann, ich bitte Dich um Entschuldigung! ), aber manchmal wird das Geschwurbel hier einfach unerträglich. Wenn ich auf dem Niveau kommunizieren wollte, ginge ich ins Wirthaus.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
sich ´´um die L -Stufe,die dann gerade merklich bei den höheren Geschwindigkeiten in M und zurück schaltet,... Außerdem hört man ,wenn man den Powershuttle in Fahrtrichtung vorwärts eingelegt hat,beim betätigen der Lastschaltstufen,bei durchgetretener Kupplung in H und M nichts aber in L ein Geräusch von mitlaufender Welle,mit kurzen Unterbrechungen,und Motordrehzahl schwankungen im Leerlauf,und im Display seitlich wird aber keine Getriebestörung angezeigt. Nun frag ich mich wie die E-ansteuerung aufgebaut ist,ob da nicht doch ohne zerlegen was machbar ist,bin leider noch kein Insider vom Zf 7100,was ja auch im Case mit gleichem Hubwerk(CS) eingebaut wird,soll eigentlich unkaputtbar sein,aber Montagsaggregate gibst ja immer wieder,hauptsache die Agravis verhält sich kulant,sonst krieg ich nen dicken Hals, so denn noch mal guten Rutsch ......Mfg Hermann
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
ups!!!
also davon hab ich auch noch nie gehört, deswegen halt ich da lieber die klappe.

was die aussage von ramos angeht geb ich michael recht.
die agrotron k sind super schlepper, wenn man nicht grade so ein montagsprodukt erwischt. mir sind keine großen probleme bekannt, weder von unsrem, noch von den andern die hier in der gegend laufen.


gruß
johannes
 
R

Ramos (RZN:148)

Beiträge
14
Likes
0
Ja Ja zieht ruhig über mich her...

Es ist doch nun mal eine Tatsache, dass die Agrotron K bei uns nicht erfolgreich laufen. Höchstens als Pflegeschlepper... und da machen sie dann auf manchen Betrieben gute 1000h im Jahr ist doch klar, dass man bei der Auslastung überlegt ob es nicht komfortablere Lösungen gibt.

Und wenn euch Meine Meinung irgendwie nicht passt, dann finde ich, solltet ihr einen Lehrgang in Kritikfähigkeit belegen.

Mit den "kleinen Agrotron" meine ich selbstverständlich die kleinen der M Baureihe ...

Und durchaus ist Fendt zu empfehlen es kann mir ja schlecht irgendwer das Gegenteil beweisen ... siehe Zulassungen Oktober , Top Agrar Schleppertest u.s.w. ... Ich bin zwar voll und ganz Deutz-Fahrer aber immer diese Markenkämpfe... Kindisch oder nicht?!


Ach ja bei uns hat sich der Deutzhändler nach 2 Jahren und ca 3 Monaten quer gestellt in Sachen Kulanz ... war was größeres an der Hydraulik naja nachdem wir im Kräftig die Meinung geblasen haben ging es dann doch plötzlich... also wenn die sich querstellen sollten würde ich mir mal was überlegen ...


mfg Ramos
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Leider bin auch ich leidgeplagter K 120 Fahrer und Besitzer.
Wenn der Traktor läuft, ist es eine Super Maschine.
Meiner kommt am Montag zum 20. Mal (!!!) in der Werkstatt; Kupplung setzt aus während der Fahrt.
Schlepper ist EZ 31.03.2007 und hat knapp 1000 Stunden auf der Uhr.


@Hermanndeutz: Schick mir bitte doch mal per PN deine Telefonnummer zwecks Erfahrungsaustausch. Wäre nett.


MFG
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo HermannDeutz,

ich kann dir sagen, daß die Geräusche beim Schalten der Lastschaltstufe L durchaus normal sein können. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wir fahren einen CS 9145, ob da das gleiche Getriebe drin sitzt? Denn dort gibt es auch Geräusche und Drehzahlschwankungen beim Schalten von der 2. in die 3. Stufe. Es ist so, daß von der 2. zu 3. LS noch etwas mechanisches geschaltet werden muß, anderes zahnrad oder Planetenrad oder so, ich weiß es nicht genau, dadurch entsteht auch kleiner Leerlauf während des Schaltvorganges.
Zu der hin und her schalterei. Das klingt für mich so, als wäre es ein elektronisches Problem.


