Welche Öle und Filter? und noch eine Frage

Diskutiere Welche Öle und Filter? und noch eine Frage im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - HI, ich hab meinem Dad letzte Woche einen D25.1 S zum 50 Gebrurtstag geschenkt. Alles soweit Top hat sich auch voll gefreut. Ich möchte nächste...
S

Schwabe1893

Beiträge
31
Likes
0
HI,

ich hab meinem Dad letzte Woche einen D25.1 S zum 50 Gebrurtstag geschenkt.

Alles soweit Top hat sich auch voll gefreut.

Ich möchte nächste Woche alle Öle wechseln.


Kann mir jemand sagen welche Öle ich verwenden soll.

Fürs Getriebe denk ich mal ein 80W90 oder? Und hängen die Getriebe alle zusammen?

Für den Motor ein 15W40. Sollte ich nur wissen wie der Motorenölfilter heißt. Am Besten eine Mann bezeichnung.

Dann ist im Tank ja der Kraftstofffilter ich hab den nirgends auftreiben können. Es ist ein Knecht B457C-100 M1. Weiß da jemand ein Ersatz dafür?

Hydrauliköl hab ich noch ein 46 DD ich weiß aber nicht ob ich das nehmen kann. Brauch man da auch einen Filter?

Wäre super wenn jemand mir sagen kann welche Öl & Filter ich benötige. Beim Öl wäre die menge noch gut zu wissen.

So dann zur nächsten Frage

Links am Tritt ist ja der Hebel wo man die Getriebegruppen auswehlen kann und da daneben ist eine Bohrung im Getriebe. Was kommt da rein???

Der Vorbesitzer hat nur ein stücken Holz mit Stoff umwickelt und das hineingesteckt.

Ich denke mal das da ein Messsatab hineingehört. Oder lieg ich da Falsch?

Ich versuch auch hier noch ein Bild rein zu setzen.


Danke schonmal für eure Hilfe wünsch euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

benutze biite die Suchfunktion hier im Forum, auch gibt es auf der Deutz Webseite (links in der Navigation) eine Bedienungsanleitung zu deinem Deutz.

Thema wurde von mir verschoben.

Gruß

Rüdiger
 
S

Schwabe1893

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Ja da bin ich dann aber auch noch nicht ganz weiter.

wäre super wenn mir das jemand alles sagen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

Links am Tritt ist ja der Hebel wo man die Getriebegruppen auswehlen kann und da daneben ist eine Bohrung im Getriebe. Was kommt da rein??? Der Vorbesitzer hat nur ein stücken Holz mit Stoff umwickelt und das hineingesteckt. Ich denke mal das da ein Messsatab hineingehört. Oder lieg ich da Falsch?

Der Peilstab sollte meines Wissens nach in der Einfüllschraube mit drin stecken. Wenn dein Triebwerk über keine Einfüllschraube verfügt so müsste er über eine Ölstandskontrollschraube verfügen, welche auch als Einfüllschraube zu verwenden ist. Das was du da zwischen den Schalthebeln meinst müsste die Getriebeentlüftung sein.

Alle andren Themen wurden, wie Rüdiger schreibt bereits vielfach behandelt, auch gibt dir das Handbuch die meisten antworten.

Gruß

Josef
 
S

Schwabe1893

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Weiß keiner was?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Klar wissen wir was. Ich weiß z.B., daß Du Rüdigers Tips von weiter oben anscheinend nicht befolgt hast. Denn hier http://www.deutz-oldtimer.de/ findest Du ein Wekstatthanbuch und eine Bedienungsanleitung für Deinen Schlepper. Da kann man Ölsorten und -mengen erlesen. Was die Bestellnummern für die Filter angeht: Es gibt, wie Du vieleicht weißt, Landmaschinenwerkstätten. Die können Nummern umschlüsseln oder herraussuchen und solche Dinge bestellen.
mfg Jens
 
S

Schwabe1893

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Ja gut dann kann man ja solche Foren wie das eigentlich auch abschaffen oder?

Hauptsache sein Senf dazu schreiben statt zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Nein, dieses Forum ist (unter anderem) dafür da, bei Problemen zu helfen.

Wenn aber ein Problem jede Woche einmal besprochen werden müsste, würde es aus dem Rahmen platzen.

Aus diesem Grund wird dann auf die Suche, oder eben auf vorhandene Texte verwiesen.

Diese Art Fragen tauchen wirklich alle 2-3 Tage auf. ;)

Also nicht böse werden.

Wenn du technischen Rat bei einem "wirklichen" Problem hast (welches noch nicht 20 mal durchgekaut wurde), dann wird dir auch fast immer geholfen. :D


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Thomas, das hat mit Senf überhaupt nichts zu tun! Wenn ich hier auf die Suchfunktion oder auf BAs oder WHBs verweise, dann ist dort auch etwas zu finden. Falsch und wenig hilfreich wäre es auf die Suche zu verweisen, wenn dort nichts zu finden ist. Lesen mußt Du da aber selbst, denn wenn wir die entsprechenden Seiten hier her kopieren, dann haben wir bald die kompletten Handbücher im Diskussionsteil. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Übrigens: Gerade mit der Suchfunktion erfährt man vieles über seinen Schlepper, weil man ganz automatisch von einem interessanten Thema zum anderen kommt, auch wenn es dabei garnicht um die eigentliche Frage geht. Auf diese Weise lernst Du ruckzuck Deinen Trecker kennen. Die Filternummern weiß ich nicht auswendig. Als Beruf gibst Du Landmaschinenmechaniker an. Wie bestellt Ihr denn in Deiner Firma die Filter?
mfg Jens
 
S

Schwabe1893

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hi,

ok ihr habt ja recht geb es zu ;) War vielleicht bissle überreagiert. Entschuldigung.

