Motor Öldruck Kipphebel lager

Diskutiere Motor Öldruck Kipphebel lager im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Oft liest man hier im Forum: Der Öldruck ist zu niedrig - Was ist das. Das hat nicht immer etwas mit den Lagerungen der...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Nun habe ich versucht, den Ölfluß bei laufendem Motor einzustellen: Ging nicht.
Wie bei einem der "Vorredner" war auch bei mir am Kibbhebelbock Ende mit Ölfluß, alles läuft aus den Lagerstellen, nichts kommt am Ventil an.
Und das bei 5884 Stunden und immer rechtzeitigem Ölwechsel.
Einige Buchsen sind verschlissen ,mindestens eine Rolle hat sogar Freßspuren.
Werde mich jetzt um Ersatz kümmern und hoffe, dass ich danach keine Nebelmaschine habe.

Aber nochmal danke für den Thread / Hinweis, wäre ich niemals drauf gekommen, da nachsehen zu müssen, so ein Sch.....
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Weiter vorn, am Anfang, schrieb ich ja schon, dass dieser Verschleiß früh einsetzt...
Das läuft dann überall hin, nur nicht da wo es hin gehört..

Gut wenn man da früh drauf achtet..
Das beugt Ventil und Kopfschäden vor..

Gruß
Friedhelm
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
für insgesamt 50 EUR hat mein :) mir Buchsen und Rollen aus dem Zubehör (Granit) verkauft, das Wechseln war eine Kleinigkeit - man kann übrigens auch die KipphebelBÖCKE eingebaut lassen und nur die jeweiligen Kipphebel abbauen und überholen.

Mehr Qualm konnte ich bislang nicht feststellen (sehr erleichtert... aber auch nur kurzer Probelauf, dabei aber mit ordentlich Öl auf den Ventilen) ich hoffe, dass da jetzt die nächsten 5884 Stunden Ruhe herrscht..........

Was mir noch nicht gelingen will ist das richtige Einstellen des Ölflusses. Meine kleinen Einstellschrauben haben nämlich keine erkennbare "Anschrägung", sie sehen eher aus, wie abgesägte kleine Schrauben, in die man oben noch einen Schlitz hineingesägt hat, haben also auch eine rauhe Oberseite, so wie gesägt.

Nochmals besten Dank an Friedhelm

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
In welcher Toleranz sollte sich das Axialspiel der montierten Kipphebel zum Kipphebelbock beim F3L912 Motor befinden ?(Ich habe einen Kipphebel mit ca.0,4mm Spiel zum Bock, alle anderen sind enger. Gibt es eine min und max Angabe? Danke MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snej1893

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob beim tausch der Messingbuchse, diese nach dem einpressen in den Kipphebel aufgerieben werden muss !?

Vielen dank vorab

Gruß Jens
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Nein, ich zumindest habe Buchsen und Hülsen beim LaMa gekauft und einfach so montiert. Passt, wackelt und hat Luft................
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo leute,

ich bin auch gerade dabei die Kipphebellagerung bei meinem D30S (712er Motor) zu überholen.Nach dem Austausch der ersten Messinghülse und Montage konnte ich den Kipphebel nahezu nicht mehr drehen bzw. hin- und herkippen!! Erst nach dem ich die Mutter,die zur axialen Sicherung dient, etwas gelockert habe,ging es wieder.
Ich habe danach wieder alles zerlegt und gemerkt, dass gar keine Relativbewegung zwischen der Messingbüchse und der Stahlrolle möglich ist!

Habe ich ich irgendwas falsch gemacht?
Messingbüchse,wie Stahlrolle sind beides Neuteile!!

MFG Tobi
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo zusammen,bin neu hier.

Habe im Frühsommer einen 4.68 (BF4L913) gekauft,beim ersten Mähen mit 2,5m Front und 1,85m Heck ist der Motor kurz vor dem roten Bereich gewesen.Beim Kontrollieren ist mir aufgefallen daß das Kühlgebläse ziehmlich langsamm dreht, hab dann die Stecker am Hydraulikkühler abgezogen und das Gebläse ist dann viel schneller gelaufen.
Hab dann keine schweren Arbeiten mehr mit dem Schlepper gemacht, vor 2 Wochen habe ich Kies gefahren dabei ist er wieder warm geworden und der Turbo hat sich verabschiedet.

Turbolader und ÖL ,-filter,Luftfilter gewechselt.
Einspritzdüsen erneuert und eingestellt.
Ventile eingestellt.
Kompression gemessen bei allen Zylinder gleich ca. 24 bar.

Beim Ventileinstellen ist mir aufgefallen das der Kipphebelbock und die Kipphebel ganz anders aufgebaut sind wie bei meinem 5206 (F3l912).

Der Kipphebel ist mit einem Seegering am Bock gesichert, es sind keine Büchsen verbaut und die "Ölflußeistellschraube"fehlt.
Wenn wie in anderen Beiträgen beschrieben die Ventile über das oben auslaufende Öl geschmiert wird, wie funktioniert es dann bei meinem Motor?



Da mir der Turbo kaputt ging baute ich statt des Öldruckschalters einen Manometer mit Prüfleitung in die Kabine ein.

Kurz nach Motorstart Anzeige über 10 bar mit steigender Temperatur fällt die Anzeige bei 800 U/min bis ca. 0,8bar herab.

Einen Kipphebelbock habe ich abgebaut und Einlaufspuren an der Achse und am Kipphebel selber festgestellt.

Da ich im Winter Kolben, Büchsen und Austauschköpfe wechseln möchte ist meine Frage ob ich die orginalen Kipphebelböcke oder die alte Version vom 912 einbauen soll.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Die originalen verwenden..
Frage: was soll der Quatsch mit dem Wechsel der Zylinder??
Das hört sich doch alles prima an.

