Brauche Tips zum bau eines Zusatztanks

Diskutiere Brauche Tips zum bau eines Zusatztanks im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich brauche wegen Frontladebetrieb an meinem D40.1 N einen Zusatztank für die Hydraulik. Da ich schon lange auf der suche bin und keinen...
Holzer81

Holzer81

Beiträge
59
Likes
0
Hallo, ich brauche wegen Frontladebetrieb an meinem D40.1 N einen Zusatztank für die Hydraulik. Da ich schon lange auf der suche bin und keinen gefunden habe möchte ich einen selber bauen. Die Maße und so von dem original habe ich. Hat von euch auch schon jemand einen solchen Tank selber gebaut und kann mir Tips geben?
Welche stärke sollte das Material haben, auf was sollte ich sonst noch achten? Wär prima wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Gunther,
schau mal unter www.hytec-hydraulik.de

Die haben 2 Beispiele für Tanks drin - natürlich auch käuflich.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

zum Selbstbau würde ich 2-3mm Stahlbech nutzen, da dies sich schön verschweißen lässt und Stabil ist. Dies kann man vom Schlosser/Spengler des Vertrauens bereits zuschneiden lassen und dann zuhause mim Schweißgerät zusammenschweißen. Die Anschlussstücke zum Anschweißen kann man beim gut sortierten Handel beziehen. Einen Belüftungsfiler (welcher auch zum befüllen dient) kann man dort auch beziehen.

Alternativ ginge auch (so wie ich es an meinem D50 vor habe) ein alter Sprittank. Diesen innen reinigen und mit den passenden Anschlüssen versehen.

Gruß

Josef
 
R

Raptor660

Beiträge
34
Likes
0
Hallo, muß mal in meiner Werkstatt wühlen ob ich meinen Zusatztank noch irgendwo rumliegen habe der war auf meinem D40 drauf als ich ihn gekauft hatte, nur war er dann zu klein sodass ich mir einen größeren hinten zwischen den Überrollbügel gepflanzt habe. Der war übrigends von einem alten Silierwagen der bei uns in der Nachbarschft rumstand und nicht mehr gebraucht wurde. Also wenn Interesse besteht kannst du Ihn gerne haben hat aber nur ca 2-3l Fassungsvermögen.


Gruß Ronny
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo Ronny,
wenn du ihn noch hast würde ich den nehmen. Hab dir auch ne PM geschickt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Holzer81,

Du kannst doch auch einen Druckluftbehälter mit 5 l oder 10 l Inhalt nehmen, der oben und unten eine Öffnung hat. Unten den Schlauch anschließen und oben ein Ventil zum Luftaustausch.

Diese sind manchmal schon für 10 € zu bekommen - neu natürlich.

Gruß Elmar
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Vielen Dank für eure guten Tips. Habe jetzt wahrscheinlich einen und werd mal gucken ob das dann auch so passt wie geplant.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Knorr Druckluftkessel 5 l 350x150 mm 13 bar.jpg
    Knorr Druckluftkessel 5 l 350x150 mm 13 bar.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 1.395
  • Hydrauliköltank Deutz 06 neu48x31x10.jpg
    Hydrauliköltank Deutz 06 neu48x31x10.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.529
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Ist das eigentlich egal ob ich die Verbindung zwischen 1.Tank und dem Zusatztank mit einem Schlauch oder einem Rohr verbinde? Die original Leitungen sind ja alles Rohrleitungen bei der Hydraulik. Bevor ich da was falsch mache würd ich mal gern eure Meinung hören.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Holzer81,

auch die originalen Leitungen sind nicht komplett aus einem Stahlrohr. Unten an dem orig. Tank auf dem Foto oben siehst Du den Rohrbogen. Das Rohr auf dem Foto neben dem Tank geht oben vom Hydraulikblock unter die Hubstrebe hindurch bis ca. 10 cm vor den Rohrbogen unter dem Tank. Dazwischen wird ein Schlauchstück mit Schellen jeweils rechts und links uf dem Rohr befestigt. Dieses Schlauchstück soll die unterschiedlichen Vibrationen zwischen dem Hydraulikblock und dem Zusatztank am Kotflügel ausgleichen (siehe Bild 1).

Wichtig ist, dass der Durchmesser des Rohres/Schlauches ordentlich groß ist (siehe Bild 1 und Bild 2).
Das Material spielt eigentlich keine so große Rolle.
Und natürlich muß ein Entlüftungsventil oben auf dem Behälter sein und die Entlüftung zum Getriebe hin geschlossen sein. Diesbezüglich würde ich mal links die Suche bemühen, denn dazu wurde schon sehr ausführlich geschrieben.

Gruß Elmar
 

Anhänge

  • RIMG0572.jpg
    RIMG0572.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 2.358
  • D 7807 A_Heck_Zusatzölbehälter.jpg
    D 7807 A_Heck_Zusatzölbehälter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 1.388
Zuletzt bearbeitet:
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Super, vielen Dank für die Bilder und die Erklärung. An die unterschiedlichen Schwingungen hatte ich garnicht gedacht. Aber ist ja eigentlich ganz logisch wenn man es weiß. 8)
 
Thema: Brauche Tips zum bau eines Zusatztanks

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-N Bedinungsanleitung und Werkstatthandbuch gesucht

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Deutz D30 hebt kaum

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben