Zündpapier - wie funktioniert das???

Diskutiere Zündpapier - wie funktioniert das??? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde! Kann mir jemand erklären, wie ein Dieselmotor mit Zündpapier gestartet wird? Mich würd´s mal einfach so, aus technischer...
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Forumsgemeinde!

Kann mir jemand erklären, wie ein Dieselmotor mit Zündpapier gestartet wird?

Mich würd´s mal einfach so, aus technischer Begeisterung interessieren.

Wird das außerhalb vom Motor schon entzündet oder zündelt es erst im Motor von selbst?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Roland
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

das Zündpapier (meist das Zündfix) wird fest in den Luntenhalter gesteckt und in den Verbrennungsraum eingeführt. Es gibt mehrere Durchmesser dieser Starthilfe.

Durch die Hitze (welche bei der Kompression entsteht) entzündet sich der getränkte Teil des Zündfix (ähnlich den Zündhölzern welche auf allen Oberflächen angehen) und sorgt so für eine Vorwärmung der Luft bzw. für die Entzündung des Kraftstoffes. Nach mehreren Takten ist das Zündpapier abgebrannt und wird (meist) durch den Auspuff entsorgt.

Es wird i.d.R. unangezündet eingeführt!

Das Einführen ist mit Vorsicht zu tätigen, ich hatte es schon geschafft das die Zündhilfe aus dem Luntenhalter gerutscht ist (nicht ganz passende größe) und sich im Auslassventil eingeklemmt hat. Ende vom Lied war das das Ventil verbogen war.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Ersatzweise, kann man auch Papoer feste wickeln, es in Öl tränken. Danach anzünden und schnell in den Motor schrauebn. Geht auch. Steht auch beim Elfer so ahnlich in der Bedienungsanleitung.
Bis denn
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Threadstarter
Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

danke für die schnellen und aufschlußreichen Antworten.

Gruß

Roland
 
primushans

primushans

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Roland,
es gab früher wirklich Zündpapier oder auch Glimmpapier. Dieses war getränkt und wurde in den Luntenhalter gesteckt, angezündet so dass es glimmte und dann mit dem Luntenhalter in den Motor geschraubt. Oftmals erlosch das Papier zu früh und war daher eher unzuverlässig.
Das von Josef erwähnte Zündfix (Lunten) kam erst später auf den Markt und ist zuverlässiger.
Grüsse aus Berlin
primushans
 
Thema: Zündpapier - wie funktioniert das???

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Schwungrad

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Oben