Kubota B1400 mit Straßenzulassung---es geht doch!!!

Diskutiere Kubota B1400 mit Straßenzulassung---es geht doch!!! im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Also, nach langem hin und her mit dem TÜV Süd, nun endlich hats geklappt mit der Zulassung als Zugm.Ackerschlepper. Laut TÜV habe ich selbst...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Also,
nach langem hin und her mit dem TÜV Süd, nun endlich hats geklappt mit der Zulassung als Zugm.Ackerschlepper.

Laut TÜV habe ich selbst Umbaumaßnahmen vornhemen müssen.

-Dreikammerrückleuchten links und rechts mit Brems-, Schluss- und Blinklicht
-Bremsschalter montiert
-Kennzeichen vorne und hinten angebracht
-Kennzeichenhalter gebaut
-Kennzeichenbeleuchtung hinten installiert
-runde Rückstrahler links und rechts hinten angebracht
-Anhängersteckdose
-Blinker vorne links und rechts
-Warnblinkschalter bzw. Anlage verbaut
-Kabelbaum mit größerem Blinkgeber bestückt, da der alte überlastet war für die Blinkanlage
-Sicherungskasten und Klemmleiste montiert
-deutsches EG-Typschild mit Daten vom Kleintraktor angebracht


Das schwierigste war das verkabeln von Blink- und Warnblinkanlage mit den Teils vorhandenen Leitungen. Da es mit den japanischen Steckern und Anschlüssen oftmals Probleme, mittels Kontaktstabilität gab, wurden diese auch ausgetauscht.
Außerdem habe ich die japanische Hauptsicherung, nähe Anlasser, die aus einer "Fadensicherung bzw. Kabelsicherung besteht, durch eine bessere Flachstecksicherung aufgerüstet.

Der TÜV hatte zuerst ein Gutachten über die Nicht-vorhandenen Straßenrelevanten Zulassungsvorschriften gemacht. Anhand dieser habe ich selbst alles installiert. Mit einem Gutachten zur erlangung der Betriebserlaubnis bin ich beim Zulassungsamt unter Vorlage dessen und jeglicher Nachweise vom Verkäufer( z.B. Rechnung als Nachweiß, könnte ja ein gestohlenes Fahrzeug sein!)zu meinem Fahrzeugschein mit Brief gekommen.

Maschine läuft als Zugm. Ackerschlepper und hat eine schwarze Nummer. Steuern und Versicherung belaufen sich im 1.Jahr auf ca. 110€ zusammen. Da die Versicherung mit 100% beginnt, geht diese runter wie beim Auto, jedoch nicht soweit. Ich meine bis zu 35%.

Übrigens, da dieser Traktor noch nie zugelassen wurde, steht im Fahrzeugschein Datum 2004 als Erstzualssung. Darum, weil man sonst aufwendige Umbauarbeiten am Abgassystem machen müsste, was unendlich teuer würde. daher, weil ab 2005 soweit ich weiß neue Abgasregelungen festgesetzt ´wurden und mein kleiner B1400 gnadenlos durchfallen würde! Nur so als kleiner Tipp von mir, das kann jeder solcher Zulassung das Bein brechen! Also darauf achten.

Für eine Zulassung benötigt man die Fahrgestell- bzw. Identnummer. Diese ist im Mittelträger (Getriebekasten)links neben dem Gangschalthebel seitlich eingeschlagen.

Beim Umbau habe ich die teils japanischen Stecker durch neuere stabilere ausgetauscht, da diese oftmals nicht immer den besten Kontakt hatten. Außerdem musste ich für die neue Blinkanlage einen neuen Blinkgeber einbauen, da der alte zu schwach war.

Ihr sieht, mann kann also doch solche Re-importierte Kleinschlepper aus Japan Straßenfit und Versicherungstechnisch einwandfrei absichern. Es hat mich viel Zeit und intensive recherche im Internet gekostet, aber dadurch habe ich mir viel Geld gespart, da ich alles in Eigenregie umgebaut habe. Gut, ich habe einen kleinen Heimvorteil gehabt, da mein Nachbar eine KFZ-Werkstatt besitzt und immer mit Rat und Tat und Seite stand.

Umbaukosten betragen in meinem Fall so ca. 250-300€ inkl. TÜV Gutachten und Gebühren.

Falls jemand Infos noch braucht, dem es genauso geht mit der Zulassung wie mir, bin gerne bereit weiter zu helfen. Einfach Private Nachricht senden.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • Photo1.jpg
    Photo1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.514
  • Photo2.jpg
    Photo2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.246
  • Photo3.jpg
    Photo3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.281
  • Photo5.jpg
    Photo5.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.224
  • Photo6.jpg
    Photo6.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.289
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
nochmal Fotos
 

Anhänge

  • Photo7.jpg
    Photo7.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.138
  • Photo8.jpg
    Photo8.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.157
  • Photo9.jpg
    Photo9.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.091
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
gut gemacht =)
 
Andy100gm

Andy100gm

Beiträge
1
Likes
0
Hallo hätte da mal eine frage muss man für den Frontlader auch Papiere haben wenn man zum Tüv Fährt
 
Thema: Kubota B1400 mit Straßenzulassung---es geht doch!!!

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

F1M 414 Neuanmeldung - Deutz F1M 414 - Tüv - Zulassungsfragen

Versicherung sagt Fiat Panda(25km) braucht grosses Kennzeichen ??

Oben