Einachskipper (Eigenbau)

Diskutiere Einachskipper (Eigenbau) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Hat jemand schon mal einen alten Einachsanhänger zum Kipper umgebaut. Habe vor einigen Jahren einen alten Kemper "Miststreuer" geschenkt...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo

Hat jemand schon mal einen alten Einachsanhänger zum Kipper umgebaut.

Habe vor einigen Jahren einen alten Kemper "Miststreuer" geschenkt bekommen. Der wurde schon umgebaut, das heißt die Ketten runter das Streuwerk hinter weg und einen Korndichten Aufbau drauf. Das Korn hat mein bekannter dann über eine Schieber im Boden des Anhängers, sowie über 3 Seitenschieber ablaufen lassen.

Wir haben selber kein Getreide mehr und benutzen den Anhänger hauptsächlich zum Holzfahren aber auch für andere Dinge.


Nun ist mir der Gedanke gekommen, das ich schon den Aufbau und den Grundrahmen mit Achse habe. Wenn ich jetzt noch die Kippfunktion hinbekommen wäre das ein schöner kleiner Kipper.

Wenn jemand schon mal so eine Projekt durchgeführt hat wäre ich für Tipps und Anregungen sehr Dankbar.


Gruß Tim
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Tim!

Ich habe vor Jahren mal einen Anhänger komplett selbst gebaut. Zuerst als Plattformwagen, dann umgerüstet als Kipper.
Du solltest Dir vorher im klaren sein das der Wagen durch den Umbau schwerer wird.
Die Komponenten sind, wenn man sie als Neuteile kauft ziemlich teuer.

Hier ein paar Anregungen:

- Heckkipper oder Zweisetenkipper
- oder gleich Dreiseitenkipper
- Kippwinkel nach hinten mindestens 45° besser 50 °
- beim Zweiseitenkipper reichen in der Regel 45 °
- Heckkipper und Dreiseitenkipper: immer Eckrungen hinten vorsehen
- Kipplager möglichst weit außen, bzw weit hinten
- Durchmesser des Kippzylinders nicht zu klein wählen
- Ölbedarf des Kippzylinders
- hat der Schlepper genügend Ölvorrat
- Handpumpe oder nur Kipperanschluß
- Abschaltventil, wenn der Dreiseitenkipper zur Seite kippt
- Kugelhahn in der Anschlußleitung zum Schlepper
- Durchtrieb zum zweiten Anhänger
- Dreiwegehahn
- Hublänge und Stufenzahl nach dem gewünschten Kippwinkel wählen
- immer Stahlboden anstatt Bretter, wegen abrutschen des Kippgutes
und Verschleißfestigkeit.
- Holzaufbau oder Stahl- oder Alulklappen
- Kornschieber / Kartoffelschieber in Seiten oder Heckklappe
- Zentralverriegelung der Klappen ringsum oder nur hinten
- automatische Heckklappe zum Silogutfahren
- Aufsatzbretter,pendelnd oder feststehend
- Ausslegescharniere für Bordwände
- Ketten zum Auslegen der Bordwände
- Kettenspanner, möglichst korndicht
- Zuggabelauftritt
- Klapptritt an den Klappen innen
- Anfahrsichere Beleuchtung hinten
- Seitenrückstrahler gelb, rund oder rechteckig
- 25 km Schild , Seite und hinten
- Besitzerschild vorne links


Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber erstmal reichts!

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Tim!!

Hier mal ein paar Bilder vom Eigenbau- Kipper.

Der Anhänger ist Baujahr 1984. Der Aufbau müßte demnächst mal erneuert werden.
Die Maße des Aufbaus sind 1,50 x 3,00 x 0,40m. (Ohne Aufsätze)
Die Nutzlast beträgt 2,5 to.
Die Achse und Bereifung tragen aber mehr.( Mistreuer)
Das Fahrzeug besitzt eine ABE
Gebaut hatte ich den Anhänger für unseren früheren Deutz D 15 mit 14 Ps
Jetzt läuft er hinter dem D 4006 und auch hinter dem intrac, sowie hinter dem F 2 L 612 meines Freundes.

Durch die niedrige Ladekante ist er der Wagen für alle Kleinigkeiten die so anfallen.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • M44 2007 Gerste 027.jpg
    M44 2007 Gerste 027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.661
  • 2,5 to Einachsdreiseitenkipper 001.jpg
    2,5 to Einachsdreiseitenkipper 001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6.011
  • 2,5 to Einachsdreiseitenkipper 006.jpg
    2,5 to Einachsdreiseitenkipper 006.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7.084
  • 2,5 to Einachsdreiseitenkipper 011.jpg
    2,5 to Einachsdreiseitenkipper 011.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6.025
  • 2,5 to Einachsdreiseitenkipper 013.jpg
    2,5 to Einachsdreiseitenkipper 013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.458
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo bfg,

das hast du echt super gemacht. Einen kompletten Kipperrahmen auf das Chassis gesetzt. Nur was mir nicht so ganz klar ist, ist die "Endabschaltung". Ist das das Seil nach hinten? Ich kannte das bisher nur von LKWs und Anhänger wo ein Hebel fast halbkreisförmig um den Kipperstempel kurz oberhalb der Kugel angebracht ist mit drei Einstellschrauben mit Kontermutten, der dann in jeder Kippstellung immer nach hinten gedrückt wird und damit die Druckleitung wieder in den Rücklauf leitet, so das bei fortgesetztem Kippvorgang gewährleistet ist, daß der Kipperstempel nicht weiter ausfahren kann. Aber ich bin da auch schon seit Jahren nicht mehr auf dem laufenden was den STand der Kipptechnik heute angeht.