Ich arbeite nicht mehr auf Schlepper bin seid 6 Jahren für Bauenmaschinen zuständig.

Also mit Schlepper hab ich da nix mehr am Hut.

Wenn ich halt wüsste wie der Filter heißt könnte ich den direkt bestellen.


Gruß und Danke
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Schwabe1893,

Äh, haben die Baumaschinen keine Dieselmotoren mehr und haben deren Motoren keine Filter?

Das Filter für den Dieselkraftstoff wird wohl Dieselfilter heißen und das Filter für das Motorenöl schlicht Ölfilter. Jeder einigermaßen sortierte Landmaschinenhändler kann dann aus der Typenliste des jeweiligen Filterherstellers den benötigten Filter für den jeweiligen Einsatzzweck exakt heraussuchen.

Beim Filterkauf gehe ich zu dem Lageristen meines Landmaschinenhändlers und sage schlicht und einfach ein zwei Satz Filter für den 912er des 06er und dann weiß der ziemlich genau welche Filter er mir dann auf die Theke stellen muß. Ok, der kennt jetzt meine Trecker, was für den Dieselfilter von Vorteil ist.

Gruß Elmar
 
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Seit kurzem besitze ich einen F1L514/50. Ich möchte demnächst das Öl im Luftfilter wechseln/erneuern. Welches Öl nimmt man dazu am besten? Gibt es spezielles Luftfilteröl? Wenn ja, gibt es verschiedene? Und welches ist dann auch noch das beste?
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Also normalerweise nimmt man doch meineswissens Motoröl für den Spaltfilter, so stehts mal im Benutzerhandbuch. oder nicht??


Gruß Lukas
 
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Also 15w40? In meinem Benutzhandbuch stand unter Ölfilter nicht viel mehr, als dass man da das Öl wechseln und überwachen muss. Sonst hab ich da auch nichts weiter gefunden ... daher war ein wenig ratlos.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Ganz unten stehts

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 2.289
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ich vermute, daß das Mißverständnis hierdurch entstanden ist:

D 6005 schrieb:
......Motoröl für den Spaltfilter, ....

Gruß Lukas

Da muß es natürlich Luftfilter heißen; dann stimmt's wieder. Am Spaltfilter ( so denn einer vorhanden ist ) braucht man in der Tat kein Öl zu wechseln :D.

Gruß
Michael
 
S

Schwabe1893

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo Schwabe1893,

Äh, haben die Baumaschinen keine Dieselmotoren mehr und haben deren Motoren keine Filter?

Das Filter für den Dieselkraftstoff wird wohl Dieselfilter heißen und das Filter für das Motorenöl schlicht Ölfilter. Jeder einigermaßen sortierte Landmaschinenhändler kann dann aus der Typenliste des jeweiligen Filterherstellers den benötigten Filter für den jeweiligen Einsatzzweck exakt heraussuchen.

Beim Filterkauf gehe ich zu dem Lageristen meines Landmaschinenhändlers und sage schlicht und einfach ein zwei Satz Filter für den 912er des 06er und dann weiß der ziemlich genau welche Filter er mir dann auf die Theke stellen muß. Ok, der kennt jetzt meine Trecker, was für den Dieselfilter von Vorteil ist.

Gruß Elmar


Ja jetzt ist das mit dem Ölfilter hier auch erledigt scheint ja keiner zu wissen wie der heißt vom D25. Ausser irgendwelche geh doch da hin und geh doch da hin würde mir eine einfache Bezeichung reichen. Naja dazu sag ich nix mehr.

Kann mir vielleicht wenigstens jemand sagen was am Zwischengetriebe oben rein kommt wo man das Öl rein leert und wo ich das Teil her bekomm?

Oder soll ich da auch zum Händler gehen und dort fragen. Dann kann ich mich ja hier dann wieder abmelden.

Warum geht ihr eigentlich nicht gleich alle zum Händler und fragt da und macht das Forum gleich zu????
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Schwabe,

es gibt neben der Frage nach dem korrekten Ölfilter noch weitaus weltbewegendere Probleme, für deren Klärung dieses Forum prima geeignet ist, und wo der Händler nicht weiter helfen kann.

Du solltest besser aufhören zu glauben, dass Dir hier irgendjemand verpflichtet ist, Dir irgendwelche Nummern rauszusuchen, nur weil das in Deinen Augen die Aufgabe des Forums ist!

Gruß,
Malte
 
Thema: Welche Öle und Filter? und noch eine Frage

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Getriebeölwechsel F2L 612 N

Oben