Holzhäcksler / Holzschredder

Diskutiere Holzhäcksler / Holzschredder im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich denke schon geraume Zeit darüber nach mir einen traktorbetriebenen Holzschredder zur Beseitigung des Astmaterials von...
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich denke schon geraume Zeit darüber nach mir einen traktorbetriebenen Holzschredder zur Beseitigung des Astmaterials von Pflegemassnahmen (grosser Garten und Sreuobstwiese) zuzulegen.

Neben den Profigeräten von z.b. Jensen oder Posch usw. werden im Internet etliche Häcksler aus Fernost angeboten.

Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Fernosthäckslern gemacht?

Gruß

Roland
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Roland,

mit so einem "Fernostschredder" hab ich noch keine Erfahrungen gemacht...will ich auch ehrlich gesagt nicht machen. Die Dinger scheinen nicht sonderlich robust zu sein und blind aus dem Internet würd ich so'n Ding nicht kaufen wollen.

Da Du die Streuobstwiese erwähnst, Obstholz zu schreddern ist ein ganz besonderer "Hochgenuss". Das Zeugs wehrt sich wie verrückt, wenn man es in den Trichter stopfen will. Ich spreche da aus Erfahrung, ich selbst habe einen TP-Lindana 960 (baugleich mit Dücker). Der nimmt bis max. 28 cm Durchmesser, aber bei Obstholz (gerade von beschnittenen Obstbäumen) tut auch der sich schwer das reinzuziehen.

Gruss Nils
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Leute,
ich bin auch schon länger auf der suche nach einem Holzhäcksler, mir würde eine Maschine mit min. 100er Durchlass reichen. Schön wäre natürlich eine NoStress Steuerung aber da geht es neu auch erst bei ca. 6000 € (Farmi) los, NHS, Lindana, BGU, Dücker und wie sie alle heißen starten ab 12000 €! Da ich nur ca. 10 - 15 Std. Arbeit in Jahr hätte für das Teil habe es erst mal hinten angestellt und hoffe mal auf einen günstigen Gebrauchten.
Von dem Fern-Ost-Schrott würde ich auf jeden fall die Finger lassen, bin aber mal gespannt ob sich jemand findet der so ein Teil hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Salve,

ich erledige solche sachen mit dem Schlegelmulcher.

Bis 6-7 cm erledigt der das ziemlich klaglos (habe heute erst wieder ein paar freche Sträucher am Waldrand in die Schranken gewiesen).
Mit etwas Gefühl fürs Material geht auch mehr...

Größere Stücke sollte man natürlich vorher raussägen und separat aufladen.

Das Zerkleinern von Schnittholz aus Obstbau oder Weinberg mit Schlegelmulchern ist bei uns eigentlich gang und gäbe.

Gruß und "Guten Rutsch ins neue Jahr!"

Gunther

PS.
Die Maschinen gibts auch zu mieten! Einfach mal die einschlägigen Vermieter (manche Baumärkte haben auch Mietparks) oder mal den örtlichen LU fragen.
Für ein paar Stunden im Jahr wäre das vielleicht auch überlegenswert.
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Hallo alle zusammen,

also ich habe mirvor ein paar Wochen so einen Chinaschredder gekauft, wurde bei eBay als Vorführgerät angeboten, habe dann noch 2 Paar Ersatzmesser dazu bekommen und die haben den Versand übernommen. habe 1350,-€ bezahlt.
Wollte zwar auch ein deutsches Markengerät kaufen aber brauche den Schredder nur 2mal im Jahr, wir haben 2ha Pferdekoppeln welche zum Teil am Waldrand liegen da müssen die angrenzenden Bäume gestutz werden da die Äste sonst immer in den Zaun wachsen. Und der ein oder andere Wildling wird dann zu gross. Da waren mir 5.000-7.000 €
einfach zu teuer, habe darum so eine Chinaraspel gekauft.
Der lief dann heute mittag hinter dem McCormick D-439 mit 36Ps bei halber Last.
Und wollte dann schon wissen was bringt das Ding, habe ein paar Birkenwildlinge, ca. 5-6m lang und am Stammanfang waren sie ca. 8cm dick, in den Trichter reingesteckt und ab ging es ohne Probleme, ausser es sind sehr dicke verzweigungen vorhanden dann rutscht die Einzugrolle durch. Da sind dann die Profigeräte sicher besser mit 2Einzugrollen. Aber man muss eben immer überlegen was will ich mit dem Teil anfangen, ich benutze ihn ja nur ab und an da reicht mir das Gerät vollkommen. Wenn ich natürlich proffesionell Holz schreddern will würde ich auch zu einem Markengerät greifen.
Das Teil ist halt ganz simpel aufgebaut und man kann da alles selber drann reparieren wenn mal was in die Brüche geht.
Mein Fazit ist, für den Hausgebrauch ist er Okay, wenns richt zur sachen gehen muss dann ein Markengerät Made in Germany.

