d4005

Diskutiere d4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo habe jetzt auch endlich einen4005 bj 67 äusserlich recht guter zustand neue hinterreifen 2500euro jetzt zu den mängeln 1. bei vollgas...
S

sito944

Beiträge
25
Likes
0
hallo habe jetzt auch endlich einen4005
bj 67 äusserlich recht guter zustand
neue hinterreifen 2500euro

jetzt zu den mängeln
1. bei vollgas pfeift der traktor unter dem tacho
schätze mal tachowelle

2. habe mal den deckel des hydraulicktanks geöffnet das öl lief über, stand unter druck ausserdehm hat es eine schwarze farbe.
kann das sein das die pumpe motoröl ansaugt??

3.vorderachse wackelt leicht beim lenken

4. stirndeckel leckt

hat jemand tipps für mich für reperatur undteilebeschaffung
hat jemand reperaturbücher abzugeben
findet ihr den preis o k
mfg. peter
 
E

ericcoma

Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

erstmal glückwunsch zum Kauf! Ich hab auch einen 4005 Bj 67. Also das die Hydraulikpumpe Motoröl ansaugt ist unwahrscheinlich, wenn dann drückt die Pumpe Öl über den Stirnraddeckel in den Motor. Das mit dem Öl kann daher kommen das der vorbesitzer eine Maschine oder Kipper zusammengeklappt hat so das zuviel öl in den Tank gedrückt wurde. Die Achse mußt du neu Lagern die Kunststoffbuchsen gibt´s beim Händler aus dem Zubehör. Die Buchsen am besten mit einer Gewindestange und einer Platte reindrücken weil die sonst beim reinschlagen kaputt brechen können. Beim Stirnraddeckel mußt du wohl oder übel den Vorderwagen abbauenum den Stirnradddeckel zu demontieren. Jedoch muß auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle runter und das geht nur mit spezialwerkzeug Da man die Kurbelwelle blockieren muß und dann die Mutter lösen kann.

Gruß Eric
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ist möflich das die Hydropumpe Motorenöl ansaugt.

Ich hab aber eine andere Vermutung die evtl. auch mit deinem Pfeifen zu tun hat.

Ist dei Hydrauliköl schaumig? Wenn der Motor läuft musst du mal den Messstab aus dem Hydroblock ziehen und schauen ob dein Öl schäumt, evtl. mitm Handgas den Motor bei Vollgas einstellen so das das Pfeifen auftritt.

Wenn das Öl nun schäumt kommt bei dir irgendwo Luft in dein System, davon wird das Öl auch pechschwarz.

MfG Wübbo dessen 6206 in der Saugleitung ein Riss hat. (Wurde aber "notdürftig" gedichtet, wenn Zeit ist wird das mal geschweißt.)
 
S

sito944

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
DANKE für eure tips

hydrauliköl schäumt nicht, kann im laufenden zustand den deckel nicht abnehmen weil das öl sonnst rausdrückt !!!! was glaube ich eher auf meinen verdacht das die pumpe öl vom motor saugt bestätigt!!!
ich tausche jetzt erstmal das hydrauliköl aus - wer weis was der vorbesitzer gemacht hat !!!!

FRAGE wo bekommt man so spezialwerkzeug, hat das jeder landmaschienenmehaniker

ond wo kann ich solche lagerbuchsen für die achse bestellen
 
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
Servus,

sag mal welchen Deckel hast du eigentlich von der Hydraulik geöffnet?? Sicher, dass das der Tank war (da müsste ja ein Messtab drunter sein)? Ich hab auch einen 4005er (EZ. NOVEMBER '67), nur hat meiner Block und Getriebe vom 4006er und da gibts mehrere! Dies fällt "für auf die Schnelle" auf, dass die Hubarme "eckiger" sind, die Saug und Druckleitung anders angebracht wurden und das die Differentialsperre ein Pedal, anstatt einem Hebel (wie in der 4005er BA) hat. Ggf. also unbedingt nochmal die BA und die ETL vom 4006er studieren!!!!!!! Die 06er BA ist auf der Deutz Webseite verlinkt, da kannste mal das Bild mit deinem vergleichen.

