Schlepper schüttelt

Diskutiere Schlepper schüttelt im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich bin neu hier, hätte eine für mich aktuelle Frage: Mein Traktor Deutz 7006 -S schüttel bei bestimmter Drehzahl. Und zwar so um die 1200...
martingraf

martingraf

Beiträge
10
Likes
0
Hallo
Ich bin neu hier, hätte eine für mich aktuelle Frage:
Mein Traktor Deutz 7006 -S schüttel bei bestimmter Drehzahl.
Und zwar so um die 1200 -1400 U/min., besonders wenn ich eine Last ziehe. Komme ich von hohen Drehzahlen runter, verschüttelt es den ganzen Schlepper, manchmal denke ich, jetzt fiegt der Auspuff weg.
Fahr ich schneller oder langsamer geht es wieder weg.
ZG meint Kupplung, ich weiß nicht.
Kann mir jemand ein Tip geben
Gruß

m.graf
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo , tritt das Problem immer in diesem Drehzahlbereich auf oder nur in diesem Drehzahlbereich in einem Bestimmten Gang?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Hallo Martin,

irgend ein Bauteil kommt in Resonanz und zwar ziemlich sicher, weil sich eine Unwucht bemerkbar macht. Das dürfte sehr sicher an einem schnell rotierenden Körper mit enormer Masse liegen. Da kommt eigentlich nur die Kupplung oder das Schwungrad in Frage. Wenn das kombiniert mit einem Lagerschaden einhergeht wird es sehr deutlich.

Möglicherweise hat die Kupplung (Mitnehmerscheibe) ein Stück des Belages verloren un eiert jetzt natürlich. Das Schwungrad dürfte insofern keine Unwucht haben, das es vor dem ersten Einbau ausgewuchtet wurde und keine Teile enthält, die abgehen könnten - Ausnahme ist der Anlasserzahnkranz. Wenn da ein Zahn fehlt reicht das bereits unter Umständen.

Grüßle
Obrschwob
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

Wie Viel Luftdrück hast du in den Hinterreifen und welsches Mas Haben Die 16/9-34 oder xx/x-30

Ein wenig Schaukelt der D7006 schon bei dieser Drehzahl ,vor allem wenn man sie Konstant hält.Das ist normal es darf aber keine Klopfende oder schabende Geräusche machen

MFG
Michel
 
martingraf

martingraf

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Es ist am stärksten im 4Gang, kommt aber auch nicht ganz so stark im 3.en
 
martingraf

martingraf

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke
Ich werde glaube mal den Schlepper da zerlegen,
soll ja lt. ZG kein großer Akt sein
 
martingraf

martingraf

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Auch vielen Dank
Das Reifenmaß muß ich noch nachsehen, der Schlepper steht momentan bei der ZG.
Die Räder sind mit Wasser-Frostschutz gefüllt, da ich auch oft schwere ungebremste Anhänger mit Schiffen ziehe.

Ich hätte aber noch eine grundsätzliche Frage zum Forum,
die stell ich jetzt mal einfach hier.
Da ich noch keine Erfahrung mit Foren habe:
Soll ich auf jede Antwort (Beitrag einzeln antworten)
oder genügt es einfach Beiträge zu schreiben ??
Entschuldigung, aber ich mache das zu ersten Mal.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo martingraf,

wenn Du Dir ein paar andere Diskussionen ansiehst, wirst Du schnell spitz haben, wie das läuft :). Du kannst Dich etwa so verhalten wie in einer mündlichen Diskussion: Du meldest Dich zu Wort, wenn Du etwas zur Diskussion beisteuern möchtest.