Ansonsten kann ich die Meinung von Ramos unterstützen. Auch hier in der Gegend hat der Agrotron K keinen guten Ruf. Ich hatte es schonmal hier irgendwo geschrieben, selbst vom Deutzverkäufer wurde eher der Agrotron 150 verkauft, anstatt ein K110!!
Es ist kein Scherz, aber ich habe mittlerweile etliche Leute getroffen, die unabhängig voneinander, den Agrotron K als "billigschlepper" deklariert haben, auch überzeugte Deutzfahrer.


Gruß und ein frohes Neues!!!
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
vom K 120,die Maschine zieht ,und ist eigentlich sparsam,fährt sich mit Frontlader klasse,und auch die Zugkraft ist Ok,es sind der Deutz Motor 2012 und das Zf 7100 eingebaut,somit solide deutsche Komponenten,sollte man meinen !! Die Inneneinrichtung der Kabine ist allerdings tatsächlich ein wenig billig-Plastik,ansonsten hat er doch mit der 3-fach Lastschaltung von Vorgänger Agrotrons (den kleineren)DEN gleichen Antriebsstrang,sollte doch eigentlich bewährt sein,wüsste nicht was den K billiger gegenüber den Kleinen Vorgängern macht,hat außerdem die Sparzapfwellen,und die Klimaanlage im Dach,und nicht im Fußboden. Natürlich heben sich die größeren Agrotrons mit der 4Fach Lastschaltung denn von der K serie ab,aber man muss halt alles bezahlen,und gebrauchen können! Mfg Hermann........................
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo zusammen

Wie belgier vielleicht aus dem PROFI-Forum weiß,hatte ich einen Agrrotron K 120 Profiline vor zwei jahren als Vorführer da.
Und ich könnte iegentlich nichts an dem Schlepper aussetzen,ich war vorallem von Leistung und Dieselverbruach beeindruckt.

Beim mir Hat. der Agrotron K 120 Profiline einen Lemken Vari-Opal 7 vierscharig eingestellt auf 1,80 Schnittbreite und 30 cm Arbeitstiefe auf einem 85 BP Boden (rot-und Weißlehm) den Pflüg mit 10(!) km/h gezogen.Das ganze bei einem Dieselverbrauch von 20L/ha!

ICh fand das der auch vom Subjektiven her richtig Power hat,und glaubts mir, ich bin den 13006 Gewohnt,der ist ja bekanntlich nicht gerade müde!
Ist aber auch kein Wunder, belgier hat im PROFI-Forum gemeint,seiner bringt ungechipt 119 PS an der welle

Auch finde ich Profiline super mit den El Ventilen,zeit mengen Steuerung, Vorgewendemanagement,joystick usw,funktioniert alles einwandfrei,Ich finde Super Fahrkomfort,nur die Klimaanlage bzw deren Bedienung ist etwas Doof,und die Materialen im Innenraum könnten etwas Hochwertiger sein,soll sich aber zum Facelift etwas verbessert haben.
Für mich ist der K der derzeit beste Schlepper in dieser Klasse,wenn mein 13006 größere Probleme hätte,würde ich mir einen K120/430 Profiline als jungen Gebrauchten zulegen.

Auch von Qualitätsproblemen Hört man nichts(in näherem Umkreis laufen 6STK),und einer hat einen solchen für Frontladerarbeiten, und setzt den richtig intensiv ein(Ca1200Ha,viel Erdbeeren,Spargel usw),auch von dem hab ich noch keine Probleme gehöt,und auch im allgemeinen hört man eigentlich nur gutes über den Shlepper


Wenn Ramos meint man solle sich stattdessen einen Primitven 300er Vario kaufen ist das doch schon Fast als beleidigung anzusehen.
Super Primitiv-Technik,kein Joystick,keine El Ventile,Schei** Kabine,sauteuer,diese Liste ließe sich ewig fortsetzen.
Zum 400er:Schlechte bedienung,schlechte Kabine,allgmein müde,man kriegt fast zwei Deutz dafür....
Mal ehrlich die Kleinen Fendt sind doch ned mal ansatzweiße eine Konkurenz für deutz?!?

mfg Korbinian
 
R

Ramos (RZN:148)

Beiträge
14
Likes
0
Ja gut den 300er kann man ausschließen den 400er würde ich aber trotz allem dem Agrotron K vorziehen ich finde das einfach geil damit zu fahren der macht richtig dampf und man zieht in der Stadt die Autos an der Kreuzung damit ab :D aber sowas würde für mich nicht infrage kommen.
Ich finde das alles nicht so toll mit dem 4-Zylinderkram aber jedem das seine hat ja bestimmt auch Vorteile aber konnte mich noch nie überzeugen... ab 110-120PS würde ich glaube ich nicht auf meine 6Zylinder und 6 Liter Hubraum verzichten wollen besonders wenn die Maschinen richtig ranngenommen werden