Solltest du den großen Deckel über dem Filter geöffnet haben: bei mir drückt's das Öl hier auch ganz leicht raus. Ob da bei mir was kaputt ist weiß ich nicht (konnte leider keiner helfen), aber es funktioniert alles normal und gelesen hab ich das hier im Forum auch schon irgendwo. Von zu viel Öl sollts net kommen. Lass mich da gern von was anderen überzeugen, da es bei mir eben immer so aussieht.

Was die Pumpe angeht. Hab meine dieses Jahr erst gewechselt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da Motoröl reinkommt! Wie Eric schon schreibt eher anders rum: das Hydrauliköl geht zu neige und der Motor hat schlussendlich zu viel Öl. Wie schauts also mit dem Motoröl aus: Füllstand, Zustand?
Eher denkbar ist, dass vllt. jemand mal Altöl in die Hydraulik gekippt hat. Solltest du einen Kipperanschluss o.ä. haben --> vielleicht hing da mal ne recht "Dreckschleuder" was das Öl angeht dahinter.

Läuft dein Traktormeter überhaupt? Sollte das Pfeiffen wirklich daher kommen kannste das vielleicht mal kurz die Welle abklemmen und ist das Geräusch dann immer noch da oder nur bei bestimmten Drehzahlen / nur bei kalten Motor (dann evtl. wieder Hydraulikrohre, weil Öl zu kalt).


Grüße aus Nürnberg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo wübo,

"MfG Wübbo dessen 6206 in der Saugleitung ein Riss hat. (Wurde aber "notdürftig" gedichtet, wenn Zeit ist wird das mal geschweißt.) "


die Saugleitung zur Hydraulikpumpe ist extrem dünn. Die wird daher nicht geschweißt, sondern gelötet. Vorher wirst du sie aber ausbauen müssen.

Guck dann auch gleich einmal an der Verschränkung der Saugleitung, dort wo sie an den Aufnahmen des Frontladers vorbeigeführt wird. Dort scheuert es gerne auch einmal diese Saugleitung durch.

Gruß Elmar
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die sch... Leitung hab ich leider schon demontiert gehabt, weil die Verschraubung zum Block hin auch leckte, hab mir dafür dann schon was basteln müssen.

Wo die Baustelle behoben war, saugt er immernoch Luft und die Leitung wurde abgesucht und dann fand sich da auch noch ein Riss, da aber der erste Schnitt anstand und er zum zetten gebraucht wurde ist es bis jetzt dabei geblieben.

MfG Wübbo
 
E

ericcoma

Beiträge
42
Likes
0
Tach auch,

also das Spezialwerkzeug bekommt man bei jedem Deutz Händler da der Schlüssel auch bei aktuellen Modellen noch gebraucht wird. Die Buchsen bekommt man aus dem Zubehör auch beim Händler von der Firma Granit. Aber am besten die Buchsen erstmal rausmachen und anschauen bzw die Achsschenkel anschauen falls die eingelaufen sind. Der Mittelachsbolzen ist wahrscheinlich auch ausgeschlagen (Buchsen) den bekommt man auch mit na M14 Gewindestange nem Rohr und na Platte mit Loch raus. Bei Axialspiel müssen da Passscheiben vor ( Aber unbedingt davor da die sonst plattgedrückt werden). Das mit dem geräusch kann auch die Hydraulikpumpe sein wenn das Öl zu kalt ist dann kommt die saugleitung nicht mehr nach und es entsteht Kavitation. Am besten Dünnflüssigeres Öl einfüllen so 10W-40 STOU Öl oder vergleichbares Hydrauliköl bzw Mehrbereichsöl.

Gruß Eric
 
Thema: d4005
Oben