Zu dem Problem: Du schreibst vom dritten und vierten Gang. Daraus schließe ich zunächst, daß Du den D 7006 mit Triebwerk TW 55,4, also die Version von 1972 bis 1974 mit 12 Vorwärtsgängen hast. Deshalb stellt sich mir die Frage, wie es denn in den anderen zehn Gängen ist. Wenn das Schütteln vom Antriebsstrang kommt, müßte in allen Gängen etwas zu spüren sein. Wie ist das bei Rückwärtsfahrt? Das sind schließlich auch noch mal vier Gänge.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
martingraf

martingraf

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo
Hatte mich entschlossen, in der ZG den Traktor bei der Kupplung
auseinnander zu nehmen. Der Typ dort ist echt ok, hat sich sogar
rumgehört, was es nun sein könnte.
Ich war heute dort und sah die Teile rumliegen.
Die Kupplungsscheibe sieht böse aus, es fehlt zwar nichts, ist aber
völlig verhärtet ( verglast ) und lt. Meister sollte dazwischen noch so etwas wie Wellen sein um auszugleichen.
So richtig hab ich das noch nicht verstanden, auf jeden Fall sind diese
Wellen pattgedrückt. ????
Nächste Woche soll die neue Kupplung da sein, bin gespannt was dann ist!!

Zum Traktor selbst: Ich finde nur 8 Vorwärtsgänge und trotz Eintrag im Schein als 7006 S, läuft er nur 25km/h, das Bauj. ist 11.10.1974.
Es gibt doch 2 Hebel. Einer für die 4 Gänge und einer für S, L, R
oder ist da noch mehr?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, da ist noch mehr: Am linken Hebel werden die Vorwärtsgruppen L, Z und S geschaltet, rechts die vier Gänge. Außerdem ist die Rückwärtsgruppe am linken Hebel.

Wenn Deiner die Zwischengruppe nicht hat, würde mich das stutzig machen. Das gab es nämlich in Deutschland nicht, nur im Export, z.B. nach Afrika ( Cirta in Algerien stellt diese Traktoren als C 6807 mit nur 8 Vorwärtsgängen noch heute her ).

Im Anhang siehst Du das Schaltschema und die Geschwindigkeiten ( der D 7206 unterscheidet sich vom D 7006 nur durch die Farbe und die 3 PS Mehrleistung ).

Gruß
Michael

Edit: Noch was: Möglicherweise meinte der Genosse die Bleche zwischen den beiden Belagseiten. Dort befinden sich nämlich manchmal gewellte Bleche, die ein sanfteres Eingreifen der Kupplung bewirken sollen. Wenn die verschoben sind ( das habe ich schon gesehen ), dann kann es zu Unwuchten kommen. Oft trennt dann auch die Kupplung nicht mehr, weil die Mitnehmerscheibe dadurch zu dick geworden ist.
 

Anhänge

  • D7006.jpg
    D7006.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.565
  • D7006 001.jpg
    D7006 001.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.440
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Martin.

Nun hast du ihn ja schon auseinander..

Wir hatten mal einen D 6206 Hinterrad. Der schüttelte sich auch bei einer gewissen Drehzahl.
Auch hatten wis einmal einen D 50.1S der tat das auch, Aber bei anderen Drehzahlen.

Dann haben wir noch einen D 80 06 As und einen D 100 06AS auch hier merkt man, wenn Geschwindigkeitsvib. und Motorvib. eine Überschneidung ergeben, das der Schlepper "wackelt".

Vibrationen ungewöhnlicher Art bei bestimmten Betriebszuständen hatte auch der Golf 1, 2, 3 und 4.
Auch der Mercedes W 123 und W124. Und viele andere Maschinen.

Im Grunde ist das eine Frage wie stakr was "schüttelt".
Und das lässt sich über das Forum ohnehin nicht klären.

Gruß

Friedhelm
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
es nun eine Vermutung von mir aber wenn ich auf meinem 6206A-Forst oder auf dem DX 6.50 Forst fahre treten diese Symptome auch auf. Aber sie treten nur bei einer bestimmten hohen Geschwindigkeit auf. Bedingt durch den jeweiligen Forstaufbau und die Reifen. Deswegen stelle ich die Vermutung hier mal auf das es von den Reifen kommt seis vom Abfahren her und von dem Wasser was in den Reifen ist.
Gruß Stefan
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Friedhelm,

was du da beschreibst ist die sogenannte Eigenfrequenz das Fahrzeuges. Wenn man das Fahrzeug in dieser Frequenz permanent anregen würde, würde es sich evtl. aufschaukeln und sich somit theoretisch irgendwann selbst zerstören, bzw. das schwächste Bauteil.


