Holder nach langer Standzeit starten - worauf muss man achten?

Diskutiere Holder nach langer Standzeit starten - worauf muss man achten? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - moin ich bitte um hilfe wo rauf mus ich achten wen ich meinen holder den ich gekauft hab zum ersten mal starte da er seit 8 jahren nich lif und...
B

bock

Beiträge
14
Likes
0
moin ich bitte um hilfe wo rauf mus ich achten wen ich meinen holder den ich gekauft hab zum ersten mal starte da er seit 8 jahren nich lif und drausen stand
 
B

bock

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
es ist ein b12 veil mer weiß ich auch noch nich habe ihn ein mal gesehen und extrem günstig bekomen daher habe ich noch nicht viele infos
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Also ich hab mich in den Holderforum ein wenig umgeschaut eines kann ich dir aber sagen:

Ein Holder der B serie sind eine Rarität und selten. Normal Verkauft man so einen nicht für einen Apfel und ein Ei. Wie man in de Forum ließt haben diese Holder getriebe porbleme.

Zu Anlassen:
Alle Filter wechseln, Öle Wechseln, Kraftstoff wechseln, Betriebsstoffstände Kontrollieren (Esp etc.)
Und dann viel glück!
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
wenn er 8jahre gestanden hätte würd ich vll mal auch die ventildeckel runternehmen und n spritzer graphitöl reingeben. könnte zur vorbeugung gegen kolbenfresser ganz hilfreich sein. bei so einem kleinen motor würd ich auch erstmal ein paar mal mit der hand durchdrehen, bevor du ih gleich mit 500U/m orgeln lässt. das wär ungefähr so, als wenn du ne bettlägerige oma zum marathon anmeldest^^
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
SebastianF. schrieb:
....würd ich vll mal auch die ventildeckel runternehmen.....^^

Hallo

der B12 hat meines Wissens einen 2-Takt-Diesel (also ohne Ventile) :rolleyes:

@ bock:
Deshalb mein Hinweis auf das Holderforum, wahrscheinlich bekommst Du dort hilfreichere Tipps.

Norbert
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
dann würd ich das graphitöl irgendwie anders reingeben. nach 8jahren dürfte da wohl nichtmehr viel öl sein. und 10 mal hoch und runter ohne schmierung reicht schon, ob die ersten riefen rein zu bekommen.
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo.

Ich habe vergangenes Wochenende auch zwei Holder geborgen.
Jeweils einen B10. Am besten drehst du den Luntenhalter an der linken Motorseite heraus und gibst dort etwas Öl hinein.Dann drehst du den Motor am besten 30-40 mal durch!!!!!!(Ohne den Luntenhalter wieder eingeschraubt zu haben, damit er nicht anspringt.) Die verwendeten Sachs Motoren sind wie gesagt Zweitakter und haben keine Ölumlaufschmierung, sondern eine Schleuderölschmierung. Diese erfordert eine gute Entlüftung des Öl Kreislaufes. Am besten an der Ölpumpe vorne rechts am Motorblock. Die Pumpe liefert nämlich erst nach ca. 30 Umdrehungen den ersten Ölhub ab.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen kontte. Ach ja bevor ich es vergesse solltest du dir zum starten in dieser kalten Jahreszeit noch eine Dose Zündfix Dieselzünder kaufen (Durchmesser 5mm) Eine Dose mit 100 Zündlunten kostet 10-13€
Gruß Lukas
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
RobinD4506-S schrieb:
Ein Holder der B serie sind eine Rarität und selten. Normal Verkauft man so einen nicht für einen Apfel und ein Ei. Wie man in de Forum ließt haben diese Holder getriebe porbleme.

Hallo,
das währe mir neu.
Die gibts bei uns genügent. Vielleicht weil Holder nur 5 Kilometer weg ist von mir?
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
SebastianF. schrieb:
dann würd ich das graphitöl irgendwie anders reingeben. nach 8jahren ....

DeutzLukas. schrieb:
Am besten drehst du den Luntenhalter an der linken Motorseite heraus und gibst dort etwas Öl hinein.....


Hallo

meint Ihr nicht, das sich da nach 8 Jahren im Freien auch etwas Fliugrost im Zylinder angesammelt haben könnte ?
Und der, gemischt mit eurem Öl, gibt bestimmt eine wunderschöne Schmirgelpaste.
Ich würde einen Motor, der 8 Jahre im freien rumstand, vorsichtshalber öffnen.

Norbert
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,
der Holder B12 ist keine Rarität! Das war ein Fahrzeug für die Feierabendlandwirte,bei uns auch Goldschmiedsbäuerlen.
Es ist ein Diesel-Zweitakter,eine Stinkbombe!!,aber sehr zuverlässig und sehr sparsam im Verbrauch. Zu leicht, um etwas zu bewegen. ca.900 Kg.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
D40+D50 schrieb:
SebastianF. schrieb:
dann würd ich das graphitöl irgendwie anders reingeben. nach 8jahren ....

DeutzLukas. schrieb:
Am besten drehst du den Luntenhalter an der linken Motorseite heraus und gibst dort etwas Öl hinein.....


Hallo

meint Ihr nicht, das sich da nach 8 Jahren im Freien auch etwas Fliugrost im Zylinder angesammelt haben könnte ?
Und der, gemischt mit eurem Öl, gibt bestimmt eine wunderschöne Schmirgelpaste.
Ich würde einen Motor, der 8 Jahre im freien rumstand, vorsichtshalber öffnen.

Norbert

das wäre natürlich noch besser. aber wie bekommst du den raus? feine polierwolle?
 
K

Kuchi94

Guest
ich fürde aber mit der Ölpumpe aufpassen
wenn sie nicht nach den ersten 30 Motorumdrehungen Öl pumpt kann dieses zu motoschäden führen
Quelle: Schlepperpost
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin!

Soweit ich das weiß, (hatte vor dem Deutz einen B12) hat der B12 keinen Luntenhalter, da er eine Vorglühanlage besitzt.

Ich würde den Schalldämpfer mit Krümmer abnehmen, oder den Ansaug und dann hat man wunderbare Sicht in den Motor. Ist da alles takko würde ich die Ölpumpe entlüften, und dann Starten.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bock

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
danke jungs er sprang nach 5 min sofort an und wir konten ihn ferladen
 
Thema: Holder nach langer Standzeit starten - worauf muss man achten?

Ähnliche Themen

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

F4L1011 Öl aus Auspuff

Restauration D40.1s

D5006 Kondenzrohr abbauen

Restauration MAH 711

Oben