Hydraulikpumpe defekt D6206

Diskutiere Hydraulikpumpe defekt D6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bin absolut neu hier, obwohl ich im Forum schon viel nützliches gelesen habe. Jetzt mein Problem: Bei meinem 6206 verabschiedet sich...
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hallo Leute,
bin absolut neu hier, obwohl ich im Forum schon viel nützliches gelesen habe.
Jetzt mein Problem: Bei meinem 6206 verabschiedet sich die Hydraulikpumpe (Pumpe kreischt, Leistung lässt nach, Öl wird pechschwarz). Es ist eine Bosch 0510 512 307, wie sie original verbaut wurde (Bj. 80).
1. Kann mir einer sagen wie viel Förderleistung die Pumpe hat, irgendwie kann (oder will) mir keiner Auskunft geben.
2. Macht eine höhere Leistung beim 6206 Sinn und wenn ja wie viel?
3. Was ist von ital. Nachbaupumpen zu halten, kosten ja schließlich nur ein Drittel des Originals.

Gruß frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Hier: http://www.berokit.de/1796058.htm

Kann man dir auch helfen.

Da passt auch eine 19ccm Pumpe. Ich gehe davon aus, dass deine derzeitige 11ccm oder 14ccm hat.

Vielleicht hilft dir das. Ich hatte da auch mehrere gekauft und bin zufrieden.
Du musst dort auch den Motortyp (F4L 912) angeben.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke erstmal Friedhelm,
das die 19ccm passt ist mir schon klar, aber macht das auch Sinn? Der Schlepper läuft bei mir vor einem Futterverteilwagen. Mit der 19ccm Pumpe hätte ich ja eine Literleistung von ca. 60 l/min, ist das nicht ein wenig heftig für den 6206? Aus diesem Grund interessiert mich ja die Originalleistung, damit ich mir im Vorfeld die Arbeitsgeschwindigkeit des Futterwagens vorstellen kann.
Ganz nebenbei finde ich es schon ein wenig kurios, das ich mich damit an ein Oldtimerforum wende. War mir gar nicht bewusst wie alt der Schlepper schon ist.

Gruß frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Also wir hatten da im 6206 auch eine 19ccm Pumpe drin (nicht mehr im Besitz).

Im 8006 ist eine Tandempumpe mit 22ccm und (ich meine 14ccm) drin.

Wie schon gesagt 11 oder 14ccm müssten das original sein.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß

Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Frank !!

Der intrac 2004 hat auch eine 19 ccm Pumpe eingebaut ( wahlweise gab es auch 14 +11 ccm) un der kommt damit prima zurecht, bzw die Literleistung ist eher zu gering ( Mengenteiler für die Lenkung !).

Da da 2004 auf dem 6206 basiert kann man das vergleichen!

Oder hat Dein D 6206 noch eine mechanische Lenkung?

Wenn der D6206 eine mechanische Lenkung und keinen Frontlader hat und NUR vor dem Mischwagen läuft, würde ich allerdings auch nur die 14 ccm Pumpe einbauen. Denn die erhöhte Ölmenge der 19 ccm Pumpe würde sich nur in erhöhte Wärmeproduktion niederschlagen.

Allerdings könnte man den Futterwagen mit der größeren Pumpe mit reduzierter Drehzahl betreiben.
Vielleicht schreibst Du mal was zum Typ und Bauart des Mischwagens, damit man sich ein Bild machen kann. Und wozu überhaupt die Schlepperhydraulik gebraucht wird.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Frank,

es gibt einen guten Tip aus dem Trac-Forum für dich:

Christoph MB 700 18.12.2008 00:05 schrieb:
RE: Hydraulikpumpe am Deutz D6206 - Wer kann helfen?