viele Grüsse
Michael
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Roland,

hast Du schon mal darüber nachgedacht einen 1-reihigen Anbaumaishäcksler für Deine Zwecke umzubauen? Die sind gut gebraucht für relativ kleines Geld zu bekommen und 8 - 10 cm Aststärke müssten die auch packen.

Vor ein paar Jahren hab ich so etwas mal im Profi gelesen.

Gruss Nils
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo Nils,

einen Häcksler umzubauen traue ich mir zwar zu, ist mir aber zuviel Arbeit.

Aufgrund der Kommentare hier, für die ich mich sehr bedanke, und einiger Gespräche in den letzten Tagen werde ich wohl doch einen Häcksler mieten. Ist auf Dauer doch wohl die günstigste Alternative.

Gruß und frohes neues Jahr Euch allen!

Roland
 
J

jabo

Beiträge
3
Likes
0
Hallo an alle Holzzerkleinerer Betreiber hier im Forum! Um das Thema Holzzerkleinerer noch mal aufzugreifen ist die Frage nach Erfahrungen mit Profiholzzerkleinerern doch sicher auch von Interesse.Wer dazu was beitragen kann möge das bitte tun. Danke und mit freundlichen grüßen Fritz "Jabo"
 
D

Deutzi DS30

Beiträge
10
Likes
0
Hallo deutz fan,

gibt es bei Dir nicht auch eine Waldgenossenschaft etc wie bei uns wo man sich das Gerät mal ausleihen kann für ein paar Euros

Gruss
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Catweazle schrieb:
Das Zerkleinern von Schnittholz aus Obstbau oder Weinberg mit Schlegelmulchern ist bei uns eigentlich gang und gäbe.

Hallo Gunther,

ich muss jetzt einfach mal ganz blöd fragen. Hab noch nie davon gehört, Baum- und Strauchschnitt mit dem Schlegelmulcher zu zerkleinern und kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie du das machst. Hebst du ihn an und führst das Häckselgut von unten ein oder Legst du es auf den Boden und fährst einfach drüber?

Grüße
Felix
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

ganz einfach mit dem Schlegelmulcher drüberfahren.

Bei den Wein- oder Obstbaumulchern gibt es da als Zusatzausstattung sogenannte "Rechen" oder Kämme, die das Holz dann der Schlegelwelle zuführen.

In der Anlage als Beispiel ein Gerät eines Süddeutschen Herstellers.
Hier kann man recht deutlich die Funktion bzw. die Bauteile erkennen.

Auf der Homepage findest Du weitere Geräte auch speziell zur Holzzerkleinerung.

Auf dem Video könnte man, wenn die Qualität besser wäre, die Funktion in der Praxis sehen.

Grüße

Catweazle
 

Anhänge

  • sauerburger_HGM-U-HGM.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 445
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Ich fahre da auch immer drüber. Bisher gabs noch nie Probleme. Selbst wenn mal was dickeres kommt das er nicht mehr packt. Einfach Mulcher etwas anheben und wieder ablassen oder wegräumen und weiter gehts.

Kurt
 
Thema: Holzhäcksler / Holzschredder

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

F1L 612/53 Neu und einige Fragen bezügl. F1L612

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Warnung !!!!

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Neueste Themen

Oben