Intrac 2002 / 2003 - Verschiedene Frontladertypen angebaut

Diskutiere Intrac 2002 / 2003 - Verschiedene Frontladertypen angebaut im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Besitzer von Intracs im winterlichen Rentier-Look! Eines meiner Langzeitprojekte mit dem Intrac 2202 A ist ja der nachträgliche Anbau...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hallo Besitzer von Intracs im winterlichen Rentier-Look!


Eines meiner Langzeitprojekte mit dem Intrac 2202 A ist ja der nachträgliche Anbau eines Frontladers. Solche Rentiergeweihe sind selten noch käuflich zu erwerben. Außerdem steht in den Weidegebieten unseres Intracs auch noch ein D 30 S mit einem einfachen Baas-Frontlader mit Seilzugauslösung der Schaufel, Mistgabel etc.. Deshalb dachte ich an die Mitbenutzung dieses Frontladers, also quasi Geweihtausch...

Neben Intrac, MB-trac, dann später auch noch IN-trac, werden somit auch Ren-tracs im vorweihnachtlicher Umgebung gesichtet!



a) Verschieden Frontladertypen- und Größen an Intrac 2002 / 2003

Im Forum, aber auch bei meinen aufmerksameren Erkundungsblicken in der wirklichen Welt, konnte ich feststellen, dass sich die Intrac 2002 und 2003 ganz verschiedene Frontlader aufgeschultert haben: breite und schmälere, mit Anlenkung der Hubzylinder mehr senkrecht und mehr waagrecht, ganz zu schweigen vom Ausrüstungsstand.



b) Baas-Frontlader (Größe FL 1 (?)) vom D 30 S an den Intrac 2002 A zum Wechselbetrieb


Erste ungenaue Messungen und Abschätzungen an den verschiedenen gesichteten Ren-tracs und am betagten D 30 S, - der derzeit in der Halle ganz hinten versteckt und nicht ohne Weiteres zugänglich ist -, haben ergeben, dass

- der Baas-Frontlader an der Aufnahmekonsole des D 30 S ca. 820 mm breit (Innenmaß) ist;
- der Frontkraftheber am Intrac 2002 A aber auch ungefähr 810 mm (Außenmaß) breit ist.

Das würde dann heißen, dass eine noch zu konzipierende geschweißte Frontladerkonsole, - die in ihrer Geometrie die Verhältnisse von Aufnahmepunkt der Frontladergabel zum Anlenkungspunkt der Hubzylinder ziemlich nahe wiedergibt -,

* zunächst "um die oberen Hubarme des Frontkrafthebers herum",
* also erst einmal von der Anbauplatte (über die FL-Anbauplatte geschraubt) leicht nach außen gebogen,
- dann über den Hubarmen nach innen gebogen,

ausgelegt werden müsste.

Das gäbe zusätzliche Probleme beim Aussteifen, da es eng zugeht.



c) Anschauungsmaterial von "kleinen Frontladertypen" am Intrac 2002 / 2003


Ähnliche "kleine" Frontlader erkannte ich bereits auf Bildern im Inrac-Forum; einer sieht fast so aus wie der Baas-FL; aber letztlich ist er auf dem Foto nicht zu identifizieren. Ich versuche das Bild von diesem Ren-trac (den Scheinwerfern nach ein I 2003) einzustellen. Der FL ist so schmal, dass die Ren-trac-Augen gar nicht versetzt werden brauchten. Dieses Prachtexemplar käme meinen Schönheitsvorstellungen schon nahe, nur müssten da genauere Bilder her.

Deshalb bitte ich den Besitzer, der mir hoffentlich keinen Prozess wegen Copyright macht und dies als persönliches Weihnachtsgeschenk betrachtet, mir die oben aufgeführten Fragen zu beantworten, und ggfs. genauere Fotos rund um den Ansatzpunkt der Hörner zu überlassen.

Es könnte natürlich auch sein, dass Teilnehmer im Intrac-Forum noch andere Ren-tracs in ihrer Deutz-Fahr-Herde haben, die mit ihrem Anschauungsmaterial mir helfen können, dem Intrac 2002 A die Hörner des D 30 S aufzusetzen.



d) Weitere technische Fragen

Könnte auch die Geometrie (Anlenkungspunkt der Hubzylinder) verändert werden?



Aber, bitte lasst Euch nicht vom Weihnachtsgeschehen ablenken. Ein Ren ist kein Fleischfresser, so dass Ihr Eure Weihnachtsgans nur vor Füchsen und Geldvermehrern in Schutz nehmen müsst.


Danke und einen Guten Beschluss wünscht Euch Karl
 

Anhänge

  • I2003_FL_php9RlVpz.jpg
    I2003_FL_php9RlVpz.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 4.455
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo karl !!

hier mal ein paar bilder von meinen beiden FL typen

gruß

momme
 

Anhänge

  • 034.jpg
    034.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 3.934
  • 036.jpg1.jpg
    036.jpg1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.998
  • 037.jpg1.jpg
    037.jpg1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.433
  • deutz-forum 008.jpg
    deutz-forum 008.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.872
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo momme,

tolle Fotos von Deinen Intrac-Schätzen.