PS: Ohne jetzt wieder einen Markenkrieg ausbrechen lassen zu wollen ... das der 400er eine schlechte Bedienung hat finde ich ganz und gar nicht er hat bloß so viele Funktionen, die andere Schlepper in der PS-Klasse nicht zu bieten haben... Der 400 Vario würde aber wie oben schon gesagt nicht für mich infrage kommen ... Ich bleibe bei Deutz :P

und das passt ja jetzt auch eigentlich alles nicht zum eigentlichen Beitrag :rolleyes:...


mfg Ramos
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Da muss ich mich mal eben kurz zu Wort melden, weil mich diese "abzieh"- Definitionen öfters mal amüsieren.

Ein Fendt 415 mit 160 PS (ich nehme sogar die maximal mögliche Motorleistung an...), wiegt 5450kg, ergibt das 34kg/PS...
Ein Fendt 936 kommt auf 28kg/PS.
Mein 60 PS Corsa! auf 15kg/PS...

Entschuldigt, mir gefällts eben nicht, wenn die Physik verdreht wird. Und weiter im Text :D
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
zurück zum Thema,also nach Rückspache mit dem Meister der Werkstatt ...,antwortete er mir ,das,wenn keine E -Störungen anliegen,eine mechanische Ursache ursächlich sein wird! Also 3tg.-Schlepper 2mal trennen,bei der von ihm vermuteten Ursache meint er ,das da noch was zu machen ist ,mit der Kulanz bei dem 2Jahre alten Schlepper mit gerade mal 1500Bstd. Ich kann nur sagen ,ein wenig schwammig,aber was willste machen,fertig musser! Da er sich vorstellen könnte,was es sei,geh ich davon aus das auch schon mal der eine,oder andere kleine Agrtron mit Zf 7100 ähnliche Probleme hatte,diese Firma war vor der Übernahme durch Agravis der letzte verbliebene Großhändler im Weser -Elbe Gebiet,und dementsprechend kann man davon ausgehen ,das doch Stückzahlen verkauft wurden,die eben auch bei Reperaturen höhere Erfahrungswerte mit der Technik ergeben.................... Beim Verkauf des Schleppers hieß sie noch ... und der Chef höchstpersönlich hat geasgt das auch nach Ablauf der Garantiezeit ,sie sich immer wieder für den Kunden einsetzen,nun ,leider ist der gute Mann vor 3Wch. einer Krebserkrankung erlegen. Hab seine Worte noch mal den jetzigen Werkstatt -Oberen zugeflüstert,vielleicht hilfst ja. Mfg Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Also nun steht mein Schlepper auseinander gebaut in der Werkstatt,es hat sich tatsächlich ein stinknormales Kugellager in Wohlgefallen aufgelöst. Dadurch kam es zum verspannten Lauf der Duo-Lastschalt-Gruppe L und M,die halt auf einer Welle sitzen,es dadurch wieder zum verschließen der Ölführungsbohrung,die wiederum die Lamellenpakete schaltet,so das der Ärger mit der nicht einrastenden L -Stufe begann,außerdem hat sich im Kupplungsgehäuse,wo ja nur der Drehmomentdämpfer an der Schwungscheibe montiert ist ,im selbigem eine Feder gebrochen,jetzt gibst da wohl einen anderen verstärkten Dämpfer,hatte das vermeintlich laute Klacken bei der Wendeschaltung schon von Anfang an angemahnt,aber das sollte ja normal sein. Nun hoffe ich natürlich auf 100% Kulanz,sieht auch garnicht so schlecht aus,weil was mechanisches nach 1500Bstd,ja wohl nicht sein darf,aber,lieber erstmal abwarten. Natürlich ist man erstmal vorgewarnt,was denn wohl noch kommt,den Schlepper zu wandeln,gegen ein anderes Fabrikat liegt im Moment nicht drin,könnte allerdings böse werden wenn Deutz-Fahr oder Zf,sich jetzt bockig anstellen,während meine Werkstatt ja alles versuchen will,berichte denn demnächst mehr ....Mfg Hermann
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Hermann,

da das Getriebe, welches in deinem Modell verbaut ist, seit Jahren problemlos in recht vielen Traktoren läuft, denke ich schon, dass man von einem fehlerhaften Bauteil ausgehen kann und nicht von einer generellen Fehlkonstruktion.
Allerdings scheint es auf Grund der gebrochenen Feder der Kupplung tatsächlich so, als hätte man die Qualität der einzelnen Komponenten wegen des Kostendrucks reduziert...
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und überlegst, den Deutz zu verkaufen. Würde mir nicht anders gehen.

