Hydraulische Spindellenkung

Diskutiere Hydraulische Spindellenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, ich würde gerne wissen ob eine Hydraulische Spindellenkung die in einem 5506 gesessen hat in einen 4506 passen würde? Ist...
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,

ich würde gerne wissen ob eine Hydraulische Spindellenkung die in einem 5506 gesessen hat in einen 4506 passen würde? Ist das Lenkgetriebe von der Größe her gleich? Laut meinem Werkstatthandbuch D-2506 - D5506 scheint die Lenkung die gleiche zu sein?

Frohe Feiertage wünscht
Christian
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Danke für die schnelle Antwort. Das Forum hier ist echt super. Hoffe das ich irgendwann auch mal hilfreich zur Seite stehen kann.

Gruß Christian
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hätte da noch eine weitere Frage:

Sind die Lenkgetriebe (hydraulische Spindellenkung) bei den 06er Schleppern gleich, oder gibt es unterschiedliche? (z.b 2506-5506 6006-13006)
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Christian,
schau mal in der "Suche" unter hydr.Lenkung/Umbau oder so.
Dort ist viel geschrieben.
Gruß
Thomas
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Asche auf mein Haupt. Hatte im ganzen Bereich Lenkung geschaut und irgendwie nichts passendes gefunden. Habe es jetzt noch mal über die Suche Funktion wie von dir beschrieben versucht und habe einen passenden Beitrag im Bereich D06 gefunden " Lenkung " :). Hätte mir ja auch mal selbst einfallen können. Trotzdem noch mal Danke für die Antwort und den Denkanstoss. =)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hallo,

habe mir für meinen 4506 eine ZF Hydroblocklenkung besorgt. Möchte sie jetzt gerne in meinem 4506 einbauen. Wer kann mir wohl etwas über die Anschlüsse auf dem Photo sagen. Wenn ich richtig informiert bin geht einer zur Druckleitung der Pumpe, einer zum Kraftheber und einer zum Tank bzw zurSaugleitung. Ich bin mir nur nicht sicher welcher Anschluß wohin geht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Gruß Christian
 

Anhänge

  • lenkung 1.jpg
    lenkung 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.977
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Christian!!

Die Leitung die am Mengenteiler( also unten an der Lenkung) nach oben Zeigt wird mit der Pumpe verbunden. Der Waagerechte Anschluß ( der nach Hinten zeigt) wird mit dem Hydraulikblock verbunden. Der obere Anschluß geht in den Rücklauf. Das ist aber bei den Schleppern verschieden. Einige Typen haben ein T- Stück in der Rücklaufleitung ( Saugleitung) zur Pumpe in unmittelbarer Nähe zur Lenkung.

Bei einer Nachrüstung, wie Du sie machst würde ich den Rücklauf in den für den Drucklosen Rücklauf vorgesehen Anschluß am Hydraulikblock anschließen( Eine Verschlußschraube unmittelbar unter dem Hydraulikölfilter), falls der noch frei ist.


Die Abbildung ist doch so ,das der Lenkstockhebel oben ist,oder??


mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hallo bfg,

danke für die schnelle Antwort. Hatte mir auch überlegt den freien Anschluß am Kraftheber zu nehmen dann brauch ich die Saugleitung zur Pumpe nicht auseinander bauen. Der Lenkstockhebel sitzt auf dem Bild auf der rechten Seite (oben) . Ist leider nicht mit drauf (auf dem Bild). Auf der linken Seite ist die Lenksäule zum Lenkrad hin.

Wenn ich dich richtig verstanden habe wird die Lenkung so angeschlossen:

Roter Pfeil = Rücklauf

Grüner Pfeil = Druckleitung zur Pumpe

Blauer Pfeil = Zum Hydraulikblock


Gruß Christian
 

Anhänge

  • Lenkung 2.jpg
    Lenkung 2.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 2.457
Zuletzt bearbeitet:
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
ich wurde mir dann erst einen lenkstockhebel besorgen, bevor du anfangst zu schrauben...
ich habe ca zwei jahre gesucht nach einen gebrauchten, und dann noch ein neuteil gekauft... (440,-euro :()
m fr gr, Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Christian!!

Das Du eine stärkere Pumpe brauchst ist Dir aber schon klar ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke, der braucht eine 16 ccm Pumpe!

mfg bfg 2004

Hier noch ein Auszug aus der ET- Liste wegen der Verrohrung:
 

Anhänge

  • Hydraulikleitung 4506.jpg
    Hydraulikleitung 4506.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 3.262
  • Hydrolenkung 4506.jpg
    Hydrolenkung 4506.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 3.571
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Das mit der Pumpe hatte ich mir schon gedacht. Reicht eine 16ccm Pumpe oder sollte ich lieber gleich eine 19ccm Pumpe nehmen. Einen Frontlader habe ich auch am Schlepper. Danke für die Einzelteilliste. In meiner Ersatzteiliste vom 4506 ist leider nur die Lenkung drin, aber keine Zeichnung zur Verrohrung. Jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß Christian
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
eine 19ccm Pumpe schadet nie,solange die Saugleitung groß genug ist!

Gruß
Thomas
 
Deutz lanz

Deutz lanz

Beiträge
6
Likes
0
ich hab noch ne frage kann ich die beschriebene lenkung vom intrac in einen 66 ein bauen.
ich hab das jetzt gemacht aber er lenkt in die andere richtung als ich ein schlage.
könnte mir da einer weiter helfen?
ps ist alles richtig angeklemmt
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo Deutz lanz,

dass ist genau der unterschied zwischen intrac und "normale".

du brauchst ein anderes lenkgetriebe oder auf jeden fall die gewindespindel und mutter.

dass hat nichts mit anklemmen zu tun.

mfg,

Robin
 
Deutz lanz

Deutz lanz

Beiträge
6
Likes
0
Es ist das Spindellenkgetribe von ZF es komm aus einem deutz Intrac
und habe es in meinem 6206 eingebaut und alles andere ist vorhanden der Lenkhebel und Mutter etc
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Raphael,

da hast Du mit Zitronen gehandelt. Wie Robin schon geschrieben hat, passt die Intrac Lenkung NICHT in den normalen 06er - zumindest nicht ohne Umbau.

Dieter
 
Deutz lanz

Deutz lanz

Beiträge
6
Likes
0
Kann ich da irgendwas ändern zum beispiel das kegelrad oder so naja werde ich mich bei jasper um hören
 
Thema: Hydraulische Spindellenkung

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

5206 Externe Frontladersteuerung

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Deutz Dx 90

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Oben