Wenn ich mir vorstelle unser kleiner D15 hätte den in unseren Hängen ziehen sollen. Ich hätte den immer nur halbvoll laden können :D .

Echt Klasse Arbeit. Kompliment :)

Gruss
Kurt
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Kurt !!

Erstmal Danke für dein Kompliment !

Der D15(F1L 812 , BJ 64) hat den Anhänger leider nicht mehr als Kipper erlebt, da war er schon gegangen. Eigendlich schade. Aber das kennst Du ja, der wurde ausgereizt bis zum Anschlag. Ich habe mit dem kleinen Kerlchen mit einem Dreitonner Mistreuer Mist gestreut, mit einer Claas- Bubi Mitteldruckpresse und auch mit einer Welger Ap 41 HD- Presse Heu und Stroh gepresst, usw. Saatbettbereitung und drillen mit Zwillingsräder.Schälen mit einem Zweischar LFE- Volldrehpflug, manchmal auch zur Saatfurche zweischarig, zur Herbstfurche wurde das letzte Körperpaar ruckzuck abgebaut und in die Ecke gestellt. Der wurde nicht geschont. Ich hatte eigentlich immer Angst um das Getriebe.

Aber zurück zum Kipper.
Holzfahren, Mistwegbringen, Heu und Stroh, das ging schon mit dem D 15. Der hat ja auch einiges an Stützlast gebracht. Zum Futterrüben holen habe ich einen kleineren Anhänger genommen. Im Herbst auf nassem Acker, das wurde dann nichts.

Zur Abschaltvorrichtung:

Am Rahmen befindet sich ein spezieller Kugelhahn, der von dem Seil gezogen wird. Das Seil ist so an der Kippbühne angebracht, dass der Zylinder nach hinten fast komplett,bis auf wenige cm ausfahren kann.
Wird zur Seite gekippt, läßt das Steuerseil nur einen Kippwinkel von ca 45 ° zu. Das kostet einige Tüftelarbeit den richtigen Befestigungs- und Umlenkpunkt für das Seil zu ermitteln. Ist aber eigentlich keine große Sache. Das ist aber nicht meine Idee sondenr das habe ich mir abgekuckt von Fabriksmäßig gebauten Kippern.
An meinem Anhänger muß dieses Seil mal neu eingestellt werden.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • 2,5 to Einachsdreiseitenkipper 011.jpg
    2,5 to Einachsdreiseitenkipper 011.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.535
  • 2,5 to Einachsdreiseitenkipper 007.jpg
    2,5 to Einachsdreiseitenkipper 007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.429
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich möchte auch mal etwas zur Abschaltfunktion beifügen.

Bei meinem Dreiseitenkipper (2-Achser Krone 7,2 t) ist auch genau so ein Abschaltventil wie bei dem von bfg eingebaut, allerdings ist es bei meinem mit einer Kette mit der Brücke verbunden und anstatt einer Umlenkrolle sitzt dort eine Zugfeder, die mit dem Rahmen verbunden ist.

Die Feder ist so "austariert", daß genug Federspannung zum betätigen des Ventils erreicht ist, wenn der max. seitliche Kippwinkel fast erreicht ist.

Die Feder ist natürlich hinten am Rahmen befestigt.

Nur mal so als Tip.

Gruss Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo bfg 2004!

Dein Kipper gefällt mir gut, schön handlich.
Wenn man es nicht wüsste könnte man meinen der wurde so ab Werk gebaut.

Was mir noch so ein bisschen Kopf zerbrechen macht ist mein Grundgestell.
Bei dir "teilt" ich dein Grundrahmen in 2 Streben auf, so kann man den Kippzylinder gut befestigen und der Kipper wirkt bzw. ist stabiler..
Mein Grundgestell besteht nur aus eine Strebe, die dann mit der Achse befestigt ist.
Ich glaube dass das bei mir zu instabil wird und der Kippstempel kann nicht in der mitte des Aufbaus montiert werden. Vielleicht müsste man 2 Zylinder montieren die links und rechts von meiner Strebe sitzen.

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Tim,
ich glaube die Sache mit dem Kemperfahrgestell ist sehr ungünstig.
Die meisten Kipper haben einen sogenannten V Rahmen.Der Ramen muß an der Stelle wo der Kippzylinder angebracht ist die gesamte Last tragen können.
Hast Du einen brauchbaren Teleskopzylinder?
Möchtest Du den Miststreueraufbau weitere verwenden?
Welche Werkstattausrüstung steht Dir zur Verfügung?
Versuch lieber einen schlechten zu bekommen (ich weiß,ist leichter gesagt als getan)und den wieder herzurichten oder einen guten zuergattern.(ist auch fast hoffnungslos)

Gruß
Thomas
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo Thomas

Wahrscheinlich hast du recht, das gestaltet sich schwieriger als zu anfang gedacht.
Nee Zylinder habe ich noch keinen, ich wollte mir erstmal eure Meinungen und Ideen anhören und sehen, bevor ich die Flex ansetze.

Das die Einachskipper schwer zu bekommen sind hast du ja selber bemerkt und dadurch ist die Idee ja erst entstanden.

Na ja das Holz kann man ja auch weiterhin mit der Kette vom Miststreuer ablaufen lassen, oder ich leihe mir einen von meinem Freund.

Gruß Tim

PS: Wenn jemand noch einen Kipper stehen hat (auch 2-Seiten-Kipper) schreibt bitte einen PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einachskipper (Eigenbau)

Ähnliche Themen

Eigenbau automatische Wippkreissäge, Tips und Erfahrungen?

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Selbstgebauten Anhänger mit TÜV und schwarzem Kennzeichen zulassen

JF AV40 umbauen zu Meterholzwagen

Anhänger Sandstrahlen

Oben