Deutz D30 NG/NFG kennt nur Vollgas

Diskutiere Deutz D30 NG/NFG kennt nur Vollgas im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Ich habe ein Problem :( Ich habe von einem Freund einen Deutz D 30 NG/NFG Motortyp F2L 712 S 2. Nach sehr sehr sehr vielen...
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Deutzfreunde
Ich habe ein Problem :(
Ich habe von einem Freund einen Deutz D 30 NG/NFG Motortyp F2L 712 S 2. Nach sehr sehr sehr vielen Startversuchen sprang der Schlepper an und fing (ohne Gas zu geben) sehr langsam an Vollgas zu geben und mehr ich dachet er fliegt in die Luft ;). Ich habe so schnell es ging die Dieselleitung abgeschraubt. Da der Schlepper Lackiert wurde haben wir alles abgedichtet. Den Äußeren Deckel am Motor haben wir auch abgeschraubt und abgedichtet kann es sein das wir da etwas verdreht oder verschoben haben? Hatte das Problem schonmal einer? Schonmal vielen dank für euere Hilfe Bilder Folgen
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

habt ihr die Einsteckpumpen draussen gehabt?
Wenn ja, habt ihr den Plunger auch wieder richtig in die Reglerstange eingehängt?
So wie sich das anhört blokiert die Reglerstange oder der Regler selbst.
Oder ihr habt die Einsteckpumpen nicht richtig eingebaut und die beiden Plunger hängen jetzt auf Volllast, so daß die Regelstange ihre Funktion nicht erfüllen kann.
Ihr wedet wohl um einen Abbau des Pumpendeckels nicht drum herum kommen.

Gruß
Jürgen
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Der Deckel ist schon demontiert ich werde mich morgen melden Bilder folgen morgen und dann kannst du mir vllt zeigen wo der fehler genau liegt
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hier die Fotos. Könnt ihr iregndwas ungewöhnliches erkennen??
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • DSC01881.jpg
    DSC01881.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.192
  • DSC01882.jpg
    DSC01882.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.138
  • DSC01883.jpg
    DSC01883.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.136
  • DSC01885.jpg
    DSC01885.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.953
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Dennis,

auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen außer viel Dreck (Bremsenreiniger wirkt da Wunder) . Was läßt sich wie bewegen? Die Nockenwellenrollen müssten sich federnd eindrücken lassen. Die Reglerstange oberhalb sollte sich rechts-links bewegen lassen. Der Reglerhebel muss pendeln können und der Fliehkraftregler sollte den Reglerhebel unten nach rechts und oben die Reglerstange nach links schieben.

Grüße Obrschwob
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

nein leider, so kann man nicht viel erkennen, du mußt oben dort wo die
Reglerstange sitzt (Die Welle mit der Druckfeder drauf), schauen dort wo die Einspritzpumpen sitzen ob der Pumpenkolben in der Stange eingehängt ist. Der Pumpenkolben sieht aus wie in U mit ungleich lalangen Schenkeln. Der kürzere Schenkel von dem U ist in der Reglerstange eingehängt.
Die ganzen Gestänge müssen ganz leicht sich hin und her bewegen lassen.
Sieht sonst alles soweit "normal" aus

Gruß
Jürgen
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
@ Obrschwob es ist kein Dreck sondern Motoröl aber egal und auch @ Kramer KL 300 es lässt sich allem frei und leicht bewegen und nichts hängt. Es lässt sich alles bewegen wie von euch beschrieben
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

also dann liegt es wohl an den nicht eingehängten Pumpenkolben.
Auf der Reglerstange sitzt jeweils mittig zu den Pumpen eine Art Gabel in der die Plunger eingehängt werden. Ich vermute daher stark, falls ihr die Pumpen draussen hattet, daß die Plunger eben nicht in dieser Gabel eingehängt sind und die Plunger nun auf Volllast hängen.
Habt ihr denn die Pumpen überhaubt aus dem Deckel gezogen?
Wenn ja wirds wohl daran liegen.
Man sieht ob die Plunger richtig eingehängt sind, wenn man oben, dort wo die Reglerstange sitzt, reinschaut.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo,

schau mal im Anhang

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 1.868
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Dennis,

Achtung, gut aufpassen! Wenn ihr die Pumpen auf der Vorderseite demontiert dürft ihr auf keinen Fall die Hufeisenbleche vertauschen!!! Wenn das passiert ist bei beiden Pumpen der Einspritzzeitpunkt völlig verstellt!

Wenn die Plunger nicht eingehängt sind kann auch der Regler nicht arbeiten wie Jürgen schon schrieb.

Beim Einbau der Pumenplatte müssen auch die beiden Zentrierröhrchen wieder mittig links und rechts angeordnet werden, damit die Platte richtig sitzt. Wenn ihr das vergesst ist bei ersten start der Fliehkraftregler ein Trümmerhaufen.

Anbei ein Bild von einem solchen Plunger. Der dicke Teil ist das Druckventil, der ganz dünne ist der besagte Haken zum Drehen des Kolbens (Plunger) im Druckventil = Bewegung vom Gasgestänge. Das Rein- und Rausbewegen des Kolbens ist die Pumpbewegung.

!!!MihP möge mir bitte verzeihen wegen des Bildes!!!

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • plunger.jpg
    plunger.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.599
Zuletzt bearbeitet:
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Oberschwob

Wo sind denn die Zentrierröhrchen auf den Bildern zu sehen?

Sind das die kleinen Röhrchenstutzen mittig auf dem Rahmen der Pumpenplatte?

Guet goahn
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Hendrik,

ja, die sind es. Siehe auf dem Bild mit gelber Markierung - gegenseitig ist es genauso, also insgesamt 2 Stück.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • pumpenplatte_zentrierpunkt.jpg
    pumpenplatte_zentrierpunkt.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.741
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Deutzfreunde erst mal an alle Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Hufeisenbleche, die Plunger, die Reglerstange und auch alle anderen Pumpenelemente waren richtig zusammengebaut. Ich habe einen guten Freund angerufen der mal Meister bei einer Deutz Vertretung war. Wir haben die Pumpen Demontiert und Festgestellt das eine Pumpe innen drin Verdreckt war und auf Volllast hing, der Regler konnte die pumpe nicht regeln und hat voll aufgedreht. Der Motor hat „Öl gefressen“ und ging dann wie die Post ab. Wir haben die beiden Pumpe gereinigt und der Schlepper brummte wieder ganz Normal. In den Pumpen waren auch die konischen Kupferringe verschlissen deswegen tropften die Pumpen Diesel.
Vielen dank für eure Hilfe
 
Thema: Deutz D30 NG/NFG kennt nur Vollgas

Ähnliche Themen

Motorprobleme D30 ng/nfg

Oben