Traktormeter

Diskutiere Traktormeter im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - mein traktormeter funktioniert nicht mehr, hab auch schon ne neue welle eingebaut, kann mir jemand sagen ob das am traktormeter liegt, und wer so...
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
mein traktormeter funktioniert nicht mehr, hab auch schon ne neue welle eingebaut, kann mir jemand sagen ob das am traktormeter liegt, und wer so was reparieren kann
gruß hubi
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Den kann man, wenn man will, auch bei Siemens VDO reparieren lassen. Einfach mal die Suche benutzen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Meinen habe ich da auch reparieren lassen, der sieht jetzt aus wie neu ...

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Und meiner sieht jetzt auch wieder wie neu aus, dank VDO.

Gruß sammy
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Was kostet denn so eine Generalüberholung von VDO? Und welchen Vorteil bringt die Überholung gegenüber einem neuen Traktormeter (bis auf den Stundenstand, der verloren geht)?

Gruß und guten Rutsch
Micha
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,
Was kostet denn so eine Generalüberholung von VDO?

Ich habe ihn in Kassel reparieren lassen.

Standort Kassel:
Falderbaumstr. 11 a
34123 Kassel
Telefon: 0561/958500
Telefax: 0561/9585026

Einige Preise:
1: Teile erneuert, gereinigt und justiert: 85,50€
2: Neuer Zeiger: 2,36€
3: Neues Deckglas: 2,33€
4: Neuer Frontring: 6,62€
5: Neuer Halter und Lager: 5,00€
6: Neue Halteplatte: 3,00 €

Zusammen: 124, 72 € inkl. MwSt.

Übrigens: Ich habe es bei der Firma Weinhöppel machen lassen, das ist eine Tochterfirma von Siemens VDO.

Und welchen Vorteil bringt die Überholung gegenüber einem neuen Traktormeter (bis auf den Stundenstand, der verloren geht)?

Man muss erst mal was brauchbares finden. Ich habe damals jedenfalls keinen gescheiten Traktometer gefunden und deshalb habe ich mich für eine Reperatur entschieden.

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Nach einer Anfrage nach Reparatur und den Kosten hierfür habe ich meinen selbst repariert, da ich aus zwei einen machen konnte. Ich hatte das seltene Glück, dass an dem einen das Glas kaputt war und an dem anderen das Antriebsrad für die Nadel abgedreht war. Das einzige, was mir bei der Aktion abhanden gekommen ist, ist die Hinterglasmalerei (die Geschwindigkeitszahlen, die in Spiegelnormschrift mit weißer Farbe aufgetragen sind). Window colour ist nicht so meins :D.
Ansonsten ist das Öffnen und vor allem das Schließen eines Traktormeters kein Hexenwerk. Alles in allem vielleicht 1,5h Arbeit incl Reinigung und etwas Fett (harzfrei).
Bei der entsprechenden Vorsicht beim Öffnen bleiben auch die Zahlen erhalten (ja nicht auf die Innenseite des Glases fassen).
Einen neuen Traktormeter konnte ich nicht auftreiben, war aber vielleicht ein personenbezogenes Problem: es hieß, die gäb´s nicht mehr. So läuft ein halt alter bei mir.
Eine Sache fällt mir noch ein: die Wartungsstunden unterscheiden sich: es gibt 1500 und 1650 U/min-Modelle (steht auf dem Blatt).

Grüße

Richard
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Richard

die in Spiegelnormschrift mit weißer Farbe aufgetragen sind)

Unser 5506A hat so eine weiße Schrift auf der Traktormeterscheibe,und unser 13006 nicht.
Ich hätte immer gedacht das man dies beim 5506A vor meiner zeit (opa,vater) draufgeschrieben hat?!?
War das serienmäßig?Ich hätt immer gedacht sowas hätten nur wir drauf.

mfg Korbinian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Hallo Korbinian,
ob alle diese Schrift ab Werk hatten oder nur einzelnen Baureihen oder Baujahre, da bin ich überfragt. Die Antwort kann Dir mit Sicherheit Michael (Lasca 34) geben. Die älteren, dunkelgrünen Modelle, die ich gesehen/gefahren habe, hatten diese Beschriftung. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die hellgrünen, die ich bei meinem Onkel fahren durfte, diese Schrift nicht mehr hatten. Ist aber keine belastbare Aussage. Auch meine beiden müssen nicht repräsentativ sein, da der 5506 und der 10006 mutmaßlich ziemlich zeitgleich aus dem Werk gerollt sein müssen, da sie das selbe Erstzulassungsdatum haben.

Grüße

Richard
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus,

was mich noch Interessieren würde, warum haben z.B. unser 5506 und D40 nur einen "halben Zeiger" für Geschwindigkeit und Drehzahl. Da sind die Kontroll Leuchten im Traktormeter? Und bei meinem 10006 ist der ganze Durchmeser der Zeiger auf der einen Seite für Geschwindigkeit und auf der anderen Seite Drehzahl?

