10006 - Fragen zum 10006, Fragen zum Dieselfilter

Diskutiere 10006 - Fragen zum 10006, Fragen zum Dieselfilter im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe einen 10006 angeboten bekommen (ca.6800Std.), nun meine Fragen: Was ich bei den (kleineren) 06er eigentlich noch nicht gesehen habe...
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo,
habe einen 10006 angeboten bekommen (ca.6800Std.), nun meine Fragen:
Was ich bei den (kleineren) 06er eigentlich noch nicht gesehen habe, das Lenkrad wackelt erheblich und zwar mitsamt derm Rohr wo ins Armaturenbrett geht, woran kann das liegen ist das schlimm?

Da war doch mit der Getriebewelle beim 80 06 ist das das gleiche Getriebe ung wie erkennt man so auf die Schnelle den Schaden?

Habe gesehen dass die Kraktstoffleitung direkt (ohne Filter) angeschlossen ist, kann mir da jemand weiterhelfen wie das "normal" ist (Bilder) und hat der keine Bosch Reiheneinspritzpumpe, also so auf die schnelle, meine ich war da ne andere dran (so rundlich???)

vielen dank schon mal....
Andreas
 
E

ericcoma

Beiträge
42
Likes
0
Moin,

also das die Lenkung wackelt liegt ,wenn der die Orginallenkung drin hat, bestimmt daran das dass Lenkgetriebe nicht richtig festgeschraubt ist oder das der Flansch vom Lenkgetriebe nicht richtig fest ist. Am besten mal den Deckel unterm Amaturenbrett losschrauben und nachschauen wenn´s das nicht ist besteht auch noch die möglichkeit das sich die Lagerung im Rohr verabschiedet hat. Wenn der Schlepper ein Lenkorbitrol hat dann ist das wahrscheinlich lose. Der KS Filter sitzt normalerweise direkt über dem Ölfilter (Fahrtrichtig rechts hinter der Einspritzpumpe. Der wird einfach von oben drauf geschraubt.

Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

ich meine, der 6-Zylinder hat zwei Dieselfilter, einen Vor- und einen Nachfilter. Die sitzen beide in einer separaten Halterung, die am Motorblock angeschraubt.

Ich gucke gleich mal, ob ich davon Bilder habe.

Gruß Elmar


habe das gewünschte Bild von den zwei Dieselfiltern schnell gefunden - Ordnung auf der Festplatte ist halt alles!

Ich sehe gerade, dass der Anschluß aber nicht ganz richtig sein kann. Die Leitung zur Einspritzpumpe müßte doch eigentlich oben rechts an der Filterhalterung sein.
 

Anhänge

  • D 10006 H 03 Kab BJ 1976  9000 h Motor rechts.jpg
    D 10006 H 03 Kab BJ 1976 9000 h Motor rechts.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 1.806
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

hier noch ein paar Fotos:


die ersten vier Fotos: D 8006

das fünfte Foto: D 13006



Gruß Elmar



PS.
Das Foto in meinem vorherstehenden Beitrag zeigt einen D 10006
 

Anhänge

  • D 8006 A Kab 01 1977 Bild 2.jpg
    D 8006 A Kab 01 1977 Bild 2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.530
  • D 8006 A Spezial-Kab 1978 Bild 1.jpg
    D 8006 A Spezial-Kab 1978 Bild 1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.737
  • D 8006 A Verd 1979 7731 h 9500 € Bild 2.jpg
    D 8006 A Verd 1979 7731 h 9500 € Bild 2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.763
  • D 8006 A Kab 1976 8622 h 7500 € Bild 3.jpg
    D 8006 A Kab 1976 8622 h 7500 € Bild 3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.525
  • D 13006 A Spezial-Kab 03.jpg
    D 13006 A Spezial-Kab 03.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.630
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin Elmar.
D 6206 er schrieb:
(...)habe das gewünschte Bild von den zwei Dieselfiltern schnell gefunden - Ordnung auf der Festplatte ist halt alles!

Ich sehe gerade, dass der Anschluß aber nicht ganz richtig sein kann. Die Leitung zur Einspritzpumpe müßte doch eigentlich oben rechts an der Filterhalterung sein.
Mir scheint da alles in Ordnung zu sein.
Ich bilde mir ein oben rechts am Filterträger eine Stahlleitung zu erkennen, welche zur Verteilerpumpe führt.
Der hintere (geflickte) Schlauch scheint vom Tank zu kommen, der scheinbar etwas dünnere Schlauch, welcher schwungvoll und elegant über dem Kühlgebläse, hinter der ESP und unter den Filtern durchhängt, scheint mir die Leckölleitung von den Einspritzdüsen zu sein.