Servus!
Für was für Arbeiten benötigst du denn den Deutz?
Mein halt ob es wirklich sinnvoll bzw. notwendig is ne größere zu verbauen.
Soweit ich des jetz rausfinden konnte im Netz hat der von Werk aus eine 16ccm Pumpe drin die bei 2500 U/min 40 Liter leistet. Will mich da aber jetz net drauf versteifen, da gibts no 11ccm, 19ccm und 14ccm Pumpen wenn ich des richtig gesehen hab.
Mit den Nachbaupumpen haben die im Deutz Forum soweit ich des gelesen habe gute Erfahrungen gemacht.
Kannst ja selber mal nachlesen. http://www.deutzforum.de/index.php
Mfg Christoph
--------------------------------------------
MB Trac, wenns vorwärts gehen soll!

Ich würd' mal sagen die Jungs dort wissen auch, wo man die wichtigen Informationen über DeutzSchlepper nachlesen kann. :P
1:0 für's Deutz Forum!! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
@bfg 2004

Mein 6206 hat mech. Lenkung und keinen FL. Er treibt eben nur den Futterwagen an. Hydraulisch werden die Heckklappe, das Querförderband und der Kratzboden betrieben. Bei der 19ccm Pumpe habe ich die Bedenken, dass der Antrieb dieser Aggregate dann zu schnell erfolgt, zumal ich für die Auflockerungswalzen, die per Zapfwelle angetrieben werden, min. 1500 U/min Motordrehzahl brauche.

@hamsti
Den Beitrag kenne ich :rolleyes:

@alle
Laut Aussage von "berokit.de" soll es sich bei meiner Pumpe (0510 512 307) um eine 11ccm Pumpe handeln. Kann das sein, dass der Schlepper damals mit ca. 30 Liter/min ausgeliefert wurde?

Gruß frank
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Frank,
wie kommst du den bei einer 19ccm Pumpe auf 60 l/min Förderleistung?
Ist die Maschine soweit aufgedreht?

Gruß
Thomas
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn ich mich nun richtig entsinne dreht die Hydropumpe bei max. Motordrezhal 3000 1/min.

19ccm pro Umdrehung fördert die Pumpe mal die Drezahl = 57 bzw. näherungsweise 60 Liter.

MfG Wübbo
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wie lange,glaubst Du,wird der Motor die 3000 Umdr./min mitmachen?
Die Schwingungsausgleich hält die bestimmt nicht aus.Oder ist der abgebaut?

Gruß
Thomas
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
1014ts schrieb:
Hallo,
wie lange,glaubst Du,wird der Motor die 3000 Umdr./min mitmachen?
Die Schwingungsausgleich hält die bestimmt nicht aus.Oder ist der abgebaut?

Gruß
Thomas

Moin,

moin, nun weiss ich auch wie ich auf die ca. 3000 1/min gekommen bin, das war die Motorölpumpe.

Hatte im Sinn das die Hydropumpen ebenfalls ein Übersetzung haben und damit die Drehzahl auf 3000 1/min beträgt, bei einer max. Motordrehzahl von 2500 Upm.

Wär ja im Grunde auch logischer da sich die meisten Hydro-Pumpen mit ihren Literleistungsangaben auf 3000 1/min beziehen.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Das Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Hydraulikölpumpe beträgt 1:1,076923077.

Gruß
Andreas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

ich weiche der Diskusion um irgendwelche Drehzahlen von irgendwas mal ein wenig aus, weil dieses ist hier nun volkommen wurscht.

Ich sagte ja, das entweder die 11 oder die 14 ccm verbaut sein muss.

Du musst dir ja nun keine 19ccm Pumpe zulegen.

Dann nimm doch z.B. eine 14 oder 16ccm.

Wie schnell dann dein Band dreht kann hier ohnehin niemand beantworten.

Es sollte mich aber doch sehr wundern wenn hier keine Drosseln eingebaut sind. (An die Ornitologen: Gemeint sind hier keine Tiere).


Gruß

Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe im Verkaufshandbuch von 1974 nachgesehen.

