Zündzeitpunkt / Förderbeginn einstellen am F1L514/51

Diskutiere Zündzeitpunkt / Förderbeginn einstellen am F1L514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, habe vor kurzem meinen 15er zum Leben wiedererweckt und nun eine Frage, die für alte Hasen sicher kein Problem darstellt...
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo Deutzgemeinde,

habe vor kurzem meinen 15er zum Leben wiedererweckt und nun eine Frage, die für alte Hasen sicher kein Problem darstellt.

Ich habe den Eindruck, dass an meinem Schlepper der Zündzeitpunkt zu früh steht. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Wenn ich den Schlepper in kaltem Zustand starte - er springt nach Vorglühen und 3 - 4 Umdrehungen an - glaube ich zu hören, dass der Motor unheimlich hart läuft. Es hört sich an, als ob der Kolben immer eins auf die Mütze bekäme, bevor der OT erreicht ist.

Wird der Motor langsam warm (im Standgas), dann verschwindet dieses harte Geräusch und der Motor läuft schön rund.

Kann es sein, dass ich noch etwas verstellen muss, damit auch der kalte Motor ohne hartes Klopfen rund läuft?

Mir ist klar, dass der Motor an sich kernig klopft. Jedoch glaube ich ein gesundes Klopfen von einem eher schädlichen Klopfen unterscheiden zu können. Was soll ich unternehmen, bevor die Kurbelwelle u.U. Schaden nimmt?

Gruß
Manfred
 
D

deutz-newby

Beiträge
50
Likes
0
zündzeitpunkt kannste nicht einstellen da diesel motoren selbstzünder sind und keine Fremdzündanlage (zündkerze) haben.

deine "klopfende" verbrennung kann von nachtropfenden Einspritzdüsen herrühren.
bau deine düsen einfach mal aus und lasse sie in deiner örtlichen lama bude prüfen ( oder mach es selbst wenn du die möglichkeiten hast)

gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manfred,

wie Du ja schon geschrieben hast, wird der Zündzeitpunkt durch den Förderbeginn eingestellt. Wir wissen das, deutz-newby wird das auch noch lernen.

Der Förderbeginn wird beim F1L 514 durch die Beilagen 1731 ( ich hoffe, daß man auf der kopierten Kopie noch etwas erkennen kann ) eingestellt: Dicker ( mehr Beilagen ) verschiebt den Förderbeginn nach später, dünner ( weniger Beilagen ) verschiebt in auf früher.

Ferndiagnosen sind, wie immer, unmöglich, und wie deutz-newby schon erwähnt hat, kann ungesundes Klopfen auch ganz andere Ursahcne haben. Jedenfalls würde ich neben der Sache mit der tropfenden Düse auch folgendes bewußt beobachten: Bzgl. des Förderbeginns geht i.A. ein relativ schlechtes Startverhalten mit phänomenaler Leistung und etwas schlappe Leistung mit tollem Startverhalten einher. Da Du von 3-4 Umdrehung bis zum Anspringen schreibst, müßte der Motor eine ganz herausragend gute Leistung haben. Hast Du da Vergleichsmöglichkeiten? Unter gutem Startverhalten würde ich bei diesem Motor ein Anspringen nach einer halben Kurbelwellendrehung verstehen - jedenfall nach dem ersten ( ! ) Einspritzen.

Damit könntest Du ein wenig abschätzen, ob es wirklich der Förderbeginn ist, der Zicken macht. Dessen Einstellung ist nämlich leider eine Aufgabe für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, weil Du immer abbauen, beilegen ( oder entfernen ) und wieder anbauen mußt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • F1L514.jpg
    F1L514.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 6.637
Knuffi

Knuffi

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Hallo Michael,

meine Düse hatte ich samt Düsenstock beim Bosch-Dienst zum Einstellen, die müsste eigentlich ok sein.

Die Einspritzpumpe hatte ich total zerlegt und gereinigt. Ich habe alles wieder so zusammengebaut wie es war. Als Dichtung unter dem Pumpendeckel habe ich eine dünne Papierdichtung genommen, so wie es war. Die offenen Unterlegbleche unter dem Pumpenblock habe ich auch alle wieder eingebaut.
Ich weiß jedoch nicht ob meine Vorbesitzer da nicht dran rumgebaut haben. Insgesamt war an dem Schlepper so einiges vermurkst. Ich denke um die Arbeit werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen.

Ich habe inzwischen im Forum den Beitrag von Ölhand gefunden, der sich mit der Motoreinstellung befasst. Kann ich zur Prüfung die beschriebene Blasmethode anwenden?

Das was Du mit Startverhalten und Leistung beschreibst interpretiere ich so:
Gutes Startverhalten/weniger Leistung = rel. später Zündzeitpunkt (Förderbeginn)
rel. schlechtes Startverhalten/gute Leistung = rel. früher (evtl. zu früher) Zündzeipunkt (Förderbeginn)
Stimmt das so??
Es gibt bei uns noch 3 weitere 15er mit denen ich mal vergleichen könnte. Nur ist meiner noch nicht angemeldet - das könnte Stress geben. Ich hab´s noch nicht verglichen, aber glaube dass die Leistung nicht schlecht ist.
Das schlechte (relativ) Startverhalten könnte aber evtl. auch durch eine immer noch nicht behobene Leckage in der Dieselzufuhr bedingt sein. Das habe ich heute Abend nochmal versucht zu beheben - ich hoffe es ist nun dicht. Ich probier´s dann nochmal.
Die 3 - 4 Umdrehungen brauchte der Schlepper bislang nur im kalten Zustand, warm ist er sofort da.


Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Knuffi schrieb:
.........
Gutes Startverhalten/weniger Leistung = rel. später Zündzeitpunkt (Förderbeginn)
rel. schlechtes Startverhalten/gute Leistung = rel. früher (evtl. zu früher) Zündzeipunkt (Förderbeginn)
Stimmt das so??
.....
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

genau so habe ich das gemeint. Leider hängt das Startverhalten natürlich auch von anderen Parametern ab. Wenn der Zylinder verschlissen ist, dann kann der Förderbeginn liegen wo er will, es wird immer ein wenig Orgelns bedürfen.

Gruß
Michael
 
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Hi Deutz-Freunde,
ich glaube dass bei meinem F1L514/50 das selbe Problem vorliegt.
Beim starten bei kaltem Motor (bei ca. 10°C Außentemperatur)
braucht mein Klopfer schonmal seine 10 wenn nicht sogar mehr Umdrehungen bis er anspringt!
Jetzt meine Frage, kann das an der Glühanlage liegen?
Weil wenn der Schlepper warm ist, springt er ohne murren bei der 1. Umdrehung an!
Bis jetz hab ich mich damit nochnicht weiter befasst, weil er immer trotzdem ansprang, aber jetz wo das Problem gerade behandelt wird dachte ich da häng ich mich mal mit ran.

Danke schonmal im Vorraus.
Außerdem wünsch ich euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Thema: Zündzeitpunkt / Förderbeginn einstellen am F1L514/51
Oben