Insbesondere das vierte Foto gefällt mir sehr sehr gut..

Da muß ich Dir aber sagen, dass Du eigentlich kein Mitleid mit den Deutz-Intrac-Fans hast, die noch einen Intrac suchen - TsTsTs, gleich vier Intracs horten :D :D :evil:

Viel Spaß mit Deinen Intac's der schönen Intrac-Parade.

Gruß Elmar
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Karl!!

An eine wechselseitige Benutzung des Frontladers meines D 4006 am intrac 2004 habe ich auch schon gedacht. Obwohl ich den intrac nicht als wirklich guten Frontladerschlepper ansehe. Denn erstens ist der intrac vorne schon sehr schwer und zweiten sind die Schwingen in der Regel auch sehr lang. Schön ist das für die Vorderachse nicht. Ohne Zweifel ist die Sicht nach Vorne bei keinem anderen Schlepper besser!!!
Aber ich denke für den gelegentlichen Einsatz geht das schon.
Ein andere Möglichkeit für den seltenen Einsatz wäre sich einen Hecklader anzuschaffen, der dann in der Fronthydraulik montiert wird. Mein Vorschlag: Das Ding nach Möglichkeit auf Schnellkuppeldreieck und hydraulische Betätigung umrüsten, dann braucht man am Schlepper außer den beiden Ölleitungen für das DW Steuergerät nichts ändern, und hat den "Frontlader" schnell an und abgebaut.

Die Firma Fliegl bietet für 2650 € + Steuer einen Front und Hecklader für die Dreipunkt mit Gerätebetätigung an.
Tragkraft 1500 kg, Hubhöhe 3,8 m Gewicht 480 kg Schnellwechselrahmen, Unterlenker Kat II, Anschlüsse: 1x EW 1 X DW

Der Vorteil dieses Laders ist, das er schön kurz baut.
Nachteil: Der ist sehr schwer!!

Die vier Bilder mit dem intrac zeigen einen Front/ Hecklader der finnischen Firma Farmi (sonst bauen die Seilwinden und Planierschilder) der mal bei e-bay zum Verkauf stand.
Ich glaube, das Fliegl sich hier seine Denkanstösse geholt hat.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • fliegl frontlader.bmp
    1,2 MB · Aufrufe: 1.344
  • farmi frontlader 2.jpg
    farmi frontlader 2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 2.922
  • farmi frontlader 3 jpg.jpg
    farmi frontlader 3 jpg.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 3.064
  • farmi frontlader 4.jpg
    farmi frontlader 4.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 2.659
  • farmi frontlader 5.jpg
    farmi frontlader 5.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 2.632
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Karl @ all !!

Ich noch mal.

Anbei noch Fotos vom normalen Hecklader in der Dreipunkt.
So ein Lader ließe sich sehr gut mit einem Schnellkuppeldreieck versehen, zum Frontanbau an einem intrac.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • hecklader 1.jpg
    hecklader 1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 3.012
  • hecklader 2.jpg
    hecklader 2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 3.076
  • hecklader 3.jpg
    hecklader 3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 2.755
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Karl !!

Diesen Frontlader habe ich bei E-bay gesehen. Der sieht eher aus als ob der von einem kleinem Radlader stammt. Und die Schafelbetätigung mit Z- Kinematik, aber keine Schnellwechselvorrichtung.
Die Anbauteile kann man leider nicht richtig sehen. Und die Hubhöhe scheint auch eher gering zu sein.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Frontlader 2004.1.jpg
    Frontlader 2004.1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 2.637
  • Frontlader 2004.2.jpg
    Frontlader 2004.2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 2.517
  • Frontlader 2004.3.jpg
    Frontlader 2004.3.jpg
    24 KB · Aufrufe: 2.522
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
62
Likes
1
Hallo ihr lieben Leut! Ich wünsch euch noch nachträglich ein gutes neues Jahr!

@ bfg

kann das sein, dass das die Bilder von dem hecklader sind, den ich damals im Allgäu über Ebay erstanden habe? Ich hatte genau den gleichen war aber nie so richtig bei mir im Einsatz. Das Ding war mir zu unsicher irgendwie. War geplant für damals meinen MB trag für den FKH aber dann bekamen wir ja den 2004 mit Frontlader und jetzt mit hubmast. Den Hecklader hab ich schliesslich wieder verkauft.

Ich muss sagen, ich bin mit meinem Hubmast sehr zufrieden. Die Fahrerei ist ganz anders als mit dem schweren Industrielader. Bei dem hob sich der Intracarsch schon bei leerer Schaufel 8o. Ich brauche für meine zwecke keine Schaufel, mir reicht das, wenn ich mal was rumheben kann. Von daher ist der Mast ideal.

Liebe Grüße aus Remlingen

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.497
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.499
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.579
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Michi !

Das kann schon sein das das der gleiche Hecklader ist.