Beim Auslegen von Kupplungen ist es wichtig, diese Eigentfrequenz zu berücksichtigen. Kupplungen müssen dementsprechend ausgelegt werden. Auch sollte dieser Drehzahl-/Frequenzbereich durch den Bediener möglichst schnell durchfahren werden. Ein langes Verweilen in diesem Bereich führt zu enormen Belastungsspizzen.

Aber so wie Martin das beschreibt, handelt es sich um mehr als die normalen Eschütterung beim Durchfahren dieses Bereichs.

Hallo Michael,

sind diese Bleche, von denen Du sprichst, ein Torsionsdämpfer auf der Kupplung? Ich habe sowas bis jetzt immer nur als Ausführung mit Feder gesehen.

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Malte,

nein, ich meine, daß die gewellten Bleche axial federn sollen, nicht tangential.

Gruß
Michael
 
martingraf

martingraf

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo

Also ich bekomme nächste Woche eine Kupplung,
werde ja sehen was dann ist.
Den Versuch mache ich nun.
All die andern Möglichkeiten sind ja auch, evtl mit Schuld oder wenigsten etwas, so daß das Ganze in Resonanz kommt und sich aufschaukelt. Aber irgendwo muß ich ja anfangen.
So wie ich gesehen habe ist die eh schon überfällig gewesen.

Aber zu dem was ich da noch alles erfahre, bin ich doch erstaunt.
Schlepper aus Afrika, oder doch 12 Gänge ??
Leider ist der Erstbrief nicht mehr vorhanden, der aktuellste ist von 1994
und da war er schon hier in Radolfzell.
Aber warum 7006 - S, oder ist 25km/h schon schnell- Version??
Ich berichte dann nach der Probefahrt sobald die Kupplung drin ist.

Viele Grüße Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
martingraf schrieb:
.........Aber warum 7006 - S, oder ist 25km/h schon schnell- Version??
..........
Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

ja, so ist das. Ohne "S" wäre 1974 bei 20 km/h Schluß gewesen. Das gab es in Deutschland beim D 7006 allerdings auch nicht - ich weiß auch nicht, ob 20 km/h-Versionen bei diesem Typ im Export geliefert worden sind.

Vermute ich richtig, daß bei Deinem Schlepper der schnellste Gang der langsamen Gruppe deutlich langsamer ist als der langsamste Gang der schnellen Gruppe? Es gibt keine Gänge zwischen 6 und 9 km/h? Du hast keine Möglichkeit, in die dritte, linke Schaltgasse des Gruppenhebels zu schalten?

Gruß
Michael
 
martingraf

martingraf

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen
Ich melde mich erst jetzt wieder, aber ich hatte beruflich viel zun tun.
Und die ZG brauchte auch länger als angenommen.
Der Deutz ist nun wieder bei mir, mit neuer Doppelkupplung, die von der Zapfwelle wurde auch gleich getauscht, da diese festsaß.
Beim Fahren spühre ich noch ein leichtes aufkommen von rütteln im erst beschrieben Bereich, aber es ist ein himmelweiter Unteschied zu vorher. Es macht mir wieder Spass damit zu fahren.
Ich habe nun auch die Z Gruppe gefunden und damit 12 Gänge.
Das war auf dem nachgemalten Schild für den linken Hebel nicht mit drauf.
An alle, dies sich beteidigten, mir zu helfen, ein Dankeschön.
Fohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

M.Graf
 
D

DJ

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Martin, schöne Ecke bei dir da unten am Bodensee, bin wohnhaft bei Bonn,
Nun zum Thema, habe dieses mit intersse verfolgt da ich bei meinem erst kürzlich erworbenen D 3006, Bj.74. die gleichen Symtome beim fahren entdeckte.
Mein Bekannter Monteur meinte das die Kupplung sehr runter wäre, (sollte erst einmal gut mit dem Tr. arbeiten), und im Frühjahr sähen wir weiter.
Es lässt mir aber zu dem jetzigen Zeitpunkt keine Ruhe, desshalb die Bitte an dich mir zu mailen was die Schose an Material,(nur die Doppelkupplung)
dir gekostet hat, und verbleibe mit einem Dankeschön im Forum verbunden.

