D 6206 - Heckscheibe für Fritzmeyer-Kabine

Diskutiere D 6206 - Heckscheibe für Fritzmeyer-Kabine im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, werde wieder mal etwas an meinem D6206 ranbasteln. Nach meinem erfolgreichem Anbau des Heizungskastens, gehts jetzt an die...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Servus,
werde wieder mal etwas an meinem D6206 ranbasteln.
Nach meinem erfolgreichem Anbau des Heizungskastens, gehts jetzt an die Wärmeaufrechterhaltung.
Da ich jetzt gerne für die Winter-Waldarbeit eine Heckscheibe für die Fritzmeyer Kabine hätte, bin ich am überlegen, ob ich eine Original Scheibe( Sekurit Glas) oder eine 8mm Plexiglasplatte nehmen soll.

Mein Händler verlangt für die Scheibe inkl. Gasdruckdämpfer 180€.
Ich neige aber eher zu eine Plexiglasplatte, weil günstiger und einfacher Bohrlöcher zu setzen, da wahrscheinlich die Aufnahmen für die Scharniere und Gasdruckdämpfer noch gebohrt werden müssen.

Da es ebay gibt, habe ich folgendes Angebot im Visier.Acrylglasplatte

Preislich im Rahmen. Denke mal stabil genug ist das Material, oder?
Klar, es kann spröde werden und bei starken Schlägen Risse bekommen. Aber ich denke mal das dies schon ein hochwertiges Material ist.

Wer auch noch eine Heckscheibe bei einer Fitzmeyer Halbkabine?

Grüße
 

Anhänge

  • Photo1.jpg
    Photo1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 13.183
  • Photo2.jpg
    Photo2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 5.725
  • Photo3.jpg
    Photo3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 9.687
  • Präsentation2.jpg
    Präsentation2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 5.089
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Florian!

Für die Fritzmeier Kabine Europa II 91 02 ist die Heckscheibe mit der orig. ET- NR. 520416 vorgesehen.

Bei Fricke / Granit nennt sich die Scheibe dann 650 880 906

Preis: ca. 53,00 € +Mwst + Fracht ( Katalog 2007 /08 )

obere Breite ist: 1104 mm

untere Breite: 1280 mm

Höhe: 640 mm

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir ehrlich gesagt nur zu einer richtigen Heckscheibe raten. Die ist zum einen viel stabiler und zweitens viel besser zu pflegen (waschen). Denn je mehr man eine Plexigalsscheibe wäscht (grade in Verbindung mit Sand, was auf der Scheibe klebt) ist der feuchte Sand beim verreiben mit der Bürste wie Schmirgelpapier und du bekommst über lange oder kurz nur noch Kratzer auf der Scheibe... Das Angebot was du bekommen hast hört sich für eine Heckscheibe mit Gasdruckdämpfer doch recht günstig an. Wenn du dich für eine echte Glasscheibe entscheidest, so würde ich dir empfehlen, das du dir eine Gummidichtung als Puffer zwischen Kabinenblech und Scheibe setzt. Entweder an den Rahmen der Kabine basteln oder aber um die Glascheibe herum legen. (Da eine original Dichtung um die Glasscheibe herum sehr sehr teuer ist, einfach zum freundlichem Autoverwerter um die Ecke gehen und fragen, ob du dir da event. eine Dichtung aus ner Heckklappe oder so besorgen kannst. Dann ggf. auch gleich nach Schanieren fragen die du ja dann auch noch benötigst...)

Solltest du dich aber für eine Plexiglasscheibe entscheiden, so würde ich dir empfehlen, das du dir einen passenden Rohrrahmen aus Metal anfertigst, auf der du dann die Plexiglasscheibe drauf schraubst. An den Rohrrahmen kann du dann auch prima die Halterungen für die Gasdruckdämpfer dran schweißen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, das wenn du die Gasdruckdämpfer nur so an der Plexglasscheibe befestigst, dir dann die Scheibe beim öffnen durchhängt. Zum anderen könnte es passieren, das wenn du die Scheibe zuziehst, die Gasdruckdämpfer so stark sind, das dir die Scheibe dann bricht... (ich weiß, wovon ich rede, hab ich auch schon ausprobiert.) Ohne Rohrrahmen vor der Plexiglasscheibe ist das alles zu weiger...

Kannst mich aber auch gern mal anrufen. Dann einfach eine PN mit Telefonnummer an mich..

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • 66c0_2.jpg
    66c0_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 5.711
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Servus,
@bfg 2004, wie kommst du bei Granit an die Preise? Hast du etwa einen Händler- Zugang?

Wenn dort die Scheibe so günstig ist, werde ich natürlich diese nehmen. Hat die auch schon die Bohrlöcher für die Scharniere und die Gadruckdämpfer? Auf dem Bild sieht man nämlich keine vorhandene Löcher. Oder gibts dafür einen Metallrahmen?

Jetzt bräuchte ich also nur noch passende Druckdämpfer und Scharniere. Gibts die auch bei Granit Parts?

Danke schon mal im voraus

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusaen,

kann man denn in eine Glasplatte Löcher bohren? Wie geht das?

Plexiglas alias Acrylglas würde ich auch nicht nehmen, weil das nur einige Monate Freude macht. Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl. Hier: Wer Plexiglas kennt, nimmt Glas.

Ersstaunt bin auch ich über die m.E. recht zivilen Preise für passende Glasscheiben. Da kennt man auch anderes. In dem Fall wäre für mich die Entscheidung schon gefallen.

Gruß
Michael
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo, wie es aussieht, hast Du auf dem 6206 die EuroCab aufgebaut, so dass Du eine dafür passende Scheibe benötigst. Um den Schlepper nach hinten "dicht" zu bekommen, fehlt Dir dann noch das Unterteil. Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
 

Anhänge

  • aktuell1[1].jpg
    aktuell1[1].jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 8.071
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
@voepi,
Hat deine Heckscheibe einen Rahmen fürs Glas?
Oder ist da nur eine Dichtschnur?

@bfg 2004
Hat die auch schon die Bohrlöcher für die Scharniere und die Gadruckdämpfer? Auf dem Bild sieht man nämlich keine vorhandene Löcher. Oder gibts dafür einen Metallrahmen?

Jetzt bräuchte ich also nur noch passende Druckdämpfer und Scharniere. Gibts die auch bei Granit Parts?

Danke schon mal im voraus

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Florian!!

Die Scheibe hat keine Bohrungen !! Also brauchst Du einen Rahmen !

Oder Du verwendest alternativ die Heckscheibe der Fritzmeier Kabine Europa III / IV 9202 und die Europa III 9502

Fritzmeier ET NR. 520590

Granit NR.: 650 882 356 Preis 74,37 € + MwsT

Diese Scheibe hat Bohrungen für die Scharniere , die Gasdruckfedern/ Haltebügel und den Verschlußriegel.

Maße:

Breite oben: 1180 mm

Breite unten: 1374 mm

Höhe: 698 mm

Et Nr. für Dichtungsgummi: 650 921 343 / 5 ( 5 m ) 24,30 € + MWsT

Gasdruckfedern hat Granit in großer Auswahl. Hier geht es nach Hub, Ausschubkraft ( Newton) und Art der Befestigung. ( meist Kugelkopf)
Mein Katalog gibt hier leider keine Auskunft was bei Deiner Kabine verbaut wurde.

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Wolfgang / voepi !!

Hat denn die Frontscheibe bei Deiner Kabine keinen Rahmen ?

Oder kann man die Frontscheibe gar nicht öffnen?

Ich glaube das Deine Heckscheibe nicht original ist!

Bei Kabinen dieser Baujahre waren Rahmen aus Stahl eigentlich üblich, oder irre ich mich da?
Ich kenne das von Schleppern D 8006- 13006 nur mit Rahmen . ( kein Spezial !)

Vieleicht verätst Du uns doch mal die Maße deiner Scheibe, dann kann ich mal im Katalog forschen wo die Scheibe eigenlich hingehört.

mfg bfg 2004
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo bfg 2004,
die Frontscheibe, die Heckscheibe und auch die hinteren Ausstellfenster haben keinen Rahmen. Bei der Kabine handelt es sich um eine Euro Cab, wie unschwer auf dem Bild zu erkennen ist. Hersteller der Kabine ist Fritzmeier. Alle Scheiben sind noch original. Die Frontscheibe ist wie die Heck- und Seitenscheiben ausstellbar.

Die Kabine war nicht immer auf dem Traktor. Sie stammt von einem hellgrünen Deutz, ist also nach dem Farbwechsel 1974 entstanden. Auf Fotos findet man diesen Typ oft bei den kleinen 06ern. Die Kabinentüren sind nicht schwarz, sondern haben das dunkle Blau der neueren 06er-Serie.
 

Anhänge

  • aktuell2[2].jpg
    aktuell2[2].jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 5.188
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo,
ich habe nachgemessen, die Maße, wie sie bfg 2004 im zweiten Beitrag genannt hat passen.
Maße:

Breite oben: 1180 mm

Breite unten: 1374 mm

Höhe: 698 mm (schräge Seite)

Oder Du machst diese Lösung, dann hast Du auch einen Abschluss unterhalb (aktuell bei Ebay:(
 

Anhänge

  • 74a6_1[1].jpg
    74a6_1[1].jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 5.785
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

also wenn ich dir einen Tip geben darf... Mach dir da bloß keine Plane hinten rein. Sowas hab ich auch lange gehabt. Dat is aus meiner Sicht ein absoluter Notbehelf. Wenn du schon Geld ausgeben möchtest, dann mach es lieber einmal richtig. An so einer Heckplane wirst du dich nur ärgern...

Lieben Gruß
Alfred
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
@voepi
Wie heißt man so eine Heckplane? Und wo findet man es bei ebay? Artikelnummer-Link??
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo 4zylinderfloh,

willst noch ne gebrauchte haben ?? Ich habe da noch eine, die war damals an unserem IHC 744 mit Fritzmeyer Verdeck (war anstelle der Scheibe siehe Bild unten). Ich weiß aber leider die Maße nicht so aus dem Kopf. Die liegt noch zusammengerollt in der Werkstatt. Ist aber nur das Oberteil. Das untere Teil für hinter den Sitz habe ich leider nicht. Bei interesse einfach eine PN an mich...

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • 66c0_1.jpg
    66c0_1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 7.062
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Danke,
aber ich entscheide mich für eine Scheibe mit Rahmen. Der Stabilität und Haltbarkeit halber.
den Rahmen werde ich aus Alu-Profilen(Steckprofil), die es in Baumärkten gibt, selber bauen und eine passende Scheibe einsetzen. Somit lassen sich auch einfacher Gasdruckdämpfer montieren und einen Griff.

Aber das Unterteil würde ich gut gebrauchen können. Wo bekommt man so ein Teil her?

Wer hat Firmenaddressen?

Gruß
 
N

Normag

Beiträge
178
Likes
0
Hallo,

es ist kein Problem eine rahmenlose Scheibe zu verwenden, Es muß eine ESG (Einscheibensicherheitsglas) sein, in diesem Fall würde ich diese in 6 mm nehmen. Wichtig ist, daß Scharniere und Griffe mit Gummi oder Kunsstoffeinlagen verwendet werden, es darf niemals Glas und Metall (z.B. Schrauben) direkten Kontakt haben, daselbe gilt für den Anschlag am Rahmen, dort sollte ebenfalls eine Dichtung geklebt sein (z.B. Neoprenband, kein Vorlegeband, denn dieses komprimiert).
Eine ESG hält extreme Belastungen aus, sie ist nur an den Ecken und Kanten empfindlich, deshalb die Dichtungen. Auch Biegungen und Schwingungen machen der Scheibe nichts aus.
Wenn Du eine Scheibe in einen Rahmen einbaust, ist die Bruchgefahr sogar meistens höher, von einer normalen Floatglasscheibe rate ich Dir dringend ab, auch eine VSG (Verbundglasscheibe) ist bruchempfindlich.
Bei einer ESG müssen die Maße und Bohrungen vorher genau festgelegt sein, nachträglich ist eine Bearbeitung nicht möglich.
Am einfachsten Du lässt Dir diese Scheibe in einem ESG-Werk herstellen (nach Skizze oder Schablone), die Bohrungen müssen groß genug sein und es reicht auch, wenn die Kanten nur gesäumt sind, polierte Kanten sind gleich wieder teurer.

Gruß
Heinz
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Also,
jetzt mach ich folgendes:

Hab jetzt eine 6mm ESG mit meinen Maßen bestellt für 65€.
Jedoch gibt es kein passendes Profil, weder noch aus Alu noch aus Metall. Hab jetzt aus einem Kanteisen eine Holzfüllung eingebaut um später mehr Stabilität zu erhalten. Metall deshalb, weil ich die Ecken zusammenschweißen muss und es für Standard Profile keine stufenlos einstellbare Winkelverbinder in meinen Dimensionen gibt. Außerdem muss ich auch noch etwaige Scharniere und Gasdruckdämpfer befestigen bzw. anschweißen.

Habe kurzerhand eine Nut in den Rahmen gefräst um somit das Glas einzurahmen. Werde dann noch ein Vorlegeband und ein Gummischutz an den Kanten einarbeiten.

Bis es soweit ist, brauchts noch, da ich das Glas noch nicht habe.
Wenn es fertig ist, berichte ich nochmal mit Bildern.



Gruß und schöne Feiertage
 

Anhänge

  • Photo1.jpg
    Photo1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 4.001
  • Photo2.jpg
    Photo2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 4.001
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Florian,
ich habe auch einen 6206 aer ich kann im mom nicht nachvollziehen wie Du die Gasdruckdämpfer am Schlepper befestigen willst bzw wo? Die Orginalbefestigungspunkte passen ja jetzt nicht mehr oder täusche ich mich da??
Gruß Stefan
 
Thema: D 6206 - Heckscheibe für Fritzmeyer-Kabine
Oben