Hubkraft 6.10

Diskutiere Hubkraft 6.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir haben einen Dx 6.10 mit Frontlader. Am Wochenende habe ich den Hydraulik -Druck mit einer Messunhr geprüft, sie zeigte mir 150 bar an...
R

rothelmut

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

wir haben einen Dx 6.10 mit Frontlader. Am Wochenende habe ich den Hydraulik -Druck mit einer Messunhr geprüft, sie zeigte mir 150 bar an. Kann mann oder müssen die Pumpen mehr bar bringen, damit die Hubkraft größer wird?

Gruß Helmut
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Helmut!!

Laut meinen Unterlagen beträgt der Hydraulikdruck der Arbeitshydraulik 175 bar.
Der Ölstrom beträgt 56 l / min bei Vollgas

Die Hubkraft mit zwei Zusatzhubzylinder von D = 55 mm beträgt dann 51 000 N das enspricht 5200 kp. ( Serie)

Eingebaut ist eine Tandempumpe mit 22, 5 ccm für die Arbeithydraulik
und 14 ccm für die Lenkhydraulik

Die Lenkhydraulik arbeitet nur mit einem Druck von 150 bar,und hat einen Volumenstrom von 35l/ min.

Ein Druck von Nur 150 bar weißt auf eine verschlissene Pumpe hin.
Es kann aber auch andere Ursachen haben.
Eine Ferndiagnose kann ich hier nicht stellen.
In einer Fachwerkstatt werden Druck und Volumenstrom gleichzeitig mit einem ensprechenden Meßgerät gemessen.

Wieviel Betriebsstunden hat Dein Schlepper gelaufen?

Und dabei viele Frontladerarbeiten verrichtet ?

Kam die Hubkraftschwäche schleichend, oder plötzlich?

mfg bfg 2004
 
R

rothelmut

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo!!

Ja er hat um die 8000 Std. Die Hydraulik funktioniert natürlich noch einwandfrei, bloß wollte mal wissen wie sowas zustande kommt, das noch circa 150 bar zuverfügung sind. Am Frontlader steht max 195 bar dran. natürlich wird er bei voller Bar zahl mehr heben.

mfg Helmut
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Helmut,

Es können mehrere Möglichkeiten sein das deine Hydraulik nicht den geforderten Druck von ca.175bar liefert.

Folgende Fehlerquellen fallen mir spontan ein:

-Manometer defekt
-falsches Öl in der Hydraulik
-Öl bei der Messung nicht auf Betriebstemp.
-DVB verstellt
-Hydraulikpumpe verschlissen (denke bei 8000std. kann man mal eine Neue kaufen)

Die Hydraulikpumpen verschleißen mit der Zeit und lassen somit immer mehr Lecköl entweichen, das Druckbegrenzungsventil (DVB) ist auf ca. 175bar eingestellt und öffnet bei höheren Drücken.
Eine neue Pumpe kann wesentlich mehr Druck als die 175bar, aber das DVB öffnet bei den 175bar, bevor irgendetwas anderes im Hydrauliksystem zerstört wird.
Wenn die Pumpe nun nur noch 150bar bringt sollte sie getauscht werden.
Die Pumpen verschleißen z.B. durch Verunreinigungen wie Sand oder durch Kavitation.

Hier: Zahnradpumpen
kannst du dir mal anschauen wie deine Zahnradpumpe funktioniert.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hubkraft 6.10

Ähnliche Themen

DX 3.65 Hydraulikdruck

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Agrotron 130 Arbeitshydraulik defekt

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Agroplus 70 zu wenig Hydraulikdruck

Oben