Womöglich ist das anfängliche Klackern der Wendeschaltung auch schon auf dieses Problem mit dem Lager zurückzuführen. Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Ich kenne übrigens auch einen Fall (Agrotron MK1), bei dem ebenfalls ein Lager defekt war, allerdings erst bei über 7000 Stunden.

Dass es bei dir jetzt auftritt, ist komisch - zu spät für ein von Haus aus defektes Lager und viel zu früh für ein verschlissenes Teil. Hinzu kommt natürlich noch die Feder...

Wie sieht es aus? Gibts hier Mechaniker, die Erfahrung mit solchen Fällen haben?
Und wie sieht es beim großen Getriebe aus, beim 7200er? Auch Probleme?
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo belgier

JEtz wo ich deinen Tron sehe kommen mir ein paar Fragen auf:
1.Ist dein Tron ein Profiline?

2.:Wie sieht es jetz bei dir aus in sachen Neuanschaffung?Wird es der MF oder der NH oder bleibt dein Agrotron?Hast du immernoch so viele Probleme damit?Ist der Dieselverbrauch bei dir auch so niedrig,als damals als ich den K120 Profiline als Vorführer dahatte?Du kennst die Geschichte mit dem Dieselverbrauch aus dem PROFI-Forum ich nerv damit schon die JD Fahrer :D.Wie bist du mit dem Schlepper zufrieden wenn man mal von den viele Reperaturen absieht?

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


wenn der Tron läuft, ist der Traktor gut. Dampf hat er, sparsam ist er auch, zumindest im Teillastbereich. Sobald der volle Motordrehzahl braucht, wie zB. an der Rundballenpresse, säuft er mehr als der Agrostar mit 6-Zylindermaschine. Ob der mehr oder weniger als andere Hersteller braucht, weiß ich nicht, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Mir ist es ehrlich gesagt auch Schnuppe, ob der nun 10 oder 50 l/Stunde braucht; denn am Ende vom Jahr weiß ich was ich pro Ha verbraucht habe, und der Wert ist für mich ausschlaggebend. Beispiel: der 6.11 genehmigt sich beim Mähen (vorne 3 m Trommel, hinten 3,20 Scheiben, im Schnitt 14km/H, recht hügelig) bis zu 30l/Stunde. Sind aber nur gut 6l/Ha, weil ich bei entsprechende Stücken fast 5 JHa/Stunde schaffe. Ich mähe 20 Ha Silo im ersten Schnitt, die sind in gut 6 Stunden (inkl. Mähwerke an- und abbauen und umsetzen) weg.
Vorgestern habe ich ihn mal wieder beim freundlichen Händler geholt, wurde der Hebel vom Powerschuttle ersetzt, weil er beim fahren ab und zu Aussetzer hatte. Heute habe ich mal mit dem FL Äste geschoben; dabei lief er Fehlerfrei. Glaube (Hoffe), dass mittlerweile die meisten Fehler ausgemerzt sind.
Neuer schlepper ist im Moment noch nicht aktuell. Habe zwar die Angebote da, aber ich will erst mal alle probefahren, und zwar dann, wenn ich auch Arbeit für die Karre habe, sprich frühestens beim Silo mähen.

der Tron ist kein Profiline, es soll jeder der fahren soll, auch damit fahren können. Was nutzt mir die viele Technik, wenn die nur von mir sinnvoll genutzt werden kann.
Würde mal sagen, dass ich, abgesehen von den viel zu vielen Reparaturen, an sich mit dem Traktor eigentlich zufrieden bin. 2 Große Mängel hat er: Das Dach hinten ist zu weit runter gezogen, und die Heckscheibe geht nicht weit genug auf. Und ohne LS-Pumpe, ist der Frontlader VIEL zu langsam, liegt aber auch mit an der Hy- Parrallelführung bei dem leppigen Stoll. Stoll-Lader würde ich mir auch keinen mehr kaufen.


MFG
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo belgier,

hast dich da mal nicht etwas vertan mit dem Verbrauch bei Agrostar 6.11?

30L/h da musst schon ein Loch im Tank haben oder der ist soweit aufgedreht das er den Diesel schon wieder unverbrannt aus dem Auspuff haut.

Schau mal den hier:

Messbericht 6.11

Mehr als 20,6L/h gehen nicht, es sei denn er ist aufgedreht oder sonst wo undicht oder war der Verbrauch des Fahrers da schon mit eingerechnet ;)?

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lastschaltung K 120,
Oben