Gruß Martin
 
I

Intrac 2004 TGI

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
0
die Bilder sind genau das Richtige, die Filter fehlen bei den mir angebotenem??? Naja muß da nochmal nachhaken. Da sieht man auch die ESP, was istn dass für eine??? hab ich beim DEUTZ noch nie gesehen, hab bis jetzt immer die "normale" ESP gesehen. was muss man da beachten, achja und weiss noch jemand ws wegen der Prüfung der Getriebewelle?

Viele Deutzsche Grüße
Andreas
 
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

auf den Bildern von Elmar siehst du bei den 8006 Verteilereinspritzpumpen. Diese waren beim 8006 und 10006 verbaut.
7506,9006 und 13006 (wie auf dem Bild zu sehen) hatten im Gegensatz dazu Reiheneinspritzpumpen. Bemühe mal die Suche, die wird dir einiges an Lesestoff bescheren.

Gruß

Hans
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Erstmal zum ersten Bild von Elmar.
Die Dieselleitungen sind richtig angeschlossen. Es geht jeweils eine Leitung vom vorderen und hinteren Tankanschluß zum Filter. Zur Pumpe geht eine Stahlleitung. Auch die Rücklaufleitung von der Pumpe zu den Düsen ist eine Stahlleitung. Von der vorderen Einspritzdüse geht dann ein Schlauch mittig zurück in den Tank.

Zur Verteilerpumpe wird dir die Suche viel zum Thema schlecht anspringen bringen.

An die Getriebeeingangswelle kommst du durch den Deckel unten an der Kupplung. Du kannst zwar nicht direkt auf die Verzahnung schauen, aber evtl. bekommst du mit einer Digitalkamera ein vernünftiges Foto hin um die Verzahnung zu beurteilen.
Das Bild im Anhang zeigt die Welle vom 13006 bei ca. 8300 Std.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG4487.jpg
    CIMG4487.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.578
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Ist das richtig, dass da auf dem Bild keine Schraube zu sehen ist?
Wenn ich da nicht falsch liege, sollte da eine sitzen, damit der Wellenstummel fixiert wird. Im schlimmsten Fall dreht sich der Wellenstummel rund und die ganze Welle ist für den Orkus.
Ich habe meine Schraube gerade gewechselt, war schon am Ende.

Also, wenn das mit der fehlenden Schraube so soll, habe ich nichts gesagt. ;)

Grüße

Richard
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Auch auf die Gefahr herraus mich zu Blamieren aber wozu dient die oben abgebildete Welle?
Gruß:Rainhard
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

@niedersasse

Du hast natürlich recht. Aber wenn man die Schrauben entfernt kann man die Hohlwelle weiter nach vorne in die Kupplung schieben um die Verzahnung besser zu sehen. Die beiden Löcher fluchten normalerweise.


@Reinhard

Das obere auf dem Bild ist die Getriebeeingangswelle für den Fahrantrieb. Auf dem Foto ist das die obere äußere Welle (dieses Getriebe stammt aber nicht von einem Deutz). Darüber wird die Hohlwelle gesteckt die wiederum in der Kupplung steckt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Foto114.jpg
    Foto114.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 1.490
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Ja auf Elmars Bild ist alles richtig angeschlossen. Wenn auch etwas abenteuerlich verlegt.

Was der wurde gänzlich ohne Kraftstofffilter betrieben (Ich meine den Schlepper und nicht Elmar :D)? ?(

Was waren denn das für Vandalen.

Das hier angesprochene Startproblem (wenn eine VerteilerESP eingebaut ist) kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich kenne zahlreiche Schlepper mit einer solchen ESP (Ich habe alleine zwei), keiner hat aufgrund der ESP Startprobleme.

Meine Schlepper springen auch bei -10 grad C nach 2 - 3 Umdrehungen klaglos (Und ohne glühen) an.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Friedhelm,

Meine Erfahrung ist da eine ganz andere. Ich möchte die Reihen-ESP nicht wieder hergeben, vor allem bei dieser A....kälte die wir zur Zeit haben.

Siehe >>hier<<

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Andreas.

Ja das Thema kenne ich.

Und ich muß dir sagen, dass es sich dennoch nur um Einzelfälle handeln kann.

Unsere Schlepper haben beide weit über 10000 Bh.
Dazu kenne ich viele weitere 8006 und 10006 mit den Verteilerpumpen.

