F1L514: Pumpenkolben fest

Diskutiere F1L514: Pumpenkolben fest im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein Seilbagger mit nem F1L514 springt nach längerer Standpause nicht mehr an. Die Einspritzpumpe fördert keinen Diesel mehr. Habe diese...
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

mein Seilbagger mit nem F1L514 springt nach längerer Standpause nicht mehr an.
Die Einspritzpumpe fördert keinen Diesel mehr. Habe diese mal weggebaut und bemerkt, das der Pumpenkolben (oder wie das Teil heist) fest ist.
Der "Pumpenkolben" liegt unter der rot markierten Rolle und ist ganz hineingedrückt. Eigentlich sollte dieser durch eine Feder wieder heraus gedrückt werden.

Wie kann ich diesen am besten wieder gängig machen?
Kann ich die grün umrandeten Schrauben bedenkenlos lösen, oder wird dann was verstellt?

Leider ist mein Bild nicht so toll, bessere habe ich im folgenden Thema bessere gefunden, da ist auch der Pumpenkolben einzeln dargestellt:
F1L 514 Feder an der Regelstange??

Vielen Dank
Dieter
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe_.jpg
    Einspritzpumpe_.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 3.176
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Jetzt hab ich mal die eigentliche Einspritzpumpe ausgebaut und möchte nun den Pumpenkolben ausbauen, um ihn wieder leichtgängig zu bekommen.

Wie geh ich da vor?

Muss ich da nur da nur die Mutter an der Feder lösen (roter Pfeil im Bild)
Oder muss dazu auch die Sicherungsschraube (Grüner Pfeil) gelöst werden bzw. darf diese überhaupt aufgemacht werden (kann sich da was verstellen)?

Schönen Gruss
 

Anhänge

  • PIC_0014_.jpg
    PIC_0014_.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 1.978
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo Intrac 2003

Den Pumpenkolben kannst du normal so rausziehen wenn er nicht festgerostet ist. Die Schraube die du grün gekennzeichnet hast, ist zur Fixierung der Kolbenbüchse und die andere ist zu Klemmung der Kolbenbüchse.

Gruß
Andreas
 
D

djcharl

Beiträge
12
Likes
1
hallo,

sieh mal in dieser kategorie unter "Einspritzpumpe F1L 612"

das gleiche problem hatte ich auch.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Hallo Dieter,

WD 40 rein (soweit man eben mit dem Sprühstrahl kommt) und das mehrmals! Ruhig ein paar Tage einwirken lassen. Beim vorsichtigen Rausziehen des Plungers auf KEINEN FALL drehen. Es kann nämlich sein, dass dabei die Stellung des aufgepressten Stuerhakens zur Schrägkante verstellt wird. Dann ist er wertlos. Ist mir nämlich bei einem passiert. Den Winkel bekommt man nie mehr hin. Auch das Abziegen des Steuerhakens kann passieren.

Ich würde deshalb eher drücken, als ziehen. Der ist mit Sicherheit stark verharzt und "klebt" in der Büchse.

Grüßle
Obrschwob
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Hallo Dieter,

ACHTUNG, muß mich korrigieren: nicht drücken, nur ziehen, denn es kann sein, dass der Plunger schon ganz drin ist. Wer schon an der Wand ist kommt nicht weiter....

Grüßle
Obrschwob
 
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
so, hab jetzt mehrmals Caramba Mehrzwecköl in alle Öffnungen gesprüht, hatt sich aber noch nichts gebessert ... werd das aber noch paarmal wiederholen und dann mal mit sanfter Gewalt versuchen, den Kolben zu lösen.

Beim Ausbau des "Druckentlastungsventils" hab ich bemerkt, das bei mir der Ventilkegel fest am umliegenden Ring ist (siehe Bild) ... ist das so ok oder sollte der eigentlich locker sein?

@ Obrschwob
Habe fast bissl die Befürchtung, das ich den Steuerhaken schon verdreht hab ... hab nämlich, als ich die Pumpe noch eingebaut hatte, mal mit nem Gummihammer auf die Regelstange geklopft, bis sie sich bewegt hat ... so fest, wie der Pumpenkolben sitzt, denk ich jetzt mal fast, das da dann nur der Steuerhaken gerutscht ist .. naja, ich werds ja bemerken
 

Anhänge

  • PIC_0029_.jpg
    PIC_0029_.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Hallole,

das weiß man erst, wenn der Plunger raus ist. Der Haken steht zumindest NICHT parallel zur Schrägkante, wenn er korrekt ist. Vom Haken aus gesehen ist nach rechts so ca. 15° (nur wage Zahl und Anhaltspunkt, mehr nicht!)

Gruß
Martin
 
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
so hab jetzt zwischenzeitlich alles geschafft: Kolben ist locker, alles wieder zusammengebaut und Motor läuft.

Hab in die Einspritzpumpe nochmals Öl reingesprüht, dann paarmal mit dem Gummihammer gegen die Einspritzpumpe geschlagen und anschließend mit einer Zange den Kolben am Haken gedreht (vorher sicherheitshalber eine Markierung an Kolben und Haken angebracht). Als der Kolben sich leicht drehen ließ, diesen dann unter Drehbewegung herausgezogen. Anschließend den Kolben mit nem Tuch abgewischt, mit Öl eingesprüht und wieder eingebaut.

Vielen Dank für die ganzen Tipps hier.
 

Anhänge

  • PIC_0032_.jpg
    PIC_0032_.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 1.105
G

gebraun

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Intrac 2003,

hatte das gleiche Problem, habe aber nun es soweit gelöst (WD40) dass ich das Ganze mit der Kolbenbüchse herausziehen konnte (vorher natürlich die Schlitzschraube / Fixierschraube gelöst).
Nun lässt sich der Haken drehen aber nicht herausziehen.
Meine Frage in welcher Stellung muss die Büchse in das Pumpengehäuse gesetzt werden? Also wo muss die Fixierschraube eingreifen (in die längliche Ausnehmung oder in es der Löcher?

Gruß Gerhard
 
Thema: F1L514: Pumpenkolben fest
Oben