Vielen Dank für eine Antwort

Mfg Paul
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Vielleicht habe ich jetzt Deine Frage nicht richtig verstanden, aber Du hast doch die Antwort schon geschrieben. ?(

Grüße

Richard
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus Richard,

Ok, also nur wegen der Übersichtlichkeit.

MfG Paul
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

auch wenn das Thema schon einige Tage alt ist, aber ich habe vor, meinen Trakormeter optisch auffrischen zu lassen, da der Chromring verbeult ist und die Zahlen sind verblichen. Hat jemand vorher-nachher Bilder oder zumindest ein Bild von einem überholten Tacho?

Die Firma Weinhöppel in Kassel habe ich schon angeschrieben, die wollen bis zu 240 Euro haben, da ich eine schräge Eingangswelle am Tacho habe und müssen diesen sogar noch zur Reperatur weggeben, da sie nur die mit dem geraden Eingang selber reparieren.

MfG. Martin K.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Hallo,
von welchen Zahlen schreibst Du? Meinst Du die Zahlen an der Scheibe oder die auf dem "Zifferblatt"?
Ich habe den gleichen betrag genannt bekommen und habe darauf hin mich entschlossen, mich von den Zahlen auf der Scheibe zu trennen und den Ring selber zu öffnen und zu putzen.
Hat auch so weit ganz gut geklappt, die Optik des Rings hat jetzt eine dem Alter des Treckers entsprechende Patina. :D
Ist halt nicht neu, aber die Kosten war und bin ich nicht bereit auszugeben.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Martin,

Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
... Hat jemand vorher-nachher Bilder oder zumindest ein Bild von einem überholten Tacho? ...

Im Anhang findest du zwei Bilder, einmal vor der Reperatur und dann nochmal nach der Reperatur.

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_2604.jpg
    IMG_2604.jpg
    821,9 KB · Aufrufe: 2.538
  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    789,3 KB · Aufrufe: 2.576
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

Bei meinem Tacho sind die Zahlen für die Geschwindigkeit von innen auf die Glasscheibe gedruckt und die Zahlen für Drehzahl, Zapfwellengeschwindigkeit und Gang etc. sind innen auf einem Ziffernblatt mit etwa 1-1,5 cm Abstand zur Glasscheibe, da im Traktormeter auch die Kontrollleuchten integriert sind. Bei Deutz sind die ja extern im Amaturenbrett, wenn ich mich richtig entsinne und der Abstand zwischen Ziffernblatt und Glasscheibe ist bedeutend geringer. Der Tacho ist von VDO und in einem Güldner eingebaut, sonst ist es vom Prinzip aber das Gleiche.

Bist du denn mit der Arbeit zufrieden Johannes? -Danke für die Bilder!!! Haben die das Ziffernblatt und die Zahlen auf der Glasscheibe auch aufgefrischt?

MfG. Martin


P.S.: Ich kann erst am Freitag antworten, fahre morgen auf Montage, leider!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Martin,

Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
... Bist du denn mit der Arbeit zufrieden Johannes? -Danke für die Bilder!!! Haben die das Ziffernblatt und die Zahlen auf der Glasscheibe auch aufgefrischt? ...

Über die Arbeiten an dem Traktormeter kann ich nicht klagen. Die Zahlen wurden m.W. auch erneuert.

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hi,

vielen Dank. Ich werds wohl auch mal ausprobieren. Warte aber vorerst noch auf ein zweites Angebot.

Gruß Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
@ Allrad-Oldtimer-Fan: Das Bild von Deutz-D-3006 zeigt die neueren Traktormeter, wie sie in den neueren Armaturenbrettern der 06er Serie eingebaut wurden.
Du hast, wenn ich Deine Beschreibung richtig deute die ältere Version des Traktormeters. Die habe ich bei meinen 06ern (Bj 70) auch eingebaut. Die ältere Version des Armaturenbretts hat statt der Lichtleiste auch nur 4 einzelne Kontrollbirnchen für die Blinker des Treckers und der Anhänger.
Die Zahlen sind nicht auf die Scheibe des Traktormeters gedruckt, sondern gemalt. Die Farbe trocknet und bröselt ab. Da sie ohnehin nur einen groben Wert darstellen, habe ich sie bei meiner Reparatur, ich mußte das Glas tauschen, abgewischt, da auch das Glas ansonsten blind war.
Ich weiß, was der Trecker läuft, im Anhängerbetrieb steht sogar hinten drauf :D, was er darf.

Grüße

Richard
 
Thema: Traktormeter

Ähnliche Themen

Traktormeter D50

Traktormeter

Traktormeter Gehäuse D15

Traktorwelle passt nicht zu Winkeltrieb

Dichtung für Traktormeter

Oben