F 2 L 612/6 springt nicht mehr an

Diskutiere F 2 L 612/6 springt nicht mehr an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, Ich bin neu hier und habe seit Mittwochabend folgendes Problem: Mein deutz F 2 L 612/6 springt nicht mehr an. Er orgelt und orgelt aber zündet...
W

wanges

Beiträge
78
Likes
0
Hi, Ich bin neu hier und habe seit Mittwochabend folgendes Problem:
Mein deutz F 2 L 612/6 springt nicht mehr an. Er orgelt und orgelt aber zündet nicht mehr durch. Normal muss ich trotz der Kälte nur einmal vorglühen und er springt an. Glühkerzen überprüft. Benzinzufuhr und Stromzufuhr ebenfalls. Den Hahnen zum Aus und anschalten in jeder Stellung überprüft. Mit Startpilot is er auch nicht angesprungen. Ich bin ratlos. Im voraus schon mal vielen dank für schnelle Antworten.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen.
Wie lange glühst du denn vor? Reicht das aus?
Dieselfilter, Dieselleitungen, Diesel im Tank? Hast du
das überprüft?
Die Batterie, ist die auch wirklich noch voll?

Mfg...
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Danke hab ich alles überprüft. Dieselfilter gereinigt Dieselleitungen alle überprüft, Diesel kommt. Je nach Temperatur glühe ich zwischen 20 sek. und einer minute vor. Normal reicht das auch vollkommen aus. batterie ist voll.In den letzen beiden Tagen habe ich ungefähr 6o mal probiert ihn zu starten er arbeitet und arbeitet aber zündet nicht.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

60mal, spätestens nach 20mal müsste die Batterie
vollkommen leer sein.
Kann ich mir nicht erklären, es muss an der Dieslzufuhr
oder an den Glühkerzen liegen?
Vielleicht ist auch etwas am Anlasser das er nicht mehr richtig
'durchzieht'.

Mfg...
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Das mit der batterie ist im normalfall auch richtig. Sie ist jedoch noch relativ neu und nicht gerade schwach. Wie du sagst ich kanns mir auch nicht erklären aber glühkerzen sind in ordnung, Diesel kommt definitiv in Zyl. an. Rein vom hören denke ich, dass der Anlasser gut durchziet. Weiß auch nicht mehr weiter.
Hab auch noch festgestellt, dass die kerze im 1. Zyl. nicht so warm wird wie im 2. . hab dann beide rausgeschraubt und draußen glühen beide eigentlich gleich. kann es jedoch nicht sein, dass beide nterschiedlich glühen, da der Strom für die 2. ja über die 1. fließt !? Wenn, dann müsste ja die 2. weniger glühen wenn über die 1. weniger Strom kommt.

Mfg.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ich fürchte das ich dir nicht weiterhelfen kann.
Aber hier im Forum gibt es mit Sichherheit jemand
der mehr Ahnung hat, als ich.
Du sagst das die Batterie 'relativ' neu sei, aber nach SECHZIG-mal
rumorgeln macht eine neue Batterie auch schlapp.
Dennoch würde ich alle Punkte nochmals sorgfältig durchgehen, es muss an den oben genannten Punkten liegen.
Eigendlich. :rolleyes:
Viel Glück/Erfolg noch bei der Fehlersuche.

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi,
aus eigener Erfahrung mit meinem F2L612 kann ich berichten, dass er bei den momentanen Temperaturen auch probleme hat, anzuspringen. Ich muss seeeeehr lange vorglühen, dann klappts.
Eine Frage zu deiner Startprozedur: Wenn ich mir deine Beschreibung anhöre, müsstest du in einem enormen Qualm stehen. Ist dem so? Oder läuft das absolut rauchfrei ab? Dann würde ich nämlich doch auf Probleme der Spritzufuhr setzen. Beschreib mal, wie das bei dir aussieht.

Gruß
Micha
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Vielen dank für deine schnelle hilfe =) werd die punkte nochmals durchgehen und alles überprüfen. MfG
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Sers Jomi Ich steh in einer mega qualm wolke, aber normal ist das mit dem anlaufen nicht. ich hab am dienstag bei plus 1 c° nur einmal gebraucht um ihn zu starten.Und am Mittwochmorgen lief der nicht mehr an. Ne Frage: Was kann an der Einspritzanlage noch alles kaputtgehen? die hatte ich noch nicht offen, aber bis dahin kommt der Sprit.
MfG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
ist schon gefallen.
Dennoch möchte ich es hier noch einmal aufgreifen. Die erforderliche Umdrehungszahl ist mit dem Gehör alleine nicht festzustellen. In Verbindung mit schlechter Kompression ist der Bock dann fett, d.h. kommt nicht mehr.
Ist aber nur ´ne Vermutung. Mein Anlasser (am 612er) brachte auch keine volle Leistung mehr, ein Pol war gebrochen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hatte mit meinem vor der Restauration das gleich Problem sprang sehr schlecht an und Qualmte dann wie "hulle" weiß!!! Lief die ersten sekunden sehr unrund!!

