Mähbalken S&S

Diskutiere Mähbalken S&S im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, habe meinen F2L 612/6-N vor ca. einem halben Jahr gekauft. Dazu gab es das Mähwerk von Stockey und Schmitz was ich jetzt wieder...
E

eifelhermi

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

habe meinen F2L 612/6-N vor ca. einem halben Jahr gekauft.
Dazu gab es das Mähwerk von Stockey und Schmitz was ich jetzt wieder etwas hergerichtet hab...
Mähwerk läuft soweit einwandfrei und sauber.

Problem ist jedoch folgendes:

Sobald ich den mähbalken hochklappe rutscht das messer runter aufn boden und zieht die antriebsstange halt mit.

Weiss jemand wie dem normalerweise abgeholfen wird?

hab mir das alles genau angeguckt, kann mir dazu aber nix wirklich zusammen reimen. Was mir nur aufgefallen ist, ist das an der kugelkopfaufnahme der antriebsstange sowas wie ein kleiner konischer bolzen rausguckt.

Danke im vorraus!

Mit freundlichen grüßen

eifelhermi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo eifelhermi ( toller Name! :D ),

in der Tat hat dieser tropfenartige Auswuchs an der Kugelkopfaufnahme der Treibstange die Aufgabe, bei eingeklapptem Mähbalken an einem Anschlag anzuschlagen, damit das Messer nicht herausrutscht. Im Anhang kannst Du sehen, wo ungefähr der Anschlag sitzt. Wenn der bei Dir fehlen sollte, dann kannst Du relativ leicht ein entsprechendes Teil zusammenbraten und mit der Schraube befestigen. Dabei mußt Du den Anschlag so gestalten, daß er sich auf einem festen Gehäuseteil abstützt, weil Du die Schraube nicht so festziehen kannst, daß das Messer den Anschlag nicht mehr verdrehen kann.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • F1L514 001.jpg
    F1L514 001.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 2.191
Zuletzt bearbeitet:
E

eifelhermi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
danke, danke.

eure antworten haben sehr geholfen!!! :D

Dank den bildern ausm link, weiss ich jetzt auch wofür dieser komische winkel gedacht ist, den der herr vorbesitzer anner total falschen stelle montiert hatte....

Hatte mir schon fast gedacht das dieses teil an dieser stelle unnütz war... :rolleyes:

Na dann kann das Gras ja jetzt wachsen!!!


mit freundlichen grüßen

eifelhermi
 
peter-1946

peter-1946

Beiträge
34
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, grüße alle Mitglieder und möchte gleich noch eine andere Frage zum Mähbalken stellen!
Ich könnte einen F 2 L 612/6N mit S&S Mähbalken mit Handhebewerk kaufen.
Es fehlt jedoch der große, lange Bedienhebel, mit dem der Mähbalken über die Feder
abgelassen und angehoben wird?
Kann jemand eine Zeichnung, bzw. technische Daten zu diesem Teil bereit/einstellen?
Gibt es einen Lieferanten dafür?

Ich bedanke mich schon jetzt für die hoffentlich zahlreichen, hilfreichen Antworten
und verbleibe mit den besten Weihnachtsgrüßen.

MfG
peter-1946
 
Schreiber

Schreiber

Beiträge
7
Likes
4
Hallo Peter
Selber habe ich auch so ein S&S Mähbalken jedoch am F1 L712. Es müsste der Gleiche sein.
Es ist ein ca. 1m Rohr 30mm Durchmesser 2mm Wandsterke, was in ein Sackloch senkrecht neben der großen
Feder hinein gehört. Zur Befestigung ist sicher schon im Sackloch eine Bohrung vorhanden, stecke nun das
30. Rohr hinein und bohre mit einem 8mm Bohrer zusammen ein neues größeres Loch.
Die alte Schraube 6mm ist zu schwach und wird abgeschert.

MfG
Schreiber
 
Thema: Mähbalken S&S

Ähnliche Themen

S&S Mähbalken TM20045A

Oben