Da stehen für den D 6206 folgende Ölfördermengen der Hydraulikpumpe (1974:(

ohne Hydrolenkung: 27,2 l/min mit der 11 cm3 Pumpe
mit Hydrolenkung: 34,7 l/min mit der 14 cm3 Pumpe

Beachten mußt Du dabei, dass der 6206 von 1974 58 PS hat bei 2300 U/min. Spätere 6206 haben 60 PS bei 2050 U/min

Beim 6806 stehen auch die o.g. Werte. dieser konnte aber zusätzlich noch mit 39,7 l/min und 16 cm3 Pumpeausgerüstet werden.


Ich habe auch im Verkaufshandbuch von 1978 nachgesehen.

Da stehen für den D 6206 folgende Ölfördermengen der Hydraulikpumpe (1978:(

ohne Hydrolenkung: 30,9 l/min mit der 11 cm3 Pumpe
mit Hydrolenkung: 35,4 l/min mit der 14 cm3 Pumpe

Beachten mußt Du dabei, dass der 6206 von 1978 60 PS bei 2050 U/min hat.

Beim 6806 stehen auch die Werte von 1974. dieser konnte jetzt aber zusätzlich noch mit 39,7 l/min und 16 cm3 Pumpesowie mit einer 47 l/min und 19 cm3 Pumpe ausgerüstet werden (bei 2300 U/min).

Gruß Elmar
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Vielen Dank für das Hinterlegen mit Daten aus den Schriftsätzen.

Dennoch weiß jetzt kein Mensch wie schnell sein Förderbanddings läuft :D.

Das die 19ccm passt steht außer Frage.

Im Normalfall sind an den einzelnen Antrieben Drosseln eingebaut.

Und wenn das Förderband ein wenig schneller laufen SOLLTE, dann ist das auch egal. Es ist ja dann wohl auch weniger darauf oder?

Meist sind die 11ccm und die 14ccm Pumpen teurer als die 19ccm.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ist doch völlig unerheblich, wie schnell sein Förderband laufen würde, wenn er ... als Pumpe einsetzt.

Frank hat nach der Förderleistung der Pumpen gefragt, und die hat er jetzt auf den 6206 bezogen bekommen.

Warum sollte er eine größere Pumpe einbauen wollen und die erhöhte Leistung dann durch Drosselklappen wieder herunterreguleieren sollen?

Never change a winning team. Daher würde ich genau eine Pumpe mit der Förderleistung einbauen, die er jetzt auch in dem 6206 hat. Da muß er sich dann über das Ausprobieren keine Gedanken machen, zumal er ja eine genaue Motordrehzahl benötigt. Daher scheidet eine größere Pumpe und eine Motordrehzahlherabsenkung ja aus.

Frank wollte die Litterleistung der Pumpen in verschiedener Größe haben und diese Daten hat er jetzt bekommen. Nun kann er seine eigenen Schlüsse ziehen.

Gruß Elmar
 
F

frank06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Oje, ich wollte doch keinen Streit vom Zaun brechen :D

Danke für Eure Hilfe!
Jetzt fällt die Entscheidung wesentlich einfacher. Es kommt eine größere rein, aber nicht die 19ccm.

Gruß frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Bitte berichte dann von deinen Erfahrungen.

Evtl. können andere hierraus Nutzen ziehen.


Streit? i wo. :)

Gruß

Friedhelm
 
A

Austi

Beiträge
7
Likes
0
mein Vater hat vor 20 jahren eine 22ccm in den 5207 eingebaut

dieser hat einen überdimensionierten Frontlader

der geht super schnell

die pumpe läuft heute noch einwandfrei

achso, wir hatten einen zusatzbehälter verbaut
 
F

frank06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo Leute,

ich glaube, ich bin euch noch einen Bericht schuldig.
Es ist eine 17ccm Nachbau-Pumpe von Berokit rein gekommen und das war auch die richtige Entscheidung. Die Förderleistung harmoniert perfekt mit dem Futterwagen. Die hydraulischen Antriebe laufen wunschgemäß zügig ohne runter gedrosselt zu werden.
Pumpe ist jetzt über ein Jahr drin und läuft störungsfrei.

Danke an Euch für die Tipps.


Gruß frank
 
Thema: Hydraulikpumpe defekt D6206
Oben