Gruß
Friedhelm.
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Danke Friedhelm,

der Motor hat 6500h und raucht leicht blau seit dem Wechsel des Turboladers ist das Rauchen weniger geworden aber der Ölverbrauch liegt noch bei 1l/3h.

Kann es sein das der Öldruck durch die eingelaufenen Kipphebel zu niedrig ist ? Ich denke die 0,8 bar sind die unterste Grenze.

Wenn das Öl durch die vermutlich eingelaufenen Ventilschaftführungen in den Zylinder läuft, ist es da nicht günstiger einen Austauschkopf zu montieren als Ventilführung, Ventile eneuern und einschleifen?
Ist dann der Kopf schon mal unten so ist der Kolben und Zylinder auch gleich getauscht.

Wenn ich die originalen Kipphebel und -böcke neu bestelle und aufbaue wie werden dann die Ventile geschmiert?

Gruß Alois
 
K

KeinBockMehr

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Deutz 3006 / F2L912 die Zylinderköpfe und Laufbuschsen erneuert,
da diese doch stark gelitten haben nach ca. 7400 Betriebsstunden.

Als ich dazu den wirklich sehr guten und informativen Bericht hier gelesen habe,
hatte ich auch meine Kipphebelbuchsen überprüft und
was soll ich sagen, die sind Schrott! Starke Riefenbildung und Spiel!
Kein Wunder nach der Laufleistung!

Also neue Buchse + Lager + Druckpilz bestellt!

Als ich die Druckpilze ersetzten wollte ist mir aufgefallen, dass die alten einen Durchmesser von 6mm und die neuen von 8mm haben, also passt nicht!

Mit Durchmesser ist das Maß gemeint, was im Kipphebel eingepresst wird und nicht die Fläche /Bereich welcher das Ventil betätigt!

Als ich den Hersteller angeschrieben habe, wusste dieser davon nichts und konnte mir die benötigten Druckpilze mit einem Schaftdurchmesser von ca. 6mm nicht anbieten.
Als er nachgeforscht hatte gab er mir den Hinweis, dass das Problem auch schon andere hatten und den Kipphebel auf 8mm aufgebohrt haben und den neuen Druckpilz dann einfach eingepresst haben!?!?

Was sagt Ihr dazu?
Ich bin da erstmal Skeptisch und möchte nur ungerne meine Kipphebel aufbohren!

Weiß einer von euch ob ich die Druckpilze mit 6mm Durchmesser irgendwo anders bestellen kann? Ich habe nur den einen Lieferanten gefunden der diese anbietet!

PS: Gehört vielleicht nicht hier her, aber weiß einer von euch wo ich für meinen Motor einen Abgaskrümmer herbekomme? Mit abgang nach oben?
Irgendwie bin ich da nicht so Richtig fündig geworden?

MfG
KeinBockMehr
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

dieses Video verdeutlicht einen übermäßigen Ölaustritt an den Lagerungen des Kipphebels.
Im Werkstatthandbuch gibt es allerdings keine genauen Angaben über Verschleißmaße an den Büchsen bzw. eine Messung über das Spiel an den Kipphebeln.

Hinweis:

vermutlich hat Deutz im Laufe der Zeit mal Änderungen am Kipphebelblock vorgenommen!?
Ob diese Variante bei den alten 912er und 913er Motoren angewendet werden darf bzw. kann weis ich nicht!?
Bei der neueren Variante ist auffällig, das anscheinend hier keine Buchsen mehr verbaut sind und die Kipphebel am Kipphebelblock nicht mehr mit Muttern sondern mit Seegeringen montiert sind.
Des Weiteren ist keine Öldosierschraube am Kipphebel vorhanden.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Kipphebelblock.pdf
    670 KB · Aufrufe: 1.072
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die 6mm Druckpilze gibt es noch zu kaufen. Sie kosten jedoch deutlich mehr als die mit 8mm Schaft.


Gruß
Maximilian
 
K

KeinBockMehr

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Maximilian,

kannst du mir auch sagen wo ich die 6mm Druckpilze bestellen kann?
Und ich gehe mal davon aus das der Vorschlag vom Lieferanten mit dem aufbohren,
keine so gute Idee ist? Oder was sagst du dazu?

Vorab vielen Dank!

Gruß
Keinbockmehr
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen:

Eigentlich macht das Einstellen des Ölflusses etwas fragwürdig. Da beim Intrac der Motor ja schräg eingebaut worden ist, kann kein Öl zu den Druckpilzen gelangen. Also werden die jetzt nur noch vom "Öldunst" geschmiert.

Was mir aufgefallen ist, das der Verschleiß schon an den Druckpilzen und den Buchsen wesentlich größer war, als bei meinem 4006, der rund 1000 Betriebsstunden mehr auf dem Buckel hatte.

Ich setze demnächst hier noch ein paar Bilder rein.

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Stephan.

Ja vergleich mal die Zylindergarnituren.
Bei einem Geräteträger ist das auch nicht anders.
Das ist ein Kompromiss.
Allerdings einer, welcher sehr gut funktioniert hat.
Es gab jedenfalls keine Serienfehler.

Gruß
Friedhelm
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Friedhelm,

Meinst du die Zylinderköpfe, dass die anders sind?

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Allerhand

Guest
Ne Stephan.

Zylinder und Kolben.
Wenn du die vermisst, also vermessen tust, dann ergeben sich andere Tragbilder.

Gruß Friedhelm
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Friedhelm,

Okay, dass die Kolben und Zylinder ein anderes Tragbild haben können, leuchtet mir ein. Aber welche Auswirkungen hat das auf den Ventiltrieb?

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Motor Öldruck Kipphebel lager
Oben