D4005 Umbau Allrad möglich???

Diskutiere D4005 Umbau Allrad möglich??? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo im rahmen meiner Restauration meines D4005 möchte ich ein Allradachse und eine schnelle Übersetzung einbaun. Wer hat schon erfahrung über...
D

D9005

Beiträge
85
Likes
2
Hallo im rahmen meiner Restauration meines D4005 möchte ich ein Allradachse und eine schnelle Übersetzung einbaun.

Wer hat schon erfahrung über Getriebe veränderung und auf Allrad Umbau?
 
D

dieselfrank

Beiträge
115
Likes
0
hallo michael
habe auch einen 4005 in der mache und habe eine frage,weist du wo man ein abdeckblech zwischen lenksäule und motorraum herbekommt. ich meine das unter den sicherungen. habe schon viel versucht,bin aber noch nicht fündig geworden.
für tips danke ich im voraus.
frank
mein 4005 hat 6 vorwärtsgänge und ist schwer langsam, versuche über drehzahl (an der einspritzpumpe ist eine plombe) den mal ein BIßCHEN auf die sprünge zu helfen.
mal sehen was er im frühjahr dazu sagt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da würde ich mich vermutlich erstmal auf die Suche nach den beiden verschwundenen Gängen machen. Sollten das nämlich gerade die beiden oberen sein, dann kannst Du lange an der Einspritzpumpe drehen.

Gruß
Michael
 
D

D9005

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
2
Hallo dieselfrank mit dem Abdeckblech kann ich dir leider nicht helfen aber was mich stutzig macht ist das du nur 6 Vorwärtsgange hast.

Welches Getriebe hast du denn verbaut normaler weiße ist ein TW35.1 mit 8/2 Gängen verbaut.

mfg
Michael
 
D

D9005

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
2
Hallo schon möglich das es ein D4505 ist der hat nämlich ein T50 Getriebe mit 6/2 Gängen.

@dieselfrank schau ma am Typenschild was da steht oder stell mal ein paar Bilder von hm rein würde bestimmt noch mehrern gefalln mal ein paar Bilder von zu sehn vllt kann man dann ja auch weiter helfen

mfg
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo F6L514,
tolles Bild,leider ist der Schlepper nicht ganz fertig geworden.Ich sehe keine Kardanwelle und kein Winkelgetriebe.

Gruß
1014ts
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Andersherum wird ein Schuh daraus: Allradabtrieb und Gelenkwelle sind bereits wieder demontiert, und zwar war das, wenn ich mich richtig erinnere, bereits so, bevor der Holländer das Wrack bei Strebel-Traktoren in der Schweiz abgeholt hat.

Nebenbei: Strebel ist die Firma, die diese Allradumbauten, auch an D 5005, durchgeführt hat. www.strebeltraktoren.ch

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Danke für den Link Michael. Echt Interessant. Z.B. einen D25 für umgerechnete 730 € - nicht viel Geld im Vergleich zu Ebay preisen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tim,

erstens kommt es auf den Zustand an, und bei Strebel steht eine Menge nicht fahrbereiter Traktoren herum, und zweitens sind die Preise auf der Homepage durchweg fiktiv, wie man an der regelmäßigen Endung als Schnapszahl sieht. Ich würde daraus keine Schlüsse auf den etwaigen Kaufpreis ziehen.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
die Umbauten von Strebel üben einen besonderen Reiz auf mich aus.
Wann sind die Schlepper umgebaut worden?
Der 4505 aus Holland hat scheinbar eine SIGE Achse,der 5005 den ich hier im Forum bewundere hat eine von der ZF. Hat Strebel verbaut was er kriegen konnte?
Woher stammt der Abtrieb am Getriebe?
Gibt es irgendwelche Unterlagen über den Abtrieb?
Auf mich wirkt der Abtrieb gelungener als der Winkeltrieb der kleinen 06er.
Der Abtrieb der mittleren 06er (6005-7206) ist,was die Bodenfreiheit anbelangt,nicht der"Knaller",da hat dein roter Angstschlepper mehr zu bieten.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

1. Strebel hat die Traktoren umgebaut, als die neu waren.

2. Die hier bisher im Forum vorkommenden D 5005 A sind Deutz-Traktoren und keine Strebel-Umbauten. Das ist's ja gerade.

3. Ich kenne Strebels Umbauten nur mit Sige-Achse.

4. Ein Schlepper, auch dessen Allradantriebsstrang, besteht aus etwas mehr als Bodenfreiheit. So ist, um nur mal ein Beispiel zu nennen, die Abwinkelung der Kardangelenke bei der Deutz-Lösung an TW 55 bis TW 56 konkurrenzlos gering. Das wurde erst wieder vom TW 57 übertroffen :D.

5. Leider weiß ich nicht, was Du mit "Angstschlepper" meinst, weil ich vor gar keinem Schlepper Angst habe, schon gar nicht vor einem, der ab Werk rot lackiert worden ist. Was die Bodenfreiheit anbetrifft, so kann ich aber sagen, daß an der Stelle viele Wettbewerber besser waren als D 6005 A - D 7807 A. Die bezüglich der Allradtechnik in der Zeit von 1967 bis 1984 haushoch überlegenen Konstruktionen waren z.B. auch rot und wurden in Italien gefertigt.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo zusamen

Auf dem Bild ist ein D5005 Alrad (Austellung in Ravels )

MFG
michel
 

Anhänge

  • SUNP0086.jpg
    SUNP0086.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 5.798
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
hast Du keine Angst vor der roten Pest?
Woher kommt eigentlich die Phobie?
Tausende kauften IHC,waren die alle verwirrt?

Gruß
Thomas
der beide kennt,nun aber geheilt ist.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

hier geht es um den Allradumbau an einem 4005. Also bitte nicht die Neigung der einzelnen User gegenüber ein anderen Schleppermarke erörtern. Das kann zwar bisweilen interessant und auch amüsant sein, aber wir wollen doch nicht das Thema durch Off Topic kaputt reden.

Dafür dürfte wohl eine PN dafür sehr gute geeignet sein.

Gruß,
Malte
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Berndt,
Du hast recht,dennoch fage ich mich woher Michael die Angst vor der roten Pest hat.

Gruß
Thomas
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

vielleicht solltest du, Thomas, noch einmal genau nachlesen was Michael geschrieben hat.
Dann wird sich deine Frage hoffentlich in Luft auflösen, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe übrigens mit beiden Herstellern gearbeitet, von 60 bis 150 PS und kann keinen Hersteller als besonders unbrauchbar Titulieren.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.


Gruß
Malte
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Thomas,

dann schlage ich nochmal vor, dass Du das per PN klärst. Jeder weitere Beitrag in diese Richtung wird von mir gelöscht.

Gruß,
Malte
 
Thema: D4005 Umbau Allrad möglich???

Ähnliche Themen

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

Hydroblocklenkung für den 6005

D 4005 Deutz D4005 Wellendichtring Wiki

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Intrac-Umbau zum Mobilkran

Oben