Von einer ESP weiß ich, dass sie einmal überholt wurde (nach 14500 Bh).

Keiner klagt über ESP bedingte Startprobleme.

Gut, bei einem ist der Motor zu machen (Kompression unter 20 bar).
Natürlich muß der etwas länger "jodeln".

Mir kommt immer ein wenig die Galle hoch, wenn ich jemanden reden höre: "Ein Deutz springt schlecht an".

Solche Vorkommnisse liegen weniger an der Maschine, mehr jedoch am mangelnden Wissensstand der um ihr Wohl beauftragten Personen.




Gruß

Friedhelm
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Friedhelm,

Ich kenne nur einen weiteren 10006 und der hat auch im Winter Startprobleme.

Ich hab auch mal mit einem erfahrenen (45 Jahre) Deutz Mechaniker über meinen Umbau gesprochen. Der hat dann nur gesagt: ... und jetzt braucht er weniger?
Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß
Andreas
 
A

Allerhand

Guest
fiscmart schrieb:
Moin Elmar.
D 6206 er schrieb:
(...)habe das gewünschte Bild von den zwei Dieselfiltern schnell gefunden - Ordnung auf der Festplatte ist halt alles!

Ich sehe gerade, dass der Anschluß aber nicht ganz richtig sein kann. Die Leitung zur Einspritzpumpe müßte doch eigentlich oben rechts an der Filterhalterung sein.
Mir scheint da alles in Ordnung zu sein.
Ich bilde mir ein oben rechts am Filterträger eine Stahlleitung zu erkennen, welche zur Verteilerpumpe führt.
Der hintere (geflickte) Schlauch scheint vom Tank zu kommen, der scheinbar etwas dünnere Schlauch, welcher schwungvoll und elegant über dem Kühlgebläse, hinter der ESP und unter den Filtern durchhängt, scheint mir die Leckölleitung von den Einspritzdüsen zu sein.

Gruß Martin

Hallo Martin.

Die Leckölleitung gehr direkt an den Tank.

Der Tank hat zwei Ausläufe, einen hinten und einen vorne.

In der Mitte ist der Rücklauf (mit einer Rückschlagklappe). Hier ist auch die Leckölleitung montiert.

Die zwei Kraftstoffilter sind im Übrigen beide gleich und sollten einen Wasserabscheider haben!!!


Gruß

Friedhelm
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Zur Diskussion über die ESP:
Mein 100er hat eine VerteilerESP, wie vom Werk ausgeliefert. Auch bei den derzeitigen Temperaturen hier (nachts -10 und tags um 0) springt der nicht viel anders an, als sommertags (nämlich problemlos).
Kann es sein, dass vergessen wird, den Abstellzug wie in Betriebsanleitung beschrieben ein Stück zu ziehen?
Diesen Fehler habe ich auch genau einmal gemacht, als ich ihn mir vor einem Jahr zugelegt habe. Dann springt er wirklich schlecht an.

Grüße und guten Rutsch

Richard
 
I

Intrac 2004 TGI

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
0
Hallo Richard,
ähm Du bringst mich jetzt aber ein wenig in Verlegenheit... wie den Abstellzug etwas ziehn? Das hab ich noch nie gehört.
Na wenn der Schlepper noch da ist, werd ich dies demnächst mal probieren, da bin ich mal gepannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
@ Intrac 2004 TGI:
Soll jetzt nicht uncharmant sein, aber auf der DeutzWeb-Seite bei den Technischen Unterlagen ist eine Bedienungsanleitung zum 10006 eingestellt (ich kriege den Link nicht hin). Da ist das minutiös (genau) beschrieben.
Meine Erfahrung zum Rausziehen: ein bischen Spielen beim Ziehen ist nicht schlimm, um genau den Punkt zu erwischen, wo die richtige Menge kommt. Der Mehrmengeneinsteller ist wahrscheinlich ausgeleiert.

Grüße

Richard
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Friedhelm,

also um keine Gerüchte aufkommen zu lassen. Ich bin nicht zu doof einen Motor anzulassen. Natürlich habe ich alle anderen möglichen
Fehlerquellen vorher untersucht. Aber nach rücksprachen mit meiner Werkstatt und meines Bekannten beim Bosch Dienst blieb nur die ESP übrig. Und das war ja nun mal auch bei mir Ursache. Überings kenn ich noch genau zwei 8006 die das gleich Problem haben.
Meine Verteiler ESP hatte auch keine Choke-Funktion.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Thema: 10006 - Fragen zum 10006, Fragen zum Dieselfilter
Oben