Wenn ich etwas interesantes bei i- bäh sehe speicher ich mir halt die Bilder ab.

Ich wollte ja auch nur aufzeigen das es auch noch andere Möglichkeiten als einen festangebauten Frontlader der Marke X am intrac gibt. =)

mfg bfg 2004

zum Beispiel das hier:

Da hat jemand ein Hubgerüst vom Siloblockschneider zum Stablermast umgebaut. Eine gute Idee finde ich, wo doch viele Betriebe jetzt Futtermischwagen einsetzten und die Blockschneider verrotten.
Zum Rundballen aufladen und stapeln geht das allemal.
 

Anhänge

  • trac2003.1.jpg
    trac2003.1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 2.509
  • trac2003.2.jpg
    trac2003.2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 2.538
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Karl !

Hallo an alle !

Hier noch mal einige Fotos von einem intrac 2004 mit Frontlader.

Das sieht auch irgendwie nach einer Selbstbaulösung aus.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • trac 83.1.jpg
    trac 83.1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 2.411
  • trac 83.4.jpg
    trac 83.4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 2.345
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Danke für Eure Beiträge,

wäre es möglich, dass jemand die genauen Masse der 4 Bohrungen auf der Anbaukonsole für den Frotnlader (siehe Foto) beim Intrac 2002/ 2003 zueinander mir durchgibt.

Ich habe die Möglichkeit, diese per Laser gleich mit Bohrungen brennen zu lassen. Dazu aber müssem genaueste Maße vorliegen.

Zwar habe ich schon auch schon an diesem Intrac 2003 gemessen:


a) Abstand mittig zwischen obererer und unterer Bohrung: 90 mm
(Breite des Bleches an dieser Stelle: 110 mm, Stärke: 25 mm).

b) Abstand mittig zwischen hinterer und vorderer Bohrung, oben und unten gleich: 330 mm.

Ich gehe mal davon aus, dass die mittig gemessenen Werte im Bereich der üblichen Fertigungstoleranzen liegen.

c) Durchmesser der Bohrung: konnte leider bei angezogenen Schrauben nicht ermittelt werden. Wer kennt die Schrauben un die Bohrungen?



Danke und Gruß! Karl
 

Anhänge

  • I03_Reml_Frontladeranbauplatte_P1010054.jpg
    I03_Reml_Frontladeranbauplatte_P1010054.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 2.353
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Guten Abend,

hier wäre noch ein Bild der Frontladeranbauplatte, von mir mit dem Zollstock ausgemessen.

Wie bereits gesagt, hätte ich gerne die genauen Abstände der Bohrungen am Intrac-Rahmen, damit ich zwei der rot umrahmten Platten mit dem Laser herausschneiden lassen kann.

Danke und Gruß! Karl
 

Anhänge

  • I03_Fronladeranbaupl_verm.jpg
    I03_Fronladeranbaupl_verm.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 2.222
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
Hi Jo ,

nein habe beide FL nicht mehr , aber stell doch die Frage vielleicht kann ich oder jemand anderes weiter helfen.

Grüße

Momme

Intrac-Fan
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Ich habe den gleichen Frontlader wie dein ehemaliger (orangener) Baas Lader. Leider ohne Gerätebetätigung. Diese würde ich gerne nachrüsten und bräuchte ein paar Maße. Wie zum Beispiel die für die Hebel und die Abmaße der Zylinder.

Vllt hat ja jemand anderes noch so ein Gerät.

Gruß Jo
 
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Moin Hoffe ist das Richtige thema meine aber schon.
Wie ist das eigentlich mit der Baase Schwinge samt anbaukonsole vom Intrac 2004 Passt diese auch auf meinen 2003?
Habe zwargesucht aber leider nichts Passendes gefunden zu dem Thema aber auf den Bildern im Netz sieht es so aus dass Alles identisch ist.
Der Grund ist das ich einen Fl von einem Intrac 2004 bekommen könnte und das auchnoch relativ in der Nähe.
MfG Dennis
 
Alwin001

Alwin001

Beiträge
3
Likes
0
Hi Dennis,
ich habe einen 2003 a und im Netz wird ein Frontlader 2004 angeboten.
Frage: passen die Aufnahmen? Bohrungen identisch?
hast du hier Erfahrungen?

Gruss, Alwin
 
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Mal Momme Hansen Fragen. Je nach dem was für einer das ist.
Aber so wie ich das verstanden habe ,sollte eine Baas Schwinge mit aufnahme Passen,und glaube die Baas Industrie Frontlader.
Kannst ja mal eine PN Senden denke aber ich weiß welchen du meinst.
Mfg Dennis
 
Thema: Intrac 2002 / 2003 - Verschiedene Frontladertypen angebaut

Ähnliche Themen

neue Vorderreifen für Intrac 2002 A

Intrac 2002 / 2003 – Tank: Verkleidung + Messroehrchen aus Kunststoff

Intrac 2002 - Schaltplanabweichung

Intrac 2002 - Masse verschiedener Teile

Intrac 2002 - Relaiszuordnung

Oben