Düsen Einsätze gewechselt alles Perfekt!!
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo wanges

Ich vermute mal das ein Aussteller hängt, eventuell hat er sich auf der ESP Deckel Innenseite irgendwie verhängt. Hast du in diese Richtung auch schon mal nachgeschaut?



MfG Andy
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
vielen Dank erstmal, das mit dem Aussteller hab ich auch schon gedacht und in allen stellungen probiert, aber man könnte das noch genauer anschauen falls er sich innen verklemmt hat.
Anlasser und Düsen werd ich mir auch noch einmal vornehmen.

MfG.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,
ich denke, Du hast das Masseband schon kontrolliert, oder?
Damit hatte ich bei unserem 18er vor Jahren nämlich auch schonmal längere Zeit Ärger gehabt, bis ich mal auf die Idee kam, das zu kontrollieren. Und siehe da, es war rotzfaul......

Obwohl Dein Problem sich eher nach einer fehlerhaften Glüheinrichtung anhört. Unser 18er hat auch bei Minusgraden jenseits des zwei-stelligen Bereichs keinerlei Probleme mit dem Anspringen sofern er ordentlich geglüht wird---Sprich so etwa eine bis anderthalb Minuten!
Und der Bursche hat mit Sicherheit eine dicke, dicke fünfstellige Zahl an Betriebsstunden ohne jegliche Motorreparatur runter .

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Rainer,

nur zum Verständnis deiner Idee: dein 18er hatte ein marodes Massekabel. Damit hat der Anlasser dann zwar gedreht, aber nicht volle Leistung gebracht, weil zuviel Spannung über das marode Kabel abgefallen ist?!
Dann sollte ich das bei meinem Kleinen auch mal kontrollieren. Er springt zwar auch mittlerweile (nachdem ich die Glühkerzen mal kontrolliert habe und auf zwei Stabglühkerzen gewechselt habe - vorher war eine Wendel- und eine Stabglühkerze parallel geschaltet) bei allen hier vorkommenden Temperaturen an, aber das geht auch nicht ohne langes (mind. 45s) Vorglühen und auch nicht ohne viel Qualm von statten.
Würde mich wirklich interessieren, wie genau du das meinst. Vielleicht verstehe ich dann meinen Kleinen besser.
Gruß
Micha
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Na, gedreht hat er, aber eher sehr schwach.
Und als ich der Sache mit dem Massekabel auf der Spur war, fühlte ich während des Startvorgangs (mein Vater startete während ich fühlte ;)) mal am Kabel. Und das bisschen, was davon noch übrig war, war sehr heiß. Ich denke, da ging auch der Saft während des Glühvorgangs verloren? Ich bin nicht sooo der Techniker, jedenfalls sprang er nach dem Tausch des Kabels und gründlicher Säuberung des Sitzes wieder einwandfrei an. Ich hab damals auch gesucht wie irre......

Gruß Rainer
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo nochmal. Das massekabel ist noch in Ordnung aber gute Idee. Bin ich auch noch nicht draufgekommen. morgen kommt dann ein befreundeter mechaniker( schon der 3.) hoffe der wird was finden.
MfG.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Kai,

mach doch mal folgendes:

1) entferne die Glühkerzen und pumpe mit dem Vorpumphebel Sprit in die Zylinder. Dabei musst du ein deutliche Abspritzen der Düsen hören. Hört sich ungefähr so an, wie wenn ein Türscharnier ohne Öl bewegt wird. Dann weisst Du, dass Sprit eingespritzt wird.

2) Wenn die Glühkerzen schon raus sind, dann mal die Kompression prüfen (Absteller ganz drücken dabei - er darf nicht einspritzen). So um 20 bar müsste er bringen.

3) Werden die Glühkerzen überhaupt warm?

4) Hast Du mal nach dem Luftfilter geschaut? Bekommt er genug Luft??

5) Wenn das alles nicht hilft würde ich mal die Pumpenplatte runternehmen und nach dem Regler sehen.

Schwarzer Rauch ist unter Luftmangel verbrannter Sprit, weißer Rauch ist unverbrannter Sprit.



Grüßle
Obrschwob
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Vielen Dank Oberschwob, so weit wie du es beschrieben hast ist es gott sei dank nicht mehr gekommen. Hab gestern die batterie nochmal aufgeladen Dieselfilter geprüft einspritzanlage gecheckt und die spannung gemessen. Siehe da heute morgen aufs ERSTE MAL angesprungen. =)
Weiß jetzt auch net was genau es war. han dann dem Mechaniker gleich abgesagt. Kann jetzt meine 3 Wochen Ferien doch noch genießen und noch mal vielen Dank an alle.

grüße aus dem Schwabenland
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
hallo ich hab selber nen deutz d 30 f2l712
und ich kann die nur sagen hast du den mal probiert vorzupumpen????
dann klappts vielleicht!!!!!
gruß hubi
 
Thema: F 2 L 612/6 springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

Kupplung F 6 L 912

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Startprobleme F2L-514

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Zylinderkopf für Motor F 2 L 712

Oben