Mfg DJ
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Sag mal, ist dieses schütteln mehr ein schaukeln/aufschaukeln ?? Weil, wenn das so ein schaukeln ist, so kann ich dir sagen, das mein DX 3.90 aus dem BJ 89 auch so ein "aufschaukeln" hat. Ich hab mich da mal ein bisserl umgehört und dieses Problem scheint wohl unter Deutz-Fahrern bekannt zu sein... Ich habe auf meinem DX eine 13.6R38 Bereifung. Ich hatte erst gedacht, das der Reifendruck unterschiedlich sei. Aber dem war nicht so. Dieses schaukeln/aufschaukeln tritt bei mir auch nur im 4. Straßengang auf und das ab einer gewissen Geschwindigkeit/Tourenzahl. Dabei ist es egal, ob was in der Heckhydraulik hängt oder nicht. Mein Bruder hat da mal mit einem Landwirt gesprochen, der auch einen Deutz hatte. Dieser hatte ihm erzählt, das sein Deutz das auch hatte. Da is er mit in der Werkstatt gewesen und hat alles mal durchchecken lassen. war alles in Ordnung, nur das schaukeln ging nich weg. Da hat er dann auch wieder mit anderen Deutz-Fahrern gesprochen und die haben sowas bei ihren Deutz auch festgestellt.
Also ich hab da kein Problem damit, es tritt ja nicht sofort auf/is sofort da, sondern eher schleichend. Und dann nehm ich entweder Gas weg oder fahr etwas schneller...
Wenn das bei dir auch das Problem ist, dann brauchst du dir da keine Sorgen machen. Scheint aus meiner Sicht wohl ein kleines Deutz-Manko zu sein...
Was aber dieses Schaukeln noch verstärken könnte ist das, das du event. Diagonalreifen fährst. Ich habe diese Diagonalreifen auch schon gehabt. Wenn da der Schlepper etwas mit steht, bekommen die Reifen "Standplatten" und führen somit bei Straßenfahrt zum schaukeln.. Das geht dann aber nach ner Zeit weg. wenn die Gummimischung dann wärmer/weicher wird. Habe danach Radialreifen bekommen und das Problem mit den Standplatten hatte sich erledigt und der Schlepper lief dann wieder schön ruhig. Dieses geschilderte Problem mit den Diagonalreifen bezog sich auf meinen damaligen Renault 651-4. Der hattte seinerzeit eine 16.9.30 Diagonalbereifung drauf. Die Bereifung war furchtbar. Hatte sie dann gegen eine 12.4R36 mit passenden Zwillingen getauscht. Das fahren der Radialbereifung war dann schon echt "himmlisch"...

Lieben Gruß
Alfred
 
martingraf

martingraf

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja die Gegend ist schon schön, habe mich dran gewöhnt.
Bin schon seit der Geburt hier.
Zum Schlepper: Die Kupplung 763,38, sonstige Teile Lager usw. 321,26
Arbeitszeit 648,00 alles netto zzgl. MwSt.

Bin bis jetzt nur kurz Probegefahren, schien alles ok zu sein,
mit Anhänger muß ich noch fahren. Aber erst wenn´s wärmer ist.

Ich würde schon eher sagen es war ein rütteln, der aufgesteckte Ausspuff ratterte hin und her. So ungefähr wie wenn man eine Fusel drinkt und es einen verschüttelt. ( Der einzig mir plausibler Vergleich )
Evt. auch, wie wenn sich ein nasser Hund schüttelt
Die Reifen hinten sind auch nicht mehr die Besten, aber ich hab mit unterschiedlichsten Luftrücken keine Veränderungen gemerkt, deshalb schoss ich diese aus.

Grüße vom Bodensee
Martin
 
Thema: Schlepper schüttelt

Ähnliche Themen

Mangelnde Leistung am F4L914

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Brandgeruch Kupplungsgetriebe im Betrieb bei (Duo-)Zapfwelleneinsatz D6006 - eine Frage des Ganges?

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben